Ein abschließender Post von mir, um einmal ein paar Fakten zusammenzufassen:
Hardware
*Relativ teurer Controller mit eingebautem Touchscreen ------
dürfte in Massenfertigung schnell erträglich werden, mehr als 35$ schätze ich nicht]
*Gehäuse wird klein sein ------
Ist auch noch nicht zu hundert Prozent fertig
*Selbständiges entwickeltes Disc Format inkl. Laufwerk (Investitionskosten) -----
dafür spart man an Lizenzkosten, welche teurer wären
*IBM CPU (kein Power7) -------
aber Power7 Merkmale, bekommt eigenen Ram
*Seit Iwata die Geschäftsleitung übernommen hat nur noch relativ schwache Hardware --------]
eine Konsole sagt nicht alles aus, der 3DS setzt zwar eher auf 3D, aber ist dennoch mehrmals stärker als die PSP, bietet ein vielfaches an Ram und modernere Shader, kann man auch nicht ganz mit einer Heimkonsole vergleichen
*Die Hardwareleistung wird sowohl für den Screen im Pad, als auch für den TV benötigt --------
Spricht für eine recht starke hardware, siehe Demos. Außerdem ist die GPU darauf ausgelegt. Nicht jedes Spiel wird den Controller so nutzen
Kosten
*teurer als 250 Euro--------- nach oben offen
*keine Preissenkung vor 30 Mio verkauften Einheiten (kann nicht allzu teuer werden)-----
bis 349 ist alles offen, nintendo spricht dabei von Value
*Nintendo subvensioniert Hardware nicht -------
Ein Launch ohne Gewinn ist durchaus möglich, siehe Cube. Auch spricht dein 2. Punkt dafür, dass man anfangs auf Gewinn verzichten kann
Statements
*Iwata: Zelda hätte in dieser Form auf keiner anderen Hardware laufen können (grafisch oder schematisch?) -------
grafisch, technisch
*"konkrete" Angaben: 1,5 bis 5fache Leistungen werden erwähnt --------
-von uns
*subjektive Aussagen (z.B. Sega, EA): die Wii hat viel Power (im Vergleich zu was? Einfach genug um Multititel von PS360 porten zu können, oder doch viel mehr?) ---------
wissen wir nicht, wissen einige von ihnen noch nicht oder dürfen nichts sagen
*negative Aussagen (Ubi) -----
auslegbar, kann mich an keinen Bash von ubisoft erinnern, Ancel meinte es wäre nicht wirklich Next Gen, was er sich unter Next Gen vorstellt?
Wer 1 und 1 zusammenzählen kann, sieht, dass es wahrscheinlich eine solide, aber keine Überhardware sein wird. ----
Was ist eine solide/ Überhardware? 20x PS3 oder schon 10xPS3? Oder 3x Ps3 mit enormem Speicher für ein geschlossenes System ohne Windows und ohne jeglichen Flaschenhals? Ist reine Auslegungssache, PC entwickler werden immer meckern