Umso schwieriger die Situation für die WiiU. Denn diese wird nichtmal annähernd den Grafiksprung im Vergleich zu den aktuellen HD Konsolen schaffen den die Xbox 360 im Vergleich zur Xbox vollbrachte.
Du drehst dir die Welt echt wie sie dir passt:
1. Du hast keine Ahnung von der Power der WiiU - genausowenig wie alle anderen hier
2. Die HD-Konsolen sind auch mit "billigen" Ports ins Rennen gegangen - und sogar die ersten 360-exclusives sahen noch schwach aus (Habe Perfect Dark Zero und Kameo hier)
3. Die meisten Konsolen bekommen trotz geringer base zum launch 3rd-Party-exclusives - nur nicht mehr so viele wie die Gens zuvor. Gears of War, Red Steel, Yakuza. Die WiiU bekommt fürs Erste Killer Freaks, wie das wird muss man abwarten, ebenso wieviele andere games noch folgen. Eternal Darkness 2 ist relativ sicher. Red Steel 3 wäre geil. Mal sehen was noch kommt.
4. Ports aktueller Spiele mit leicht verbesserter oder gleicher Grafik werden keine Systemseller, werden aber ihre Käufer finden. Gerade wenn das Pad sinnvoll eingesetzt wird. (Ich persönlich werde The Darkness2, Darksiders 2, Batman: AC und AC3 für die WiiU kaufen)
5. Nintendo hat genug Geld um sich exklusive Spiele zu kaufen. Ob sie das tun werden ist etwas Anderes, ist für gewöhnlich nicht ihr Stil. Aber wie wsippel schon sagte, verschenken sie Middleware. Gerade kleinere Independents könnten da angezogen werden.
6. Die Wii hatte schon gute 3rd-Party-exclusives. Wo wäre das Problem die Nachfolger exklusiv auf die WiiU zu bringen? No more heroes 3, Red Steel 3, Anno-Nachfolger, House of the Dead-Nachfolger, Madworld 2.
7. Dass Spiele die aktuell released werden "nur" geported werden ist klar - warum das Spiel neu entwickeln, wenn man einfach noch ein paar Kunden mit wenig Aufwand abgreifen kann. Aber was spricht dagegen zukünftige Spiele für die WiiU als Leadplattform zu entwickeln und sie auf die PS360 runter zu porten? Paar Effekte weg, Auflösung runter, voilá.
8. Und so weiter... wird jetzt schon zu lang der Text