3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sony hat zwar ne Top Hardware, aber was bringt mir die, wenn das Gerät dann als HH untauglich wird? Vel zu großer ungeschützer Screen, ungeschütze Sticks, großes Gerät, Akkulaufzeit...
Also ne Top-Hardware ist für mich was anderes.
Und der 3DS braucht bestimmt keinen größeren Screen. Wer bei HHs nen Riesenscreen braucht, der sollte lieber auf ner Heimkonsnole zocken.

kleiner screen, ein frickliges schiebepad, die relative unhandlichkeit des 3ds (mit dem stickaddon wirds schon etwas besser) und ne noch kürzere akkulaufzeit sind natürlich besser...

Und welchen fairen Preis? Wenn man sich keine überteuerten Speicherkarten dazukaufen müsste, dann würde ich da zustimmen. Man wird ja praktisch dazu verdonnert sich die größte Karte zu holen damit man vernünftig zocken und diverse Features nutzen kann. Was soll ich mit der 4GB-Karte wenn ich in WipEout gern meine eigene Musik hören möchte so wie ich es auf der PS3 tue? Da bleibt dann nicht mehr viel Platz, für Download-Games schon gar nicht. Und dann bekommt man hier noch nichtmal ne 32er Karte (für knapp 100€ lol) :fp:

die 4er Karte reicht für Wipeout+Musik, die 8er (die du bei Amazon gratis bekommst) auch noch für Downloadgames und die 32er gibts neu bei Ebay teilweise schon für 70 €

Die Frage ist nur, ob die Leute Shooter auf einem HH zocken wollen. Ich glasube nämlich, das die Leutz Shooter vielmehr auf der Heimkonsole zocken.

wird sich zeigen, die MOH Games zb haben sich auf der PSP gut verkauft damals, trotz bekloppter Steuerung

Auf alle Fälle sind Shooter die beliebtesten Spiele bei uns, da ist es nun wirklich kein Nachteil dieses Genre endlich optimal anbieten zu können. Den Geschmack ändern die Menschen sicher nicht, nur weils um Games auf dem HH geht. Man muss nur mit Inhalten überzeugen und darf keine 1:1 Ports anbieten.

Die bessere Steuerungsalternative für Shooter gabs schon auf dem DS und gibts auch wieder auf dem 3DS und da kommt kein 2-Stick-System ran.

Rofl

Mag für dich vielleicht so sein, für andere aber sicher nicht

Ich bin Riesen Vita Fan, aber du glaubst doch nicht ernsthaft das die Vita den 3DS schlagen kann ? Auch nicht im Westen, besonders hier ist der Markt beim Preis für HB Konsole sehr empfindlich. Egal wie relativ erfolgreich die FPS auf der Vita werden mit den Zahlen der großen First Party Nintendo IPs ala Pokémon oder Mario wird man nicht mithalten - auch Geschichten wie Layton oder Kingdom Hearts werden viel mehr interessieren als ein FPS wie z.B Résistance auf der Vita.

Ging mir nicht darum, ob die Vita den 3ds schlagen kann, ist mir eh Latte. Ich meinte den Support.
Die Vita ist so wie es ausschaut wirklich mehr für den Westen konzipiert und es kann durchaus sein, dass die westlichen Entwickler den Sony HH weitaus mehr bedienen als den 3DS (sehe aktuell jedenfall null Bemühungen des Westens bei 3ds Games, bei der Vita sieht das bisher anders aus)

Dass man am Ende des Tages nicht an die zig verkauften Mario und Pokemon Sachen rankommt, sollte doch klar sein, das ist halt Nintendos Hoheitsgebiet. Sind ja auch die Games, die den HH bisher tragen. Mario weltweit und MH in Japan, mehr gibts doch nicht was wirklich erfolgreich ist.

Die software wird nach und nach ins Rollen kommen, wie es beim 3DS gerade der Fall ist.

Oder eventuell auch nicht. Das wird zu 100% vom Erfolg der Vita im Westen ab jetzt festgemacht. Der 3DS IST bereits eine gute Alternative für Entwickler, die sich monatlich sehr gut absetzt und eine gesunde Basis bietet, da wird mein seine Games grafisch lieber ein bisschen downgraden bevor man evtl. auf einer Hardware launched, die sich nicht absetzt. Und ich betone: Das ist rein hypothetisch (bevor mir wieder jemand erklären will ich würde die Vita ständig schlecht reden).

Denke sowieso dass viele Games erstmal Multi werden oder man mit der "Weiterentwicklung" sehr vorsichtig vorangeht und beobachtet, was die Vita im ersten Monat so macht. Wäre nicht das erste mal das Projekte kurz vor Release gecancelt oder verlagert/Multi werden.

Wenn man die FPS Games richtig vermarktet, dann sehe ich durchaus ein riesiges Potential für die Vita im Westen. Aber es hängt alles vom Marketing ab und irgendwie habe ich das Gefühl, dass Sony hier ordentlich schläft. Selbste meine Frau, die nicht unempfänglich für das Thema Konsolen ist, weiß noch nicht mal, dass das Teil demnächst verkauft wird.
Von irgendwelchen Casuals mal ganz zu schweigen...
Da muss man Nintendo wirklich mal ein Kompliment machen, denn ich kann mich noch an die ganzen Vorführveranstaltungen in diversen Einkaufszentren erinnern.

Wenn man die FPS Games richtig vermarktet, dann sehe ich durchaus ein riesiges Potential für die Vita im Westen. Aber es hängt alles vom Marketing ab und irgendwie habe ich das Gefühl, dass Sony hier ordentlich schläft. Selbste meine Frau, die nicht unempfänglich für das Thema Konsolen ist, weiß noch nicht mal, dass das Teil demnächst verkauft wird.
Von irgendwelchen Casuals mal ganz zu schweigen...
Da muss man Nintendo wirklich mal ein Kompliment machen, denn ich kann mich noch an die ganzen Vorführveranstaltungen in diversen Einkaufszentren erinnern.

Jou stimmt. Außerdem ist Gamestop weit und breit der einzige Laden, der ne VitaStation hat. Bei MM und co. kann man verzweifelt danach suchen und findet dann iwann in einem Eck die Pre-Order Boxen. Also da muss Sony auf jeden Fall was tun.

Derzeit, das stimmt. Es geht aber um den Launchzeitraum +2 Monate, wie Sasuke richtig erkannt hat. :)
Was interessiert mich denn der Launchzeitraum des 3DS? Es geht um's Hier und Jetzt.

Es wäre ein wunder, wenn sich alle Studios mit zig Projekten auf die Vita stürzen. Die software wird nach und nach ins Rollen kommen, wie es beim 3DS gerade der Fall ist.
Da bin ich ja mal gespannt, wann die Vita denn mal ins Rollen kommen soll. Die Software, die derzeit für den 3DS kommt, wurde zum Teil ja bereits zum Release angekündigt. Sony muss langsam mal die Karten auf den Tisch legen. Sonst wird's auch hierzulande ungemütlich.

Was interessiert mich denn der Launchzeitraum des 3DS? Es geht um's Hier und Jetzt.

Da bin ich ja mal gespannt, wann die Vita denn mal ins Rollen kommen soll. Die Software, die derzeit für den 3DS kommt, wurde zum Teil ja bereits zum Release angekündigt. Sony muss langsam mal die Karten auf den Tisch legen. Sonst wird's auch hierzulande ungemütlich.

E3 Abwarten.

ich glaube inzwischen, sony hat aufgegeben, dem 3ds direkt das wasser "abgraben" zu wollen und fährt eher seine alte strategie...erst hardcore-fans und subventionierung, dann rest.

ich glaube inzwischen, sony hat aufgegeben, dem 3ds direkt das wasser "abgraben" zu wollen und fährt eher seine alte strategie...erst hardcore-fans und subventionierung, dann rest.

man besinnt sich auf seine stärken, ein zweites Nintendo braucht niemand

die bessere technik wird Sony und der Vita in 2-3 jahren sehr zum Vorteil gereichen

und dann kündigen sie die Spiele auf der E3 an und brauchen auch wieder 1-2 Jahre bis zum Release? Wie du schon sagtest, manche Spiele die vor dem 3DS Launch angekündigt wurden, wurden ja immer noch nicht veröffentlicht. :ugly:

Hat doch auch mit der PSP geklappt.

aber auch nur dank Monster Hunter :ugly:

man besinnt sich auf seine stärken, ein zweites Nintendo braucht niemand

ein zweites Sega brauchen noch weniger

Ich denke es ist mittlerweile einzig und allein eine Frage des Preises. Es wird einfach alles teurer und ich denke wenige haben Lust für eine Konsole noch richtig viel Geld auszugeben. Das zeigt Beispiel 1 (PS3), Beispiel 2 (3DS @ Launch) und Beispiel 3 jetzt (Vita).

250 Euro sind für nicht Fans einfach zu viel und wenn dann nicht grad DIE Lieblingsserie mit dabei ist, schauts düster aus. Nintendo hat mit der Preissenkung abermals richtig gehandelt und ist jetzt auf Erfolgskurs.
Millionen Menschen geben leiber zig Euronen für ein Iphone oder nen 13 Zoll Macbook aus.

Manchmal denk ich, in den Köpfen von einigen gibts im Bereich mobilen Entertainment nur noch Apple und Nintendo :lol:

Hat doch auch mit der PSP geklappt.
Jeder der denk, die Vita wird auch nur Ansatzweise an die LTD vkz des 3DS rankommen, hat sie nicht mehr alle. xD

...?

die psp hat imo nicht diese strategie gefahren. die ging anfangs grandios ab und signifikant besser als der nds, richtiger massenmarkttreffer. an die details von werbung etc erinner ich mich zwar net mehr aber ich finde dass die plattform damals sehr viel mehr gehypt wurde ^^

Ach, auch schon entdeckt? :kruemel:

Wir steigern das nun: Der 3DS wird, wie der DS, Rekorde brechen, Sony wird abermals den Raubkopien erlegen und der Support bescheiden bleiben.

und dann kündigen sie die Spiele auf der E3 an und bruachen auch wieder 1-2 Jahre bis zum Release? Wie du schon sagtest, manche Spiele die vor dem 3DS Launch angekündigt wurden, wurden ja immer noch nicht veröffentlicht. :ugly:

Auch games, die ende des Jahres erscheinen, werden auf der E3 angekündigt.
Ihr alle glaubt doch nicht ernsthaft, dass wirklich keine neuen Vita games mehr angekündigt werden und erscheinen?:oops:

...?

die psp hat imo nicht diese strategie gefahren. die ging anfangs grandios ab und signifikant besser als der nds, richtiger massenmarkttreffer. an die details von werbung etc erinner ich mich zwar net mehr aber ich finde dass die plattform damals sehr viel mehr gehypt wurde ^^

wenn man sich die bisherigen PSP und PSV vkz anschaut, sieht das bisschen anders aus. ;)
Beide ähnlich, vita leichter trend nach unten zur zeit. ;)

Solang die Vita mindestens den Support der PSP erfährt, ist alles in butter.

Ist nur meine Meinung, aber das Verhältnis brauchbare games/crapgames war auf dem DS einfach nur furchtbar. Insgesamt konnte ich mehr mit dem PSP lineup anfangen, als mit dem DS lineup.

Zuletzt bearbeitet:
Auch games, die ende des Jahres erscheinen, werden auf der E3 angekündigt.
Ihr alle glaubt doch nicht ernsthaft, dass wirklich keine neuen Vita games mehr angekündigt werden und erscheinen?:oops:

natürlich glaube ich dass neue Vita Spiele angekündigt werden, ich glaube aber auch, dass wir nach April/Mai ein sehr, sehr großes Spieleloch bekommen werden. (wenn die Spiele erst auf der E3 angekündigt werden, dann werden die wenigsten schon 1-2 Monate später veröffentlicht)

die bessere technik wird Sony und der Vita in 2-3 jahren sehr zum Vorteil gereichen
2-3 Jahre? lol, ab dem 7. März redet keiner mehr über die Vita. Sony will 50 Mio fürs Marketing beim Launch ausgeben, damit werden sie nicht mehr als kurz ein laues Lüftchen entfachen. go big or go home.

"inzwischen" ? Ich bin mir sicher das Sony von Anfang an diese Strategie verfolgt, das Nintendo ein günstigeres Gerät ein paar Monate vor den Markt wirft war wohl klar. Ich denke die Vita wurde so konzipiert dass man selbst mit geringerem Marktanteil, Gewinne erwirtschaften kann und ein System hat welches wie die Sony Plattformen viele Jahre überleben können wird.

Ich denke Sony wird gerade überschätzt - nach der E3 und TGS werden wir schlauer sein. Bis dahin ist das Lineup eh vollkommen ausreichend.

"inzwischen" ? Ich bin mir sicher das Sony von Anfang an diese Strategie verfolgt, das Nintendo ein günstigeres Gerät ein paar Monate vor den Markt wirft war wohl klar. Ich denke die Vita wurde so konzipiert dass man selbst mit geringerem Marktanteil, Gewinne erwirtschaften kann und ein System hat welches wie die Sony Plattformen viele Jahre überleben können wird.

Ich denke Sony wird gerade überschätzt - nach der E3 und TGS werden wir schlauer sein. Bis dahin ist das Lineup eh vollkommen ausreichend.

Von wem? Von mir? :ugly:

naja, bei der psp hab ich einen marktrevolutionierten anspruch in sachen einfluss und verbreitung "gespürt".

jetzt sieht es eher nach dem überleben in einem nischenmarkt aus imho.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom