Gamesvergleichsthread.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
In dem Fall Glückwunsch und Gratulation. Zum glück habe ich die Zeiten der Prüfungen und so hinter mir. Vielcht kommt aber auch bei mir noch in paar jahren etwas zusätzliches oben drauf.

Klar wird GT5 kritisiert, weil es einige Kritikpunkte gibt. GT5 ist ein Rennspiel, aber zumindest bei Teil 1-4 waren die Rennen nicht unbedingt super spannend, weil die KI dämlich und das Kollisionsverhalten ein Witz war. Das Spiel hat dennoch viel Spaß gemacht, aber es hat eben auch offensichtliche Schwächen. Diese sind umso stärker aufgefallen, als zwei direkte konkurenten gekommen sind. Sega GT und Forza haben in die selbe Kerbe geschlagen, waren in manchen Punkten besser, in anderen schlechter. Ok, Sega GT war bis auf die geniale "Ich bau mir ein eigenes Auto" Sache überall schlechter, aber Forza hat gleich sehr viele Sachen besser gemacht als GT4. Eigentlich fand ich GT4 nur in Sachen Fahrzeugauswahl und Geschwindigkeit besser.
GT5 ist auch bei der Optik deutlich überlegen, aber so lange immer noch Mängel vorhanden sind, die seit Teil 1 nicht ausgemerzt wurden, bleibt Forza FÜR MICH das bessere Rennspiel. Sollte PD die KI aufpolieren, ein relaistisches Kollisionsverhalten einbauen, evtl. ein Schadensmodell und sollte der Multiplayer so viel Spaß machen wie in Forza 2, dann gehört GT5 die verlorene Krone zurück. Aber bisher machen die Rennen in Forza einfach mehr Freude, gerade wegen des genialen onlinemodus.

meiner ansicht nach besteht das problem in der fehlenden weiterentwicklung seitens
gt. vor 10 jahren auf ps1 hat gt einfach fasziniert und mit seiner grafik und der vielzahl an traumautos und strecken mein juengeres ich einfach gefesselt.

Mein aelteres Ich will aber inzwischen besser unterhalten werden, was forza 2 beeindruckenderweise mit eher maessiger, aber fluessiger grafik, der tollen fahrphysik mit den vielen fahrhilfen und der gelungenen ki sowie der grossartigen online-unterstuetzung einfach besser als noch gt4 hinbekommt( zu gt5 wage ich noch nichts zu sagen)

Wenn PD nicht bei GT5 endlich mal was grundlegend an der spiel(-spass)mechanik aendert, bleibt es ein wunderschoen aufpoliertes laufstegmodel mit stoeckelschuhen, waehrend forza zwar nicht so huebsch ist, aber deutlich mehr bodenhaftung bewahrt.:smile2:

meiner meinung nach einfach die bessere Beziehung 8) :love2:

Jo, ist ja ne ganz neue Erkenntnis ;)

Ist zwar nicht unbeding etwas neues, aber viele grünen hier wollen es nicht war haben das es so ist, da es noch nieman bisher richtig bestätigt hat. Aber jetzt mal sich EA persönlich zu wort gemeldet. Mal schauen ob die Grünen mal ihre Ansicht dementsprechend gegenüber der PS3 ändern.

Ist zwar nicht unbeding etwas neues, aber viele grünen hier wollen es nicht war haben das es so ist, da es noch nieman bisher richtig bestätigt hat. Aber jetzt mal sich EA persönlich zu wort gemeldet. Mal schauen ob die Grünen mal ihre Ansicht dementsprechend gegenüber der PS3 ändern.

Man sollte bei der Sache aber nicht vergessen das EA schon immer recht Sony nah war. Das erklärt manchmal einiges.

Das bedeutet leider nur, dass sich das technische Niveau der Spiele von EA in Zukunft verschlechtern wird. Von der technisch schlechteren Plattform identische Konvertierungen auf eine technisch bessere Plattform zu machen ist ja wohl kein Kunststück. Anders herum dagegen schwer, da man Abstriche in der technischen Qualität machen muss (siehe Turok und viele andere Multi-Games mit Leadplattform 360). War damals bei der PS2 und der Xbox genau so. Die Xbox bekam technisch minderwertige Konvertierungen, die die Hardware bei weitem nicht ausgenutzt haben. Na, vielen Dank!

Das bedeutet leider nur, dass sich das technische Niveau der Spiele von EA in Zukunft verschlechtern wird. Von der technisch schlechteren Plattform identische Konvertierungen auf eine technisch bessere Plattform zu machen ist ja wohl kein Kunststück. Anders herum dagegen schwer, da man Abstriche in der technischen Qualität machen muss (siehe Turok und viele andere Multi-Games mit Leadplattform 360). War damals bei der PS2 und der Xbox genau so. Die Xbox bekam technisch minderwertige Konvertierungen, die die Hardware bei weitem nicht ausgenutzt haben. Na, vielen Dank!
Ich weiß gar nicht was du hast. EA hat will doch in Zukunft auf der technisch besseren Plattform programmieren und auf die schlechtere porten. Also genau so wie es sein soll.

us Prognose von EA für 2008
PS3: 4,5 Mio. - 5,5 Mio.
360: 4,5 Mio. - 5,5 Mio.
Wii: 5,5 Mio. - 6,5 Mio.
PS2: 2,2 Mio. - 2,7 Mio.
NDS: 7,5 Mio. - 8,5 Mio.
PSP: 3,5 Mio. - 4,5 Mio.

Also EA glaubt, dass sich die PS3 2008 sogut wie die wii in amiland verkaufen wird... Auf deren Prognosen würde ich jetzt nicht direkt setzen...

Ich weiß gar nicht was du hast. EA hat will doch in Zukunft auf der technisch besseren Plattform programmieren und auf die schlechtere porten. Also genau so wie es sein soll.

EA meint also die PS3 würde 2008 sich urplötzlich aus der letzten Versenkung erheben und sich auf Wii Niveau verkaufen. Mit diesem Wissen im Hinterkopf macht es natürlich Sinn extra Geld für den PS3 port bereitzustellen. Inwiefern das jedoch so eintritt wie es EA gern hätte muss jeder für sich selbst entscheiden :D

Zuletzt bearbeitet:

Darum ist auch Burnout einer der technisch beeindruckenste Multititel geworden;)

Aber nein bis vorhin mit der "technisch stärkeren" Xbox 360 als Leadplatform hat EA die technisch viel besseren Spiele (wie z.B. NFS Pro Street und ähnlichen crap) herausgebracht :lol::lol::lol: :-P ;-)

Ich weiss nicht wie bei einigen MS Anhänger das grüne Gift so stark wirken kann, dass die nicht mehr in die Realität blicken können.

Zuletzt bearbeitet:
Darum ist auch Burnout einer der technisch beeindruckenste Multititel geworden;)

Du hast das Prinzip nicht verstanden. Auf der jeweiligen Leadplattform wird das Spiel möglichst so programmiert, dass es gut und flüssig läuft. Daher läuft z.B. Burnout auch so flüssig auf der PS3.

Doch:

PS3 ist Leadplattform = identische 360-Fassung
Xbox 360 ist Leadplattform = schlechtere PS3-Fassung

Der gemeinsame Nenner liegt hier bei der schwächeren Hardware (= PS3 als Leadplattform), dadurch werden beide Versionen identisch. Bei der Konvertierung von der 360 zur PS3 müsste man die Texturqualität verringern, die Arreale verkleinern usw.

Die Arbeit erspart man sich aber, wenn man das Spiel gleich direkt von Anfang an die jeweils schwächere Hardware anpasst. Damit kann man auch Kosten einsparen, da man für die überlegende Hardware ja keine Texturen verschlechtern muss, sondern die Daten einfach so übernehmen kann. Les dir mal das Interview mit dem EA-Mitarbeiter genau durch, das ist genau das war er mit seinen Aussagen meint. Für die PS3 fiel immer "extra Arbeit" an, um das Spiel akzeptabel konvertieren zu können. Verwendet man die PS3 als Leadplattform fällt diese Arbeit bei der 360 dagegen nicht an, da sie ja... die technisch bessere Konsole ist!

Wenn die PS3 Leadplattform für Turok gewesen wäre, würde das Spiel auf der PS3 natürlich nicht ruckeln, wäre aber grafisch noch mal ein ganzes Stück schlechter als jetzt und die 360-Fassung würde dann genau so trist aussehen. Das ist dann auch der Nachteil für die 360-Besitzer, sie bekommen technisch schlechtere Spiele (da nicht für 360 optimiert), wenn die PS3 Leadplattform ist.

Ist doch logisch... oder etwa nicht? :-P

Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Prinzip nicht verstanden. Auf der jeweiligen Leadplattform wird das Spiel möglichst so programmiert, dass es gut und flüssig läuft. Daher läuft z.B. Burnout auch so flüssig auf der PS3.

Doch:

Der gemeinsame Nenner liegt hier bei der schwächeren Hardware (= PS3 als Leadplattform), dadurch werden beide Versionen identisch. Bei der Konvertierung von der 360 zur PS3 müsste man die Texturqualität verringern, die Arreale verkleinern usw.

Die Arbeit erspart man sich aber, wenn man das Spiel gleich direkt von Anfang an die jeweils schwächere Hardware anpasst. Damit kann man auch Kosten einsparen, da man für die überlegende Hardware ja keine Texturen verschlechtern muss, sondern die Daten einfach so übernehmen kann. Les dir mal das Interview mit dem EA-Mitarbeiter genau durch, das ist genau das war er mit seinen Aussagen meint. Für die PS3 fiel immer "extra Arbeit" an, um das Spiel akzeptabel konvertieren zu können. Verwendet man die PS3 als Leadplattform fällt diese Arbeit bei der 360 dagegen nicht an, da sie ja... die technisch bessere Konsole ist!

Wenn die PS3 Leadplattform für Turok gewesen wäre, würde das Spiel auf der PS3 natürlich nicht ruckeln, wäre aber grafisch noch mal ein ganzes Stück schlechter als jetzt und die 360-Fassung würde dann genau so trist aussehen. Das ist dann auch der Nachteil für die 360-Besitzer, sie bekommen technisch schlechtere Spiele (da nicht für 360 optimiert), wenn die PS3 Leadplattform ist.

Nö keinen Meter. Ist eher Xbox 360 Fanboy Denken.

Doch:

:ugly:
Haben dir das die kleinen, grünen Männchen geflüstert?:P

Doch:

wenn die ps3 die lead platform ist gibts keine identische 360 fassung,virtua tennis 3 sah auf ps3 besser aus(und das war n launch game),dmc4 und burnout ebenfalls...viel öfter war ps3 aber auch noch nie leadplatform ;)

ich frag mich wie du drauf kommst die ps3 sei die schwächere console?du weisst schon das uncharted unangefochten referenz ist bei den consolen ne?

wenn die ps3 die lead platform ist gibts keine identische 360 fassung,virtua tennis 3 sah auf ps3 besser aus(und das war n launch game),dmc4 und burnout ebenfalls...viel öfter war ps3 aber auch noch nie leadplatform ;)

ich frag mich wie du drauf kommst die ps3 sei die schwächere console?du weisst schon das uncharted unangefochten referenz ist bei den consolen ne?

alda mach ma hälfte

Sagt wer? Es hat auch seine potthässlichen Abschnitte wie etwa diesen Bunker, dazu die bislang peinlichsten Pseudo-Realtimelichteffekte (Deko-Taschenlampe ahoi) dieser Gen. ;) Die Dschungelabschnitte sehen allerdings in der Tat nice aus, jedoch hat Naughty Dog schon letzte Gen mit Jak eine technische Meisterleistung vollbracht, und die PS2 würden nur unsere "Ey krass diese Farben Alda!!111"-Gangstas als stärkste LastGen-Konsole bezeichnen. :-P

Mensch, wir reden hier von signifikanten Unterschieden. Deine drei Titel sind doch lächerlich. Die Unterschiede sind so gut wie nicht vorhanden und je nach Magazin urteilen diese sogar entgegengesetzt. Dann hat nämlich plötzlich die 360ger Fassung von VT3 die bessere Optik und ein DMC4 die bessere Grafik dank echtem AA.

Umgekehrt sieht die Sache schon ganz anders aus. Portierungen auf die PS3 sehen zum teil gravierend schlechter aus. Da geht es dann nicht darum, dass hier und da mal eine Textur etwas weniger hoch aufgelöst ist sondern da kommen echte technische Probleme dazu. Fast alle EA Titel ruckeln auf der PS3 dass es schon fast nicht mehr spielbar ist und nur die Titel, die von vornherein für die PS3 programmiert wurden, haben zumindest nicht diese derben Probleme.

Selbst heute erscheinen noch grottige Ports.Ein Lost Planet z.B kackt ab obwohl es ein Jahr später erst auf der PS3 erscheint und dazu noch mit der gleichen Multiengine wie DMC4 programmiert wurde.

Wie bezeichnend ist das eigentlich wenn immer mehr Entwickler aussagen: Ein Port von PS3 auf X360 kein Problem, umgekehrt aber schon. Das lässt meiner Meinung nach die PS3 in einem nicht ganz so gutem Lichte darstehen 8)

Man muss sich ja nur die letzte Generation ansehen.
Selbst da war der ein oder andere Port von der PS2 auf die XBOX leicht schlechter trotz der überlegenden XBOX Hardware. Anders herum waren aber alle Ports von der XBOX zur PS2 erheblich schlechter bis grausig.
Was lernen wir daraus?
Bei Ports geht fast immer mehr oder weniger Leistung verloren. Wenn ein Port genau so gut aussieht wie das Original steckt die besser Hardware dahinter, es sei denn, man investiert sehr viel Zeit in den Port und profitiert von neuen Programmiertricks. Dann kann selbst auf einer gleichwertigen Hardware oder leicht schlechteren der Port genau so gut aussehen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom