Abendlaender
L20: Enlightened
Würde man einfach alle Leute wegsperren die deren Spiele raubkopien, dann hätten sie genug Käufer.![]()
Das ergibt keinen Sinn

Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Würde man einfach alle Leute wegsperren die deren Spiele raubkopien, dann hätten sie genug Käufer.![]()
Oh ja, weil es außer Point&Click Adventures und Call of Duty Klonen keine anderen Arten von Games gibtIch sage bloß dass sie sich nicht beschweren sollen, wenn sie bloß Spiele ohne Wiederspielwert verkaufen. Atlus beschwert sich ja auch nicht wenn kaum jemand ihre bizarren J-RPGs kauft, sie wissen worauf sie sich da einlassen.
Ich hab' von Obsidian bloß Neverwinter Nights 2 gespielt und der Wiederspielwert hält sich in Grenzen. Man kann eine andere Klasse wählen und andere Entscheidungen treffen, aber macht das wirklich einen unterschied in einem Spiel bei dem die Kämpfe einfach auf Autopilot am besten laufen?
Amount pledged
$50.00
Reward
Previous reward tier + DIGITAL DOWNLOADABLE SOUNDTRACK + DIGITAL COLLECTOR'S BOOK IN PDF FORMAT. The digital book will include concept art, player's handbook, monster manual, exclusive information about the campaign setting and characters, and a special behind the scenes look at making the game.
Falls die an sich uninteressierten PC Fanboys zum spenden anregt :v:Avellone schrieb:[I'm] tired of designing content and interactions that caters to consoles and console controllers.”
Der Entwickler Stoic Studio kündigte jetzt das Free2Play-Spiel Banner Saga Factions . Wie es der Name bereits erahnen lässt, handelt es sich dabei um einen Ableger des Rollenspiel-Strategie-Mix The Banner Saga , der seinerseits Anfang des nächsten Jahres erscheinen soll.
Banner Saga Factions besteht aus den Kampfelementen von The Banner Saga und dessen Grafik-Assets. Der Fokus des Free2Play-Spiels liegt auf den (kooperativen) Multiplayer-Gefechten und soll den Spielern einen Vorgeschmack auf The Banner Saga geben.
Der Art Director Arnie Jorgensen erklärte diese Entscheidung gegenüber dem Magazin Destructoid wie folgt:
»Prinzipiell arbeiten wir derzeit an dem Singleplayer-Spiel. Doch wir haben all die Arbeit bemerkt, die wir in das Kampfsystem stecken, und wie viel Spaß es bereits macht, das zu spielen. Warum sollten wir nicht einfach nur den Kampf-Part veröffentlichen, während wir weiterhin an dem kompletten Spiel arbeiten?»
Banner Saga Factions soll Anfang November 2012 für den PC und Mac erscheinen. Danach sollen Versionen für das iPad und Ouya folgen.
Wie sagte mal ein Entwickler:
"Im Grunde hat kein Spiel einen hohen Wiederspielwert, weil Haupteindruck und die Haupterfahrung immer nur beim ersten Durchgang gemacht wird."
Stimmt ja auch. Wenn ich nen Spiel hab wo die Story beim zweiten Durchgang sich nur minimal ändert, durch andere Entscheidungen, dann ist das auch kein hoher Wiederspielwert mehr. ^^ Aber von modernen Abfallprodukten der Gaming Industrie erwarte ich sowieso nicht mehr als einen guten Durchgang der mich packt. Wenn der erste mich nicht packen kann, brauch ich sowieso keinen zweiten.![]()
Das gilt imo nur für Spiele wo das Gameplay keinen hohen Stellenwert hat.. oder einfach schlecht ist.
Gute Spiele machen bis zu unendlich mal Spaß.. je nach gusto. Mal mehr, mal weniger.. vielleicht aber je nach Spielsituation.. je nach Erlebnis, Social Komponente usw kann es sogar noch geiler sein als beim ersten mal.
Bei MP Titeln stimmt es das ein gutes Spiel einen hohen Wiederspielwert besitzen muss, aber bei SP Titeln? Wohl eher nicht, statistiken zeigen das nur ~10% Der Spieler einen Titel fertigspielen, geschweige denn ein zweites mal.
Das wundert mich nicht, ich spiele auch kaum Singleplayer Spiele da sie in meinen Augen einfach langweiliger und schlechter im Gameplay und Gamedesign sind.
Gerade in heutiger Zeit gehen Spiele immer mehr dazu über einen praktisch die ganze Zeit zu beballern was Storytelling angeht und dadrunter leidet das Gameplay.. früher wurden so stark gescriptete Spiele noch kritisiert, heutzutage findet man es gut wenn man alle paar Minuten ne Cutscene hat, von KI Kollegen die ganze Zeit den Weg gezeigt bekommt wo man lang zu laufen hat usw.
Diese Spiele leben von der Präsentation.. aber im richtigen Moment A zu drücken ist für mich stumpfsinniges Gameplay wie nur möglich.. da war Pong besser, denn da musstest du zumindest noch Antizipieren wo der Ball lang fliegt.. wenn bei Uncharted auf einmal die Spielfigur irgendwo runterfällt, hat das oft nichts mit deiner Eingabe zutun sondern es ist einfach gescripted und du musst dann eine Taste drücken.. das ist einfach nur dumm imo.
Ich hab nichts gegen ne lustige Story oder gute Präsentation, im Gegenteil ich mag das sehr gerne, aber nicht wenn es irgendwie auf Kosten des Gameplays geht.
Bei mir würde ein Singleplayer Spiel niemals eine ansatzweise so hohe Wertung kriegen wie nen Counter-Strike, StarCraft, Quake und Co.
Es mag gute Unterhaltung sein für ein paar Stunden, aber es sind in meinen Augen keine guten Spiele.
Ich meine.. solche Multiplayer Spiele machen mir tausende Stunden Spaß.. selbst nach 10 Jahren noch, Singleplayer Spiele machen im maximal Fall.. 50 Stunden Spaß.. die meisten mir nichtmal 2-3.. wie kann man da auf die Idee kommen dass das SP Spiel ansatzweise so gut ist wie die genannten MP spiele?
Bei mir ist es genau umgekeht, ich spiele praktisch nur Single Player. Aber ich Uncharted und COD spiele ich trotzdem nicht, als ob es da nicht genügen andere Spiele gäbe.
Für mich könnte kein MP Spiel jemals bessere Wertungen als richtig Single Player Games kriegen.