Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Eigentlich würden mir auch Eternal Darkness 2, Red Steel 3 und ähnliche exklusive games von den 3rds reichen ^^
Und mit Ports wie Batman, Darkness 2, Darksiders 2, AC 3, etc. komme ich auch klar, selbst wenn sie nicht viel schöner aussehen als auf PS360. Die WiiU ist eh ein launchkauf wegen der N-Titel. Wenn die aktuellen und zukünftige Ports der 3rds noch drauf laufen, dann bin ich mehr als nur zufrieden ^^

Und hat trotzdem Crapports abbekommen? Schande über die Entwickler. Ähem, ich denke die WiiU wird PS360 in der Pfeife rauchen, auch wenn sie auf dem Papier nur 3x so stark ist/wäre/sein könnte^^
was meinst du mit crap ports ?
die haben sich alle sehr stark unterschieden, wobei nintendo bisher das gameplay material von der 360 und ps3 gezeigt hat.

was meinst du mit crap ports ?
die haben sich alle sehr stark unterschieden, wobei nintendo bisher das gameplay material von der 360 und ps3 gezeigt hat.

Was nicht verwunderlich ist, bei der vorzeitigen Enthüllung. Musst dich schon noch etwas gedulden, bis die Spiele gezeigt werden. Mit Crapports meine ich diverse PS360 Games die einfach nur billig rübergebracht wurden, mit wenig Verbesserungen, trotz weit mehr als 10 fach so starker Hardware. Der WiiU will man hier schon das Bein stellen, obwohl es der edlen HD Gen kaum anders erging. Schau dir einfach das hier im Thread gepostete Video an.

Warren Spector: Kreativität ist wichtiger als Technik

Während im Moment über die Leistungsfähigkeit der Wii U diskutiert wird, veröffentlichte das britische Videospielemagazin EDGE ein Interview mit Warren Spector. Dabei sprach die Entwicklerlegende über die Wichtigkeit von Technik und Kreativität.

In der Vergangenheit verwunderte Spector die Beobachter der Branche vor allem dadurch, dass er das Action Adventure Disney Micky Epic zwar für die Wii, nicht aber für die HD-Konsolen von Microsoft und Sony entwickelte. Somit gilt er als einer der Spätentdecker derartig leistungsstarker Hardware und lächzt, im Vergleich zu einigen seiner Kollegen, auch nicht nach weiterer Verbesserung der Hardware.

Dies läge daran, dass er sich als ein Mann sehe, dem vor allem Story, Design und die Schaffung von Charakteren wichtig wären. Auch meinte Spector, dass die meisten Probleme, die es zu bewältigen gebe, auf kreativer Ebene zu meistern wären. Der technische Aspekt jedoch, stelle keine derartig große Herausforderung dar.

If it comes it comes; when it comes, it comes. I’m not a tech guy, particularly. I’m a design, story, character guy. I think most of the problems we have to solve are creative ones, not technical ones.

Weiterhin erzählte Warren Spector, dass er einfach nur Spiele nach seinen Vorstellungen entwickeln möchte. Natürlich sei dabei auch immer ein technischer Part zu berücksichtigen. Doch er mache sich einfach die vorhandene Technologie zu Nutze, um welche es sich auch immer handeln möge.
Obviously we make software, so there’s always a technical element to what we do, but I will make games that do whatever I want them to do at the end of the day, and I will use whatever technology [is] available

i_36791.jpg

http://www.nintendo-online.de/news/9950/warren-spector-kreativitaet-ist-wichtiger-als-technik-/

Guter Mann :) .

Was nicht verwunderlich ist, bei der vorzeitigen Enthüllung. Musst dich schon noch etwas gedulden, bis die Spiele gezeigt werden. Mit Crapports meine ich diverse PS360 Games die einfach nur billig rübergebracht wurden, mit wenig Verbesserungen, trotz weit mehr als 10 fach so starker Hardware. Der WiiU will man hier schon das Bein stellen, obwohl es der edlen HD Gen kaum anders erging. Schau dir einfach das hier im Thread gepostete Video an.
call of duty 2 hat damals die ps2/ngc/xbox bei weitem degradiert.

call of duty 2 hat damals die ps2/ngc/xbox bei weitem degradiert.

Sieht trotzdem nach heutigen 360er Maßstäben schäbig aus. An der ersten Welle der Ports kann man die Hardware einfach nicht messen. Die WiiU wird sicherlich keinen 12x Faktor besitzen, aber eben andere Vorteile, welche einige 3rd Partys anfangs wohl kaum nutzen werden. Nen Sprung von SD auf HD gibts hier nicht. Es geht rein darum, keine Billigports als Leistungsmesser anzuwenden, soviel sollte man gelernt haben aus den letzten Gens. ;) Wenn ein Aliens das Pad intelligent und sinnvoll verwendet und dabei besser aussieht? Würde mir vollkommen reichen für den Anfang, da wir ohnehin nichtmehr auf CoD 2 Niveau rumkrebsen :)

Sehr belustigend diese Diskussion.

Zusammengefasst hat es hier schon jemand: Laut mancher Logik verkaufen sich PS4/XBox720 nicht, denn der Grafikunterschied wird zu gering sein :lol:

Die WiiU kann von Tag 1 mit 0 Problemen die heutige Grafik darstellen. Fakt ist, dies genügt der Nintendo-Fanbase. Fakt ist, Ports können wesentlich besser aussehen als auf PS360! Für die Faulheit der Entwickler ist nicht Nintendo Schuld. Das gleiche leidige Spiel gibt es einfach bei jeder neuen Konsole. Dadurch macht Nintendo keinen Verlust, höchstens Entwickler und Publisher des Spiels.

Keine Exklusivtitel für die WiiU, da die Verkäufe für die PS360 wegfallen? Totaler Blödsinn. Wenn Nintendo 10mio. für einen Exclusivtitel zahlt und 2mio. Exemplare verkauft, dann ist das wahrscheinlich ok, für beide Seiten. Warum? Wer würde auf den Kosten sitzen bleiben, wenn Nintendo nicht vorab für den Titel zahlt? Entwickler+Publisher. Und selbst dann gibt es keine Garantie das die Verkäufe der PS360 ausreichen um die 10mio.€ wieder einzuspielen geschweige von Gewinn zu sprechen. Genauso könnte die Qualität des Spuels darubter leiden, da diese 10mio€ halt evtl nicht verfügbar wären etc um viele Kosten zu decken.

Der Start der WiiU ist noch nicht vorhersehbar, da wir alle nicht wissen was für ein Potential die Konsole hat. Wir wissen nicht ob es noch extra Features etc gibt. Auszugehen ist davon, da Nintendo schon letztes Jahr geäußert hat das nicht alle Möglichkeiten der WiiU präsentiert wurde.

Dieses Grafikargument zieht auch nicht, das ist vllt etwas für XBOX-Spieler, aber der Unterschied in der Grafik der Next-Gen Konsolen wird nicht so stark sein wie zur Wii-Zeit.

Ports sind sowieso kein Maßstab oder erwartet irgendwer ernsthaft das dort noch viel dran gearbeitet wird? ... Ich würde mir Darksiders2 z.b. kein zweites Mal kaufen. Das Spiel ist bis dahin locker 3 Monate auf dem Markt: Wenn die sich dann ernsthaft noch Erfolg auf der WiiU erhoffen, dann leben diese Publisher in ihrer eigenen Welt.(vorrausgesetzt es ist ein 0815-Port) In meinen Augen einfach deren Art zu sagen"Unser Stuff verkauft sich auf der WiiU Konsole nicht, wir ziehen uns zurück." wieso? Darksiders ist mehr Core Spiel als Casual und das ist wohl nicht die Fanbase de Nintendo so stark hat. Finde ich von Nintendo aber auch dumm. Ein AC3 macht schon viel mehr Sinn als Darksiders2 da dies halt schon zulange auf dem Markt ist und wohl kaum Core Gamer abwirbt.
Ok, logisch betrachtet sid dafür eh Exklusiv-Titel zuständig.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan seh ich für die WiiU sowieso nur die Nintendoexklusiven Marken als Zugpferd. Es kommt also sehr stark darauf an wie stark das Lineup von Nintendo wird.

Quelle bitte oder gtfo.

Naja, Finley sagt damit nichts anderes als dass der Sprung von XBox 360 zu Wii-U vermutlich geringer sein wird als zwischen XBox 1 und XBox 360, sodass die technischen Unterschiede bei Multispielen wahrscheinlich weniger offensichtlich sein werden.
- Was denke ich mal eine realistische Einschätzung ist.

Momentan seh ich für die WiiU sowieso nur die Nintendoexklusiven Marken als Zugpferd. Es kommt also sehr stark darauf an wie stark das Lineup von Nintendo wird.

Genau das hebt Nintendo doch von MS/Sony ab. Nintendo hat so viele Möglichkeiten eigene Spiele zu vermarkten und damit ganze Konsolen-Generationen durchzuziehen. Wobei MS mit Halo und Gear of Wars auch zwei starke Zugpferde hat.

Bei Nintendo sind Third-Party-Hersteller Luxus. (aus Gamersicht)

Naja, Finley sagt damit nichts anderes als dass der Sprung von XBox 360 zu Wii-U vermutlich geringer sein wird als zwischen XBox 1 und XBox 360, sodass die technischen Unterschiede bei Multispielen wahrscheinlich weniger offensichtlich sein werden.
- Was denke ich mal eine realistische Einschätzung ist.

Was aber mehr an der Faulheit der Entwickler liegt, als an der WiiU selbst. Grafisch wird die Wiiu sicherlich über der 360 stehen und somit ist ein Sprung zu merken.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, "nur" passt an dieser Stelle nicht so recht. Sony und Microsoft würden alles dafür tun, um solche Zugpferde zu haben. Sind immerhin die stärksten in der Videospielindustrie.

Aber stimmt schon, ein Paar 3rd-Party-Zugtitel würden der Wii U durchaus gut stehen - und nicht nur bestenfalls aufgepeppte Portierungen alter Spiele.

Natürlich sind die Nintendo-exklusiven Titel das Zugpferd für Wii U, jedoch könnten sich Third-Party-Games welche den Tablet-Controller sinnvoll nutzen durchaus gut verkaufen.

Warten wir mal die E3 ab.

Aber welcher Entwickler eines 3rd-Spiels da auch nur ansatzweise Lust hat, ein Multi-Game für eine zu diesem Zeitpunkt wenig verbreitete WiiU mit megainnovativer uPad-Unterstützung auszustatten. :-?

Sehr belustigend diese Diskussion.

(..)

Ein AC3 macht schon viel mehr Sinn als Darksiders2 da dies halt schon zulange auf dem Markt ist und wohl kaum Core Gamer abwirbt.

Nur mal angenommen es gibt zum WiiU-Launch AC3 und Mario irgendwas. Vor dem Media Markt stehen 50 Leute. Da geb ich dir Brief und Siegel, dass 49-50 Mario kaufen und 2-3 AC3.

Mal sehen was Nintendo auf der E3 zeigt. Aber wenn Nintendo eines aus dem 3DS-Launch gelernt hat, dann ist es: 3rds haben Multi-Spiele. Punkt. Und wenn es das Spiel für 10 Plattformen gibt, dann ist die Zugkraft für ein einzelnes System gleich null.

Nur mal angenommen es gibt zum WiiU-Launch AC3 und Mario irgendwas. Vor dem Media Markt stehen 50 Leute. Da geb ich dir Brief und Siegel, dass 49-50 Mario kaufen und 2-3 AC3.

Mal sehen was Nintendo auf der E3 zeigt. Aber wenn Nintendo eines aus dem 3DS-Launch gelernt hat, dann ist es: 3rds haben Multi-Spiele. Punkt. Und wenn es das Spiel für 10 Plattformen gibt, dann ist die Zugkraft für ein einzelnes System gleich null.

Du nimmst dem den Zusammenhang. Es ging mir darum das ein 3 Monate altes Spiel keine Käufer aus dem Core-Bereich locken wird. Ein AC3 zum Launch der Konsole wäre dazu schon mehr in der lage.

RedSteel ist das beste Beispiel für Exclusiv Spiele, welche zum Launch Millionenfach verkauft wurden.

Ansonsten stimme ich dir zu das Mario im direkten Vergleich jeden Port schlagen wird

Warten wir mal die E3 ab.

Aber welcher Entwickler eines 3rd-Spiels da auch nur ansatzweise Lust hat, ein Multi-Game für eine zu diesem Zeitpunkt wenig verbreitete WiiU mit megainnovativer uPad-Unterstützung auszustatten. :-?

Ich denke Ubisoft 8-) gibt sich da zur Zeit echt Mühe und ob nun jedes Game mit einer Mega-Innovation aufwarten muss ist fraglich. Ich denke wenn ein Game sich perfekter steuern oder zocken lässt ist dies schon ein großer Mehrwert, und wenn dann noch eine bessere Übersicht und ein bequemeres "hantieren" dabei heraus springt, sollte dies schon den einen oder von einer Wii U-Version überzeugen können.
Jedoch ist es oftmals schwierig Nintendo-Fans zu überzeugen, da hat man es bei der Konkurrenz wesentlich leichter, dort werden schon "Kleinigkeiten" als großer Mehrwert angesehen und unter den Fans gepusht! ;)

Diejenigen die hier "Exklusivtitel" für die WiiU fordern sollten mal darüber nachdenken was sie da sagen. Denn ein Exklusivtitel würde sowohl die riesige Hardwarebasis der 360 als auch der PS3 ausschließen. So und wer jetzt logisch nachdenkt wird merken dass es deshalb keine Exklusivtitel geben kann.

Die WiiU wird etliche 360/PS3 Ports bekommen. Aber das wars dann auch schon.Und die VKZ werden bei weitem nicht mit denen der aktuellen HD Konsolen mithalten können. Jeder kann sich ausrechnen was das für die Zukunft der Konsole bedeuten kann und den 3rd Party Support.

Das trifft dann aber genauso auf die 360 zu und die bekam auch den ein oder anderen Exclusivtitel ab. Generell startet die Next-Gen doch mit weniger Hardwarebase und somit geringeren Verkäufen, als die Gen davor. Trotzdem gab es bisher immer neue Gens.

Ich stimme dir aber zu. Ich will die WiiU kaum für etwas anderes nutzen, als Nintendotitel. Da wäre es mir deutlich lieber, den Rest auf dem PC zu zocken (was ja nicht ginge, wenn manches WiiU Exclusiv wäre)

PS: Außerdem nennst du damit ein Vorteil der WiiU gegenüber der nächsten Xbox/PS. Denn die werden definitiv mit weniger Vkz am Anfang aufwarten können, als die WiiU es bis dahin schon geschafft hat. -> WiiU muss immer berücksichtigt werden.

Wird es überhaupt einen Stylus geben?
ja, ist auf jedem Bild bisher zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
@ae%

Du hast es nicht richtig verstanden.

Die WiiU bietet im Vergleich zur Xbox 360 damals keinen wirklich großen Grafiksprung, sofern er überhaupt wahrnehmbar sein wird. Ich denke der Grafiksprung von der Xbox 360 zur WiiU kann man wenn man es gut meint mit dem von Xbox zur Wii vergleichen. Und ich denke nicht dass das ausreicht um irgendeinen Corespieler der vermutlich schon eine 360/PS3 hat dazu veranlasst sich eine neue Hardware anzuschaffen. Und den Casuals wird es erst recht nicht auffallen.

Die HighEnd NextGen dagegen aber wird sich deutlich von allen bisherigen Konsolen absetzen und steht deswegen nicht mehr in direkter Konkurrenz zu 360, PS3 und WiiU, Da diese Spiele sowieso nur auf X3 und PS4 möglich sind.

Deshalb werden die meisten Publisher sowieso 2gleisig fahren. Die Kohle wird dann erstmal mit den LastGen-Konsolen weiter gescheffelt die dann die HighEnd-NextGen subeventionieren... bis diese eine stark eigene HW-base hat um sich selbst finanzieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Diejenigen die hier "Exklusivtitel" für die WiiU fordern sollten mal darüber nachdenken was sie da sagen. Denn ein Exklusivtitel würde sowohl die riesige Hardwarebasis der 360 als auch der PS3 ausschließen. So und wer jetzt logisch nachdenkt wird merken dass es deshalb keine Exklusivtitel geben kann.

Die WiiU wird etliche 360/PS3 Ports bekommen. Aber das wars dann auch schon.Und die VKZ werden bei weitem nicht mit denen der aktuellen HD Konsolen mithalten können. Jeder kann sich ausrechnen was das für die Zukunft der Konsole bedeuten kann und den 3rd Party Support.
Genau dafür macht Nintendo Koproduktionen und verschenkt teure Middleware. Was sie koproduzieren ist exklusiv, und wenn Entwickler die Middleware verwenden, aber sich die Versionen für PS360 nicht leisten können, sind die entsprechenden Titel logischerweise auch exklusiv.

zur 360 Portwelle anfangs:

"erstaunlich, dass die xbox360 version momentan trotz leicht besserer grafik und grösserer sichtweite mit der doppelt so hohen fps zahl laufen soll."

"mir gefällts - nur die bodentexturen sind nicht so gut - aber in bewegung sieht das game wirklich gut aus (was man an den bisherigen videos gut erkennen kann) "

Posts von 2005 & innerhalb von 4 Posts nach geposteten Bildern. Und es geht negativ weiter. Nix da mit Hammer Grafik.

http://www.consolewars.de/messageboard/showthread.php/45536-Call-of-Duty-2-Media-Thread/page2

PS: Auch NFS konnte sich nicht oder nur kaum von meinem damaligen Mittelklasse PC abheben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom