Bezüglich des "Waste of Time" muss ich sagen:
Ich sehe das Problem ehrlich gesagt nicht. P2NWT (Pay to not waste time) hat die Itemspirale nicht erfunden. Ja, sogar in GW2 gibt es nun eine (immernoch faire) Itemspirale, weil sich die Spieler das
ausdrücklich (!!) gewünscht haben. Fast jedes MMORPG oder fast jeder Dungeoncrawler basieren eigentlich darauf.
Natürlich wird es problematisch, wenn der Hersteller/Anbieter diesen Effekt noch unnötig verstärkt. Andererseits wurde das z.B. bei Runes of Magic toleriert, da das Spiel im Gegensatz zu damaligen MMOs gratis war in der Grundversion. Und gezwungen wird ja niemand, diese Spiele zu spielen.
Besonders interessant finde ich ja, dass eigentlich kaum ein anderes Spielprinzip eine Itemspirale hat (oft aus gutem Grund). Eigentlich das einzige welches mir spontan in den Sinn kommt ist The War Z, welches eh eher dubios ist. Und dort ist P2NWT unangebracht.
Da Itemspiralen, und damit Potenzial zu P2NWT, vorallem in klassischen Suchtspielen vorkommen, ist es sehr absurd davon auszugehen, dass es eine Frechheit ist. In anderen Spielen ist es natürlich unangebracht, aber wenn ich mir die Absurdität vorstelle, in einem Zelda:OoT für das bessere Schwert zu bezahlen, um keine Zeit zu vergeuden..? Naja, ganz ehrlich HiPhish, ich glaube dann würdest du genauso in diesem Thread hier das Spiel haten..
Mein Punkt ist, dass ich es einsehe, dass P2NWT sehr schlecht wäre. Aber in der Form, gegen du hier in die Schlacht ziehst, existiert es einfach höchstens in irgendwelchen Asiagrindern, die eh keinen Spass machen!
Vom Grundsatz her ist es doch eigentlich sehr fair: In Spielen wie LoL, GW2 usw., in die man eh viel Zeit investiert oder investieren kann, aber nicht Geld bezahlen muss (oder nur einmal wie GW2), hat man die Möglichkeit, etwas Zeit zu sparen und trotzdem z.B. in GW2 sich ein exotisches Rüstungsset zu kaufen um auch bei sporadischem Spielen eine passende Dungeonausrüstung hat. Und in "normalen" Spielen ist es kaum umsetzbar, und wenn, dann ist man ja selbst Schuld es zu machen.
Wie bei F2P ist es einfach: Solange man nicht für ein extrem wichtiges Item bezahlen muss, ist es wohl irgendwie fair, da man gratis das Spiel spielen kann, aber etwas mehr Zeit investieren muss. Wenn man als Argument nimmt, dass Itemspiralen, die Spieler an ein Spiel "binden" böse sind, dann sollte man jegliche MMOs, Dungeoncrawler usw. SOFORT verbieten, da alle irgendwie Waste-of-Time sind...