Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
War nicht nur an dich gerichtet. Geht an alle, die so eine "negative" News gleich überall posten ohne sie zu hinterfragen ;)

Es gibt einfach schon zu viele NICHT anonyme Entwickler, die bestätigt haben, dass die WiiU leistungsstärker wird.
Gibt also keinen Hinweis darauf, dass in der News nur ein bisschen Wahrheit steckt :)

ich glaube eher daran das sie gleich stark sein wird. was aber relativ irrelevant für mich ist. Die ganzen multigames bekomm ich in besser und billiger auf demm pc.

wenn geht es eher um N exclusive sachen. war deswegen ja auch wii käufer.
 
Für die Gehäusegröße macht das doch Sinn? :v:
lustig an diesem Link vom 3. April (deren Aussage wohl am 1. April getätigt wurde) ist ja schon der erste Satz.

"'Nein, sie befindet sich nicht auf dem gleichen Level wie PS3 oder die 360', so ein Entwickler. 'Die Grafik ist einfach nicht so stark'"

PS3 & 360 Grafik ist also "stark"? Manche hätten das wohl gerne :rofl3:
 
ich glaube eher daran das sie gleich stark sein wird. was aber relativ irrelevant für mich ist. Die ganzen multigames bekomm ich in besser und billiger auf demm pc.

wenn geht es eher um N exclusive sachen. war deswegen ja auch wii käufer.

Sie wird auch sicher mehr als gleich stark. Siehe News über Darksiders 2, das innerhalb von ein paar Wochen von 4-5 Entwicklern auf die WiiU portiert wurde. Sollte sie nur gleich stark sein, wäre das so gut wie unmöglich ;)
 
Eine 350€ teuere Wii U soll nur leicht bessere Technik haben als die PS3? :lol:
Bisher startet jede Generation teurer als die current-Gen und setzt sich letztendlich trotzdem durch. Aber anscheinend ist die Wii U die erste Konsole der Videospielgeschichte bei der dieses "Kunstück" nicht gelingen wird.

Die 250 Euro teure Wii bot auch nur leicht aufgebohrte Technik ggü. dem 50 Euro günstigerem Cube.
Und die Wii-U hat wie gesagt einen recht teuren Controller dabei.
Es ist auch völlig egal, was die Wii-U kostet da deren Technik schon seit Jahren feststeht.
Nintendo überlegt im Moment nur, für welchen Preis sie sie anbieten.

Aber es ist eben nicht so dass sie sich denken "Hey, wir haben jetzt 350 Euro als Verkaufspreis festgesetzt, mal sehen, was wird für das Geld an Technik da hinein packen" Wer so etwas annimmt, hat keinen Plan von Konsolenentwicklung.

Wenn man alle bisherigen Mosaikstücke zusammen setzt weiß man einfach, was die Wii-U auf dem Kasten hat. Und wenn sich auch die Gerüchte der Konkurrenz bewahrheiten, dann liegt sie eben ziemlich genau zwischen PS360 und PS4/X3.
Das ist ja immerhin schon ein gutes Stück besser als die Ausgangssituation der Wii
 
Relativ kleiner Preis im Vergleich zur Konkurrenz und keine Subventionen.
Und beides spricht eben gegen aufwendige Technik.
Dazu noch das Tablet, was eben auch teurer sein dürfte als ein gängiges Pad.
Naja beim 3DS hat Nintendo die Preisstrategie aber mindestens aufgeweicht - dass das Pad dennoch höhere Kosten verursachen könnte streite ich nicht ab, rechnet man dann aber die Kosten für BluRay Lizenzzahlungen drauf geht das imho in Richtung Nullsummenspiel. Und ob MS wieder so stark subventioniert steht auch noch in den Sternen, die produzieren ja nicht aus Liebe zum Gaming sondern weil sie endlich grünes Papier sehen wollen :nix:

Dazu tritt die Wii-U zuerst einmal in direkter Konkurrenz zu PS360 an und ist somit schon preislich recht stark gebunden.
400 Euro z.B. wird Nintendo kaum verlangen können. Selbst 350 wären schon recht hoch wenn man einkalkuliert, dass sowohl Sony als auch MS zum Weihnachtsgeschäft vermutlich eine Preissenkung vornehmen werden.
Das stimmt natürlich, dennoch sollte man nicht unterschätzen dass Nintendo eine treue Fanbasis hat - nicht wegen der Firma, sondern der Spiele wegen. Egal ob nun Mario, Zelda oder Metroid, diese Franchises ziehen immer und definieren Nintendo als das, was es ist während Microsoft und Sony untereinander relativ austauschbar sind, hier entscheidet man sich doch nur zwischen Halo und Uncharted.
VKZ wie auf der Wii wird man damit nicht erreichen, als Ausgangsbasis ist das aber ausreichend. Dazu kommen die besten lokalen Multiplayergames, auch wenn Kinect hier in den USA ein paar Erfolge vorweisen kann ist und bleibt das Nintendos Domäne.
 
Ach,dass war bestimmt irgendein GAF-User,der sich ein Spaß erlaubt hat wie es schon öfter passiert ist :lol: Aber ein gutes hat es ja,so kann man die unseriösen Internet-Seiten herauspicken, wie 4Players,die wirklich jeden Scheiß bringen....
 
Ach,dass war bestimmt irgendein GAF-User,der sich ein Spaß erlaubt hat wie es schon öfter passiert ist :lol: Aber ein gutes hat es ja,so kann man die unseriösen Internet-Seiten herauspicken, wie 4Players,die wirklich jeden Scheiß bringen....

ist imo ne news seite wie jede andere, auch die tests sind gut geschrieben :goodwork:
 
Nintendos bisherige Strategie lautete aber.
Relativ kleiner Preis im Vergleich zur Konkurrenz und keine Subventionen.
Und beides spricht eben gegen aufwendige Technik.
Dazu noch das Tablet, was eben auch teurer sein dürfte als ein gängiges Pad.

tut es nicht, siehe nintendos letzte gens VOR Wii in denen sie jeweils deutlich stärker und dennoch günstiger/gleichteuer wie die konkurrenz waren
klar wirste jetzt wieder ankommen das das nicht vergleichbar wäre... das ist es aber nunmal einfach doch

Sollte der X3 kinect beiliegen würde es mich nicht wundern, wenn diese zusätzliche Hardware MS günstiger kommt als Nintendo ihr Tablet.
Man kann ja noch so viele Sprüche ala "Wir wissen nichts über die Hardware" raus hauen. Wer zwischen den Zeilen lesen kann weiß schon ziemlich genau, was die Wii-U -rein vom technischen Standpunkt - bieten wird können.

reine spekulation, weiter nichts
du kennst keinerlei daten zum neuen kinect etc.
du vernachlässigst seit jeher das WiiU KEINE HDD und kein internes netzteil haben wird und keinerlei Filme etc. abspielen wird
alles kosten die man einspart
zwischen den zeilen steht außerdem ganz klar, dass wii einen moderaten sprung im vergleich zu PS360 machen wird
das ist einfachste logik und wird von dir seit jeher ignoriert

Dazu tritt die Wii-U zuerst einmal in direkter Konkurrenz zu PS360 an und ist somit schon preislich recht stark gebunden.
400 Euro z.B. wird Nintendo kaum verlangen können. Selbst 350 wären schon recht hoch wenn man einkalkuliert, dass sowohl Sony als auch MS zum Weihnachtsgeschäft vermutlich eine Preissenkung vornehmen werden.

350€ mit spiel könnten die ohne probleme verlangen
immerhin hat WiiU die stärkste technik, die erfolgreichsten spiele und das hippe Tab, Sony hat gar nix und M$ das Kinect gehampel
und das die erste konsole einer neuen gen immer zunächst mit den überbleibseln aus der alten gen konkurriert ist nichts neues, hat bisher noch niemanden davon abgehalten einen deutlich höheren preis zu verlangen, schon gar nicht den marktführer

Dann steht z.B. eine PS3 für 250 Euro/Dollar mit der vielfachen Multimediafähigkeiten und Blu-Ray Abspielmöglichkeit, einer Wii-U gegenüber, die das alles nicht kann, nur leicht bessere Technik besitzt und als einzigen Bonus das neue Tablet mit bringt. Wie soll man das Neukäufern schmackhaft machen ?

alleine das Tab dürte für viele anziehend wirken
wer heute einen HDTV zuhause hat, hat mitlerweile auch einen BD player, immerhin kriegt man die schon für weit unter 100€
und warten wirs mal ab, ob nintendo wieder stur bleibt und diese ach so wichtigen multimedia fähigkeiten nicht einfach als ne art app nachschiebt
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss natürlich auch bedenken:

Vergleicht doch mal die Cube-Zeit mit 20 Millionen verkaufter Einheiten und jetzt die Wii-Zeit mit ~100 Millionen. Schaut euch die Mario Kart-Verkaufszahlen der jeweiligen Plattform an, was ist zu sehen?

~7 Millionen vs. ~30 Millionen... auch Mario Kart hat jetzt einige neue Spieler dazugewonnen, die sind von der Qualität dermaßen begeistert, und wenn sie dann Werbung zu Mario Kart U und dem neuen Controller sehen, dann werden sie sich auch denken: "Wow, es gibt einen Nachfolger und der Controller ist klasse!".

Nintendo hat sich mit der Wii einen guten Ruf gemacht und hat heute viel mehr Fans, man kann echt viel rausholen.
 
tut es nicht, siehe nintendos letzte gens VOR Wii in denen sie jeweils deutlich stärker und dennoch günstiger/gleichteuer wie die konkurrenz waren
klar wirste jetzt wieder ankommen das das nicht vergleichbar wäre... das ist es aber nunmal einfach doch

Kann man auch nicht vergleichen, ist mir aber jetzt zu müheselig schon wieder darauf einzugehen.

reine spekulation, weiter nichts
du kennst keinerlei daten zum neuen kinect etc.
du vernachlässigst seit jeher das WiiU KEINE HDD und kein internes netzteil haben wird und keinerlei Filme etc. abspielen wird
alles kosten die man einspart
zwischen den zeilen steht außerdem ganz klar, dass wii einen moderaten sprung im vergleich zu PS360 machen wird
das ist einfachste logik und wird von dir seit jeher ignoriert

Ich vernachlässige das überhaupt nicht sondern erwähne es expliziet sehr oft. Nur sind diese Kosten nun mal nicht so hoch, wie manche es gerne hätten. Die Leistung der Wii-U ist nicht anhand des Verkaufspreises auszumachen sondern anhand anderer Faktoren. Ich sage, Nintendo könnte die Wii-U für ca. 250 Euro anbieten. Dann würden sie aber eben keinen Gewinn machen. Eine Subvention halte ich für völlig ausgeschlossen.
Und was die Leistung angeht. Was unterstellst du mir hier ?
Ich bin wohl mit der Einzige, der konsequent bei seiner Meinung seit Monaten bleibt. Und das ist genau das, was du hier anführst. Eine moderate Steigerung um den Faktor drei bis vier. Auf den "Wii-U nur auf Augenhöhe mit PS360 oder gar leicht darunter" Zug bin ich nicht aufgesprungen.

das könnten die ohne probleme verlangen
immerhin hat WiiU die stärkste technik, die erfolgreichsten spiele und das hippe Tab, Sony hat gar nix und M$ das Kinect gehampel
und das die erste konsole einer neuen gen immer zunächst mit den überbleibseln aus der alten gen konkurriert ist nichts neues, hat bisher noch niemanden davon abgehalten einen deutlich höheren preis zu verlangen, schon gar nicht den marktführer

Wie erwähnt rechtfertigt das aber meiner Ansicht nach keinen doppelt so hohen Verkaufspreis oder gar noch höheren.
Denn die Wii-U kann eben keine Filmmedien abspielen und bietet keinen Massenspeicher. Und auch von der Onlinefunktionalität muss Nintendo erst einmal mit MS und Sony gleichziehen.

alleine das Tab dürte für viele anziehend wirken
wer heute einen HDTV zuhause hat, hat mitlerweile auch einen BD player, immerhin kriegt man die schon für weit unter 100€
und warten wirs mal ab, ob nintendo wieder stur bleibt und diese ach so wichtigen multimedia fähigkeiten nicht einfach als ne art app nachschiebt

Fakt ist, dass sie es eben nicht kann.
 
Wichtig ist, dass das Tablet-Pad den Spielspaß auch längerfristig spürbar steigert.
Ich habe da noch meine Zweifel da man dank HD Grafik vieles auf dem primären Bildschirm einblenden kann ohne die Übersicht zu verlieren. Dazu kommt noch, dass beides, also Mote und Tablet-Pad, nur schwer gleichzeitig Verwendung finden wird. Hier wird doch von vielen immer wieder angeführt, wie toll doch die Mote bei Shootern ist.
Aber was macht man denn nun bei der Wii-U ?
Dort nimmt man die Mote, muss aber dann auf das Tablet-Pad und seien Vorteile verzichten. Oder man nutzt das Tablet-Pad, kann dann aber nicht die Mote nicht einsetzen.
Somit kann der Entwickler das Tablet-Pad nur für optinonale Dinge und nicht für essentielle Nutzen. Denn der Mote Spieler hätte ja dann gravierende Nachteile. Und wenns nur optional ist kann man auch drauf verzichten.

Zum gefühlt 100ten Mal:

Ich habe ein Rollenspiel auf Wii/PS3 was auch immer. Ich darf jetzt alle 5 Minuten ins Menü um die Karte anzusehen, jeweils 5 Sekunden warten bis alles geladen ist und dann das Gleiche wieder zurück zum eigentlichen Spiel.

Jetzt gibt es einen Megaaufstand, wenn XY ganz simpel die Karte auf das Pad verlegt. Weil huuh wie schlimm man muss vom Fernseher auf das Pad schauen. Und huuh wie schlimm keine Mega-Innovation.


Jetzt mal blöd gefragt: Was wollt ihr Sonys eigentlich? PS4, PS5, PS6 immer mit gleichem Controller? GT6, GT7, GT8 - einfach immer nur mehr Pixel, ansonsten alles gleich? Mit 90 Jahren dann im Bett liegen und sagen "Jeah, ich habe alle 10 Playstations mit exakt dem gleichen Controller durchlebt?" :-?
 
glaubst du ich lese in dem thread mit 1100 seiten die null inhalt haben? ^^

das sind die halt die ersten anhaltspunkte, wenn du damit probleme hast, schade.

Diese anonyme Quelle, die da zitiert wird ist, wahrscheinlich die gleiche, wie die vor einem Jahr. Zumindest war es das letzte Mal so, als es auf CW zitiert wurde...
Warum sollte ein Entwickler, der schon weiß was wirklich drin ist und eh schon ein Interview gibt, dann nicht einfach mal sagen:
Das sind 600 Shader vom Typ 4.0 mit 725 MHz, einer IBM Power PC 6 mit 2 Ghz, sowie 2 GB RAM und davon 600 MB gemeinsam verwendetes embedded RAM ?
Ich sage es dir, entweder sie sind totale Pfeiffen, Ent-Wickeln in Wirklichkeit in einer Packstation bei UBS oder sie existieren gar nicht. Sondern jemand hat was gehört, der jemand kennt, der das aus dem Forum von CW hat...

Oder wie stellst du das anonyme Interview vor. Kommen zwei Typen mit Sonnenbrille und Goldkettchen zu Tür rein:
Sagen "Jo man Alter, die Wii die ist lahm man.."

"Jo und meine Mama findet die auch echt lahm..."

"Jo, give me 5 Alter"

" Und die Wii U, die ist auch escht langsamer sogar als die XBox360..."

Reporter schreibt alles mit und veröffentlicht ?
 
Wieviele Leute haben ein Tablet alà IPad zuhause? Die wenigsten und genau da kann Nintendo Punkten. Ja, Nintendo hat keinen Blu-Ray Player, dafür hat Nintendo auch nie Probleme mit der eigenen Hardware. Wer zur Hölle braucht einen zweitklassigen BluRay-Player bei einer VIDEOSPIEL-Konsole. Genau das stellt Nintendo her: Videospielkonsolen und keine Multimedia-Geräte. Das Tablet erlaubt es Nintendo auf soziale Netzwerke etc. Einzugehen in einer Art, die mir mehr zusagt als die von MS/Sony. Wenn ich ein Multimedia-Gerät möchte mit High-End Technik dann nutze ich meinen PC. Übrigens auch günstiger wenn man den Nintendo-Like umrüstet.
 
Zum gefühlt 100ten Mal:

Ich habe ein Rollenspiel auf Wii/PS3 was auch immer. Ich darf jetzt alle 5 Minuten ins Menü um die Karte anzusehen, jeweils 5 Sekunden warten bis alles geladen ist und dann das Gleiche wieder zurück zum eigentlichen Spiel.

Jetzt gibt es einen Megaaufstand, wenn XY ganz simpel die Karte auf das Pad verlegt. Weil huuh wie schlimm man muss vom Fernseher auf das Pad schauen. Und huuh wie schlimm keine Mega-Innovation.


Jetzt mal blöd gefragt: Was wollt ihr Sonys eigentlich? PS4, PS5, PS6 immer mit gleichem Controller? GT6, GT7, GT8 - einfach immer nur mehr Pixel, ansonsten alles gleich? Mit 90 Jahren dann im Bett liegen und sagen "Jeah, ich habe alle 10 Playstations mit exakt dem gleichen Controller durchlebt?" :-?

Entspann dich, auch wenn ich dich verstehen kann. Du diskutierst da mit Spielern, die sich ein Spiel mit mehr als 4 Buttons, das auch noch Spaß macht, gar nicht vorstellen können.
Man muss ja auch ehrlich sagen, für den durchschnittlichen Shooter bringt das nix, für das durchschnittliche Junmp&Run auch nicht wirklich. Auch bei einem Action RPG wird das wahrscheinlich nicht so viel .

Aber MMORG, Strategie, Aufbau, Puzzle- und Geschicklichkeitsspiele, da wird das Tab seine Muskeln spielen lassen. Ich erwarte da beileibe keine Innovation, sondern nur das was es auf dem PC seit 10 Jahren schon gibt...
 
Man muss natürlich auch bedenken:

Vergleicht doch mal die Cube-Zeit mit 20 Millionen verkaufter Einheiten und jetzt die Wii-Zeit mit ~100 Millionen. Schaut euch die Mario Kart-Verkaufszahlen der jeweiligen Plattform an, was ist zu sehen?

~7 Millionen vs. ~30 Millionen... auch Mario Kart hat jetzt einige neue Spieler dazugewonnen, die sind von der Qualität dermaßen begeistert, und wenn sie dann Werbung zu Mario Kart U und dem neuen Controller sehen, dann werden sie sich auch denken: "Wow, es gibt einen Nachfolger und der Controller ist klasse!".

Nintendo hat sich mit der Wii einen guten Ruf gemacht und hat heute viel mehr Fans, man kann echt viel rausholen.

vor allen Dingen hat Nintendo genau zur richtigen Zeit wieder nen Hit gelandet.
Sie haben die N64 und vor allem Cube Zeit wegen der Fans überlebt, die sie sich mit NES und SNES "rangezüchtet" haben.
Die werden aber eben auch älter, haben weniger Zeit zum Zocken und es wurden immer weniger.
Mit der Wii hat sich Nintendo jetzt wieder den Nachwuchs für ihre Fangemeinde gesichert, der sie im Notfall wieder 2 Generationen lang über Wasser halten kann.
Den Faktor sollte man imo zumindest nicht unterschätzen.

Der Erfolg der Wii alleine dürfte dafür sorgen, dass aus der Wii U kein Gamecube wird. Das heißt natürlich nicht, dass damit wieder solche Zahlen garantiert sind oder der erste Platz unter den 3 Herstellern gesichert ist, es heißt aber, dass sie imo ziemlich sicher keinen Follflop hinlegen werden.

EDIT:
@wsippel:
kommt vllt ein bisschen spät aber danke für deine Infos gestern über Nintendos Engine(s) :)
 
Aber MMORG, Strategie, Aufbau, Puzzle- und Geschicklichkeitsspiele, da wird das Tab seine Muskeln spielen lassen. Ich erwarte da beileibe keine Innovation, sondern nur das was es auf dem PC seit 10 Jahren schon gibt...

Rofl. Das Tab wäre da nur ein ganz ganz armseliger Ersatz für Maus und Tastatur, aber das werden einige hier ja schon noch sehen falls denn sowas überhaupt mal vom PC auf die WiiU übertragen wird.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom