CW PC-Gaming-Thread

nein geht sie nicht, les dir die vorherigen seiten einfach durch.

also alles was man repetetiv machen muss um weiterzukommen in einem spiel ist also schlecht? nun dann ist ja jedes freischaltspiel schlecht nach deinen maßstäben? bei cod z.b. muss man auch imemr und immer wieder das spiel spielen um sachen freizuschalten.
Ist das auch 'schlechtes Gamedesign'?

Du betrachtest das viel zu flach, wenn man etwas immer und immer wieder machen muss was keinen spaß macht ist das schlecht, das ist klar, aber was macht da keinen spaß? das man es immer und immer wieder machen muss ODER doch eher das die tätigkeit langweilig ist? doch wohl eher das zweite, somit ists nicht das looting, bzw. das sammeln von erfahrung/etc. das problem sondern der spielteil dahinter.

Wenn etwas von sich aus langweilig ist wirds durch wiederholung nicht besser das ist richtig, aber wenn etwas spaß macht kann man durch freischaltungen, level etc diesen spaß auf lange sicht oben halten indem man das spaßige grundgerüst durch kleine veränderungen (unlocks z.b.) immer wieder verändert. Zusätzlich hinzu kommt der wunsch dies oder das zu haben was genauso wie früher bei der 'highscore hatz' ein metagame beinhaltet.

Wie gesagt schau genauer hin, dir gefällt/gefallen die aufgaben nicht und nicht die wiederholungen.

Zumindest an seinem Post auf den du geantwortet hast geht der erste Teil vollkommen vorbei. HiPhish hat nicht gesagt, dass Leveln außerhalb von RPGs schlecht ist (siehe sein Zelda und Metroid Beispiel), sondern dass es nichts in MP Spielen zu suchen hat.

Jetzt zu meinem Teil:
Nein, glaub ich weiß wie ich das sehe. Ich spiele wahnsinnig gerne CoD, ich hasse aber das Levelsystem. Zum Glück ist man von Anfang an recht kompetitiv. Sobald ich bei CoD einmal die höchste Stufe erreicht habe, bleibe ich da und gehe nicht Prestige, weil mich das unglaublich nervt. Imo ist das schlechtes Gamedesign.

Wenn ich Sachen immer und immer wieder machen muss, dann können sie noch so gut sein, sie werden langweilig. Hier muss man natürlich unterscheiden, ich spiel gerne in CoD immer mehr Spiele, weil man besser wird und neues lernt, genauso spiele ich eventuell Highscorejagd-Spiele immer wieder, weil man besser wird und das Erlebnis dynamisch bleibt.
Das ist aber beim Grinden nicht der Fall. Da besieg ich einfach immer und immer wieder die gleichen Gegner, nichts an dem Spiel ändert sich und spätestens nach dem 10. Gegner hab ich es satt, ganz egal wie toll das Kampfsystem eigentlich ist. (wobei es sicherlich nicht hilft, wenn es schon keinen Spaß macht überhaupt zu kämpfen)

Das letzte RPG, bei dem ich es geschafft habe, eine Grinding Stelle zu überwinden war Xenoblade. Ich liebe das Spiel und das Kampfsystem fand ich super, hab gerne gekämpft, aber als ich an die Stelle kam, hab ich zuerst mal 3 Monate Pause gemacht, dann die 2-3 Stunden gegrindet, dann nochmal ne Woche Pause gemacht und dann erst das Spiel durchgespielt. Anders halte ich solche Stellen nicht aus. (zum Glück hatte Xenoblade davon nur eine einzige)

Unlocks ändern dabei imo nichts am Spielgeschehen, wenn ich jetzt nen hübschen neuen Stab habe, motiviert mich das überhaupt nicht. Das Gameplay selbst muss sich ändern, damit Grinden mir nicht den Spaß zerstört, nicht mein Polygonencharakter und auch nicht seine Stats.

Ich bin aber auch der Typ Spieler, den Achievements Null interessieren, die verbessern oder verlängern meinen Spielspaß auch überhaupt nicht.
Diablo mochte ich auch noch nie und bei Pokemon hab ih nur im ersten Teil versucht alle Pokemon zu sammeln, danach war mir das zu langweilig und ich hab mich anders mit den Pokemon Spielen vergnügt.

Nur weil dir etwas nicht gefällt ist es kein 'schlechtes Gamedesign' sondern trifft deinen Geschmack nicht, das ist ein himmelweiter Unterschied.

Das Unlocks nichts am Gameplay ändern halte ich für ein Gerücht das du dir zurechlegst um deine Abscheu gegenüber unlocks und leveling zu begründen. Natürlich ändert sioch was am Gameplay wenn man neue Ausrütung oder Fähigkeiten freischaltet, das ist doch der Sinn der sache.

Dir hat COD also nicht gefallen bis du endlich auf dem maxlevel warst? Zumindest ists doch das was deine Abneigung impliziert. Wenn du für etwas zeit benötigst um es zu erreichen ists für dich außerhalb von pve 'schlechtes gamedesign'.

Wenn ich das so richtig verstanden habe tust du mir echt leid, denn du wirst nie mehr von anfang an spaß haben, unlocks und leveling haben und werden in so ziemlich jedes spiel einzug nehmen.

Zum Thema gerinden und looten pve: ja du bestätigst mich doch: wenn es immer das gleiche langweilige ding ist mit den gleichen gegnern ists langweilig. Genau, so denke ich ja auch, aber da ist nicht das looten schuld sondern einzig und allein die vielfalt der beinhaltenden spielelemente und gegnertypen und NICHT das looten an sich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass das meinen Geschmack betrifft. Es gibt ja genug, die drauf stehen und denen will ich (und kann ich) den Spaß daran nicht nehmen.

Ich hab keinen Spaß dran.

CoD hat mir auch vorher gefallen, weil die Waffen, die man ab Level 5 hat im Prinzip genau so stark sind, wie die Waffen, die man auf dem höchsten Level hat. Bei CoD erspielt man sich in der Regel einfach nur ein breiteres Arsenal, um die Konfiguration besser an den eigenen Spielstil anzupassen. Das vermiest mir den Spaß nicht, aber das nacheinander freischalten macht mir auch nicht mehr Spaß, ich hätte lieber von Anfang an alles.

Zu deinem letzten: quatsch. Bei Singleplayer Spielen gibt es noch genug Genres, die diese Art des Gamedesign nicht einsetzen. Nur den ganzen free2play Kack werd ich keinen Spaß mit haben (da nervt mich aber sowieso schon der Shop)
Im Multiplayer könnte es für mich in Zukunft hart werden, aber da gibt's dann zum Glück ja immer noch Nintendospiele.

Wenn ich das so richtig verstanden habe tust du mir echt leid, denn du wirst nie mehr von anfang an spaß haben, unlocks und leveling haben und werden in so ziemlich jedes spiel einzug nehmen.

Was imo auch ziemlich viel schade ist.

Wo früher zu Beginn jeder Runde jeder noch "gleichwertig" war, gibt es heute Perks, neue Waffen etc., die Leute, die schon 200 Stunden das Game gespielt haben (Übertreibung!) schon haben.
Ich erinner mich noch an BC2, wo man anfangs als Sniper voll die Crapwaffen hatte, mit denen man eigentlich nix reißen konnte.

Find ich auch scheiße.. lieber weniger, besser voneinander Unterscheidbare nicht erst freischaltbare Waffen als dieses blöde aufleveln kram.

Aber naja.. Leute mit geringere Intelligenz, die es irgendwie nötig haben ihrem Sammler trieb zu befriedigen, mögen sowas halt.
Obwohl das wirklich auf die aller meisten Menschen zu trifft, auch ich nehme mich da nicht aus.
Ist halt das typische Konsumverhalten, umbedingt irgendetwas besitzen zu wollen und wenn es nur nen paar Pixel sind..
Dadrauf wird hier auch jeder Mensch trainiert, also kein Wunder das sich Spiele die das bieten dann auch gut verkaufen.

@ bpc

Wow, einfach Wow... Sammlern die Intelligenz abzusprechen zeugt einer Abstinenz eben dieser beim Verfasser...

@Magic und Phyta:

Teilweise richtig, ABER dafür sind ja eigentlich die Matchmaking Systeme zuständig die Erfahrenen von 'Newbies' trennen. Somit sollten (bei einem funktionierenden MM) auch immer faire matches zustande kommen.
Also falls die Systeme ordentlich funktionieren dürfte es keine Vorteile geben und das Spielerniveau sollte pro Spiel ebenfalls gleich sein.
Natürlich hängt das vom System ab.

Haha habs extra drin gelassen, fand es so schön provokativ.

Jap für mich spricht ein starker drang zu Sammeln und Besitztümer zu haben für eine geringere Intelligenz.
Sammeln ist ein Urüberlebensdrang den man mal überwinden sollte, sonst gerät man in Zeiten wie jetzt wo man alles immer kriegen kann in Maßlosen Konsum.. und genau dieser Trieb wird von der Wegwerf/Konsumgesellschaft einfach nur ausgenutzt.
Und ja auch Spiele Entwickler nutzen das sehr sehr gezielt aus.
Wer sich davon so leicht in einen Bann ziehen lässt ist sich dessen nicht wirklich bewusst.

Wenn Steam wirklich so harmlos ist, wie kommt es dann dass THQ das not-so-Humble Bundle nicht ohne Steam anbieten kann? Weil Steam so tief darin eingeflochten ist dass man es nur mit Mühe wieder rauskriegt. Wie kommt es dass es so viele Spiele gibt, die ich üer Steam spielen muss, egal wo ich sie kaufe? Ich mache hier keine abstrusen Prophezeiungen, die Zeiten sind schon vorbei, jetzt ist die Zeit in der man meine Vorhersagen auch wirklich sehen kann. Ich bin kein Wirtschaftsgenie dass ich mit meine Vorhersagen Recht hatte, aber ich kann über meinen eigenen Geschmack hinausschauen und eins und eins zusammenzählen. Nur weil ich etwas mag heißt das nicht dass es auch gut ist.
http://spong.com/article/28538/Controversial-Humble-Bundles-Success-is-Lifting-THQs-Financial-Woes

Steam ist toof und foll übervlüssik blablub!!!!

Außerdem war der Großteil der Spiele ohnehin Steamworks, aber das gerade du wieder mal ne große Mücke draus machst ist ja nichts neues :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Jap für mich spricht ein starker drang zu Sammeln und Besitztümer zu haben für eine geringere Intelligenz.
Aua...
Soviel Müll hast doch nicht geschrieben, als du noch als AA rum liefst.
Also echt mal, Sammlertrieb, den du selbst als Urinstinkt bezeichnest, als Anzeichen für Intelligenz zu nehmen und dann auch noch behaupten, das wäre provokativ, zeigt für mich eher, dass du den Begriff provokativ nicht verstehst oder einfach nur trollen willst. Bisher wurde wenigstens immer versucht hier irgendwelche sinnvollen Argumente zu bringen, doch du unterwanderst es hier mit deinen beiden Kommentaren gezielt...

Haha habs extra drin gelassen, fand es so schön provokativ.

Sammeln ist ein Urüberlebensdrang den man mal überwinden sollte, sonst gerät man in Zeiten wie jetzt wo man alles immer kriegen kann in Maßlosen Konsum.. und genau dieser Trieb wird von der Wegwerf/Konsumgesellschaft einfach nur ausgenutzt.
Und ja auch Spiele Entwickler nutzen das sehr sehr gezielt aus.
Wer sich davon so leicht in einen Bann ziehen lässt ist sich dessen nicht wirklich bewusst.

Der Sammeldrang ist Evolutionär und steht in keinem Zusammenhang zur Intelligenz eines Individuums. Das du zu einem solchen mekrwürdigen Schluß kommst bzw. ein 1 a Schubladendenken damit beweist, schließt eher darauf das die geringere Intelligenz bei dir zu finden ist.

Des weiteren wie kommst du darauf das es den Menschen nicht bewusst ist? Ein Sammler ist sich seiner Leidenschaft sehr wohl bewusst.

Ach noch was: Meist sind es gerade Sammler die einen eher höheren Bildungsgrad aufweisen.

Warum war das bitte nicht provokativ? Ihr streitet doch jetzt genau dadrüber oder etwa nicht?
Es war eine provokative Aussage die zur Diskussion angeregt hat.. Dadrum habe ich sie erstmal reicht simple, einfach und deutlich formuliert.

Aber ja ich sehe das auch so und ich sage auch nicht das man den Trieb unterdrücken sollte.. ich kenne den wie gesagt auch.
Trotzdem sollte einem bewusst werden wie schwachsinnig es ist in den Bann gezogen zu werden, von Pixeln die man besitzen möchte. Der Trieb entstand aus dem Überlebenskampf. Aber nicht dafür monotone Tätigkeiten Nachzugehen um anderen Menschen überschwänglichen Wohlstand zu bescheren.
Dafür wird er aber ausgenutzt von der Spieleindustrie.. um verkäufe anzukurbeln.. das ist jawohl offensichtlich.. das ist ein ausnutzen eurer Triebe.. und wer das einfach mit sich machen lässt ist imo dumm.

Warum war das bitte nicht provokativ? Ihr streitet doch jetzt genau dadrüber oder etwa nicht?
Es war eine provokative Aussage die zur Diskussion angeregt hat.. Dadrum habe ich sie erstmal reicht simple, einfach und deutlich formuliert.

Aber ja ich sehe das auch so und ich sage auch nicht das man den Trieb unterdrücken sollte.. ich kenne den wie gesagt auch.
Trotzdem sollte einem bewusst werden wie schwachsinnig es ist in den Bann gezogen zu werden, von Pixeln die man besitzen möchte. Der Trieb entstand aus dem Überlebenskampf. Aber nicht dafür monotone Tätigkeiten Nachzugehen um anderen Menschen überschwänglichen Wohlstand zu bescheren.
Dafür wird er aber ausgenutzt von der Spieleindustrie.. um verkäufe anzukurbeln.. das ist jawohl offensichtlich.. das ist ein ausnutzen eurer Triebe.. und wer das einfach mit sich machen lässt ist imo dumm.

Das macht jeder der was verkaufen will, des weiteren fällst du genauso auf solche sachen rein und zwar jeden Tag.
Auch sind sich wie gesagt die meisten Menschen darüber im klaren.
Interessanter finde ich das du dich selbst ebenfalls als dumm bezeichnest.

Ich z.b. finde Menschen dumm die ein extremes Schubladendenken besitzen, und nicht menschen die ihrer leidenschaft fröhnen.

Das macht jeder der was verkaufen will, des weiteren fällst du genauso auf solche sachen rein und zwar jeden Tag.
Auch sind sich wie gesagt die meisten Menschen darüber im klaren.
Interessanter finde ich das du dich selbst ebenfalls als dumm bezeichnest.

Ich z.b. finde Menschen dumm die ein extremes Schubladendenken besitzen, und nicht menschen die ihrer leidenschaft fröhnen.

Ich weiß garnicht woher du dir raus nimmst das ich jeden tag auf sowas reinfalle.
Ich selbst habe ziemlich wenig Besitztümer und kaufe kaum etwas. Videospiele kaufe ich recht häufig, aber genau diese Mechanismen des Sammelns stoßen mir bei fast jedem Spiel auf.. ob nun Battlefield 3, Dota 2, Diablo 3 (ganz schlimm) oder selbst dieser künstliche Aufleveling kram bei StarCraft 2 der motivieren soll..
Aber wie gesagt.. hab auch Diablo 3 gespielt und wollte ne stärkere Waffe haben.. hab die Gier 2-3 mal mitgemacht und durchlebt immer wieder zwischendurch erkannt wie dumm das einfach nur ist und seitdem spiel ich kein Diablo 3 mehr..
Das Gameplay war zwar Godlike, aber das Gamedesign besteht leider nur aus Sammeln.
Hab ich schon ganz ganz lange kritisiert auch im Diablo 3 Thread.

Was für eine Schublade? Eine Schublade wenn man bestimmtes leicht neurotisches Verhalten dumm findet? oO
Und in meinen Augen ist das neurotisch. Es soll naemlich ein Zwang, eine Gier nach etwas aufgebaut werden..
Scheiße ich muss dieses Item jetzt haben.. das ist so geil, ich brauche das. Das ist eine Illusion die dir durch das Spiel suggeriert wird.
Da gibt es natürlich unendlich viele Unterschiede wie stark jemand dadrunter leidet, bzw wie ausgeprägt das ist.

Ihr tut aber ja gerade zu empört das ich dieses Verhalten, was bis hin zu 1000 Euro geht die man für Ingame Items ausgibt, anspreche und kritsiere.
Das ist für mich Ausbeutung. Und dazu zählt jemand der raffiniert und clever ist.. der der Ausbeutet, und jemand der dumm ist und es mit sich machen lässt..

Ist doch gut wenn ich sowas mal anspreche.. und nen paar Leute scheinen sich ja auch noch direkt angesprochen zu fühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß garnicht woher du dir raus nimmst das ich jeden tag auf sowas reinfalle.
Ich selbst habe ziemlich wenig Besitztümer und kaufe kaum etwas. Videospiele kaufe ich recht häufig, aber genau diese Mechanismen des Sammelns stoßen mir bei fast jedem Spiel auf.. ob nun Battlefield 3, Dota 2, Diablo 3 (ganz schlimm) oder selbst dieser künstliche Aufleveling kram bei StarCraft 2 der motivieren soll..
Aber wie gesagt.. hab auch Diablo 3 gespielt und wollte ne stärkere Waffe haben.. hab die Gier 2-3 mal mitgemacht und durchlebt immer wieder zwischendurch erkannt wie dumm das einfach nur ist und seitdem spiel ich kein Diablo 3 mehr..
Das Gameplay war zwar Godlike, aber das Gamedesign besteht leider nur aus Sammeln.
Hab ich schon ganz ganz lange kritisiert auch im Diablo 3 Thread.

Was für eine Schublade? Eine Schublade wenn man bestimmtes leicht neurotisches Verhalten dumm findet? oO
Und in meinen Augen ist das neurotisch. Es soll naemlich ein Zwang, eine Gier nach etwas aufgebaut werden..
Scheiße ich muss dieses Item jetzt haben.. das ist so geil, ich brauche das. Das ist eine Illusion die dir durch das Spiel suggeriert wird.
Da gibt es natürlich unendlich viele Unterschiede wie stark jemand dadrunter leidet, bzw wie ausgeprägt das ist.

Ihr tut aber ja gerade zu empört das ich dieses Verhalten, was bis hin zu 1000 Euro geht die man für Ingame Items ausgibt, anspreche und kritsiere.
Das ist für mich Ausbeutung. Und dazu zählt jemand der raffiniert und clever ist.. der der Ausbeutet, und jemand der dumm ist und es mit sich machen lässt..

Ist doch gut wenn ich sowas mal anspreche.. und nen paar Leute scheinen sich ja auch noch direkt angesprochen zu fühlen.

Alles was irgendwie mit Werbung zu tun hat, also so ziemlich jedes Prdoukt setzt auf solche mechanismen und ja du fällst auch jedentag wieder auf sowas rein ob nun bewusst oder unbewusst.
Schubladendenken: Sammler sind weniger intelligent.
Das ist schubladendenken und spricht für mich für eine sagen wir 'simple' Denkweise.

Etwas ketegorisch abzulehnen weil es in massen schädlich sein kann hat eher etwas mit geringer selbstkontrolle zu tun als mit allem anderen. Kannst du dich in solchen situationen nicht kontrollieren? schon komisch gerade weil du doch ein soclher verfechter von legalisierung von drogen bist, laut diesen aussagen müsstest du eigentlich DER Gegner schlecht hin sein.

Sorry aber du bist ein Schubladendenker mit Doppelmoral. Und da das ganze gerade am Thema des Threads vorbeiläuft und ich nicht weiter meine Zeit mit dir verschwenden will mach ich hier schluß mit dem thema.

Mir geht es nicht um die Masse.. das mit den 1000 Euro war nur ein Beispiel. Es braucht in keinster weise schädlich für die Finanzen sein, das Beispiel habe ich nur gebracht weil ihr erstmal so getan habt als gäbe es überhaupt keinen Zusammenhang.
Btw.. hab keinen Fernseher mehr, gucke keine Werbung, habe Adblocker, beachte Werbung gegen Null.

Und fang bitte nicht an hier Dinge zu verdrehen. Ich lehne es nicht ab weil es schädlich sein kann, sondern weil es dumm ist.
Drogenkonsum kann auch wenn er schädlich ist (was er fast immer ist) sehr schlau sein. Das sind völlig unterschiedliche Dinge die du da in einen Topf wirfst.

Psst! Sei ruhig, sonst entdecken sie dich. Das würd meine Studien zerstören, setz dich hin, nimm ein Fernglas, Popcorn und sei ruhig :popcorn2:
popcornhader.gif

Los weitermachen

Jungs, ihr driftet ab (@Painkiller,bpc). Hier geht's doch üblicherweise darum, dass Steam ein faustscher Deal ist und eure Seelen euer Pfand sind. *winkt an HiPhish*

Zurück
Top Bottom