CW PC-Gaming-Thread

Um nochmal auf Horror zurückzukommen, ist die Immersion weit größer in der Ich-Perspektive. Weil die Schocker einen direkt ins Gesicht kommen, als dass man als Beobachter aus der Entfernung was sieht. Will ja nun SH und RE und so weiter nicht den Rang absprechen, aber ist nunmal was völlig anderes als sowas wie Amnesia :ol:
Achja, die Visor-Effekte, wie bspw. in Metroid Prime, geben mir auch mehr Immersion als die Hauptreihe :nix:

Ich will dir ja auch gar nicht vorschreiben, was du denkst ;) Du kannst das gerne so sehen, ich finde ein Eternal Darkness aber z.B. gruseliger als jeden 1st Person Horror, den ich bisher gespielt habe. (und da war auch Amnesia dabei)
Zugegeben ist allerdings Horror sowieso eher das falsche Genre für mich, egal in welcher Perspektive, ich bin in Spielen sehr leicht zu beunruhigen und hör dann auf zu spielen :ugly:

Und es gibt auch Gameplay-Elemente, die funtionieren in der 1. Person weit besser, wie bspw. ballern, ohne dass man dort ständig den Protagonisten im Weg hat.

weiß ich, deswegen spiel ich ja auch 1st Person Spiele und hab mit vielen sehr viel Spaß ;) Das basiert dann aber auch genau auf dem besonderen Gameplay und nicht auf der Atmo oder der Story. Kann mit Half Life z.B. nichts anfangen, dafür liebe ich Timesplitters 2 oder Mirrors Edge.
Das einzige 1st Person Spiel, das mir jemals wegen der Atmo gefallen hat ist Fallout 3 - und vermutlich hätte mir selbst das mit nem vernünftigen 3rd Person Modus besser gefallen. ;)

Wobei ich schießen in 3rd Person genauso gut finde, Uncharted, Metal Arms oder Binary Domain spiel ich alle sehr gerne... bei 1st Person Shootern fand ich damals immer das Missionsdesign sehr cool, aber davon ist heutzutage ja leider nicht mehr viel übrig geblieben.


Ich weiß, dass es genug Spieler gibt, die das anders sehen und eventuell sogar genau umgekehrt (anders kann ich mir zumindest die Verehrung der Erzählweise aus Half Life nicht erklären - für mich ein Beispiel, wie man's genau nicht machen sollte :) ), aber das ist nunmal ein sehr subjektives Thema und alles was du sagst wird nichts daran ändern, dass ich 1st Person Titel nicht sonderlich immersiv finde. ;)

Gibt's bei Steam ein anständiges Shoot em Up außer Sine Mora?

Ich bin kein Experte in dem Genre, aber es gibt noch die Gundemonium Collection (gibt's glaub ich auch auf der PS3, also keine Ahnung ob du die schon hast) und Jamestown, beide sollen glaub ich recht gut sein.
Jamestown hab ich selbst gespielt und fand's recht spaßig, aber ich hab auch sehr wenig Shoot'em Ups gespielt und deswegen kaum Vergleichsmöglichkeiten. (Iridion 2 auf dem GBA, als eines der wenigen Shoot'em Ups die ich sonst noch gezockt habe, hat mir aber z.B. besser gefallen)
 
Jo. Jamestown ist cool. Sonst gibts nur für Leute, die auf die Japano-Shmups stehen Gundaemonium-Collection, Ether Vapor und noch exceed Collection.
 
Gibt's bei Steam ein anständiges Shoot em Up außer Sine Mora?

Jamestown auf jeden Fall sehr gut.

Von der Exceed Collection eigentlich nur Teil 3. Exceed 2nd obwohl es wie Ikaruga ist, find ich es wegen dem blöden Schwierigkeitsgradsystem eher nicht unbedingt zu gebrauchen und Exceed (1) hat nicht die selben Controller/Steuerungsmöglichkeiten, die die beiden Nachfolger hat, was ich sehr komisch finde, weil ich die ja im Pack gekauft (und auch alle gleichzeitig erschienen sind) habe und angenommen jedes davon hätte zumindest gute Steuerungsoptionen.

Gundemonium Collection ist als Paket sehr gut. Hitogata Happa hat sogar ein sehr interessantes Konzept zu bieten, weshalb man sich da vorher die Anleitung durchlesen sollte, da man sonst nicht aus Level 0 (Tutorial) rauskommt.

Zu Ether Vapor Remaster kann ich noch nichts sagen, weil ich es noch nicht gekauft habe, aber Ich mein noch gesehen zu haben, dass es mittlerweile eine Demo gibt.

HÄNDE WEG VON RAZOR2 HIDDEN SKIES! Nicht gut! Bei mir gab 's Framerate-Einbrüche en Masse. Im Zweifelsfall gibt es da mittlerweile auch eine Demo dazu. In einem Sale mal mitgenommen für ~3€ und jetzt bereu' ich es.

Satazius -> Gradius-Klon (horizontal Shooter) mit Waffenupgrades. Demo vorhanden.

Zeit² ist ebenfalls ein Hori-Shooter auch interessante Idee mit der Zeit zu spielen. Demo vorhanden.

Keine Ahnung wie sehr man es zu den Shmups zählen kann, aber es gbit noch ein Space Invader Klon "Titan Attacks", Twin-Stick Shooter "Beat Hazard" und "Geometry Wars".

Außerhalb Steams für PC gibt es auch noch einige nette kostenlosen und kostenplichtige Shooter. Kann ich dann nach Bedarf auch auflisten.

Aber von allen Shmups was es auf Steam gibt, ist Sine Mora imho das Beste.
 
Sind hier Fans von Shadow Warrior zu finden? Soll bald auf Steam kommen, und noch wichtiger ein neuer Teil wird uns bald vorgestellt :D
 
Ja, genauso wie die Megaton Edition von Duke3D. Da kommt mal ein Shooter, der mir auch gefällt und natürlich ist er Steam exklusiv. Weil ein Spiel von 1996 ja auch uuunbedingt Steamworks für seinen Multiplayer haben muss, also schieben wir ein weiteres exklusives Spiel in Gabe "Sauron" Newells Arsch.
 
HiPhish, irgendwann musst du einfach drüber hinweg kommen.
Wo ist jetzt eigentlich faktisch das Problem mit Steam?
Der Service läuft jetzt knapp 10 Jahre. Wird bestimmt noch 10 Jahre laufen.. eher 30.
Und selbst wenn nicht.. du kannst die Games auch offline spielen. Selbst wenn die Server irgendwann runtergefahren werden, kannst du dir deine eigenen Backups anfertigen. Deine CDs/DVDs werden nun mal auch nicht EWIG halten.
Den einzigen Nachteil den ich bei Steam sehe ist das man Spiele nicht verkaufen kann.. aber hast du wirklich häufig PC Spiele verkauft? Also bei mir wollten Gameshops, Flohmärkten die nie haben.. und die Preise fallen so schnell am PC, das es echt nur bei na handvoll Games überhaupt lohnt sie irgendwie über Ebay zu verkaufen.

Irgendwann könnteste dich schon mal überwinden, vor allem beim vielleicht einzig sauberen Geschäftsmann, Gabe "Jesus" Newell, auf der Welt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die Server irgendwann runtergefahren werden, kannst du dir deine eigenen Backups anfertigen.
und Valve hat schon gesagt, dass sie für jedes Spiel einen No-Steam Patch haben, falls Steam in 100 Jahren doch irgendwann mal abgeschaltet/ersetzt werden sollte (wobei uns das dann eh nicht mehr interessiert :v:)
Deine CDs/DVDs werden nun mal auch nicht EWIG halten.

der Grund, warum ich in den letzten Jahren viele alte Speile nochmal auf Steam gekauft habe -> weil meine CDs schon dermaßen zerkratzt waren ^^
(jetzt wünsche ich mir eigentlich nur noch die X-Wing/Tie Fighter Teile, Freelancer und Starlancer auf Steam, denn die kann ich dank den CDs nicht mehr spielen)
 
Ist schon wieder soweit? Party Zeit mit HiPhish? :boogie:
Aber ernsthaft, wenn er Steam ned mag dann mag er Steam ned :nix: Gibt Gründe dafür und wenn er es durchzieht Hut ab. Nur das Herr der Ringe Ding ist mir etwas zu kindisch :v:

Kann ja Gabe nix dafür das die Publisher alle auf Steam wollen, ich persönlich wär auch froh wenns mehr GoG Versionen gäbe auch wenn ich weiter auf Steam kaufen würde
 
Nur das Herr der Ringe Ding ist mir etwas zu kindisch :v:

und das ewige rumgeheule nicht zu vergessen :ugly:

Wenn er Steam nicht mag, dann soll er es halt komplett ignorieren und sich nicht in jeden zweiten Posting darüber aufregen. Oder besser: soll er einfach im WAR-Bereich einen Anti-Steam Thread aufmachen und da rumjammern
 
Ich versteh bei HiPhish halt nicht, wie er so gegen Steam sein kann, aber dann den Appstore von Apple unterstützt. Ich hab bisher mehr negative Erfahrungen mit dem Appstore gemacht, als ich je mit Steam gemacht hab.

Hab im Appstore einige Sachen gekauft, die dann irgendwann wegen Lizenzproblemen gelöscht wurden. Nur kann man sie dann nie wieder runterladen und die Apps sind für immer weg, obwohl man 5€ dafür ausgegeben hat. Bei Steam jedoch sind Games, die im Store waren immer noch auf den Steamservern und man kann sie so oft wie man will runterladen.
 
Ich kaufe keine Games im AppStore, unter anderem weil Apple gerne mal nachträglich aufräumt. Ich kaufe lediglich Apps für "Arbeit", weil ich in fünf Jahren definitv meiner onlinebaninkg Software nicht nachtrauern werde. Das, und die tatsache, dass Tablets viel zu unbequem zum Spielen sind.

Irgendwann könnteste dich schon mal überwinden, vor allem beim vielleicht einzig sauberen Geschäftsmann, Gabe "Jesus" Newell, auf der Welt. ;)
Sauber!? Meine Unterwäsche ist sauberer als die Geschätspraktiken von Valve. Wollen wir mal anfangen aufzuzählen?

  • Valve hat Steam damals mit Half Life jedem Spieler reingewürgt, ob er es wollte oder nicht. Dar Grund warum wir Online Aktivierungen, proprietäre Clients, Games for Windows Live und nun auch onlinezwang haben ist weil Spieler damals Steam runtergeschluckt haben. All beschweren sich über Origin, aber war Steam damals besser? Nein, aber die Spieler haben gelernt Steam zu lieben.
  • Valve entwertet Spiele mit ihren massiven Rabattaktionen. Warum zum Release für den Vollpreis kaufen, wenn es nach einem halben jahr für weniger als den halben preis zu haben ist. Das passiert nicht, weil Weihnachtsmann Gabe will dass ihr immer sehr viel neues Spielzeug habt, sondern damit niemand mehr Spiele zum Release kauft -> Verkauf lohnt sich nur langfristig bei Schleuderpreisen -> langfristige Schleuderpreise sind im Einzelhandel nicht finanziell vertretbar -> Steam
  • Valve beutet Modder aus, sie heuern Modder an, verpacken ihr Mods um und verkaufen sie als Valve Spiele. Ihr fragt euch bestimmt was daran schlimm ist, schließlich werden die Modder ja bezahlt, oder? Firmen stellen ständig neues Personal ein, Valve hat praktisch umsonst ein neues Spiel bekommen das sie auf ihre Liste setzen können. Wenn die Modder etwas von Business wüssten hätten sie die Rechte an Valve verkauft anstatt sie bloß zu verschenken.
  • Valve beutet nun nicht bloß ganze Teams aus, sondern lässt nun auch einzelne Personen für sich arbeiten, indem sie Items für Team Fortress 2 machen und einen lächerlichen 25% Anteil an den Gewinnen von Weihnachtsmann Gabe dafür bekommen (und ich bin schon angepisst dass Unity 30% meines Umsatzes einbehält). Und dann wird das Ganze auch noch vom Valve Propagandaministerium so umgedreht dass Valv wie eine Wohltätigkeitsorganisation dasteht.
  • Valve nimmt euch das Besitzrecht über irgendetwas an den Spielen. Und ja, ich verkaufe auch PC Spiele, ich brauche nicht ein halbes Jahr um heauszufinden ob mir ein Spiel gefällt oder nicht, und so schnell fällt der Preis auch nicht.
  • Valve zwingt jedem den Steam Client auf, ob es nötig ist oder nicht. Ich will keine drecks Software im Hintergrund laufen, das ist ein absolut inakzeptables Design Verhalten und wenn es nach mir ginge wäre es vom OS Hersteller verboten. Das zeigt wie wenig Respekt Valve (und alle anderen DRM Anbieter) für den Spieler haben. Und warum auch, ihr seid nicht die Kunden, die Publisher und Entwickler sind es. Ihr seid bloß Schlachtvieh.
  • Steam ist DRM. Immer. Ohne Ausnahme. Dienste wie Desura lassen es zumindest dem jeweiligen Enwickler oder Verlag offen welche Form von DRM, wenn überhaupt, sie verwenden wollen, aber Steam benötigt immer Steam. Was wäre denn so schlimm daran den Client optional zu machen?
  • Steam ist nur schwer aus den Spielen herauszubekommen. Wir haben das im Humble THQ Bundle gesehen, sie haben proprietäre Steam API verwendet und nun kriegt man Steam nicht mehr raus ohne ganze Teile des Spiels neu zu schreiben. Wie viel war das THQ Bundle nochmal im Schnitt wert?
  • Valve hat seit Half Life 2 kein Spiel mehr gemacht (siehe Punkt 3)
  • Man kann Valve Spiele nirgends außer Steam kaufen. Sagt was ihr wollt über EA, aber ich kann zumindest ihre Klassiker DRM-frei bei GoG kaufen (zu sehr fairen Preisen, voll mit Extras und allen Erweiterungen). Wann werde ich Valve Klassiker (alle beide) bei GoG sehen?
  • Der Grund warum wir Valve Klassiker nur auf Steam sehen ist der Gleiche warum wir Nintendo Klassiker nur auf Nintendo Konsolen sehen: Steam ist nicht PC Gaming, es ist eine Software Konsole.
  • Valve gibt euch tolle Features wie automatische Updates, Cloud Saving oder Ingame Communities, aber ihr werdet im Dunklen darüber gelassen dass auf anderen Betriebssystemen jedes Furzprogramm diese Features schon hat. Ohne irgendwelche Zwangsclients.
Aber nein, gepriesen sei Lord Gate Sanct Newell :kneel:

und Valve hat schon gesagt, dass sie für jedes Spiel einen No-Steam Patch haben, falls Steam in 100 Jahren doch irgendwann mal abgeschaltet/ersetzt werden sollte (wobei uns das dann eh nicht mehr interessiert :v:)
Ja genau, die ganzen Valve Mitarbeiter werden sich denken "Oh Junge, ich muss unbedingt anit-Steam patches für unsere Millionen von Spielen herausbringen" und nicht "Wie soll ich meine Familie nun ernähren?".

Nur das Herr der Ringe Ding ist mir etwas zu kindisch :v:
Du wärst erstaut wie gut der Vergleich passt, wenn man mal ein wenig die Parallelen zieht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jamestown auf jeden Fall sehr gut.

Von der Exceed Collection eigentlich nur Teil 3. Exceed 2nd obwohl es wie Ikaruga ist, find ich es wegen dem blöden Schwierigkeitsgradsystem eher nicht unbedingt zu gebrauchen und Exceed (1) hat nicht die selben Controller/Steuerungsmöglichkeiten, die die beiden Nachfolger hat, was ich sehr komisch finde, weil ich die ja im Pack gekauft (und auch alle gleichzeitig erschienen sind) habe und angenommen jedes davon hätte zumindest gute Steuerungsoptionen.

Gundemonium Collection ist als Paket sehr gut. Hitogata Happa hat sogar ein sehr interessantes Konzept zu bieten, weshalb man sich da vorher die Anleitung durchlesen sollte, da man sonst nicht aus Level 0 (Tutorial) rauskommt.

Zu Ether Vapor Remaster kann ich noch nichts sagen, weil ich es noch nicht gekauft habe, aber Ich mein noch gesehen zu haben, dass es mittlerweile eine Demo gibt.

HÄNDE WEG VON RAZOR2 HIDDEN SKIES! Nicht gut! Bei mir gab 's Framerate-Einbrüche en Masse. Im Zweifelsfall gibt es da mittlerweile auch eine Demo dazu. In einem Sale mal mitgenommen für ~3€ und jetzt bereu' ich es.

Satazius -> Gradius-Klon (horizontal Shooter) mit Waffenupgrades. Demo vorhanden.

Zeit² ist ebenfalls ein Hori-Shooter auch interessante Idee mit der Zeit zu spielen. Demo vorhanden.

Keine Ahnung wie sehr man es zu den Shmups zählen kann, aber es gbit noch ein Space Invader Klon "Titan Attacks", Twin-Stick Shooter "Beat Hazard" und "Geometry Wars".

Außerhalb Steams für PC gibt es auch noch einige nette kostenlosen und kostenplichtige Shooter. Kann ich dann nach Bedarf auch auflisten.

Aber von allen Shmups was es auf Steam gibt, ist Sine Mora imho das Beste.

Super, vielen Dank. Sine Mora hab ich auf der Vita schon. Ich lad mal Jamestown. Natürlich auf Steam weil das da so toll ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, die ganzen Valve Mitarbeiter werden sich denken "Oh Junge, ich muss unbedingt anit-Steam patches für unsere Millionen von Spielen herausbringen" und nicht "Wie soll ich meine Familie nun ernähren?".

äh, was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

Ahso, du hast gar nicht kapiert, dass diese Patches zu jedem Spiel parallel erstellt werden und denkst, dass sie diese Patches erst erstellen, sobald Steam pleite gehen sollte?
 
Erst dacht ich.. hab mal wieder lust drauf HiPish Standpunkt erläutert zu bekommen.. jetzt bereue ich es. :ugly:

Das Problem ist.. das dich mehr die "Ideologie" stört als die wirklichen Probleme die Steam verursacht.. da kann man schlecht gegen argumentieren.. Ja Valve hat ihre Plattform mit Half-Life gekoppelt.. genauso wie Battlefield 3 mit Battlelog gekoppelt ist..
Seh da kein Problem drin solange Steam nen Mehrwert bietet. Ich meine ich muss ja für Steam nix zahlen, ich kriege es zu Half-Life 2 geschenkt dazu.

Der Einzelhandel wird sterben.. ich war vor nen halben Jahr mit Kumpel inna Stadt.. einfach so zum bissel umschauen und wir haben beide gemerkt wie unnütz der Einzelhandel ist.. alles was man da sieht, alle informationen kriegt man viel besser im Internet. Preise sind besser.. Beratung ist im Internet garantiert auch besser wenn man sich ordentlich umschaut.


Valve beutet Modder aus.. also das man sie ausbeutet.. meist sind es Modder die kostenlos Mods für Valve spiele gemacht haben. KOSTENLOS ohne Profit. Nix. Und dann kommt Valve und bietet ihnen Job an und lässt sie im größeren Umfang an ihrer IP arbeiten (siehe Portal). Ausbeute? BEI VALVE ZU ARBEITEN?????

ja der Anteil könnte höher sein, aber.. hallo? Ohne diese Valve Spiele gäbe es gar keine Möglichkeit für die Leute auf so einer Weise Geld zu verdienen.
Nochmal.. überall machen Leute das für GAR NICHTS. StarCraft II Maps, Modells, Mods machen die Leute umsonst, die kriegen keinen Cent.
Half-Life Mods.. keinen Cent. Und jetzt machen sie paar Hüte und kriegen 25% von vielleicht tausenden käufen?
Diese armen armen ausgebeuteten....


Sie nehmen dir nicht dein Besitzrecht, das hat die EU oder whatever schon immer getan. Denn Software Besitzt du nie. Du kriegst immer nur Lizenzen, ob du ne DVD kaufst oder nicht. Valve hat einzig genau dieses geltende Recht genau so umgesetzt wie es überall und jede Software Firma macht.


Find ich auch nicht Bombe und ist imo ne Rechtliche Grau Zone bezüglich der Frage wann dürfen mir Lizenzen genommen werden oder eingeschränkt werden (kein MP, also Bans, was ich sehr gut finde z.b.) oder Steam Konto sperrung (nicht gut, wurde von Valve aber dahingehend geändert das man trotzdem noch Zugriff auf seine Spiele hat nur halt Offline Only!!!)

Valve hat Portal 2 gemacht. Punkt. Und ja Valve kauft auch Entwickler ein und vergrößert sich dadurch. Aber das jawohl beider seitens gutes Recht, ich bezweifle das Turtle oder Portal macher oder IceForge dazu gezwungen wurden...

Und solange dabei sowas wie eben Portal, L4D oder Dota 2 raus kommt, alle gut davon leben können, super Spiele gemacht werden und die Leute Spaß bei der Arbeit bei Valve haben ist doch alles Tuttifrutti.
 
Zuletzt bearbeitet:
bpc schrieb:
Sie nehmen dir nicht dein Besitzrecht, das hat die EU oder whatever schon immer getan. Denn Software Besitzt du nie. Du kriegst immer nur Lizenzen, ob du ne DVD kaufst oder nicht. Valve hat einzig genau dieses geltende Recht genau so umgesetzt wie es überall und jede Software Firma macht.

http://www.vzbv.de/10293.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Du vermischt da zwei völlig unterschiedliche Sachen. Einmal Accountbindung. Und einmal das man kein Besitzrecht an der Software hat. Accountbindung wird kritisiert, ist aber wie vor Gericht neulich kla gestellt nicht rechtswiedrig, Valve wird nach aktuellstem Urteil nicht dazu gezwungen so eine Funktion einzubauen.
Was der deutsche Verbraucherschutz fordert und was geltendes EU Recht ist, sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.

Ich bezog mich aber auf Besitzrechte und die hat man afaik laut EU Recht nie bei Software oder irre ich mich?

Bezüglich Zugriffsrechte, hat wie gesagt Valve schon Umgesetzt das man nicht mehr seine Spiele verliert, sondern nur noch Online ausgeschlossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vermischt da zwei völlig unterschiedliche Sachen. Einmal Accountbindung. Und einmal das man kein Besitzrecht an der Software hat. Accountbindung wird kritisiert, ist aber wie vor Gericht neulich kla gestellt nicht rechtswiedrig, Valve wird nach aktuellstem Urteil nicht dazu gezwungen so eine Funktion einzubauen.

Erstmal ist niemand nach diesem Urteil zu irgendetwas gezwungen. Dieses Urteil vom EuGH hat erstmal rechlich die Richtlinien klargestellt und Firmen können jetzt unter diesen Regelungen verklagt werden.

Ich bezog mich aber auf Besitzrechte und die hat man afaik laut EU Recht nie bei Software oder irre ich mich?

Europäischer Gerichtshof
Wegweisendes Urteil zu gebrauchten Software-Lizenzen

http://www.zeit.de/digital/2012-07/eugh-software-lizens
Der EuGH hat entschieden, dass gebrauchte Lizenzen von heruntergeladener Software weiterverkauft werden dürfen. Das ist ein Signal auch an die Musik- und Buchbranche.


Bezüglich Zugriffsrechte, hat wie gesagt Valve schon Umgesetzt das man nicht mehr seine Spiele verliert, sondern nur noch Online ausgeschlossen wird.

Hast dennoch bei Valve nicht den Zugriff an Lizenzen welches dir zusteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ist niemand nach diesem Urteil zu irgendetwas gezwungen. Dieses Urteil vom EuGH hat erstmal rechlich die Gesetze klargestellt und Firmen können jetzt unter diesen Regelungen verklagt werden.



Europäischer Gerichtshof
Wegweisendes Urteil zu gebrauchten Software-Lizenzen

http://www.zeit.de/digital/2012-07/eugh-software-lizens

Sagte ich ja.. dürfen, das heißt sie dürfen es nicht verbieten. Aber das heißt nicht das Valve es auch anbieten muss.
Valve kann also nicht verklagt werden, sie dürfen es nur in ihren AGBs nicht mehr verbieten, bzw sie sind unwirksam.
Das heißt aber wie gesagt nicht, das Valve es ermöglichen muss das man Spiele verkaufen kann.
In dem Urteil wird nichts davon gesagt das Plattform Anbieter dazu verpflichtet werden.
 
Zurück
Top Bottom