Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ist doch keine Frage mehr, ob die Wii U leistungsstark ist oder nicht, geht um das "wie".
Wenn ich Dev wär, würde ich das selbe über "etwas mehr als PS3"-Technik sagen, ist immerhin schon ein riesen Sprung zur Wii.
Also habe ich natürlich richtig Laune, darauf zu programmieren und Kohle zu machen.

Ein abschließender Post von mir, um einmal ein paar Fakten zusammenzufassen:

Hardware
*Relativ teurer Controller mit eingebautem Touchscreen
*Gehäuse wird klein sein
*Selbständiges entwickeltes Disc Format inkl. Laufwerk (Investitionskosten)
*IBM CPU (kein Power7)
*Seit Iwata die Geschäftsleitung übernommen hat nur noch relativ schwache Hardware
*Die Hardwareleistung wird sowohl für den Screen im Pad, als auch für den TV benötigt

Kosten
*teurer als 250 Euro
*keine Preissenkung vor 30 Mio verkauften Einheiten (kann nicht allzu teuer werden)
*Nintendo subvensioniert Hardware nicht

Statements
*Iwata (lacht): Zelda hätte in dieser Form auf keiner anderen Hardware laufen können (grafisch oder schematisch?)
*"konkrete" Angaben: 1,5 bis 5fache Leistungen werden erwähnt
*subjektive Aussagen (z.B. Sega, EA): die Wii hat viel Power (im Vergleich zu was? Einfach genug um Multititel von PS360 porten zu können, oder doch viel mehr?)
*negative Aussagen (Ubi)

Wer 1 und 1 zusammenzählen kann, sieht, dass es wahrscheinlich eine solide, aber keine Überhardware sein wird.

Man sollte auch nicht vergessen, was wir schon längst mit unseren eigenen Augen gesehen haben: Zelda- und Garden-Demo.
Und das belegt schon lange, dass die Kiste mehr Power als Ps360 hat.
Die Frage ist eher, wieviel Power Ps4Box3 haben werden bzw. ob der Unterschied wieder so signifikant sein wird, dass der 3rd Support drunter zu leiden hat.

Wer 1 und 1 zusammenzählen kann, sieht, dass es wahrscheinlich eine solide, aber keine Überhardware sein wird.

Jop.

Kann man so stehen lassen.
Vllt kriegen wir ja auch nächste gen wieder die zuverlässigste Konsole im Bunde ;)

Ich kann mich noch an viele Diskussionen an der Wii Zeit erinnern.
Da gabs viel hin und her, viele waren skeptisch ob das jetzt 2 mal oder sogar 5 mal Cube Power sein sollen.
Auf SD sollte es keine sichtbaren Unterschiede geben.

Ich würde da nicht zu hoch stapeln. Wii U is ne PS3+ technisch gesehen und wird spätestens 2014 sehr veraltet sein.

Aber das Paradigma das gute Spiele und aktuellste Technik immer Hand in Hand laufen müssen ist halt bei Nintendo nicht mehr vorhanden.
dafür gibts die Konkurrenz und erst recht den pc. dat läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ein abschließender Post von mir, um einmal ein paar Fakten zusammenzufassen:

Hardware
*Relativ teurer Controller mit eingebautem Touchscreen ------dürfte in Massenfertigung schnell erträglich werden, mehr als 35$ schätze ich nicht]
*Gehäuse wird klein sein ------Ist auch noch nicht zu hundert Prozent fertig :)
*Selbständiges entwickeltes Disc Format inkl. Laufwerk (Investitionskosten) -----dafür spart man an Lizenzkosten, welche teurer wären
*IBM CPU (kein Power7) -------aber Power7 Merkmale, bekommt eigenen Ram
*Seit Iwata die Geschäftsleitung übernommen hat nur noch relativ schwache Hardware --------]eine Konsole sagt nicht alles aus, der 3DS setzt zwar eher auf 3D, aber ist dennoch mehrmals stärker als die PSP, bietet ein vielfaches an Ram und modernere Shader, kann man auch nicht ganz mit einer Heimkonsole vergleichen
*Die Hardwareleistung wird sowohl für den Screen im Pad, als auch für den TV benötigt --------Spricht für eine recht starke hardware, siehe Demos. Außerdem ist die GPU darauf ausgelegt. Nicht jedes Spiel wird den Controller so nutzen
Kosten
*teurer als 250 Euro--------- nach oben offen
*keine Preissenkung vor 30 Mio verkauften Einheiten (kann nicht allzu teuer werden)-----bis 349 ist alles offen, nintendo spricht dabei von Value
*Nintendo subvensioniert Hardware nicht ------- Ein Launch ohne Gewinn ist durchaus möglich, siehe Cube. Auch spricht dein 2. Punkt dafür, dass man anfangs auf Gewinn verzichten kann

Statements
*Iwata: Zelda hätte in dieser Form auf keiner anderen Hardware laufen können (grafisch oder schematisch?) -------grafisch, technisch
*"konkrete" Angaben: 1,5 bis 5fache Leistungen werden erwähnt ---------von uns
*subjektive Aussagen (z.B. Sega, EA): die Wii hat viel Power (im Vergleich zu was? Einfach genug um Multititel von PS360 porten zu können, oder doch viel mehr?) ---------wissen wir nicht, wissen einige von ihnen noch nicht oder dürfen nichts sagen
*negative Aussagen (Ubi) -----auslegbar, kann mich an keinen Bash von ubisoft erinnern, Ancel meinte es wäre nicht wirklich Next Gen, was er sich unter Next Gen vorstellt?

Wer 1 und 1 zusammenzählen kann, sieht, dass es wahrscheinlich eine solide, aber keine Überhardware sein wird. ----Was ist eine solide/ Überhardware? 20x PS3 oder schon 10xPS3? Oder 3x Ps3 mit enormem Speicher für ein geschlossenes System ohne Windows und ohne jeglichen Flaschenhals? Ist reine Auslegungssache, PC entwickler werden immer meckern

Habe mal ein paar Anmerkungen eingefügt^^ Ich tippe wie fast jeder hier auf eine Hardware die signifikant stärker als die PS3 ist, es wird sichtbar sein. Ich erwarte nicht, dass man aktuelle Highend PCs erreicht, was auch völlig sinnfrei wäre. Ich und die meisten hier erwarten nicht, dass Nintendo die PS4 aus dem Jahre 2014-2015 schlägt. Ich weiß aber nicht, wie groß der Abstand sein wird, einige scheinen es zu wissen :)

Zuletzt bearbeitet:
Mal 30-120 Mio? Und sollte das Laufwerk Bluray-ähnlich sein halten sich die Investitionskosten in Grenzen.

da machen auch schon 3 € was aus, sieht man ja als sony zb Card Reader gestrichen hatte...

Ich sag ja nur das hier oft sachen viel zu gut geredet wird.
Der Controller wird trotzdem in der herstellung gegenüber der Konkurrenz drei mal so teuer sein mind.

35€ okay aber um die 14€ lizenz gebühren machen viel aus ?

Der angenommene Preis dürfte recht schnell sinken, außerdem sieht Nintendo es als wichtigen bestandteil der Konsole. Die Lizenzgebühren sinken nicht, auch juckt Nintendo die Funktion nicht, es bleibt ne Spielkonsole.

Ein normaler Controller dürfte die hersteller wirklich kaum was kosten, die Gewinnspannen sind halt enorm, deshalb der Endpreis. Beim WiiU Controller wird deshalb erstmal der normale Verkauf angezweifelt, was eben nicht heißt, dass der Controller 50 $ oder mehr in Herstellung kostet. Könnte später natürlich anders werden, dürfte nach 2 Jahren recht günstig werden. Wir werden sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Controller kostet niemals nur $35. Schon das Display alleine wird $40 kosten. Sieht man auch wenn man mal vergleicht, dass die beiden 3DS Screens auf etwa $35 geschätzt werden. Wenn's so billig wäre würde ja nichts dagegen sprechen den Controller im Handel zu verkaufen.

Hm aber Sony muss wohl keine Gebühren Zahlen oder doch ? also für Dvd, blu ray etc haben am ende ja quasi sogar das format durchgeboxt. Der controller ist trotzdem deutlich teurer als die anderen Controller und das macht auch einen teil des preises der Konsole aus, und bei der Wii U halt deutlich mehr.

daran gibts leider nichts zurütteln :(

da machen auch schon 3 € was aus, sieht man ja als sony zb Card Reader gestrichen hatte...

Ich sag ja nur das hier oft sachen viel zu gut geredet wird.
Der Controller wird trotzdem in der herstellung gegenüber der Konkurrenz drei mal so teuer sein mind.
Man muss sich halt entscheiden was die Konsole ausmacht. Die PS3 bietet Blu-Ray, die 360 live und die Wii eben die WiiMote. Ohne Alleinstellungsmerkmal würde Nintendo nunmal untergehen.

Der Controller kostet niemals nur $35. Schon das Display alleine wird $40 kosten. Sieht man auch wenn man mal vergleicht, dass die beiden 3DS Screens auf etwa $35 geschätzt werden. Wenn's so billig wäre würde ja nichts dagegen sprechen den Controller im Handel zu verkaufen.

Ein 3D Screen dürfte wohl um einiges mehr kosten ;) Und soweit ich weiß ist eben die Gewinnspanne recht hoch bei den Controllern, da lässt sich auch der handel nicht mit einem 0,Joseph Gewinn abspeisen. 2 Screens, einer davon 3D, da kann man sicher deutlich was beim WiiU Kontroller abziehen.

Man muss sich halt entscheiden was die Konsole ausmacht. Die PS3 bietet Blu-Ray, die 360 live und die Wii eben die WiiMote. Ohne Alleinstellungsmerkmal würde Nintendo nunmal untergehen.

Dagegen hab ich auch nichts, und finde das Klasse. Die Wiimote fand ich anfangs auch total interessant, aber so nuttig wie die von den 3rds benutzt wurde, war die konsole für den müll für mich. Da ich nur mit N games leider nichts anfangen kann, und sogar bei denen gabs imo genug Games die mehr profitiert hätten mit einfachen Standartcontrollern, weswegen ich es verkaufte, da ich irgendwie mehr geld bekommen habe, als ausgegeben (die bei ebay sind schon ein komisches volk...)

Jedenfalls der Controller wird mehr kosten, was halt das budget ansaugt, was für die Konsole steht. Einige denken ja wirklich, dass es trotzdem mind genauso stark wird wie xbox720 und ps4

Jedenfalls der Controller wird mehr kosten, was halt das budget ansaugt, was für die Konsole steht. Einige denken ja wirklich, dass es trotzdem mind genauso stark wird wie xbox720 und ps4

Wer denn, zähl die User auf^^ Da wird eine hand reichen, sogar die eines benachteiligten. Hier wird nur hin und wieder klargemacht, dass der Abstand nicht mehr unbedingt wirklich enorm oder ausschlaggebend für irgendwas sein muss. Solange wir keinerlei Specs kennen, solange wir nicht wissen, was Sony oder Microsoft so alles an Goodies verbauen werden (virtual Reality brillen stehen im PS4 Thread hoch im Kurs^^ Kinect bei der 720 könnte integriert sein, wissen wir es?), Spekulation.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom