CW PC-Gaming-Thread

Wollt ihr HiPhish in dem Punkt jetzt wirklich widersprechen?
Seit dem Megaerfolg von Braid ist jedes 2. Indiespiel ein Puzzle Platformer. Ob das jetzt gut oder schlecht ist und ob die ihren Preis wert sind muss jeder selbst entscheiden, aber ganz Unrecht hat er nicht.
Der Indiemarkt ist halt genauso anfällig für Trends wie die große Industrie...

Nicht wirklich, aber egal. Wenn du jetzt nur von high profile high budget xbla indie games sprichst, dann ja. Aber auf dem Pc ist das nur ein winziger Bruchteil.

Ist definitiv nichts schlechtes an Puzzle Platformern, wobei ich denke, dass der Markt langsam gesättigt ist... Braid, And Yet it Moves, Blocks That Matter, Trine, Limbo, Mighty Switch Force, FEZ, Escape Goat, Vessel, VVVVVV und Rochard fallen mir jetzt alleine schon auf Anhieb ein als Titel in dem Genre, die in den letzten Jahren erschienen sind (neben jede Menge kleineren Titeln die nie so bekannt wurden).

Mir persönlich machen die meisten davon aber leider keinen Spaß. And Yet it Moves war okay, Braid fand ich langweilig, Blocks That Matter hat mich 10 Minuten motivieren können, Trine hab ich 2 Level durchgehalten und in Limbo hat mich schon die Demo gelangweilt.
Gefallen haben mir hingegen die schnelleren Puzzle Platformer, in denen noch viel Wert auf Reflexe gelegt wird (sind damit ein bisschen wie ein modernes Megaman plus Puzzleeinlagen), also Mighty Switch Force, VVVVVV und Escape Goat. Die anderen hab ich noch nicht gespielt...

@Doctor:
auf dem PC ist das genauso, wenn wir in die unbekannteren Titel gehen gibt's tausende Puzzle Platformer. Der PC ist keine gottgleiche Platform in der jeder Industrietrend umgekehrt ist, die Puzzle Platformer sind auch am PC das dominierende Genre. Als Minecraft so super in war kamen vllt noch Minecraft Klone annähernd daran (da die aber 3D sind und damit schwerer herzustellen, wohl auch eher nicht).

Das ist auch kein großes Geheimnis, die Indieindustrie diskutiert ja selbst darüber...

EDIT:
@Abendländer:
ich denke mal HiPhish meint mit Braid Klonen vor allem "Platformer mit einem Dreh" plus artsy Grafik. Dann fällt ein Großteil schon darunter, Rochard allerdings nicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist definitiv nichts schlechtes an Puzzle Platformern, wobei ich denke, dass der Markt langsam gesättigt ist... Braid, And Yet it Moves, Blocks That Matter, Trine, Limbo, Mighty Switch Force, FEZ, Escape Goat, Vessel, VVVVVV und Rochard fallen mir jetzt alleine schon auf Anhieb ein als Titel in dem Genre, die in den letzten Jahren erschienen sind (neben jede Menge kleineren Titeln die nie so bekannt wurden).

EDIT:
@Abendländer:
ich denke mal HiPhish meint mit Braid Klonen vor allem "Platformer mit einem Dreh" plus artsy Grafik. Dann fällt ein Großteil schon darunter, Rochard allerdings nicht. :)
Na, ob ich Braid, Trine und VVVVVV wirklich zusammen in ne Ecke stecken würde? :ugly:
Vessel ist nicht wirklich ein Plattformer sondern ein reines Rätelspiel wie QUBE (nur so btw.)

Und ob man die Titel jetzt mag oder nicht bleibt ja jedem selbst überlassen (ich fand Braid und Limbo z.B. unglaublich überbewertet, Blocks that Matter und Vessel langweilig dafür VVVVVV und Trine grenzgenial) aber wirklich ähnlich sind sich die Titel nicht. Jeder davon hat einen ziemlich unterschiedlichen Aufbau und völlig unterschiedliche Spielmechaniken. Das auf nen Haufen zu werfen ist imho als würde man God of War und Zelda zusammentun weil beide überflüßige Schieberätsel und Schwerter drinnen haben ;)

Kurz gesagt: Ich seh (ganz ehrlich) wenig Zusammenhang zwischen VVVV, Braid und Vessel.

Das es viele davon gibt will ich ned bestreiten nur imho unterscheiden die sich gehörig, während ich persönlich es wohl ned schaffen würde Call fo Duty von Medal of Honor von Battlefield von Homefront von Call of duty zu unterscheiden ;)

ich will mich auch nicht unbedingt auf eine Seite stellen mit HiPhish, wie gesagt, ich mag ja auch manche davon während mir andere überhaupt nicht zusagen, aber ganz von der Hand zu weisen ist diese Schwemme imo nicht. Wird auch öfter auf Gamasutra behandelt und ich glaube dieses Jahr gab's sogar nen Vortrag dazu auf der GDC ("Tyrannei der Pixel-Platformer" oder so ähnlich...).
Das "Problem" ist halt, dass Puzzle Platformer leicht zu machen sind. Im Gegensatz zu normalen Platformern ist es oft kein großes Problem, wenn die Sprungphysik "floaty" ist (riesen Problem für richtige Platformer - siehe Little Big Planet) und allgemein sind die Mechaniken von 2D Platformern ganz gut dokumentiert. Außerdem braucht man keine bzw. nur eine sehr rudimentäre KI.
So gut wie jeder angehende Spieleprogrammierer hat vermutlich schon einen eigenen Platformer programmiert - und wenn's zum Lernen war.

Das macht das Genre halt sehr ansprechend für Indies, die nur aus kleinen Teams bestehen und wenig Geld haben...

Ich würde QUBE und Portal übrigens auch zu den Puzzle Platformern zählen ;) Aber weil die 3D sind unterscheiden sie sich sowieso nochmal stärker - 3D Versionen von bestimmten 2D Genres sind immer eigene Genres :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
ich will mich auch nicht unbedingt auf eine Seite stellen mit HiPhish, wie gesagt, ich mag ja auch manche davon während mir andere überhaupt nicht zusagen, aber ganz von der Hand zu weisen ist diese Schwemme imo nicht. Wird auch öfter auf Gamasutra behandelt und ich glaube dieses Jahr gab's sogar nen Vortrag dazu auf der GDC ("Tyrannei der Pixel-Platformer" oder so ähnlich...)
Och, ich seh das jetzt nichmal als "HiPhish vs. The World"
Ich hab z.B. den PixelArt Stil den 80% aller 2D Indie Titel nehmen auch langsam satt und würd mir mehr Stile wie den von Dustforce oder SMB wünschen. Ist nicht so das man am Indie Markt nix kritisieren darf, aber eigentlich gings mir nur um den Ausdruck "Braid Klone", was auf mich etwa so wirkt als würde man Borderlands als "Doom Klon" bezeichnen. Außer natürlich ich überseh ein paar Spiele ;)

Find ich auch scheiße.. lieber weniger, besser voneinander Unterscheidbare nicht erst freischaltbare Waffen als dieses blöde aufleveln kram.

Aber naja.. Leute mit geringere Intelligenz, die es irgendwie nötig haben ihrem Sammler trieb zu befriedigen, mögen sowas halt.
Obwohl das wirklich auf die aller meisten Menschen zu trifft, auch ich nehme mich da nicht aus.
Ist halt das typische Konsumverhalten, umbedingt irgendetwas besitzen zu wollen und wenn es nur nen paar Pixel sind..

Ich persönlich hab insgesamt 66h mit Disgaea verbracht, item aufleveln und sammeln, Charaktere aufleveln, etc. Aber habs jetzt beendet, ich verspüre keinen Drang mehr es noch weiter zu spielen, einmal beendet ist für mich ein Spiel erledigt, daher lasse ich mir beim ersten durchspielen auch mehr Zeit, aber es gibt halt auch Leute die 200h oder mehr damit verbringen, da stimme ich dir zu, solche Leute kann ich auch nicht verstehen, mit Intelligenz hat das aber sicherlich nichts zu tun und Zeitverschwendung ist sowieso jedes Spiel ;)

Dadrauf wird hier auch jeder Mensch trainiert, also kein Wunder das sich Spiele die das bieten dann auch gut verkaufen.
Die Menschen werden nicht drauf trainiert, der Mensch IST Jäger und Sammler! Und zwar schon seit es ihn gibt, und genau deshalb stehen wir hier wo wir stehen und schwingen uns nicht von Liane zu Liane und diskutieren über sowas sinnloses wie Spiele, sammeln diese, oder sammeln in diesen :goodwork:

Am Ende ist es aber sowieso alles egal, Staub waren wir, Staub werden wir :brit:

Zuletzt bearbeitet:
wird sich hier gerade wirklich bei Indie-Titeln über Klone beschwert? Aber das ist doch ganz normal, ist bei Spielen von Publishern nicht großártig anders (siehe die ganzen CoD-Klone oder Shooter allgemein), so ist das halt, wenn ein bestimtes Genre erfoglreich ist

Vielleicht interessiert's ja den ein oder anderen:

http://www.kickstarter.com/projects/14214732/kaiju-combat-giant-monsters-awesome-fighting-onlin

Kaiju Combat - Giant Monsters. Awesome Fighting. Online.

Das Spiel ist von den Machern von Godzilla Destroy all Monsters Melee und co.
Wird auch wieder ein Kaiju Kampfspiel und kriegt einen DRM freien PC Release.
Die Jungs waren schon über den 100k, dann haben zwei 10k Backer ihre Unterstützung zurückgezogen.

Wer 20$ zahlt kriegt das Spiel am Release, wer 500$ bezahlt darf sogar sein eigenes Monster designen und es wird in's Spiel eingebaut.

Vllt hat ja der ein oder andere nach dem Pacific Rim Trailer Bock auf ne Kaiju Klopperei. :nix:

Asheron's Call 2 Feiert ein Comeback

Ende 2005 sind die Server von Asheron's Call 2 abgeschaltet worden, aber das Online-Rollenspiel von Turbine feiert jetzt ein überraschendes Comeback. Im offiziellen Forum haben die Entwickler bekannt gegeben, dass ein neuer Server ("Dawnsong") eröffnet wurde - dieser sei allerdings noch im Betatest. Jeder aktive Abonnent von Asheron's Call kann an dem Test teilnehmen und sich mit den Account-Daten des ersten Teils einloggen (Forum: Client-Download). Charaktere aus der damaligen Betriebsphase können allerdings nicht wiederhergestellt werden.

"Asheron's Call 2 has returned! We have opened up a new server for anyone who has an active Asheron's Call subscription to play Asheron's Call 2 for free! Although we would have loved to revisit some of our old characters with you, we were not able to bring over any of your old characters. We do, however, present this new Asheron's Call 2 server, Dawnsong, to all active Asheron's Call players with a paid subscription or who purchase an ACTD retail key and subscribe. (...) If you are an active paid AC1 subscriber there will be no need to create a new account for Asheron's Call 2; you will simply log into the Asheron's Call 2 game using your current Asheron's Call credentials."

Welche Pläne die Entwickler mit der Wiederveröffentlichung verfolgen (unter Umständen eine Free-to-Play-Umstellung), ist noch unklar.

-Quelle

Ich glaube ich muss erklären was ich mit "Braid Klon" meine. TotalBiscuit hatte mal bei Indy Entwicklern gefragt warum es so viele Puzzle Platformer gibt und die Antwort war immer Braid. Mit einem Braid Klone meine ich einen Platfromer, der ein Gimmick (oder mehrere) hat, wie eine spezielle Mechanik, einen bestimmten Grafikstil oder eine Physikengine ohne sinnvollen Gebrauch davon zu machen. Braid ist ein Spiel das sich fast von alleine spielt, die Rätsel sind so banal einfach und die Sprungpassagen so simpel dass man nicht gefordert wird. Der ganze Aufwand wurde in das Gimmick gesteckt anstatt in das Spiel selbst. Gameplay macht kein Spiel aus, sodern der Inhalt, also was mit dem Gameplay gemacht wird. Es gibt viele Spiele die kein besonders gutes Gameplay haben, aber als zeitlose Klassiker gefeiert werden. So wie Deus Ex. Genauso ist es auch mit Büchern, niemand liest ein Buch wegen dem Schreibstil, sondern wegen dem Inhalt. Natürlich muss der Schreibstil ein gewisses Niveau haben, genauso wie das Gameplay zu einem gewissen Grad zuverlässig funktionieren muss (ein Grund warum ich zum Beispiel Arcanum nicht wirklich empfehlen kann), aber niemand wird ein Buch lesen bloß weil der Author eine einzigartige Satzstruktur hat. Das Gameplay dient dazu den Inhalt daraus zu formen, genauso wie die Grafik und der Sound.

Deshalb kann ich auch ohne umschweife sagen dass Braid und seine Klone schlechte Spiele sind. Das ist nicht bloß ein Fall von "ich mag es nicht also ist es blöd", es gibt viele Sachen die ich nicht mag, aber ich kann zumindest sehen wo der Reiz darin sein soll. Der Reiz bei Braid und seinen Klonen liegt für die Leute darin dass sie sich kultiviert fühlen weil sie nicht bloß als Space Marine Aliens abballern, so wie der gemeine Pöbel, sondern weil ihre Spiele einzigartig und innovativ sind und sonstein emotionaler philosophischer BS. Leider hört die Geschichte nicht da auf, ansonsten würde ich sagen "lass die Gaming Hipster unter sich bleiben", denn das ganze Genre ist degeneriert, es ist so ähnlich wie mit den Shmups. Früher hatte man coole Spiele wie R-Type, heute sind Schmups entweder unfaire Bullet Hells oder man spielt ein fliegendes Schulmädchen das mit Bonbons auf fliegende Windeln schießt oder sonstwas (und meistens hat man beides). Warum sind FPS heute so erfolgreich? Die Leute wollen auf Sachen schießen und das Schmup Genre ist degeneriert, da haben die FPS genau diese Lücke gefüllt. Es macht einfach Spaß Sachen abzuknallen, ob man nun ein schwebender Arm oder ein Raumschiff ist ist weniger wichtig.

Ich will damit nicht sagen dass wir alle Spiele mit NES Gameplay spielen sollen und jeder Fortschritt böse ist, sondern dass Innovation alleine nicht reicht. Wenn Innovation und gute Handwerkskunst aufeinander treffen, dann entstehen neue Genres.

Dass "Erfolgsrezepte" kopiert werden war doch schon immer so. Die Indie Games versuchen wenigstens etwas abwechslungsreicher zu sein, auf dem NES/C64er hatte man dagegen zu 90% irgendwelche Klongames bei denen man alle 15sek bis zur Kante gelaufen ist um dann das eine Pixel zu treffen, bei dem man abspringen darf :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Find ich nicht, die Indieszene ist super, weil dadurch wieder Genres unterstützt werden die für die größeren Publisher uninteressant geworden sind, aber großartig abwechslungsreicher find ich die Indieszene jetzt nicht. Ist genauso stagnierend nur eben in anderen Genres.

Und wenn dann mal ein großer Publisher/Entwickler wieder Spiele bringt, die in diese Genres fallen, dann zeigen sie auch gleich wieder, wie viel besser das eigentlich geht. New Super Mario Bros. und Rayman Origins/Legends z.B. oder Capcoms Megaman 9 und 10. (der einzige Indie Jumper der da imo mithalten kann ist Super Meat Boy)

Ich finde auch, hier biegt sich HiPhish ziemlich was zurecht.
Obwohl ich ehrlich zugeben muss, dass mich diese 'Plattformer with a Twist'-Geschichten auch ziemlich nerven, da sie nix besonderes sind und sich im direkten Vergleich mit anderen größeren Plattformern eigentlich nur durch ihr spezielles Feature verhindern wollen, weil sie wissen, dass sie keinen Stich sehen würden, MagicMaster hat das Rayman und die New Super Mario Bros Reihe schon gute Beispiele genannt.

Ich finde auch, hier biegt sich HiPhish ziemlich was zurecht.
Obwohl ich ehrlich zugeben muss, dass mich diese 'Plattformer with a Twist'-Geschichten auch ziemlich nerven, da sie nix besonderes sind und sich im direkten Vergleich mit anderen größeren Plattformern eigentlich nur durch ihr spezielles Feature verhindern wollen, weil sie wissen, dass sie keinen Stich sehen würden, MagicMaster hat das Rayman und die New Super Mario Bros Reihe schon gute Beispiele genannt.
Seh ich ähnlich.
Spiele wie Rayman, SMB oder VVVVVV schätze ich viel mehr, weil sie dem Spieler einfache Tools geben (also Springen, Wandsprung, Angriff etc) und sie dann einfach loslassen und die Komplexität der levels anheben. Davon sollte es mehr geben

Zurück
Top Bottom