wer sagt dass sie am launch 8 mio. konolen haben müssen? wie gross war die erstauslieferungsmenge der wiiu oder ps3? es gibt fabriken die machen den ganzen tag nichts anderes als das. und wer sagt dass MS DDR3 ram benutzt? vielleicht haben sie ja auch von anfang an GDDR5, einfach weniger und nun stocken sie genau gleich wie sony auf.
microsoft hat bei der 360 auch im letzen moment 512 stat 256 MB RAM eingebaut nur weil epic ein screenshot von GEARS mit und ohne 512 MB RAM gezeigt hat. stell dir vor was sie machen wenn die konkurrenz die viel bessere konsole auf den markt bringt.
Die Ramsorte bei MS ist kein Problem !!
In der X3 wird sich DDR3 Speicher befinden und nicht GDDR5.
GDDR5 ist bei dem Konzept der X3 völlig ungeeignet.
GDDR5 hat
- schlechtere Latenz ggü. DDR3
- ca. viermal so teuer.
Der eSRAM der X3 ist für die hohe Bandbreite zuständig.
Wie beim eDRAM der 360 laufen die interen Operationen auch mit einer noch höheren Bandbreite als die 102GB zur GPU. Der eSRAM Speicher ist auch grundsätzlich nicht zu klein, da Teile der Daten durchaus auch im Hauptspeicher ausgelagert werden können. Diese Zugriffe sind für die 68GB/s des Hauptspeichers kein Problem.
Man muss sich das so vorstellen.
Die Daten gelangen vom Hauptspeicher in die GPU. Dann werden sie ins eSRAM geschoben und weiter bearbeitet oder einfach nur zwischengespeichert. Gleichzeitig gelangen weitere Daten vom Hauptspeicher in die GPU. (Deshalb kann man auch ganz legitim beide Bandbreite zusammen addieren) Die gehen dann auch wieder ins eSRAM. Von dort gehen dann die ersten Daten wieder in die GPU und werden weiter bearbeitet. Danach gehts wieder ins eSRAM und die zweiten Daten gelangen von dort in die GPU.
Das kann mehrere Male für ein Datenpaket passieren.
Bei der PS3 müssen diese Daten immer wieder in den Hauptspeicher geschrieben und gelesen werden. Deshalb braucht der auch eine hohe Datenrate. Antialiasing ist dann der Bandbreitenfresser schlechthin. Hier kommt die Stärke von eDRAM oder eSRAM erst richtig zur Geltung.
Wenn MS jetzt aber GDDR5 Speicher nehmen würde hätte das eSRAM wesentlich weniger zu tun und wäre teilweise überflüssig. Andererseits würde aber der GDDR5 Speicher eben eine wesentlich größere Latenz besitzen. Das hat Auswirkungen auf kleinere und nicht zusammenhängende Datenpakete, wie sie von der CPU angefordert werden.
Und bei einer 8Core CPU spielt die Latenz schon eine Rolle.
Ich denke, hier wird die X3 ggü. der PS4 einen Vorteil haben. Dann ergibt auch das Gerücht, dass die X3 CPUs im Vectorbereich stark aufgebohrt wurden, wie damals schon die PPC Kerne der 360, auch einen Sinn. Denn durch das DDR3 Ram ist die CPU schneller zu befeuern als mit GDDR5 Ram.
Deshalb ist auch noch kein PC Hersteller auf die Idee gekommen als Hauptspeicher GDDR Speicher zu nutzen.
Teilweise sind ja sogar Mainstream GPUs "nur" mit DDR3 Speicher bestückt. Und die haben keinen eSRAM als Ausgleich.
Ich sehe in der MS Lösung den eleganteren Ansatz. GDDR5 Speicher ist für die CPU ungeeigneter als DDR3 und kostet wie gesagt auch noch ein Vielfaches davon. Die Herstellungskosten der PS3 werden aufgrund der Erhöhung von 4GB auf 8GB GDDR5 Speicher sicher locker um 50 Dollar ansteigen. Wenn nicht gar mehr.
8GB sollten aber sowohl für X3 als auch PS4 mehr als ausreichend sein.
Eine Erhöhung z.B. seitens MS auf 12GB hätte spieltechnisch meiner Ansicht nach überhaupt keinen Mehrwert und würde ggü. der PS4 auch keinen wirklichen Vorteil bedeuten.