Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sag doch sowas nicht.
Wenn das tatsächlich so wäre,dann kann sich Nintendo die Konsole sonst wo hinstecken.

Imo ist das keine Frage ob es eingeführt wird, sondern wann. Vielleicht kann sich Nintendo diese Gen noch dem entziehen, wobei Ubisoft und Co sicherlich schon Druck diesbezüglich machen werden.

@Trulla

Da ich nicht so viel Spass dran habe, lange Texte zu schreiben, um eine unsinnige und überflüssige Diskussion aufrecht zu erhalten, gebe ich dir einfach recht. Ja, PS1 (sowie Saturn) und PS2 waren aus technischer Sicht quasi das, was die Wii in dieser Gen ist. Es waren keine Powermaschinen. Einzig Nintendo hat mit dem N64 und dem Gamecube gezeigt, was möglich war :uglygw:
Du brauchst dich nicht in Sarkasmus und Ironie flüchten um mir nebenbei Sachen in den Mund zu legen die ich nie geschrieben habe.
Aber was solls, die aktuelle Gen in der Sony und MS Kopf und Kragen riskiert haben um alles was geht in ihre Konsolen zu stopfen scheint dein Erinnerungsvermögen vernebelt zu haben :nix:

Wo wir beim Thema online sind: Überraschen würde mich das nicht, wenn die Wii U die erste Konsole mit Online Zwang werden würde.

grade bei Nintendo glaube ich das nicht... man schränkt sich die Zielgruppe damit auch heute noch viel zu sehr ein und zwingt dem User eine erhebliche Unannehmlichkeit auf (etwas, was Nintendo wann immer möglich vermeidet).

Genauso glaube ich nicht an ne nötige Onlineaktivierung für jedes Spiel. (zumindest nicht als Pflicht, kann mir aber vorstellen, dass Nintendo 3rd Parties davon nicht abhalten wird)

Imo ist das keine Frage ob es eingeführt wird, sondern wann. Vielleicht kann sich Nintendo diese Gen noch dem entziehen, wobei Ubisoft und Co sicherlich schon Druck diesbezüglich machen werden.
Da stochern wir natürlich im Dunkeln, aber ich glaube immernoch dass Nintendo nur eine Art Online Basisservice anbietet, auf dem sich die 3rds dann selbst austoben können.

grade bei Nintendo glaube ich das nicht... man schränkt sich die Zielgruppe damit auch heute noch viel zu sehr ein und zwingt dem User eine erhebliche Unannehmlichkeit auf (etwas, was Nintendo wann immer möglich vermeidet).

Genauso glaube ich nicht an ne nötige Onlineaktivierung für jedes Spiel. (zumindest nicht als Pflicht, kann mir aber vorstellen, dass Nintendo 3rd Parties davon nicht abhalten wird)

Naja, 2012 kann man schon davon ausgehen dass ein Großteil derjenigen, die sich eine Wii U leisten können, auch Zugriff auf das Internet haben.

Also zusammengefasst lässt sich sagen, dass:

1) N64 = Powerhouse = Lichtjahre vor der PS1 (war so, versuchts erst gar nicht) --> Weil 1,5 Jahre Differenz

2) GC > PS2 --> 1 Jahr Differenz

3) Wii U = PS3 --> mehr ist in 6 Jahren nicht möglich. Ich sehe da Argumentationslücken. ^^

Zumal ja anscheinend niemand ein Problem damit zu haben scheint, dass die Vita fast PS3 Grafiken ausspucken kann - gleichzeitig soll ein Gehäuse in das 30 Vitas reinpassen aber keine PS3² hinbekommen?

Ich denke die Wii U hat noch einiges an Luft nach oben - und die Differenenz zur PS4 und Co wird noch weniger Leute interessieren als heute die Differenz der Wii zum Rest.

Naja, 2012 kann man schon davon ausgehen dass ein Großteil derjenigen, die sich eine Wii U leisten können, auch Zugriff auf das Internet haben.

Und trotzdem haben alle Konsolen immer noch nen nicht geringen Prozentsatz an Leuten, die ihre Konsole nicht mit dem Internet verbunden haben... und wenn's nur 10% sind, das ist n signifikanter Einschnitt in den Kundenkreis.
Außerdem: was macht man während nem Internetausfall? Wer trägt die Serverkosten für diese ständigen Abfragen? UND: würden sich die Spieler das gefallen lassen? Am PC hat's nämlich schonmal nicht funktioniert und Ubisoft rudert wieder zurück.

Ist einfach nicht Nintendos Stil, so eine Hürde für den Gebrauch einer Konsole einzubauen. Zumal die Wii U ja auch weiterhin die Wii Zielgruppe mitnehmen soll... die wird man mit sowas aber definitiv abschrecken. Das sind Leute, die wollen einfach offline ihre Singleplayer oder Party Multiplayerspiele spielen.

Um ehrlich zu sein würde ich mir den Kauf so einer Konsole auch nochmal stark überlegen... das ist nichtmal am PC Standard (bzw gibt's das inzwischen gar nicht mehr), d.h. ich würde vermutlich lieber dann nur noch PC spielen (und ich bin eigentlich Konsolengamer und kaufe viele Spiele für Konsole, die ich in billiger auch auf meinem PC haben könnte).
Ich nehm meine Wii auch gerne mit zu Freunden, was wird denn dann daraus? Erstmal in's WLan einloggen, um mit denen offline spielen zu können? :ugly: Und nicht spielen zu können, wenn mal das Internet nicht da ist, ist auch kein Verkaufsgrund...

Das nächste:

- It’s not a big step up from consoles as x360 or PS3, it is better hardware wise but when the new xbox and ps4 comes it will be runned down again, wanted to see something much stronger.

- All the Zelda stuff was RENDERED, we havent seen anything play on the console in their show, all “good looking” stuff was rendered. BF3 was from our movies. I dont think the end game results will be significantly better than x360 and PS3. But the extra RAM will help with player limits that are stopping x360/ps3 today in for example BF3.

Quelle: http://www.gustavhalling.com/2011/06/08/wiiu-thoughts-nintendos-new-console/

Also, was haben wir nun. Gerüchte vor der WIIU Präsentation, welches aussagten dass die nächste N Konsole zwar stärker wird als PS360, sich aber noch auf dem gleichen Level bewegt. Dann die Techdemos der E3 in 720p und heute die Aussage von industriegamers welche besagt dass WIIU ca. 50% mehr Rechenleistung haben wird als PS360, sowie Ancel der sagt das WIIU keine next Gen ist, und nun die Aussage von oben.
Eigentlich decken sich bisher alle Angaben mehr oder weniger, was meist ein Zeichen für die Korrektheit ist. Will mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, und halte es ehrlich gesagt selbst für überraschend, da es weniger wäre als ich erwartet habe.

IBM widerspricht bei Deiner Einschätzung zur Leistung pro Watt bei kleinerem Prozess. 40 -> 28nm (oder waren's gar 45 -> 28nm?) sind eher so 1.4x Leistung pro Watt.
Ich meinte damit auch das Design unter dem Prozess und nicht den Prozess selbst, hätte ich wohl genauer hinschreiben sollen, wollte die Liste eben kurz halten. Die Angaben der Foundries waren schon immer ziemlich merkwürdig. TSMC gibt 50% an. In der Praxis liegen die Ergebnisse über alle Leistungsklassen verstreut. Bei 40nm sagte man auch es wären nur 40% und ATI hat 80% draufgelegt. Außerdem werden Prozesse mit der Zeit immer besser. 100% wird natürlich niemals erreicht aber 60 - 80% erwarte ich schon. Das müssen ATI und Nvidia auch schaffen um ihre Roadmap einzuhalten. Wie immer wird's wesentlich vom Chipdesign abhängen.

Davon abgesehen beziehen sich die 40%/50% natürlich auf ein identisches Design. Man kann die Effizienz auch steigern indem man das Design verbreitert und den Takt senkt und das wird definitiv möglich sein wenn wenn die Platzersparnis größer ist als der Effizienzgewinn. Die theoretische Packdichte sollte sich um etwa 100% erhöhen, in der Praxis wohl etwa 80%.

wsippel schrieb:
Die GPU-Generationen sind auch ziemlich wurscht, effizienter wurden die Dinger schon seit 'ner halben Ewigkeit nicht mehr. Leistung pro Watt bei gleichem Prozess ist praktisch identisch, ganz egal ob HD4xxx oder HD6xxx.
FLOPs/Watt zeichnen aber ein ungenügendes Bild. Man weiß damit noch lange nichts über die Auslastung, was man mit den FLOPs machen kann und der gesamte Fixed-Function Teil wird ausgelassen. NI ist R700 in all diesen Bereichen überlegen. Abgesehen davon ist auch NI eine Weiterentwicklung von R700. SI wird aber eine komplett neue Architektur, daher würde ich mir da auch mehr Verbesserungen erhoffen als bei den letzten zwei Updates.

Zuletzt bearbeitet:
- All the Zelda stuff was RENDERED, we havent seen anything play on the console in their show, all “good looking” stuff was rendered. BF3 was from our movies. I dont think the end game results will be significantly better than x360 and PS3. But the extra RAM will help with player limits that are stopping x360/ps3 today in for example BF3.
So ein Unsinn. Noch ein Artikel zum wegschmeißen.

Zelda war Echtzeit:
http://www.youtube.com/watch?v=arHNcSMXaBk

die konsole soll auch noch bezahlbar sein und nintendo will keine verluste pro verkaufter konsole machen.....für mich ist es keineswegs überraschend.

ich befürchte aber dass wiiU bei weitem nicht den selben erfolg haben wird wie die wii. warum sollte ein 360/ps3 besitzer zur wiiU wechseln wenn die spiele technisch "nur" auf augenhöhe sind?

Haters gonna hate :kruemel:

die konsole soll auch noch bezahlbar sein und nintendo will keine verluste pro verkaufter konsole machen.....für mich ist es keineswegs überraschend.

ich befürchte aber dass wiiU bei weitem nicht den selben erfolg haben wird wie die wii. warum sollte ein 360/ps3 besitzer zur wiiU wechseln wenn die spiele technisch "nur" auf augenhöhe sind?
Und genau deshalb sind sie nicht nur auf Augenhöhe :kruemel:
Da können die CW-Trolle Comics malen bis ihnen die Farbe ausgeht :kruemel:

Das nächste:

Quelle: http://www.gustavhalling.com/2011/06/08/wiiu-thoughts-nintendos-new-console/

Also, was haben wir nun. Gerüchte vor der WIIU Präsentation, welches aussagten dass die nächste N Konsole zwar stärker wird als PS360, sich aber noch auf dem gleichen Level bewegt. Dann die Techdemos der E3 in 720p und heute die Aussage von industriegamers welche besagt dass WIIU ca. 50% mehr Rechenleistung haben wird als PS360, sowie Ancel der sagt das WIIU keine next Gen ist, und nun die Aussage von oben.
Eigentlich decken sich bisher alle Angaben mehr oder weniger, was meist ein Zeichen für die Korrektheit ist. Will mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, und halte es ehrlich gesagt selbst für überraschend, da es weniger wäre als ich erwartet habe.
Squall, ich find's ja erstaunlich, wie viel du plötzlich auf solche Entwickleraussagen gibst. Als Entwickler meinten, der Arbeitsspeicher der NGP sei um die hälfte reduziert worden, waren das plötzlich alles nur Gerüchte und nicht wahr und überhaupt. Schon allein die Passage, dass die Zelda-Demo gerendert gewesen sei, halte ich für absoluten Quatsch. Du konntest dort die Kamera frei bewegen, in Echtzeit die Tageszeit ändern. Wie soll das denn mit einer gerenderten Demo möglich sein? :-?

Zuletzt bearbeitet:
irgendwas scheint Nintendo bei der Technikpower aber doch richtig gemacht zu haben, wenn auf einmal so viele glauben, dass eine nachweislich in Echtzeit berechnete Tech-Demo vorgerendert gewesen sein soll :ugly:

3) Wii U = PS3 --> mehr ist in 6 Jahren nicht möglich. Ich sehe da Argumentationslücken. ^^
Hast du die Posts, die dir geantwortet haben überhaupt gelesen? Es geht nicht darum, dass es nicht möglich ist, es geht darum, dass Nintendo wahrscheinlich nicht mehr liefern wird. Bei 300€ könnte man meiner Einschätzung nach locker die fünffache Leistung der aktuellen Konsolen und die doppelte Menge RAM anbieten. Mit dem Tabletcontroller wären's dann eben 350€. Dann hätte man zur Nextbox auch nur einen minimalen Leistungsunterschied. Hat Nintendo aber offenbar keine Lust dazu.

Agent999 schrieb:

So ein Unsinn. Noch ein Artikel zum wegschmeißen.
"Rendered" heißt nicht vorgerendert. Es heißt nicht spielbar aber in Echtzeit berechnet. Konnte man Link bewegen und kämpfen? Nö. Man konnte nur die Kamera bewegen.

Squall, ich find's ja erstaunlich, wie viel du plötzlich auf solche Entwickleraussagen gibst. Als Entwickler meinten, der Arbeitsspeicher der NGP sei um die hälfte reduziert worden, waren das plötzlich alles nur Gerüchte und nicht wahr und überhaupt. Schon allein die Passage, dass die Zelda-Demo gerendert gewesen sein, halte ich für absoluten Quatsch. Du konntest dort die Kamera frei bewegen, in Echtzeit die Tageszeit ändern. Wie soll das denn mit einer gerenderten Demo möglich sein.
Ja wie ist das nur möglich? Die einzige Erklärung die mir dazu einfällt ist, dass Nintendo in den letzten Jahren nur an der Verbesserung von Renderfilmchen gearbeitet hat während man bei Sony das nächste Stück Alien Technologie aus dem Area 51 UFO bergen und in die Vita integrieren konnte :awesome:

Squall glaubt halt an die Nintendo-Hater. :)

Dass es nicht gerendert ist, muss ihm eigentlich auch klar sein. Afaik ist er nicht dumm.

irgendwas scheint Nintendo bei der Technikpower aber doch richtig gemacht zu haben, wenn auf einmal so viele glauben, dass eine nachweislich in Echtzeit berechnete Tech-Demo vorgerendert gewesen sein soll :ugly:

Richtig.
Hier wird gestritten, ob das Video gerendert ist oder nicht. Obwohls ja eigentlich in Echtzeit gelaufen ist. Viel Unterschied gibts da offenbar nicht. Das gibt hier indirekt anscheinend jeder zu. :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom