Interview mit Yoichi Wada (War-tauglich)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ff14 erscheint bei den vkz mit sicherheit nicht für die ps3.

Ach du weist heute schon die Verkaufszahlen eines noch kommenden Spiels:-?

Dann sag mir mal bitte die von
Nurnout Paradise :P

PS: alsao schwätz net so was dummes, und wart erstmal ab.

PS 2: Bis FF XIV erscheint dauertdes eh noch ewig, erts kommt FFXIII, Versus XIII, Kingdom Hearts 3 (vielleicht),...
bestimmt noch mehr die mir net einfallen.

Und bei der Grafik von FF XIII, wie willst du so ein Spiel auf der Wii bringen, mit 10 DVD´s:P:lol::P

Yoichi Wada bestättig das was ich schon öfter gesagt habe.Der Wii wir immer mehr Support von ThirdPartys bekommen weil er die erfolgreichste Konsole ist.Natürlich wurde erst abgewartet, weil man glaubte das die PS3 der Platzhirsch bleiben würde, was aber nun mal nicht der Fall ist. Jetzt nach dem zweiten vergurkten Weihnachtsgeschäft von Sony wird SE den Teufel tun und noch länger abwarten. RPG's entwickeln sich nicht von heute auf morgen. Wenn SE jetzt weiter verstärkt auf die PS3 setzen wird kann das ziemlich in die Hose gehen. Die HardwareVKZ sagen eine deutliche Sprache. Der Massenmarkt liegt in dieser Gen beim Wii und dem DS. Die X360 hat nun mal den Nachteil das sie in Japan unter Ferner liefen stehen und deshalb uninteresant sind. Die Userbase des Wii wird auch in Nordamerika und Europa von Monat zu Monat immer größer. Zumal sie ja auch größer als die der X360 ist. Wer guten Gewinn machen will kommt um den Wii nicht herum.Yoichi Wada wird wohl nicht der einzige bleiben der Liebesbekundungen in Richtung Nintendo äußert!!!

Weil auch die zum Marktführer laufen, und auf den japanischen Markt führt fast kein Weg an der Wii vorbei. :-P
Das hören wir seit fast 'nem Jahr und trotzdem gibt es bis heute nichtmal Ankündigungen zu top 3rd Party Titeln, die den Wii als Marktführer würdigen. Armer Wii, keiner nimmt den Kleinen so richtig ernst. :(

Ich denke eher, dass er die Zahlen der PS3 meinte...

Ja das weis ich oder ich hab des IMO so verstanden:
krismopomp denkt das sich Final Fantasy XIII auf der PS3 schlecht verkaufen wird und sie deshalb des nächste Final Fantasy, also XIV auf der Wii bringen werden. Deshalb hab ich ihn gefragt ob er hellsehen kann, da er die Verkaufszahlen eines Spiels kennt das noch nichtmal erschienen ist^^

krismopomp denkt das sich Final Fantasy XIII auf der PS3 schlecht verkaufen wird und sie deshalb des nächste Final Fantasy, also XIV auf der Wii bringen werden. Deshalb hab ich ihn gefragt ob er hellsehen kann, da er die Verkaufszahlen eines Spiels kennt das noch nichtmal erschienen ist^^

Wenn der Wii Ende des Jahres die 40 Millionen inne hat und die PS3 bei 15 Millionen rumdümpelt dürfte klar sein, für welche Plattform man sich entscheidet.

Die Zahlen sind natürlich spekulation, aber egal welche Zahlen FF 13 erreicht, wenn der Wii so einen großen Vorsprung haben sollte ist klar, dass sich ein FF14 auf dem Wii besser verkaufen würde.

Na ja, die Hardwarebase der PS3 ist zur Zeit nicht die größte und so wie es den Anschein hat wird sie auch nicht so schnell wachsen. Wii und X360 sind eine viel stärkere Konkurenz als ihre Vorgängermodelle. Wie soll sich dann bitte ein Spiel sehr gut verkaufen wenn die Hardwarebase der PS3 nicht gerade groß ist?. Die PS3 Besitzer werden wohl nicht so nett sein und FF XIII doppelt oder dreifach kaufen!!!

Wenn der Wii Ende des Jahres die 40 Millionen inne hat und die PS3 bei 15 Millionen rumdümpelt dürfte klar sein, für welche Plattform man sich entscheidet.

Die Zahlen sind natürlich spekulation, aber egal welche Zahlen FF 13 erreicht, wenn der Wii so einen großen Vorsprung haben sollte ist klar, dass sich ein FF14 auf dem Wii besser verkaufen würde.
Naja, die PS360PC White-Engine von SE steht bereits und wird schon mindestens bei FFXIII und versus XIII genutzt. SE hat Millionen in diese Engine gepumpt, genauso wie andere große Entwickler (bspw. Capcom mit der Framework Engine für Dead Rising, Lost Planet, DMC4, RE5 oder Rockstar mit der Rage-Engine für GTA4), nicht zu vergessen die zig-fach lizenzierte UE3, auf die sehr viele PS360-Entwickler setzen und bereits massig Erfahrungen damit sammeln konnten.

Dass sie jetzt all diese Investitionen für die Zukunft einfach so aufgeben und auf dem Wii quasi bei Null anfangen ergibt keinen Sinn. Die Entwickler haben sich schon lange vor Wii-Launch auf die HD-Konsolen fixiert und darauf ihre langfristigen Planungen gestützt und ein Wechsel auf den Wii, wo man all seine bisherigen Tools und Erfahrungen über Bord schmeißen könnte, wäre höchst unprofitabel. Da guckt ein Wii halt dumm aus der Wäsche - auch als Marktführer. :-P Aber N wollte ja unbedingt diesen Weg gehen und auf Hardwarepower scheißen, dafür gibt's jetzt die Quittung.

@ Taddl

Wir müssten uns von q wsippel und co. erklären lassen ob diese Engine auf den Wii portierbar wäre.

Nur was nützt diese Engine, wenn die Zahlen nicht stimmen?

Die PS3 kann ja dann Spinn-Offs bekommen :-P

Die Entwickler haben sich schon lange vor Wii-Launch auf die HD-Konsolen fixiert und darauf ihre langfristigen Planungen gestützt und ein Wechsel auf den Wii, wo man all seine bisherigen Tools und Erfahrungen über Bord schmeißen könnte, wäre höchst unprofitabel

Sry, aber anscheinend denkst du nicht sehr weit. Du sagst, es ist unprofitabel die Engines nun "wegzuschmeißen".

Schonmal dran gedacht, dass es eher unprofitabel ist die Games auf einer Konsole zu veröffentlichen, die sowieso schon für 3rd Parties von "Haus aus" unprofitabel ist? So gut läuft die Ps3 auch nicht (nämlich eher schlecht).

Und ebenso kann man Engines auch der Hardware anpassen. Da braucht man nix von Grund auf zu entwickeln.

Weiterhin hat S-E schon lange nix mehr von FFCC2 gezeigt. Vielleicht haben sie auch da viel an der Engine rumgespielt, viel Geld reingesteckt und dies wird nun ihre "Hauptengine" für Wii-Games.

Yoichi Wada sagt doch selber, dass sie überrascht sind von Nintendos Dominanz und sie hätten anscheinend eher damit gerechnet, dass die Ps3 die höchste HW-Base hat.

Übrigens frag ich mich auch sowieso gerade, was jemand in so einem Thread will, der von JRPGs eher wenig Ahnung hat und sowieso eher westliche Games spielt...

@ Taddl

Wir müssten uns von q wsippel und co. erklären lassen ob diese Engine auf den Wii portierbar wäre.

Nur was nützt diese Engine, wenn die Zahlen nicht stimmen?

Die PS3 kann ja dann Spinn-Offs bekommen :-P

1) was beschwert ihr euch eigentlich so, die Wii kriegt doch FF CC2, darauf freu ich mich schon^^

2)Warum sollte man von einer Next-Gen Grafik Grafik auf ewine Last-Gen Grafik zurückgehen:-?
Die Wii-only Fraktion muss sich da leider weiterhin mit den Spin Off begnügern, so leid es mir tut T__T

Naja, die PS360PC White-Engine von SE steht bereits und wird schon mindestens bei FFXIII und versus XIII genutzt. SE hat Millionen in diese Engine gepumpt, genauso wie andere große Entwickler (bspw. Capcom mit der Framework Engine für Dead Rising, Lost Planet, DMC4, RE5 oder Rockstar mit der Rage-Engine für GTA4), nicht zu vergessen die zig-fach lizenzierte UE3, auf die sehr viele PS360-Entwickler setzen und bereits massig Erfahrungen damit sammeln konnten.

Dass sie jetzt all diese Investitionen für die Zukunft einfach so aufgeben und auf dem Wii quasi bei Null anfangen ergibt keinen Sinn. Die Entwickler haben sich schon lange vor Wii-Launch auf die HD-Konsolen fixiert und darauf ihre langfristigen Planungen gestützt und ein Wechsel auf den Wii, wo man all seine bisherigen Tools und Erfahrungen über Bord schmeißen könnte, wäre höchst unprofitabel. Da guckt ein Wii halt dumm aus der Wäsche - auch als Marktführer. :-P Aber N wollte ja unbedingt diesen Weg gehen und auf Hardwarepower scheißen, dafür gibt's jetzt die Quittung.

Natürlich haben etliche Entwickler auf die HD Konsolen gesetzt. Aber was nutzt es wenn eine Nicht HD Konsole die größte Userbase hat und die auch noch ständig weiter wächst. Wenn man den Gewinn vergrößern will muß man gezwungenermaßen auch auf dritten Mitspieler eingehen. So schlimm kann es ja nicht sein da es wesentlich einfacher ist auf dem Wii zu programmieren. Ist ja keine HD Konsole.Im Videospielmarkt geht es auch am Ende nur um Gewinn und die Softwarehersteller werden ganz bestimmt nicht den Wii weiter ignorieren. Die meisten Softwarehäuser sind AG`s und den Aktionären Rechenschaft schuldig. Wenn sie stur auf die lahmen Gäule setzen werden so manche Köpfe rollen.Machen wir uns nichts vor. Der Marktführer bekommt den grosten Support, das ist markwirtschaftliche Logik Für manchen traurig aber leider wahr! :o::o::o:

@ Taddl

btw:

Mir fällt noch ein, dass die UE3 Engine gerade für den Wii umgesetzt wird.
Die Rage Engine wurde bereits für den Wii lauffähig gemacht.

Das schränkt die Liste deiner Millionenteuren Engines schon ein wenig ein ;)

Außerdem:
N64 vs. PSone

Auch damals waren alle weichen gestellt.
Die Entwickler setzten auf Nintendo, konzentrierten ihr Hautaugenmerk auf das N64.

Square wollte FF7 bringen, erste Bilder existierten bereits, eine Engine wurde wohl schon für das N64 entwickelt....und Pustekuchen.

FF7 für das N64 wurde gecancelt, zwar auch wegen den Modulen des N64, jedoch auch weil die Hardwarezahlen nicht so überzeugend ausfielen.

Viele andere Entwickler folgten diesem Beispiel, weil sich das N64 nicht so gut verkaufte wie erwartet.
Erst zögernd, dann immer mehr setzten sie auf die schwächste Hardware der damaligen Gen ;)

Wer behauptet das sie komplett wechseln werden? Ich seh das eher als PS360 UND Wii, statt ODER. N bissel weniger HD Kram, n bissel mehr Wiiprojekte. Halte ich nicht für so unwahrscheinlich.

Wer behauptet das sie komplett wechseln werden? Ich seh das eher als PS360 UND Wii, statt ODER. N bissel weniger HD Kram, n bissel mehr Wiiprojekte. Halte ich nicht für so unwahrscheinlich.

Soo seh ich des auch, SE wird die Hauptspiele auf PS3 bringen und die Spinn off´s auf der WII und dem Ds.

Es ist nunmal so das auf der WII sich Party Spiele am meisten verkaufen: Wii Sports^^

Aber die hol ich mir dann einfach net :P

EDIT: ich bin dann mal pennen^^

Zuletzt bearbeitet:
Tri-Crescendo ist nach einem kurzen Ausflug in die HD-Welt inzwischen schon wieder bei Nintendo gelandet, und hat gleich noch ein weiteres NBGI-RPG-Team mitgenommen (Venus Project). Das zweitgrößte Namco-RPG-Studio, Monolith, gehört inzwischen sogar komplett Nintendo. Und einige führende Leute der Tales Studios, darunter der Designer und Autor von Tales of Symphonia, sind auch schon gar nicht mehr bei NBGI.

Drei von sechs Titeln von Mistwalker sind zudem für's DS. Nach Blue Dragon und Lost Osyssey ist für Xbox360 meines Wissens nur noch Cry On angekündigt, oder? Und Cry On war ein AQI-Projekt, kein Microsoft-Projekt, soweit ich weiß. Ich weiß nicht, ob AQI, nachdem die beiden bisherigen 360-Projekte nicht sonderlich erfolgreich waren, da nicht lieber den Stecker zieht? Für DS kommen nach ASH noch Blue Dragon DS und Away, beide in den nächsten Monaten, beide von AQI vertrieben. Falls das ein Anzeichen ist, wo AQI den Schwerpunkt setzt...

Richtig. SQEX unterstützt ja auch die PSP weiter, obwohl ihre DS-Projekte profitabler sind und sich besser verkaufen. Sie werden definitiv auch weiterhin für PS3 entwickeln. Und vermutlich auch FFXIII für PS3 veröffentlichen, so wie sie CC:FFVII für PSP veröffentlichten. Später als selbst Pessimisten erwarteten, aber sie haben Wort gehalten. Spannend ist eben die Frage, was sonst so geht. Immerhin gab's von SQEX weit über 40 Titel für die PS2, wenn ich mich recht entsinne. Von Support dieser Größenordnung ist auf der PS3 absolut nichts zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. SQEX unterstützt ja auch die PSP weiter, obwohl ihre DS-Projekte profitabler sind und sich besser verkaufen.

das sei mal dahingestellt,ff tactics lions war war erfolgreicher als tactics a2,crisis core war auch erfolgreicher als rewenant wings oder ring of fates(um mal spin offs zu vergleichen,mainteile hat die psp ja noch nicht :P jaja ich weiss das crisis core auch mehr gekostet hat :P:P) bei den kleineren weniger bekannten games liefen valkyrie profile lenneth und star ocean first departe ebenfalls besser als front mission,mana,chocobo fables oder wonderfull world

aufm ds liefen nur die ff mainteile,und halt dragonquest...alles selbstläufer also

das sei mal dahingestellt,ff tactics lions war war erfolgreicher als tactics a2,crisis core war auch erfolgreicher als rewenant wings oder ring of fates(um mal spin offs zu vergleichen,mainteile hat die psp ja noch nicht :P jaja ich weiss das crisis core auch mehr gekostet hat :P:P) bei den kleineren weniger bekannten games liefen valkyrie profile lenneth und star ocean first departe ebenfalls besser als front mission,mana,chocobo fables oder wonderfull world

aufm ds liefen nur die ff mainteile,und halt dragonquest...alles selbstläufer also
Lass gut sein, Bain. Mach Dir ruhig die Taschen voll. :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom