Ist definitiv nichts schlechtes an Puzzle Platformern, wobei ich denke, dass der Markt langsam gesättigt ist... Braid, And Yet it Moves, Blocks That Matter, Trine, Limbo, Mighty Switch Force, FEZ, Escape Goat, Vessel, VVVVVV und Rochard fallen mir jetzt alleine schon auf Anhieb ein als Titel in dem Genre, die in den letzten Jahren erschienen sind (neben jede Menge kleineren Titeln die nie so bekannt wurden).
Mir persönlich machen die meisten davon aber leider keinen Spaß. And Yet it Moves war okay, Braid fand ich langweilig, Blocks That Matter hat mich 10 Minuten motivieren können, Trine hab ich 2 Level durchgehalten und in Limbo hat mich schon die Demo gelangweilt.
Gefallen haben mir hingegen die schnelleren Puzzle Platformer, in denen noch viel Wert auf Reflexe gelegt wird (sind damit ein bisschen wie ein modernes Megaman plus Puzzleeinlagen), also Mighty Switch Force, VVVVVV und Escape Goat. Die anderen hab ich noch nicht gespielt...
@Doctor:
auf dem PC ist das genauso, wenn wir in die unbekannteren Titel gehen gibt's tausende Puzzle Platformer. Der PC ist keine gottgleiche Platform in der jeder Industrietrend umgekehrt ist, die Puzzle Platformer sind auch am PC das dominierende Genre. Als Minecraft so super in war kamen vllt noch Minecraft Klone annähernd daran (da die aber 3D sind und damit schwerer herzustellen, wohl auch eher nicht).
Das ist auch kein großes Geheimnis, die Indieindustrie diskutiert ja selbst darüber...
EDIT:
@Abendländer:
ich denke mal HiPhish meint mit Braid Klonen vor allem "Platformer mit einem Dreh" plus artsy Grafik. Dann fällt ein Großteil schon darunter, Rochard allerdings nicht.