CW PC-Gaming-Thread

Oh ja, weil es außer Point&Click Adventures und Call of Duty Klonen keine anderen Arten von Games gibt :fp: Ich sage bloß dass sie sich nicht beschweren sollen, wenn sie bloß Spiele ohne Wiederspielwert verkaufen. Atlus beschwert sich ja auch nicht wenn kaum jemand ihre bizarren J-RPGs kauft, sie wissen worauf sie sich da einlassen.

Und Obsidian geht's so gut, weil sie lange RPGs mit Wiederspielwert entwickeln - oh wait!
Ist doch Blödsinn das darauf schieben zu wollen. Sicherlich muss man richtig wirtschaften und das Budget seinen Erwartungen anpassen, aber grade Point n Click Adventures sind ja mit das günstigste Genre, das du entwickeln kannst und sie machen es scheinbar gerne. Gehst du auch zu Obsidian und schlägst denen vor, dass sie doch mal was anderes als RPGs entwickeln sollen?
Durch Gemecker über Piraterie wird sie nicht weggehen, aber ein kleiner Entwickler, der mit die besten modernen Spiele in dem Genre entwickelt und dann sieht, wie unglaublich viele Leute die eigenen Spiele einfach zocken, ohne ihnen Geld dafür zu geben, der darf imo auch gerne mal drüber meckern.

Ich hab' von Obsidian bloß Neverwinter Nights 2 gespielt und der Wiederspielwert hält sich in Grenzen. Man kann eine andere Klasse wählen und andere Entscheidungen treffen, aber macht das wirklich einen unterschied in einem Spiel bei dem die Kämpfe einfach auf Autopilot am besten laufen?

Ich hab' von Obsidian bloß Neverwinter Nights 2 gespielt und der Wiederspielwert hält sich in Grenzen. Man kann eine andere Klasse wählen und andere Entscheidungen treffen, aber macht das wirklich einen unterschied in einem Spiel bei dem die Kämpfe einfach auf Autopilot am besten laufen?

wut the.
Also was für Spiele besitzen den bitte wiederspielwert für dich?
Shooter - Nein
Puzzlespiele - Nein
Adventures - Nein
RPGs - Scheinbar auch nicht (wenns nicht reicht andere Klassen zu spielen und andere Gefährten mitzunehmen um ne andere story zu erleben)
Was bleibt noch? Sportspiele vermutlich?
Multiplayertitel?

Allgemein ein Spiel bei dem jedes mal genug Entscheidungen getroffen werden müssen. Adventures haben das grundlegende Problem dass man nicht wirklich entscheidungen trifft, sondern einfach versucht herauszufinden was sich er Author gedacht hat. Bei allen anderen Genres kommt es auf den Spezialfall an.

Baldur's Gate oder Icewind Dale haben genug gute Kämpfe dass es auch einen Unterschied macht was und wie man spielt. In Neverwinter Nights 2 habe ich einfach meine Gruppe halbwegs anständig ausgerüstet und das Spiel hat sich praktisch selbst gespielt, ich musste bloß abwarten bis sich alle Partikeleffekte verzogen hatten damit ich sehen konnte was los ist. Ich habe null über meine Skillung nachgedacht. Selbst Drakensang war da taktischer. Ich mag Neverwinter Nights 2, aber mehr weil ich einfach ein sucker dafür bin, weniger weil es so toll ist.
Das gleiche kann man auch über Shooter sagen; wenn es ein gescripteter Schlauchweg ist, dann ist das nicht interessant, aber ein Shooter wie Duke 3D hat so viel Wiederspielwert. Rätselspiele haben ein ähnliches Problem wie Adventures, allerdings hat man bei einem guten Rätselspiel so viel Inhalt dass es wenig in's Gewicht fällt.

Das Problem sind einfach Spiele die Wert auf "Wow" legen, den Spieler mit etwas zu überraschen. Wenn man die Überraschugn einmal gesehen hat, dann ist der Effekt hinüber, dann muss das Spiel selbst den Spieler unterhalten. Wenn ich ein Strategiespiel spiele ist der erste Moment cool, ich befehlige eine ganze Zivilisation. Aber sobald der Wow Effekt vorbei ist bleibt nur das Spielgerüst an sich, also ob das Spiel gut genug ist um weiter zu unterhalten, oder ob es wieder auf eBay wandert wenn ich die Kampagne durch habe. Storyspiele sind das Paradebeispiel, wie viele Spiele werden bloß für die Story durchgespielt und dann nie wieder angefasst? Das heißt nicht dass eines das andere ausschielßen muss; Deus Ex ist immer noch ein interessantes Spiel wenn man es schon durch hat, einfach weil die Mechaniken, das Leveldesign und insgesamt der Inhalt so gut sind das Spiel weiterhin zu tragen.

Zuletzt bearbeitet:
So genug, bla, mal wieder news:

Project Eternity Kickstarter

Neues Obsidian iso-RPG im Stil von Baldur's Gate.
Von:

Chris Avellone
Tim Cain
and Josh Sawyer

Focus:
Story & Lore

NOCH gibt es eine Steamversion für 20$, aber davon sind schon über 23.000 von 25.000 verfügbaren weg.
Danach kostet sie 25$.
Bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Amount pledged

$50.00
Reward

Previous reward tier + DIGITAL DOWNLOADABLE SOUNDTRACK + DIGITAL COLLECTOR'S BOOK IN PDF FORMAT. The digital book will include concept art, player's handbook, monster manual, exclusive information about the campaign setting and characters, and a special behind the scenes look at making the game.
:awesome: :awesome: :awesome:

@Sudara
Eigentlich wars vor einem Jahr :P
New Vegas :love:

PS:
Avellone schrieb:
[I'm] tired of designing content and interactions that caters to consoles and console controllers.”
Falls die an sich uninteressierten PC Fanboys zum spenden anregt :v:

Zuletzt bearbeitet:
Free2Play-Ableger von The Banner Saga angekündigt

Der Entwickler Stoic Studio kündigte jetzt das Free2Play-Spiel Banner Saga Factions . Wie es der Name bereits erahnen lässt, handelt es sich dabei um einen Ableger des Rollenspiel-Strategie-Mix The Banner Saga , der seinerseits Anfang des nächsten Jahres erscheinen soll.

Banner Saga Factions besteht aus den Kampfelementen von The Banner Saga und dessen Grafik-Assets. Der Fokus des Free2Play-Spiels liegt auf den (kooperativen) Multiplayer-Gefechten und soll den Spielern einen Vorgeschmack auf The Banner Saga geben.

Der Art Director Arnie Jorgensen erklärte diese Entscheidung gegenüber dem Magazin Destructoid wie folgt:

»Prinzipiell arbeiten wir derzeit an dem Singleplayer-Spiel. Doch wir haben all die Arbeit bemerkt, die wir in das Kampfsystem stecken, und wie viel Spaß es bereits macht, das zu spielen. Warum sollten wir nicht einfach nur den Kampf-Part veröffentlichen, während wir weiterhin an dem kompletten Spiel arbeiten?»

Banner Saga Factions soll Anfang November 2012 für den PC und Mac erscheinen. Danach sollen Versionen für das iPad und Ouya folgen.

-Quelle

hab nen alpha invite bekommen zu FORGE, kurz gespielt -> nichts für mich.

jemand interesse am account?

[video=youtube;GAYvIeFR5ek]http://www.youtube.com/watch?v=GAYvIeFR5ek[/video]

Wie sagte mal ein Entwickler:

"Im Grunde hat kein Spiel einen hohen Wiederspielwert, weil Haupteindruck und die Haupterfahrung immer nur beim ersten Durchgang gemacht wird."

Stimmt ja auch. Wenn ich nen Spiel hab wo die Story beim zweiten Durchgang sich nur minimal ändert, durch andere Entscheidungen, dann ist das auch kein hoher Wiederspielwert mehr. ^^ Aber von modernen Abfallprodukten der Gaming Industrie erwarte ich sowieso nicht mehr als einen guten Durchgang der mich packt. Wenn der erste mich nicht packen kann, brauch ich sowieso keinen zweiten. xD

Wie sagte mal ein Entwickler:

"Im Grunde hat kein Spiel einen hohen Wiederspielwert, weil Haupteindruck und die Haupterfahrung immer nur beim ersten Durchgang gemacht wird."

Stimmt ja auch. Wenn ich nen Spiel hab wo die Story beim zweiten Durchgang sich nur minimal ändert, durch andere Entscheidungen, dann ist das auch kein hoher Wiederspielwert mehr. ^^ Aber von modernen Abfallprodukten der Gaming Industrie erwarte ich sowieso nicht mehr als einen guten Durchgang der mich packt. Wenn der erste mich nicht packen kann, brauch ich sowieso keinen zweiten. xD

Das gilt imo nur für Spiele wo das Gameplay keinen hohen Stellenwert hat.. oder einfach schlecht ist.
Gute Spiele machen bis zu unendlich mal Spaß.. je nach gusto. Mal mehr, mal weniger.. aber je nach Spielsituation.. je nach Erlebnis, Social Komponente usw kann es sogar noch geiler sein als beim ersten mal.

Oder macht Fußball beim zweiten mal spielen keinen Spaß mehr oder umbedingt weniger als beim ersten mal?
Richtig gute Spiele sind Zeitlos.. die machen auch noch in 50 Jahren Spaß und immer mal wieder.
Wenn hingegen das spielen an sich keinen wirklichen Spaß macht.. und man nur eine Geschichte oder Visualisierung verfolgt.. dann ist es für mich persönlich auch kein richtiges Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Das gilt imo nur für Spiele wo das Gameplay keinen hohen Stellenwert hat.. oder einfach schlecht ist.
Gute Spiele machen bis zu unendlich mal Spaß.. je nach gusto. Mal mehr, mal weniger.. vielleicht aber je nach Spielsituation.. je nach Erlebnis, Social Komponente usw kann es sogar noch geiler sein als beim ersten mal.

Bei MP Titeln stimmt es das ein gutes Spiel einen hohen Wiederspielwert besitzen muss, aber bei SP Titeln? Wohl eher nicht, statistiken zeigen das nur ~10% Der Spieler einen Titel fertigspielen, geschweige denn ein zweites mal.

Bei MP Titeln stimmt es das ein gutes Spiel einen hohen Wiederspielwert besitzen muss, aber bei SP Titeln? Wohl eher nicht, statistiken zeigen das nur ~10% Der Spieler einen Titel fertigspielen, geschweige denn ein zweites mal.

Das wundert mich nicht, ich spiele auch kaum Singleplayer Spiele da sie in meinen Augen einfach langweiliger und schlechter im Gameplay und Gamedesign sind.

Gerade in heutiger Zeit gehen Spiele immer mehr dazu über einen praktisch die ganze Zeit zu beballern was Storytelling angeht und dadrunter leidet das Gameplay.. früher wurden so stark gescriptete Spiele noch kritisiert, heutzutage findet man es gut wenn man alle paar Minuten ne Cutscene hat, von KI Kollegen die ganze Zeit den Weg gezeigt bekommt wo man lang zu laufen hat usw.
Diese Spiele leben von der Präsentation.. aber im richtigen Moment A zu drücken ist für mich stumpfsinniges Gameplay wie nur möglich.. da war Pong besser, denn da musstest du zumindest noch Antizipieren wo der Ball lang fliegt.. wenn bei Uncharted auf einmal die Spielfigur irgendwo runterfällt, hat das oft nichts mit deiner Eingabe zutun sondern es ist einfach gescripted und du musst dann eine Taste drücken.. das ist einfach nur dumm imo.

Ich hab nichts gegen ne lustige Story oder gute Präsentation, im Gegenteil ich mag das sehr gerne, aber nicht wenn es irgendwie auf Kosten des Gameplays geht.

Bei mir würde ein Singleplayer Spiel niemals eine ansatzweise so hohe Wertung kriegen wie nen Counter-Strike, StarCraft, Quake und Co.
Es mag gute Unterhaltung sein für ein paar Stunden, aber es sind in meinen Augen keine guten Spiele.
Ich meine.. solche Multiplayer Spiele machen mir tausende Stunden Spaß.. selbst nach 10 Jahren noch, Singleplayer Spiele machen im maximal Fall.. 50 Stunden Spaß.. die meisten mir nichtmal 2-3.. wie kann man da auf die Idee kommen dass das SP Spiel ansatzweise so gut ist wie die genannten MP spiele?

Das wundert mich nicht, ich spiele auch kaum Singleplayer Spiele da sie in meinen Augen einfach langweiliger und schlechter im Gameplay und Gamedesign sind.

Gerade in heutiger Zeit gehen Spiele immer mehr dazu über einen praktisch die ganze Zeit zu beballern was Storytelling angeht und dadrunter leidet das Gameplay.. früher wurden so stark gescriptete Spiele noch kritisiert, heutzutage findet man es gut wenn man alle paar Minuten ne Cutscene hat, von KI Kollegen die ganze Zeit den Weg gezeigt bekommt wo man lang zu laufen hat usw.
Diese Spiele leben von der Präsentation.. aber im richtigen Moment A zu drücken ist für mich stumpfsinniges Gameplay wie nur möglich.. da war Pong besser, denn da musstest du zumindest noch Antizipieren wo der Ball lang fliegt.. wenn bei Uncharted auf einmal die Spielfigur irgendwo runterfällt, hat das oft nichts mit deiner Eingabe zutun sondern es ist einfach gescripted und du musst dann eine Taste drücken.. das ist einfach nur dumm imo.

Ich hab nichts gegen ne lustige Story oder gute Präsentation, im Gegenteil ich mag das sehr gerne, aber nicht wenn es irgendwie auf Kosten des Gameplays geht.

Bei mir würde ein Singleplayer Spiel niemals eine ansatzweise so hohe Wertung kriegen wie nen Counter-Strike, StarCraft, Quake und Co.
Es mag gute Unterhaltung sein für ein paar Stunden, aber es sind in meinen Augen keine guten Spiele.
Ich meine.. solche Multiplayer Spiele machen mir tausende Stunden Spaß.. selbst nach 10 Jahren noch, Singleplayer Spiele machen im maximal Fall.. 50 Stunden Spaß.. die meisten mir nichtmal 2-3.. wie kann man da auf die Idee kommen dass das SP Spiel ansatzweise so gut ist wie die genannten MP spiele?

Du rollst das von der falschen Seite auf, denn daran liegts nicht, anders herum wird ein Schuh draus, da die Spieler (der großteil) will garkeine lange Spielerfahrung mehr sondern kurtze Spielsessions von rund einer Stunde. Grenzenloses zocken ist nichtmehr erwünscht, das haben wir so alten Säcken wie mir und anderen zu verdanken. Dadurch das viele Gamer nun selber Kinder haben oder mitten im Leben stehen ging einfach die Zeit verloren um sich lange seinem Hobby zu widmen. Zusätzlich dazu gibt es weitaus mehr Spiele als früher, was bedeutet das man pro Titel einfach weniger Zeit hat wenn man alle für sich guten Titel spielen will, und das kollidiert wieder mit Punkt 1. Zusätzlich hat der MP ebenfalls einen großen Einfluß, da hier die meiste Zeit reingesteckt wird, auch hierdurch wird von der sowieso knapp bemessenen Zeit des heutigen Durchschnittsgamers nochmals dem SP erlebnis weggenommen.
Daraus folgt das genau deswegen die Spiele gestaucht werden und dem Spieler non stop Kinoerlebnis geboten wird, da er nur 1 Std. maximal pro session zu verfügung hat und in dieser Zeit auch was erleben will.
Das sind überigens die Fakten warum die Industrie agiert wie sie es tut, ob dir das gefällt steht auf einem anderen Schirm.

Bei mir ist es genau umgekeht, ich spiele praktisch nur Single Player. Aber ich Uncharted und COD spiele ich trotzdem nicht, als ob es da nicht genügen andere Spiele gäbe.
Für mich könnte kein MP Spiel jemals bessere Wertungen als richtig Single Player Games kriegen.

Bei mir ist es genau umgekeht, ich spiele praktisch nur Single Player. Aber ich Uncharted und COD spiele ich trotzdem nicht, als ob es da nicht genügen andere Spiele gäbe.
Für mich könnte kein MP Spiel jemals bessere Wertungen als richtig Single Player Games kriegen.

Tja du bist aber nicht der Großteil der Gamer und somit uninteressant für die großen Entwickler, da bei Leuten wie dir nicht das Geld zu holen ist, genau deswegen gibts ja Indis, welche für 'spezialisiertere' Gamergruppen Spiele erstellen.

Ups, hab gar nicht deinen Post gesehen, ich dachte, ich anworten noch bpc. War nur mein Kommentar zu seiner MP Einstellung.

Ich spiel vor allem deswegen kaum im Multiplayer weil ich keine Lust habe ständig zu trainieren oder völlig fertig gemacht zu werden. Hab ich ja in der CS:GO Beta gesehen, ich hab kaum mal ein Spiel überlebt. Ich kenn genug Leute die sich gezwungen fühlten WoW zu spielen damit sie mit ihrer Gruppe mithalten konnten. Das ist einfach nix für mich, ich spiel einfach lieber wann ich will, wie ich will und wo ich will ohne ständig zu sterben :nix:

Zurück
Top Bottom