so
nach 87 sternen und ca 10 stunden spielzeit mal ein kleines zwischenfazit
das spiel ist richtig richtig gut
die level sind toll
es gibt unheimlich viele welten etc.
das einzige was mich bisher stört (und das fand ich beim erstling schon schlimm, hier isses aber noch viel schlimmer) ist die tatsache das 2 von 3 schabernackkometen nur daraus bestehen "mach die aufgabe nochmal nur mit zeitdruck!"
ich hasse sowas.. es gibt nix schlimmeres und imo antiquirteres als "spiel gegen die uhr"
daher fällt das game jetzt acuh etwas ab... hoffe ich hab den schrott bald hinter mir
Die Schabernackkometen tauchen doch schon sehr früh im Spiel auf, das heißt, du musstest es dir nicht bis zum Schluss aufheben. Es unter Zeitdruck zu erledigen, halte ich nicht für antiquiert, sondern für eine Herausforderung. Viele Spiele bedienen sich des Zeitdrucks, um den Schwierigkeitsgrad anzuheben. Und es ist ja nicht nur so, dass weniger Zeit vorhanden ist, sondern man auch lila Münzen einsammeln muss und/oder man noch von Schatten-Marios verfolgt wird.
Die Motion Controls sind sinnvoll eingebaut und drängen sich nicht auf
Das klingt ja fast schon wie eine Entschuldigung, dass Motion Control zwar im Grunde genommen überflüssig ist, aber bei Super Mario Galaxy ja nur an wenigen Stellen eingesetzt wird, wo es überhaupt sinnvoll einsetzbar ist.
Und ich meine - mal abgesehen von der Tatsache, dass man gerne schüttelt, aber schon gar nicht mehr wirklich spielrelevant mit Sternenstaub um sich schießt, es sei denn, ein Mitspieler erledigt das für einen -, dass dieser ganze Käse wie beim Adlerflug nichts besser oder intuitiver macht, sondern allenfalls krampfhafter. Das liegt gar nicht einmal an Motion Control selbst, sondern einfach an der umständlichen Umsetzung. Oder wem hat es ernsthaft Spaß gemacht, Mario mithilfe der Wiimote durch die Luft gleiten zu lassen?
@Hiphish: Super Mario in 3D ist schon deshalb anspruchsvoller als 2D-Marios, weil es eben schwieriger ist, Mario in 3D durch Geschicklichkeitspassagen zu manövrieren als ihn durch 2D zu steuern. Die Bewegung im Raum ist eben deutlich komplexer als nur auf einer Ebene. Darum kommen die 2D-Marios besser beim Spieler an als die 3D-Marios. Und deshalb hat Nintendo auch überlegt, wie man 3D-Marios vom Prinzip mehr an die 2D-Marios anlehnen kann vom Spielgefühl, um die Leute besser zu unterhalten. Super Mario Galaxy hat wieder ein richtig kompaktes Leveldesign, es ist stramm gehalten. Ganz anders als bei Super Mario Sunshine, wo dem Spieler vllt schon allein deshalb irgendwann die Spiellust flöten geht, weil er gar nicht genau weiß, wo er denn jetzt hin soll.
Super Mario Galaxy ist wieder im klassischen Sinne ein Jump'n Run, während Super Mario 64 und Sunshine auch Adventure waren und damit auch langatmiger und viel, viel weniger zielstrebig.
Edit: Ein tolles Gefühl, nach dem 8. Anlauf mit Chili-Yoshi bei noch 5 Sek Restzeit den Stern zu erreichen. Sonst wäre ich durchgedreht.