Xbox One Der Xbox One Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wrdet ihr euch den XBOX360 Nachfolger kaufen?

• Ja, mich hat die XBOX360 berzeugt!

Stimmen: 198 70,2%
  • Nein, ich bin von der XBOX360 enttuscht!

Stimmen: 29 10,3%
  • Vielleicht!

Stimmen: 55 19,5%

• Stimmen insgesamt
    282
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Bassy - das mit der schwächeren Hardware galt und gilt doch auch für die 360...Sony konnte diesen Unterschied dem Mainstream nur leider nie wirklich deutlich machen.

Die Gründe dafür dürften mittlerweile bekannt sein...

Dieser enorme Pessimismus gegenüber MS ist schon erstaunlich hier. Jede Negativmeldung wird für bare Münze genommen, aber das Gerücht , dass die CPU doppelt so schnell ist, schön ignoriert.

Das Gerücht wurde abgehandelt und eingeheftet wie jedes andere.

wer sagt dass sie am launch 8 mio. konolen haben müssen? wie gross war die erstauslieferungsmenge der wiiu oder ps3? es gibt fabriken die machen den ganzen tag nichts anderes als das. und wer sagt dass MS DDR3 ram benutzt? vielleicht haben sie ja auch von anfang an GDDR5, einfach weniger und nun stocken sie genau gleich wie sony auf.

microsoft hat bei der 360 auch im letzen moment 512 stat 256 MB RAM eingebaut nur weil epic ein screenshot von GEARS mit und ohne 512 MB RAM gezeigt hat. stell dir vor was sie machen wenn die konkurrenz die viel bessere konsole auf den markt bringt.

Die Ramsorte bei MS ist kein Problem !!
In der X3 wird sich DDR3 Speicher befinden und nicht GDDR5.
GDDR5 ist bei dem Konzept der X3 völlig ungeeignet.

GDDR5 hat
- schlechtere Latenz ggü. DDR3
- ca. viermal so teuer.

Der eSRAM der X3 ist für die hohe Bandbreite zuständig.
Wie beim eDRAM der 360 laufen die interen Operationen auch mit einer noch höheren Bandbreite als die 102GB zur GPU. Der eSRAM Speicher ist auch grundsätzlich nicht zu klein, da Teile der Daten durchaus auch im Hauptspeicher ausgelagert werden können. Diese Zugriffe sind für die 68GB/s des Hauptspeichers kein Problem.

Man muss sich das so vorstellen.
Die Daten gelangen vom Hauptspeicher in die GPU. Dann werden sie ins eSRAM geschoben und weiter bearbeitet oder einfach nur zwischengespeichert. Gleichzeitig gelangen weitere Daten vom Hauptspeicher in die GPU. (Deshalb kann man auch ganz legitim beide Bandbreite zusammen addieren) Die gehen dann auch wieder ins eSRAM. Von dort gehen dann die ersten Daten wieder in die GPU und werden weiter bearbeitet. Danach gehts wieder ins eSRAM und die zweiten Daten gelangen von dort in die GPU.
Das kann mehrere Male für ein Datenpaket passieren.

Bei der PS3 müssen diese Daten immer wieder in den Hauptspeicher geschrieben und gelesen werden. Deshalb braucht der auch eine hohe Datenrate. Antialiasing ist dann der Bandbreitenfresser schlechthin. Hier kommt die Stärke von eDRAM oder eSRAM erst richtig zur Geltung.

Wenn MS jetzt aber GDDR5 Speicher nehmen würde hätte das eSRAM wesentlich weniger zu tun und wäre teilweise überflüssig. Andererseits würde aber der GDDR5 Speicher eben eine wesentlich größere Latenz besitzen. Das hat Auswirkungen auf kleinere und nicht zusammenhängende Datenpakete, wie sie von der CPU angefordert werden.
Und bei einer 8Core CPU spielt die Latenz schon eine Rolle.

Ich denke, hier wird die X3 ggü. der PS4 einen Vorteil haben. Dann ergibt auch das Gerücht, dass die X3 CPUs im Vectorbereich stark aufgebohrt wurden, wie damals schon die PPC Kerne der 360, auch einen Sinn. Denn durch das DDR3 Ram ist die CPU schneller zu befeuern als mit GDDR5 Ram.
Deshalb ist auch noch kein PC Hersteller auf die Idee gekommen als Hauptspeicher GDDR Speicher zu nutzen.

Teilweise sind ja sogar Mainstream GPUs "nur" mit DDR3 Speicher bestückt. Und die haben keinen eSRAM als Ausgleich.

Ich sehe in der MS Lösung den eleganteren Ansatz. GDDR5 Speicher ist für die CPU ungeeigneter als DDR3 und kostet wie gesagt auch noch ein Vielfaches davon. Die Herstellungskosten der PS3 werden aufgrund der Erhöhung von 4GB auf 8GB GDDR5 Speicher sicher locker um 50 Dollar ansteigen. Wenn nicht gar mehr.

8GB sollten aber sowohl für X3 als auch PS4 mehr als ausreichend sein.
Eine Erhöhung z.B. seitens MS auf 12GB hätte spieltechnisch meiner Ansicht nach überhaupt keinen Mehrwert und würde ggü. der PS4 auch keinen wirklichen Vorteil bedeuten.

Also ich bin jetzt sehr entspannnt. PS4 überzeugt nicht wirklich - entspricht genau meinen Erwartungen: Etwas Copy-Paste und minimale Evolution. Das wird ein leichtes Sony platt zu walzen. :goodwork:

Platt nicht, aber da mein Kommentar wohl überlesen wurde.... :cry:

M$ wird ebenfalls abliefern. Es sind nur alle wuschig, weil das gezeigte Material so schön war *g*
Verstehe ich auch, aber das ist nichts, was M$ nicht auch kann.

Viele wären schon glücklich, wenn alles beim Alten bliebe und nur die Konsole stärker wird.

Also ich bin jetzt sehr entspannnt. PS4 überzeugt nicht wirklich - entspricht genau meinen Erwartungen: Etwas Copy-Paste und minimale Evolution. Das wird ein leichtes Sony platt zu walzen. :goodwork:

also mich hat das teil sehrwohl überzeugt und wird somit auch zum day 1 kauf.
allerdings denke ich, dass ms mich auch wird überzeugen können.

also mich hat das teil sehrwohl überzeugt und wird somit auch zum day 1 kauf.
allerdings denke ich, dass ms mich auch wird überzeugen können.

Ich bin gespannt, wie MS reagieren wird. Wird man ähnlich verfahren und weiterhin pokern (wie Sony, die haben ihre 1A Studios zurückgehalten), oder wird MS einen Großangriff starten (Halo, CoD Next, Forza, Epic Games)?

Ich wäre lieber für ersteres. Dann würde die E3 zu einem Weltkrieg werden. :D

baja selbst wenn ms den ram noch aufstockt , die gpu soll ja auch um einigses schwächer sein was man bisher so gehört hatte :hmm:
dann noch der ganze kinect krempel oh gott , soll kein bash sein aber ich hoffe ms fliegt ordentlich auf die fresse

So wie ich das verstanden habe wird die Dualcamera doch auch jeder PS4 beiliegen. Ist zwar nicht ganz so aufwendig wie Kinect, aber aufgrund der getrennten Hardware schon ein gewisser Kostenfaktor.
Und Kinect selber wird wohl zum Teil eigene Berechnungshardware mit sich bringen und höchstens die CPU noch zusätzlich etwas beanspruchen aber nicht die GPU. Und laut Gerüchten soll die CPU ja stärker sein als die der PS4 und somit in diesem Fall kein Nachteil darstellen.
Die GPU eSRAM DDR3 Kombo hat meiner Ansicht nach auch Vorteile ggü. GPU GDDR5 Variante bei gleicher Shaderleistung.
Die PS4 wird zwar aufgrund der 50% höheren Shaderleistung, sollten auch die X3 Leaks zutreffen, trotzdem in Führung liegen aber nicht so weit, wie es diese 50% suggerieren.

Genauere Abschätzungen kann man aber natürich erst abgeben, wenn auch MS sich geoutet hat :)

So wie ich das verstanden habe wird die Dualcamera doch auch jeder PS4 beiliegen. Ist zwar nicht ganz so aufwendig wie Kinect, aber aufgrund der getrennten Hardware schon ein gewisser Kostenfaktor.
Und Kinect selber wird wohl zum Teil eigene Berechnungshardware mit sich bringen und höchstens die CPU noch zusätzlich etwas beanspruchen aber nicht die GPU. Und laut Gerüchten soll die CPU ja stärker sein als die der PS4 und somit in diesem Fall kein Nachteil darstellen.
Die GPU eSRAM DDR3 Kombo hat meiner Ansicht nach auch Vorteile ggü. GPU GDDR5 Variante bei gleicher Shaderleistung.
Die PS4 wird zwar aufgrund der 50% höheren Shaderleistung, sollten auch die X3 Leaks zutreffen, trotzdem in Führung liegen aber nicht so weit, wie es diese 50% suggerieren.

Genauere Abschätzungen kann man aber natürich erst abgeben, wenn auch MS sich geoutet hat :)

ich glaub bei sony ist das restevewertung xD

wenn dafür am Ende mehr Leistung rausspringt bittesehr.

Ich wollte damit nur sagen, dass das die Kosten der Konsole erhöht und somit wohl auch der Kaufpreis höher liegen wird.
Sollten die Leaks der X3 stimmen wird MS diese für 300-350 Dollar auf den Markt bringen. Denn das wären im Groben die Daten des 2010 Dokuments und dort war sie für 300 Dollar ausgewiesen

Die PS4 wird meiner Ansicht nach mindestens 400 Dollar, eher 450-500 kosten. Bei weniger Speicher könnte man sie wohl 100 Dollar günstiger anbieten.

Ich wollte damit nur sagen, dass das die Kosten der Konsole erhöht und somit wohl auch der Kaufpreis höher liegen wird.
Sollten die Leaks der X3 stimmen wird MS diese für 300-350 Dollar auf den Markt bringen. Denn das wären im Groben die Daten des 2010 Dokuments und dort war sie für 300 Dollar ausgewiesen

Die PS4 wird meiner Ansicht nach mindestens 400 Dollar, eher 450-500 kosten. Bei weniger Speicher könnte man sie wohl 100 Dollar günstiger anbieten.

Jo, aber ich denke die meisten hier zahlen gerne 50-100 drauf wenn sie dafür die nächsten 8 Jahre davon profitieren. Der Massenmarkt ist natürlich ne andere Geschichte, aber solange Sony nicht mehr als 450 Euro verlangt sehe ich da keine großen Probleme.

ms muss im prinzip nur irgendwas von windows 8, apps und kinect 2.0 schwafeln, und es wird einen "cremestorm" an guten nachrichten von der presse geben, "innovation" blabla etc.. auch wenn sie gegen die ps4 keinen stich sehen würden von der rohpower her.

dann noch n günstiger preis und der war ist probably over im amiland :nix:

Japp. Alleine die ganze PC Funktionalität wie Mail, Kalender, Nachrichten und Kontaktverwaltung, alle möglichen Windows 8 Apps etc. mit gleichzeitiger Synchronisation mit anderen Windows Plattformen ergibt einen nicht zu unterschätzenden Wettbewerbsvorteil.

Es ist einfach momentan so, dass Durango in so ziemlich keiner Beziehung einen Stich gegen die PS4 macht.
Man hat ja, wenn die 3GB Reservierung tatsächlich stimmen, nun sogar weniger Speicher zur Verfügung und das auch noch deutlich langsamer .( wobei hier die DMEs diesen Unterschied wohl ausgleichen, dürfte also keine allzugroßen Probleme machen)

Die 8 GB GDDR5 sind schon ein heftiger Schlag - sowohl für Microsofts Stand bei den Core-Gamern, als aber auch für den Geldbeutel Sonys.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich Microsoft Entscheidung nicht ganz verstehe - klar, sie setzen jetzt vermehrt auf "Entertainment", Kinect, Netflix und co.
Aber warum verbaut man denn eSRAM? Wegen den Latenzen, laut den Dokumenten. Blos ist wohl ein großer Aspekt jeder modernen Grafikkarte, dass bei normalem Rendering die Latenz eh schon irrelavant ist, der Speicherzugriff ist stark linear und das Ganze wird dank den Caches sowieso kaschiert.
Compute bzw. GPGPU könnte vielleicht hier vielleicht profitieren, hängt aber auch wieder von der genauen Aufgabe ab.

Weiterhin scheint MS die CPU stark modifiziert bzw. verstärkt zu haben. Warum? Klar, man kann normale Compute-Aufgaben ohne Kontextwechsel der GPU eben innerhalb der CPU regeln. Aber ich glaube, so ziemlich jeder Entwickler da draußen würde wohl lieber mehr GPU-Power bevorzugen.

Durangos Architektur ist einfach, in Anbetracht, dass es eine "Spielekonsole" sein sollte, sehr sehr komisch.
Man gibt den Großteil des BOM für eSRAM, "Data Move Engines" und CPU-Modifizierung aus.
Keins dieser Elemente wird aber irgendeinen Vorteil ggü. der PS4 bringen, eher im Gegenteil.

Natürlich kann es sein, dass die Specs falsch oder veraltet sind, doch das glaube ich weniger. Vielleicht gibt es noch ein paar Takterhöhungen, um zumindest einigermaßen mit der PS4 gleichzuziehen.
Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass das "moderne" MS überhaupt nicht interessiert. Aber hey, wir können jetzt das neue Dance Central gleichzeitig zu 6 spielen......

@Mandrion

Im Gegensatz zur PS4 gibt es zur X3 noch keine technischen Spezifikationen. In der Gerüchteküche hatte die PS4 auch nur die Hälfte des Rams den sie jetzt hat.

Und was Grafik angeht wird man absolut Null Unterschied sehen. Da bin ich mir sicher. Man kann höchstens die FPS vergleichen.

ich denke die benutzeroberfläche wird der hit, das kann ms.

da die nextbox als letztes präsentiert wird sollten sie sich für die stärkste hardware entscheiden, um bei der presse und den gamern zu punkten.

Zuletzt bearbeitet:
@Mandrion

Im Gegensatz zur PS4 gibt es zur X3 noch keine technischen Spezifikationen. In der Gerüchteküche hatte die PS4 auch nur die Hälfte des Rams den sie jetzt hat.

Ja, der Rest stimmt aber genau 1 zu 1 mit den Specs vom selben Insider, der uns die Durango Specs gebracht hat.
Es gibt mittlerweile dutzende Quellen, die diese Specs auch bestätigt haben.

Wie gesagt, Takterhöhungen sind noch möglich; bei 1 GHz GPU wäre mnan ja immerhin schon bei 1,5 TFlops xD

3 sachen können meiner meinung nach ms das genick brechen

- wieviel ram wird sony wohl fürs betriebssystem verheizen?
wohl keine 2-3 gb wie ms... wenn denn die gerüchte stimmen

- xbl-gebühren gegenüber einer unglaublichen leistung der ps für lau, bzw psn+ bietet imo jetzt schon die bessere leistung
ms sollte hier definitiv standart sachen gratis machen. kann echt nicht sein, dass man für normales surfen im internet und youtube gold braucht

- und der hammer wäre online zwang - da würde die entscheidung dann wirklich leicht fallen und da könnte ms hardware technisch auch machen was sie wollen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom