Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die PS3 hat ca. die 1.3fache Leistung einer 360.
Aufgrund ihrer für viele Entwickler schwierige Programmierung schneidet sie bei Multispielen ggü. der 360 sogar öfter schlechter ab.

Jup, wenn ein Entwickler 2x 360 meint, dann wird er kaum großartig zwischen 360 und PS3 entscheiden. Die PS3 hat mehr Potential dank Cell, aber das nutzt kaum jemand.

@Brubi: Es wurde in einem Vergleich auch gesagt, dass die 2x einer bestimmten Seite den 5x von IGN entsprechen. Ideaman, soweit man ihm trauen kann, sprach von gefühlter 2 facher Optik (beruht auf Entwickleraussagen) und dass manche Bestandteile 4-5 mal so stark wären, welche sagt er nicht. Kann also gut sein, dass die GPU 3x ist, der Ram 4-5x, die CPU ???x, wir wissen es nicht.

IGN meint 5 mal und dass die Next Box 20% stärker sei. Auf was sie sich genau beziehen ist genauso unbekannt, könnte auch einfach bedeuten, dass die nächste XBox auch kein Monster wird. Freilich könnte es sein, dass Nintendo die Notbremse gezogen hat und eventuell noch was drastischeres verändert. Hier wird immer behauptet es wäre unmöglich, die Chancen mögen schlecht stehen, aber das wird sich noch zeigen.

Mit ner HD 5670 like Grafikkarte würden sie dennoch innerhalb des Rahmen liegen, der hier seit langem vermutet wird. Ca. 1 teraflops wären mir auch lieber. Das ist ja wie eine Achterbahnfahrt hier xD

Falsch, kein Entwickler hat irgendwas gesagt, Journalisten haben behauptet, Entwickler zu kennen, wo ein "Insider" angeblich etwas sagte.

Kurzum, Nichts genaues weiss man nicht.

Einzig Cryteck, ein paar Andere und schließlich Epic haben sich zufrieden bis begeistert gezeigt, und das ist garantiert zuverlässiger, als dubiose "Insider"-Quellen, warum? Epic und Cryteck haben Wissen, die müssen nicht spekulieren. ;-)

@wsippel
Ist es möglich, dass mehrere GPUs in der Entwicklung waren und dass die von dir genannte die Sparvariante ist? 2009 ist immerhin lange her, ich denke da war Nintendo noch nicht sicher, wie viel Leistung letzendlich nötig sein würde, das war ja gerade die Hochphase der Wii zu der Zeit...

Eben, das wissen wir nicht, jedoch würde diese erste GPU genau in den Zeitraum vom Beginn der Wii-U Entwicklung 2009 bis zur E3 2011 passen, jegliches Update bis heute jedoch ist völlig im Dunkeln, einzig die Interposer-GPU war im Oktober 2011 in Taiwan, ein möglicher weiterer Hinweiss, nur war die Zeitlinie bis 2013 anberaumt, allerdings für die PC-Verwendung, was einen früheren Prototypen-Einsatz in einer Konsole jedoch nicht ausschließt.

Die 360 ist das beste Beispiel für so eine Möglichkeit. (Unified Shader) ;-)

Falsch, kein Entwickler hat irgendwas gesagt, Journalisten haben behauptet, Entwickler zu kennen, wo ein "Insider" angeblich etwas sagte.

Kurzum, Nichts genaues weiss man nicht.

Einzig Cryteck, ein paar Andere und schließlich Epic haben sich zufrieden bis begeistert gezeigt, und das ist garantiert zuverlässiger, als dubiose "Insider"-Quellen, warum? Epic und Cryteck haben Wissen, die müssen nicht spekulieren. ;-)

Ein Ex Journalist mit Kontakten hat etwas gesagt. Das "etwas" ist unspezifisch. Version 4 des Devkits soll laut ihm stärker sein als die Box, in manchen Bereichen 4-5 mal so stark, aber nicht in allen. Er hat darüber mit lherre diskutiert, der ein WiiU Entwickler ist, und der "glaubt" ihm. Ideaman hat desweiteren heute gesagt, dass er weiß, dass sich seit Juni einiges an der Grafikkarte getan hat und er vom Ram überrascht war, was es ist weiß er nicht, etwas stärker dürfte sie geworden sein. Weiß also nicht was du willst. Epic hat davon gesprochen, dass die WiiU ein paar verschlossene Türen der current Gen öffnen wird. Stärker wird die Hardware so oder so, in allen Bereichen. Wenn Nintendo von den wichtigsten 3rds Anschiss bekommen hat, dann kann ich mir sogar vorstellen, dass sie etwas mehr geändert haben, als den Takt. Mit Geld ist alles möglich.

Nur sollte man sich am Ende eben auf eine 2,5 - 4 fache X360 Leistung einstellen, wenn sie nicht gleich die GPU ausgewechselt haben und den gesamten Rest der Hardware daran angepasst haben, was einfach nicht wirklich wahrscheinlich ist.

Ich finde den Technikkram interessant, aber er wird nicht ausschlaggebend sein, ob das System ein Erfolg wird.

Finde den Post ganz interessant, eben auch auf Version 4 des Devkits bezogen:

Well, i explained already what the 2x means in the mouths of my sources in Thread part 2, it's a feeling experienced in front of what the screens displayed, so you have to consider the main screen AND an intricate use of the padlet. Therefore, it wasn't a direct comparison between two TV, displaying for one, a Xbox 360 version of X game, and for the other, the Wii U version. They didn't report me "hey, it seems there are 2x more polygons in these models, more this, more that, it looks 2x more complex". But it looked better at the moment (some FX will be applied later so it could very well look even sexier in the end) AND with a 3D scene rendered on the padlet.

Denke wenn sie das Pad nicht für komplexe 3D Grafiken benutzen wird die WiiU sich schon deutlich abheben können. Im Moment sieht es halt nicht nach einem absoluten Beast aus, Craphardware dürfte es aber auch nicht werden :) Wenn man trotz ausgiebiger Upad Benutzung einen gewissen Unterschied sieht (trotz unfertigem Spiel), dann sehe ich das eher positiv. Man darf auch nicht vergessen, dass die ersten Ports das System nicht wirklich ausreizen dürften...

Zuletzt bearbeitet:
hat es nicht mal entwickleraussagen bzw insiderinfos gegeben, dass die wii u leistungstechnisch einen sehr großen sprung nach vorne gemacht hat seit dem letzten dev kit?

Eben, das wissen wir nicht, jedoch würde diese erste GPU genau in den Zeitraum vom Beginn der Wii-U Entwicklung 2009 bis zur E3 2011 passen, jegliches Update bis heute jedoch ist völlig im Dunkeln, einzig die Interposer-GPU war im Oktober 2011 in Taiwan, ein möglicher weiterer Hinweiss, nur war die Zeitlinie bis 2013 anberaumt, allerdings für die PC-Verwendung, was einen früheren Prototypen-Einsatz in einer Konsole jedoch nicht ausschließt.

Die 360 ist das beste Beispiel für so eine Möglichkeit. (Unified Shader) ;-)

Du meinst man knallt einfach mal so ein Prototypen in eine Konsole, verkauft das Ding an 60 Millionen +/- Endverbraucher und alles ist in Lot? Verstehe ich das richtig?

Brubi ist der Mann des Tages, so sorgt er doch erstmal für vorläufige Entwarnung :D.
Ganz entspannen kann ich mich in der Hinsicht aber noch nicht..will endlich mal Tacheles seitens Nintendo.

@DeinVater

Nur fürs Publikum auf den hintersten Plätzen, der Prototyp wurde auf der Techmesse Taiwan vorgestellt, und war bereits serienreif, und zwar im Oktober 2011, wieviel Zeit bei genug Geld bedarf es, um diese GPU zu implementieren, in ein Konsolendevkit, das um Mitte 2012 als finale Konsole in Massenfertigung geht?

Du willst uns also Unmöglichkeit mitteilen, verstehe ich das richtig? :lol:

Gennerell gilt, wer Geld hat, bekommt Dinge schneller ins Laufen, außerhalb der üblichen Fertigungspläne, noch dazu wenn er millionenfach das selbe Produkt bestellt.

@DeinVater

Nur fürs Publikum auf den hintersten Plätzen, der Prototyp wurde auf der Techmesse Taiwan vorgestellt, und war bereits serienreif, und zwar im Oktober 2011, wieviel Zeit bei genug Geld bedarf es, um diese GPU zu implementieren, in ein Konsolendevkit, das um Mitte 2012 als finale Konsole in Massenfertigung geht?

Du willst uns also Unmöglichkeit mitteilen, verstehe ich das richtig? :lol:

Gennerell gilt, wer Geld hat, bekommt Dinge schneller ins Laufen, außerhalb der üblichen Fertigungspläne, noch dazu wenn er millionenfach das selbe Produkt bestellt.

Ich glaub dich müssen wir nach der E3 am meisten trösten. :lol:

was für n glück, dass ich mir eigentlich nichts außer einem (von der wii aus) klar erkennbaren sprung wünsche :ugly:

Naja selbst wenn die Grafik mit dem Besten der 360/PS3 zu vergleichen wäre, schaut euch mal Gears 3, Uncharted 3 oder Crysis 2 an.
Also mir würde das für die nächsten Nintendospiele dicke reichen, weiß nicht was es daran zu meckern gäbe.
Immerhin werden die Spiele nicht mehr so aussehen wie 3 Mal verdaut und wieder ausgekotzt.

Naja selbst wenn die Grafik mit dem Besten der 360/PS3 zu vergleichen wäre, schaut euch mal Gears 3, Uncharted 3 oder Crysis 2 an.
Also mir würde das für die nächsten Nintendospiele dicke reichen, weiß nicht was es daran zu meckern gäbe.
Immerhin werden die Spiele nicht mehr so aussehen wie 3 Mal verdaut und wieder ausgekotzt.

Es spricht alles dafür, dass PS3 und 360 in jedem Bereich hinter sich gelassen werden. Weiß nicht, wie man von einem Extrem ins nächste kommt.

Nicht mit einer GPU die nur 2x mehr Flopleistung hat.
Noch dazu wo ein weiteres Ausgabemedium gefüttert werden muss.

Schaut euch das Beste auf der 360/PS3 an, im optimalen Fall wird das der neue Standard auf der Wii U.

Im optimalen Fall wird das das absolute Minimum, und ehrlich gesagt erwarte ich das auch von einer neuen Konsolen-Generation, alles andere ist einfach enttäuschend.
Ich möchte schon ~BF3 PC-Quali, also über 720p und min. 4x AA und AF als unterste Grenze, und dafür zahle ich lieber 350Eu als dann 300Eu für eine Kiste die wieder bei jedem Port rumschwächelt, wenn überhaupt welche kommen...

Das stimmt allerdings. Nintendo kann es stilistsch perfekt und es kommt dann auf die Details an.

Bestes Beispiel dafür ist doch WoW: Aion hat die klar schönere Engine, nur sieht WoW trotzdem wesentlich besser, weil einfach alles detailreich und "lieb" gemacht ist. Sieht eben sehr stimmig aus. Und daran kommt es auch wesentlich an.

Bleibt doch mal locker.
Zweifache 360 Leistung ist genau so dämlich wie 6-8fache 360 Leistung.
Wenn man alle bisher erhältlichen Fakten zusammen trägt dann kommt man ganz automatisch auf die von mir seit Anbeginn der Diskussion prognostizierten 3-4 fachen 360 Leistung.
Wollte ich nur noch einmal erwähnt haben :)

Welche Fakten?
Die Prozessorleistung? Speichergröße?
Jetzt haben wir zumindest eine Ahnung wie die GPU in etwa aussehen könnte.
Ich vertraue wsippel da jetzt mal und es klingt auch für mich äußerst plausibel.

Der Speicher soll sich ja zwischen 1-1.5 GB orientieren, welche Anbindung DDR3/GDDR3/GDDR5 ist halt noch unbekannt.
Die CPU soll sich an die der 360 anlehnen, und jetzt das mit der GPU.
Langsam können wir uns ein ziemlich klares Bild der WiiU ausmalen.
Und da sehe ich bei weitem keine 3-4 fache 360.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom