Gamesvergleichsthread.

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Japp und die Anzahl an Autos auf der Strecke wird bei GT5P bspw. wieder durch eine unterirdische KI erkauft, die die KI-Fahrzeuge wie an der Perlenschnur gezogen durch die Strecke navigiert. Kein Vergleich zu Forza 2 und PGR4, wo die KI-Konkurrenten akkurat auf die Verhaltensweisen des Spielers eingehen.

Die KI wurde weiterentwickelt und der CPU geht klar auf dein Fahrverhalten ein, keine Ahnung was du dir hier wieder ausdenkst aber es stimmt definitiv nicht. Letztendlich ist die KI bei einem Rennspiel heutzutage eh nicht mehr von großer Relevanz, wenn ich ne echte Herausforderung haben möchte, spiele ich online.
 
Letztendlich ist die KI bei einem Rennspiel heutzutage eh nicht mehr von großer Relevanz, wenn ich ne echte Herausforderung haben möchte, spiele ich online.

Online spielen finde ich persönlich zwar auch spassiger aber das relativiert noch lange keine CPU KI die bei Forza durchaus spürbar dynamischer ist.

Wenn wir schon bei Technik sind sollten wir auch technisch bleiben denke ich .
 
@Vice

Spiel mal beide Games, man merkt es schon!
Was nicht heißen soll das die GT KI schlecht sei!
 
Die KI wurde weiterentwickelt und der CPU geht klar auf dein Fahrverhalten ein, keine Ahnung was du dir hier wieder ausdenkst aber es stimmt definitiv nicht. Letztendlich ist die KI bei einem Rennspiel heutzutage eh nicht mehr von großer Relevanz, wenn ich ne echte Herausforderung haben möchte, spiele ich online.

sry aber es gibt einen großen unterschied ob die wagen wie an einer schnur fahren oder ob sie in jeder kurve versuchen ihren vorteil zu nutzen um gegenr auszubremesn oder irgend wie zu überhohlen
 
Was hat Halo3 jetzt damit zu tun und was Auflösungen angeht solltest Du Wata Quoten und nicht mich! Komischerweise hattest Du ihm ja recht gegeben ...

Und das ein Game generell vom TV hochscaliert wird ist genauso falsch wie dein CoD4 @X360 Beispiel !

Ich wolte dir damit aufzeigeigen und teilweise recht geben, dass 1280x1080P keine 1920x1080P sind, aber immer hin eine sehr hohe Auflösung ist. Ich verstehe nur nicht wie du diese 1280x1080P als schwäche der PS3 im gegensatz zur Xbox 360 darstelst, wenn Halo 3 nichteinmal eine Auflösung von 720P schafft. Klar hat Halo 3 dafür eine wahnsins Beleuchtung, aber die Beleuchtung bei GT5 kann ich mir bei einem Rennspiel auch nicht besser vorstellen.

Also vieleicht wird die Auflösung von einem TV generel nich Hochscaliert, aber einen FullHD Fernseher tut das meistens schon. Und wenn nicht, erkennt man trotzdem keine Unterschiede zischen einer nativen 720P und einer hochscalierten 1080P Auflösung.
 
Die KI wurde weiterentwickelt und der CPU geht klar auf dein Fahrverhalten ein.....

Habe nur die Demo gezockt und in der ist die KI scheisse... genauso wie in Forza 2, beide Games haben eine beschissene KI, die von Forza 2 ist halt ned soooo scheisse wie die von GT ^^

Aber das Argument das die Anzahl der Fahrzeuge mit der schlechteren KI erkauft wird hat mich grad zum lachen gebracht :D
 
sry aber es gibt einen großen unterschied ob die wagen wie an einer schnur fahren oder ob sie in jeder kurve versuchen ihren vorteil zu nutzen um gegenr auszubremesn oder irgend wie zu überhohlen

Hast du GT5P gespielt, die Wagen fahren nicht in einer Schnur, habe gerade das Video zur Demo gepostet das zeigts, die KI ist nicht mehr so wie in GT4 aber auch nicht Welten besser.

Wichtiger als die KI ist dann doch das Gesamtbild, wie gesagt höhere Auflösung, Framerate, größerer Umfang und deutlich schönere Grafik.
 
Hast du GT5P gespielt, die Wagen fahren nicht in einer Schnur, habe gerade das Video zur Demo gepostet das zeigts, die KI ist nicht mehr so wie in GT4 aber auch nicht Welten besser.

Wichtiger als die KI ist dann doch das Gesamtbild, wie gesagt höhere Auflösung, Framerate, größerer Umfang und deutlich schönere Grafik.

dann bitte ich dich stell deinen wagen auf die strecke an der die wagen immer fahren und warte
 
Ich wolte dir damit aufzeigeigen und teilweise recht geben, dass 1280x1080P keine 1920x1080P sind, aber immer hin eine sehr hohe Auflösung ist. Ich verstehe nur nicht wie du diese 1280x1080P als schwäche der PS3 im gegensatz zur Xbox 360 darstelst, wenn Halo 3 nichteinmal eine Auflösung von 720P schafft. Klar hat Halo 3 dafür eine wahnsins Beleuchtung, aber die Beleuchtung bei GT5 kann ich mir bei einem Rennspiel auch nicht besser vorstellen.

Also vieleicht wird die Auflösung von einem TV generel nich Hochscaliert, aber einen FullHD Fernseher tut das meistens schon. Und wenn nicht, erkennt man trotzdem keine Unterschiede zischen einer nativen 720P und einer hochscalierten 1080P Auflösung.

Wo habe ich das denn bitte als eine Schwäche dargestellt ?
Ich glaube Du hast den Kontext gar nicht verstanden, es ging doch schließlich darum das Wata meinte das GT in 1080p gerendert wird was nicht der Fall ist und 1280x1080P sind nummal keine 1080p PUNKT!


Beleuchtungseffekte gehen immer besser und Sorry wenn ich das jetzt mal so sage aber du kannst dir ja auch keine bessere Physik bei GT vorstellen also von daher.


Was deine wilde scalierungs Behauptungen angehe, sind diese nunmal nicht richtig, da CoD4 X360 @1080p scaliert wird und man es auch manuell einrichten kann das es der Hardware Scaler der X360 machen soll, der ist nämlich nicht nur für Halo3 da!

Auch das dies bei der X360 nur über HDMI geht ist falsch, denn es geht auch Wunderbar über Komponenteneingang oder VGA nur bei einigen Full HD TVs geht es eventuell nicht per VGA oder Komponenteneingang !


So gesehen hast du sehr viel Blödsinn geschrieben und ich muss mich fragen worauf dein Wissen beruht!

PS: Und mal ehrlich, wenn Du keine Ahnung hast wie die X360 funktioniert oder was sie kann dann stell doch nicht solche Behauptungen auf !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirst du in anderen Spielen genauso sehen bei dieser Art, schau dir das Video an. Und nochmal es ist für mich nicht von größerer Bedeutung, was wichtiger ist habe ich genannt.

komisch hier können die ausweichen
http://de.youtube.com/watch?v=U2PVn-ieJHY&NR=1

ist schön zu sehen wie sich die ki in forza verhält
http://de.youtube.com/watch?v=rmNwW_dbVns&feature=related

würde die ai nich wagen für wagen berechnet werden gäbe es keine ai umfälle wie hier
http://de.youtube.com/watch?v=3JQayeZpEdo&NR=1

hier auch tolles bei wie die ai immer versucht die schwächen des fahrers (weite kurven/ windschattenusw.. zu nutzen)
http://de.youtube.com/watch?v=9LxanA6NVG0&feature=related

es ist für mich ok wenn die grafik wichtiger ist als eine herausfordernde ai aber führ mich nicht
und das pro wagen in forza eine eigenständige ai verwendet wird ist auch nicht schwär zu erkennen vorallem nicht wenn man sie wie in forza selbst fahrenlassen kann und dabei zu sieht
 
Wo habe ich das denn bitte als eine Schwäche dargestellt ?
Ich glaube Du hast den Kontext gar nicht verstanden, es ging doch schließlich darum das Wata meinte das GT in 1080p gerendert wird was nicht der Fall ist und 1280x1080P sind nummal keine 1080p PUNKT!


Beleuchtungseffekte gehen immer besser und Sorry wenn ich das jetzt mal so sage aber du kannst dir ja auch keine bessere Physik bei GT vorstellen also von daher.


Was deine wilde scalierungs Behauptungen angehe, sind diese nunmal nicht richtig, da CoD4 X360 @1080p scaliert wird und man es auch manuell einrichten kann das es der Hardware Scaler der X360 machen soll, der ist nämlich nicht nur für Halo3 da!

Auch das dies bei der X360 nur über HDMI geht ist falsch, denn es geht auch Wunderbar über Komponenteneingang oder VGA nur bei einigen Full HD TVs geht es eventuell nicht per VGA oder Komponenteneingang !


So gesehen hast du sehr viel Blödsinn geschrieben und ich muss mich fragen worauf dein Wissen beruht!
Nochmals, ja 1280x1080P sind keine 1080P aber immer hin eine sehr hohe Auflösung für solche Grafik + gutes HDRR + 2x AA + 16 Autos u.s.w.

Ich habe nie behauptet, dass über VGA oder Komponentenanschluss kein 1080P möglich ist. Es Unterstüzt halt nicht jedes Fehnseher. Und das CoD4 X360 @1080 von der Hardware nicht scalierbar wäre habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur gedacht, dass nur die PS3 Version von CoD4 hinter auf der Hülle 1080P beschrieben hat. Wenn das auf der Xbox 360 auch möglich ist, ist das super. Ich habe jedenfals nichts dagegen einzuwenden.
Aber nützen tut dieses Hochscalieren auch nicht viel. Zumindest erkennt man keine bedeutende Unterschiede zischen hochscaliert und nicht hochscaliert. Dazu hast du aber bis jetzt noch nichts argumentiert. Du kommst immer mit deinem CoD4 und deinem 1080P @ YUV/ VGA, worauf ich eigentlich gar nichts dagegen bemerkt habe.
Was das Lightning von GT5 angeht, gibt es kein Racer der es momentan besser macht. Trotzdem läuft das spiel in einer sehr hohen Auflösung von 1280x1080P mit HDRR und 2xAA. So selbstverständlich ist die ganze sache aber nicht. Zumindest, gibt es Kein Xbox 360 Spiel der sowas
Und die KI von GT5 ist für mich ausreichend genug. Das die PS3 mit dem nur einen PPE zum KI berechnen für die Entwickler eine Schwierigkeit darstelt ist mir klar. Aber gute KI berechnung ist mit angepasste programierung auch auf den SPE's möglich. Ausserdem hat sich zur PS2 zeiten niemand beklagt, dass es überhaupt keine richtige KI vorhanen war. Mir persönlich fahlen diese KI unterschiede später auf als die Grafikunterschiede. Darum zählt für mich auch eher die Grafikunterschiede. Und momentan, sieht nunmal nichts besser und realistischer aus auf Konsolen als GT5.
 
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GT5??? 1080p, 60fps, 64bit HDRR, 200k Poly pro Fahrzeuge (x16), Shader verschiedester Weise und Effekte wie Tiefenunschärfe etc. gleichzeitig!

WTF erzählst du denn da, mit sicherheit nicht! dann wären wir pro sekunde bei 192(!!!) Millionen Polygon, voll texturiert, shader etc. nur für die Fahrzeuge das kannst du mal gepflegt vergessen.
In Maya/Blender/Cinema und wie sie nicht alle heißen haste das aber doch nicht im Spiel.
 
WTF erzählst du denn da, mit sicherheit nicht! dann wären wir pro sekunde bei 192(!!!) Millionen Polygon, voll texturiert, shader etc. nur für die Fahrzeuge das kannst du mal gepflegt vergessen.
In Maya/Blender/Cinema und wie sie nicht alle heißen haste das aber doch nicht im Spiel.

Öhm, gab sogar ne Quelle mal dazu. Wo genau weiß ich nicht mehr, war aber ne Entwickleraussage. Forza hat doch auch schon um die 150-180 k. Gt5 200-250k
 
Ich habe nie behauptet, dass über VGA oder Komponentenanschluss kein 1080P möglich ist. Es Unterstüzt halt nicht jeder Fehnseher. Und das CoD4 X360 @1080 von der Hardware nicht scalierbar wäre habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur gedacht, dass nur die PS3 Version von CoD4 hinter auf der Hülle 1080P beschrieben hat. Wenn das auf der Xbox 360 auch möglich ist, ist das super. Ich habe jedenfals nichts dagegen einzuwenden.
Aber nützen tut dieses Hochscalieren auch nicht viel. Zumindest erkennt man keine bedeutende Unterschiede zischen hochscaliert und nicht hochscaliert. Dazu hast du aber bis jetzt noch nichts geschrieben.
Was das Lightning von GT5 angeht, gibt es kein Racer der es momentan besser macht. Und die KI von GT5 ist für mich ausreichend genug. Das die PS3 mit dem nur einen PPE zum KI berechnen für die Entwickler eine Schwierigkeit darstelt ist mir klar. Aber gute KI berechnung ist mit angepasste programierung auch auf den SPE's möglich. Ausserdem hat sich zur PS2 zeiten niemand beklagt, dass es überhaupt keine richtige KI vorhanen ist. Mir persönlich fahlen diese KI unterschiede später auf als die Grafikunterschiede. Darum zählt für mich auch eher die Grafikunterschiede. Und momentan, sieht nunmal nichts besser und realistischer auf Konsolen als GT5 aus.

Wenn du weißt das es über VGA oder Komponenteneingang machbar ist was soll dann das HDMI gelaber? Die Möglichkeit das 1080p bei Games von einem TV weder über VGA und Komponenteneingang nicht geht ist ja wohl gering!


Du hast nix dagegen einzuwenden aber hast es verneint und meintest trotzdem das der Scaler es kann :?
CoD4 ist auch bei der PS3 Version auf 1080P hochscaliert und auf der Xbox360 nicht

Ich glaube Du weißt selber nicht was Du meintest oder?

Ob es einem das scalieren gefällt oder nicht hängt ganz davon ab ob es bei ihm gut ausschaut oder nicht und ob er es mag !

Ein Scaliertes GT oder VF5 hat ja auch niemanden gestört wo man es noch nicht wusste :wink2:


Was die KI Geschichte angeht sollte man da sowieso nicht zuviel auf Hardware gucken , die "Probleme" sind da ganz andere!
Sieht man ja auch an der bisherigen Weiterentwicklung der KI die zb. nicht wie bei Grafik so schnell mit neuer Hardware gestiegen ist!

Generell sind Grafische "WoW" Effekte eher mit neuen Tools und Engines als mit reiner Hardware erreichbar!

Das wäre so als würde man das Normal Mapping von Riddick dem NV2A verdanken und nicht das Normal Mapping ansich.
 
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Öhm, gab sogar ne Quelle mal dazu. Wo genau weiß ich nicht mehr, war aber ne Entwickleraussage. Forza hat doch auch schon um die 150-180 k. Gt5 200-250k

Ja dann her damit, mag sein das die im Modelingtool 200k Polys haben aber das wars dann auch schon. Hinzu kommt noch ein LOD also werden niemals so viele Polys aufeinmal in einer Szene zufinden sein, wo soll den die Speicherbandbreite herkommen?
 
Ja dann her damit, mag sein das die im Modelingtool 200k Polys haben aber das wars dann auch schon. Hinzu kommt noch ein LOD also werden niemals so viele Polys aufeinmal in einer Szene zufinden sein, wo soll den die Speicherbandbreite herkommen?

Gegoogelt.
Die zweite Schönheit sind die Fahrzeuge selbst. Denn im Gegensatz zu Gran Tourismo 4 besitzen die Modelle in GT5 nicht mehr 4000 Polygone, sondern unglaubliche 200'000 Polygone.
http://www.gamecity.ch/game/1721/firstlook/

zwar jetzt von der erstbesten seite genommen, aber es gab 100 pro ein Entwicklerstatement dazu, sonst würds ja nicht jede Seite schreiben.
 
Woher weißt du das Gegenteil? Ich vermute es und diese Vermutung wird auch zu 90% eintreffen.

Du kannst nicht einfach irgendwelche Spiele nehmen, sie auf die Grafik reduzieren und das dann vergleichen. Schon mal daran gedacht welche gravierenden Unterschiede es zwischen PGR4 und Gt5 gibt? GT5 wird ~4 Jahre entwickelt, PGR4 ~2 Jahre. GT5 hat ein viel höheres Budget. Halo hatte nie den Anspruch technisch ein Maßstab zu sein, es ist gameplaytechnisch und was den Featureumfang betrifft ein Maßstab. Ratchet und Mass Effect kann man schon rein stilistisch überhaupt nicht vergleichen. Dass die PS3 keine Wunderkonsole ist hat mittlerweile JEDER begriffen der sich mit Technik auch nur rudimentär beschäftigt.

Wenn einige wenigstens versuchen würden diese Aussagen zu verstehen, würde klarer werden was die eigentlichen Gründe sind warum die Spiele aussehen wie sie aussehen.
Das es also mit dem Budget, mit der Zeit, mit dem Talent der Entwickler und den Schwerpunkten eher zu tun hat als mit der HW Leistung.
 
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