Interview mit Yoichi Wada (War-tauglich)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
square enix spiele laufen i japan auf allen systemen ganz gut. die könnten ne eigene konsole bringen und würden in japan mit dem ding wahrscheinlich mit nintendo um die marktführung konkurrieren^^

mcbain und andere sonys hören es vielleicht nicht gern aber square-enix ist kein wohlfahrtsverein. die gehen dort hin wo die kohle lockt und auf nintendo systemen ist in dieser gen deutlich mehr geld zu holen als auf sony systemen. auch wenn sich ein ff13 3 mio. mal verkauft (was ich nicht denke^^), es wäre wahrscheinlich nicht so profitabel wie ein ff3 für den ds, welches sich "nur" 1 mio. mal verkauft hat. kostet es in der entwicklung doch so viel wie 10 ds spiel (mindestens ;-))

ob diese entwicklung gut ist sei mal dahin gestellt. ich persönlich hab ff13 doch lieber auf der ps3 als auf dem wii und auch sonst sollten ps3 und wii entwicklungen die waage halten aber ich befürchte das es nicht so kommen wird....wii ist einfach zu "mächtig" in japan

mcbain und andere sonys hören es vielleicht nicht gern aber square-enix ist kein wohlfahrtsverein. die gehen dort hin wo die kohle lockt

ja das können sie gern tun,aber ob ihre besten entwickler da mitspielen?nachdem kitase und nomura einmal an ihrer "traumconsole" geschnuppert haben auf der sie alles verwirklichen könn was sie sich vorstellen,glaub ich net das sie bock haben nochmal auf last gen grafik zurückzurudern

was soll square auch machen,sie zwingen oder gar rauschmeissen?damit sie dann ihr gesamtes team mitnehmen?(mikami & matsuno habens vorgemacht)am besten noch zu mistwalker überlaufen,familientreffen mit sakaguchi und uematsu :goodwork:

der konzern will möglichst viel gewinn machen,die entwickler selber dürfte das aber relativ wenig interessieren,die wollen den fans einfach nur das bestmöglich erlebnis bieten,wenn kitase und nomura kein bock auf wii haben werden sie dafür auch net entwickeln...squares beste teams werden also weiterhin an ps3 titeln sitzen (ff7r und kh3,believe 8))

square kann dann die ganzen billig studios weiter dazu verdonnern crappige 70% minispiele mit ff oder dq im namen für wii rauszuhauen ^^

(gleich wird mir wsippel sicher sagen was ich mal wieder für ein stuss laber :hmpf2: )

ja das können sie gern tun,aber ob ihre besten entwickler da mitspielen?nachdem kitase und nomura einmal an ihrer "traumconsole" geschnuppert haben auf der sie alles verwirklichen könn was sie sich vorstellen,glaub ich net das sie bock haben nochmal auf last gen grafik zurückzurudern

was soll square auch machen,sie zwingen oder gar rauschmeissen?damit sie dann ihr gesamtes team mitnehmen?(mikami & matsuno habens vorgemacht)am besten noch zu mistwalker überlaufen,familientreffen mit sakaguchi und uematsu :goodwork:

der konzern will möglichst viel gewinn machen,die entwickler selber dürfte das aber relativ wenig interessieren,die wollen den fans einfach nur das bestmöglich erlebnis bieten,wenn kitase und nomura kein bock auf wii haben werden sie dafür auch net entwickeln...squares beste teams werden also weiterhin an ps3 titeln sitzen (ff7r und kh3,believe 8))

lol glaubst du wirklich das läuft so ab? die videospiele branche ist kein wunschkonzert und wenn der chef sagt ff14 kommt auf den ds (nur mal rein theoretisch^^) dann wird das so gemacht und wenn der chef da seine top teams dransetzen will dann wird das auch getan. an dq9 sitzen auch die top leute und es ist der 9 teil des erfolgreichsten japan franchises. die jungs haben auch schon ps3 luft geschnuppert und machen trotzdem ein ds spiel.

ich weiß ja nicht wie du dir das vorstellst aber die entwickler sind angestellte von square-enix und wenn die firmen leitung beschließt ihre top leute an den wii zu setzen dann werden die entwickler sich dransetzten und ein wii spiel machen. da können die entwickler noch so "verwöhnt" worden sein mit ps3 oder 360. wenn sie für ein ds spiel "abkommandiert" werden können dann können sie es für ein wii spiel gleich 3 mal.

nur ganz wenige entwickler (z.b kojima bei konami) können sich es aussuchen was sie machen wollen und sogar der (auch ps3 "verwöhnt" ;-)) hat ja schon anklingen lassen ein wii spiel machen zu wollen....

Zuletzt bearbeitet:
nur ganz wenige entwickler (z.b kojima bei konami) können sich es aussuchen was sie machen wollen und sogar der (auch ps3 "verwöhnt" ;-)) hat ja schon anklingen lassen ein wii spiel machen zu wollen....

kitase und nomura SIND in der square hierarchie genauso weit oben wie kojima bei konami oder inafune bei capcom

klar kann square dann n billig team an ff14 setzen,aber wer hat was davon?...und klar kann square auch sagen,"hier nomura,mach nen kingdom hearts fürn ds" aber was hat er wahrscheinlich geantwortet? "nee cheffchen lass mal,kein bock,ich mach lieber birth by sleep und dissidia für psp,setzt mal h.a.n.d oder wie die heissen dran,schreibt meinen namen oben drüber damit die leute denken ich überwache den scheiss" XD

jaja so läuft das in japan ;) :P x)

kitase und nomura SIND in der square hierarchie genauso weit oben wie kojima bei konami oder inafune bei capcom

klar kann square dann n billig team an ff14 setzen,aber wer hat was davon?...und klar kann square auch sagen,"hier nomura,mach nen kingdom hearts fürn ds" aber was hat er wahrscheinlich geantwortet? "nee cheffchen lass mal,kein bock,ich mach lieber birth by sleep und dissidia für psp,setzt mal h.a.n.d oder wie die heissen dran,schreibt meinen namen oben drüber damit die leute denken ich überwache den scheiss" XD

jaja so läuft das in japan ;) :P x)

so läufts vielleicht in der sony traumwelt ab ;-)

im gegensatz zu fanboys haben die entwickler nicht wirklich was gegen den ds (oder die wii). ohne sie persönlich gefragt zu haben kann keiner von uns beurteilen, was sie sagen würden wenn sie an ein wii spiel gesetzt werden würden.
klar kann man auf der ps3 beeindruckendere spiele realisieren aber das muss ja nicht heißen das sie keine spiele für die wii machen würden. warum hat z.b kojima gesagt, er würde gern ein wii spiel machen? er ist doch schon so ps3 verwöhnt... :-?

klar kann man auf der ps3 beeindruckendere spiele realisieren aber das muss ja nicht heißen das sie keine spiele für die wii machen würden. warum hat z.b kojima gesagt, er würde gern ein wii spiel machen? er ist doch schon so ps3 verwöhnt... :-?

kojima ist neben der technikhure auch ein freak,sah man schon an boktai für den gba mit dem solarsensor,er hat sicher n paar geile ideen für die wiimote wo die umsetzung dann auch keine grafikpower braucht,irgendwelche adventures wie snatcher oder policenaughts halt...soll sich aber ja nicht wagen z.o.e 3 für wii zu bring,das braucht atom³ power :scan:

das sei mal dahingestellt,ff tactics lions war war erfolgreicher als tactics a2,crisis core war auch erfolgreicher als rewenant wings oder ring of fates(um mal spin offs zu vergleichen,mainteile hat die psp ja noch nicht :P jaja ich weiss das crisis core auch mehr gekostet hat :P:P) bei den kleineren weniger bekannten games liefen valkyrie profile lenneth und star ocean first departe ebenfalls besser als front mission,mana,chocobo fables oder wonderfull world

aufm ds liefen nur die ff mainteile,und halt dragonquest...alles selbstläufer also
Naja, ein CC: FFVII hätte sich auf dem NDS wohl noch deutlich besser verkauft, meinst du nicht? FF CC war ja schon auf dem Cube nicht sooo erfolgreich, wieso sollte ein DS Ableger auf einmal die MIo. knacken?

SE wird schon wissen, wieso sie DQIX nicht auf der PSP; sondern auf dem NDS veröffentlichen ;)

SE steigt aufs Dreamcast um *confirmed*

square kann dann die ganzen billig studios weiter dazu verdonnern crappige 70% minispiele mit ff oder dq im namen für wii rauszuhauen ^^

(gleich wird mir wsippel sicher sagen was ich mal wieder für ein stuss laber :hmpf2: )

sorry aber das hat nur einen hacken. die entwickler interessieren sich sehr wohl für den gewinn und weniger für die fans. schließlich verdienen sie so ihr geld und wenn sie weggehen, werden sie sowieso nichts mehr reissen können. mistwalker machts ja vor, wie erfolgreich man one bzw. sogar mit startkapital sein kann. bekannter entwckler hin oder her, die leute wollen spiele weil sie gut sind und nicht weil ein bekannter entwcikler dahinter steckt. Wenn sie also abhauen um für die ps3 only zu entwicklen werden sie evtl. ein spiel machen bis sie in der gosse landen.

zum 2ten: wada hat doch gesagt, dass sie ds,wii,ps3 intern entwickeln werden also wie kommst du auf billig studios. sie haben enige ds spiele nicht intern gemacht aber das hatten sie ja auch nie verprochen. jetzt aber schon lt. der aussage von wada.

edit: passt vieleicht nicht ganz hier rein:

Nintendo Power - Huge RPG being shown in next month’s issue
January 12th, 2008

“Next month’s cover story is an RPG so fantastic, so engrossing, so epic, and so hush-hush that we’d have to erase your memories if we told you what it is. In fact, maybe we already did. Role-playing fans, get ready for a big one.”

That’s a blurb that is said to appear in the latest Nintendo Power. It pops up in the back section that previews the next issue. If anyone could take a picture/scan of this, I would really appreciate it.

That excerpt may include a hint as to what the game is. I am guessing that refers to the ‘erase your memories’ portion. Anyone care to take a stab at what this is? How about the platform it will appear on? Huge thanks to OgnodoD for the heads up.

quelle gonintendo

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo Power - Huge RPG being shown in next month’s issue
January 12th, 2008

“Next month’s cover story is an RPG so fantastic, so engrossing, so epic, and so hush-hush that we’d have to erase your memories if we told you what it is. In fact, maybe we already did. Role-playing fans, get ready for a big one.”

That’s a blurb that is said to appear in the latest Nintendo Power. It pops up in the back section that previews the next issue. If anyone could take a picture/scan of this, I would really appreciate it.

That excerpt may include a hint as to what the game is. I am guessing that refers to the ‘erase your memories’ portion. Anyone care to take a stab at what this is? How about the platform it will appear on? Huge thanks to OgnodoD for the heads up.

Mal sehen,. ich tippe auf remake oder spinoff. :ugly:

(auf gamerankings bezogen, hab noch nie ein suikoden gezockt)

Als JRPG-Fan sollte man nicht so sehr auf Wertungen schauen, gerade weil die meisten Mags nicht viel damit anfangen können, wenn kein FF oder DQ draufsteht.

Die Atelier Iris Wertungen oder weitere Wertungen zu NIS-Games sind da auch eher niedrig, aber in JRPG-Kreisen gelten sie als Super Spiele...

Als JRPG-Fan sollte man nicht so sehr auf Wertungen schauen, gerade weil die meisten Mags nicht viel damit anfangen können, wenn kein FF oder DQ draufsteht.

Die Atelier Iris Wertungen oder weitere Wertungen zu NIS-Games sind da auch eher niedrig, aber in JRPG-Kreisen gelten sie als Super Spiele...

Weiß ich schon, Grandia I/II haben ja auch nicht gerade super wertungen bekommen, trotzdem sind die games absolut klasse.
Hab nur keinen anderen anhaltspunkt gehabt.:-P

Glaube nicht das es Kingdom Hearts ist.
Vielleicht Skies of Arcadia 2, da ranken sich ja auch einige Gerücht drum herum.
Wenn es SE ist, dann beleben sie vielleicht eines ihrer alten Franchise wieder.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom