Gamesvergleichsthread.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
GT5 wird tolle Automodelle haben und nicht mehr.

GT ist nicht mehr das was es mal war...

reden wir jetzt bei GT5 über subjektive grafikdetails wie die farbgebung oder über objektives wie ein schadensmodell, KI, Fahrphysik, detailgrad und texturen?

sollte man mal festlegen

Habs schon im GTA Thread gepostet,passt aber auch hier rein.

GTA IV: Neue Exklusiv-Inhalte auch 2009

19.12.07 - Take-Two gibt in einer Telefonkonferenz bekannt, dass man auch im Geschäftsjahr 2009 (01.11.08 - 31.10.09) exklusive, episodische Inhalte für Grand Theft Auto IV anbieten wird.

Bislang waren diese episodischen Inhalte nur für das aktuelle Geschäftsjahr 2008 (01.11.07 - 31.10.08) angekündigt.
CLICK (Gamasutra: 'Take-Two: New GTAIV 360 Content In 2009, No GTA For Wii')

Die GT5 Shots da oben sind aber sehr unvorteilhaft. Da hat jemand wohl die Farben deaktiviert. Ist ja fast schwarz weiss.

GT5 wird tolle Automodelle haben und nicht mehr.

GT ist nicht mehr das was es mal war...

Wieso kann man schon jetzt beurteilen, dass GT5 nicht das sein wird können, was mal GT war. GT5 kommt erst ende 2008. GT5P ist schon jetzt lauft IGN und vielen anderen das Beste Rennspiel dieser Gen. Und die Final GT5 wird noch aeins drauflegen.

Wieso kann man schon jetzt beurteilen, dass GT5 nicht das sein wird können, was mal GT war. GT5 kommt erst ende 2008. GT5P ist schon jetzt lauft IGN und vielen anderen das Beste Rennspiel dieser Gen. Und die Final GT5 wird noch aeins drauflegen.
Zumindest Grafisch, ja. Vom besten Rennspiel dieser Gen steht bei IGN aber mal rein gar nix. Vorsicht mit solchen Aussagen.

:-?

Wegen der Grafik oder was? Grafik kann man sich sonst wo hinstecken wenn das Spiel nichts taugt --> Lair.

Langsam ist aber auch mal wieder gut. Machst hier nen Gamesvergleichsthread, ne durchaus interessante Sache, misst aber alle Spiele ausschliesslich an der Grafik und machst den Thread zum kleinen Bruder des geschlossenen Grafikvergleichsthreads.

Um einfach mal in die Runde zu werfen, dass GT5P schon jetzt (mit 5 Strecken, ohne Onlinemode, Schadensmodell, konkurrenzfähiger Fahrphysik und KI) das beste Rennspiel der Gen ist, sollte man schon ein paar mehr Argumente haben als schöne Automodelle und HDR16 Turbolighting. :shakehead:

Im jetzigen Stadium fehlt noch sehr, sehr viel um überhaupt mit Forza2 verglichen werden zu können.

Zuletzt bearbeitet:
@sasa war ja kla das du ausgerechnet das unvorteilhafteste bild für forza raussuchst xD

gt5vsfm2_3.jpg

und ja gt5 sieht von den farbsettings etwas anders aus, evtl etwas realistischer.. aber
dadurch erkennt man wie man hier sieht, auch viel weniger details.. wo bei gt5 der
dunkelwert schon fast so hoch ist das man kaum noch was erkennt, erkennst du
bei forza noch teile der tribüne usw usf.

untern strich sieht gt5 bei den autos nen gutes stück besser aus und beier
umbegung nehmen sie sich fast garnichts, leicht schwankend.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll den bitte verrenst heissen?:-?

Für mich ist richtig gutes HDRR bei der Grafik etwas von wichtigsten bei einem Next Gen Spiel der vorallem realistisch aussehen soll. Ohne die würden alle Spiele wie Plastik ausschauen.
Was brauche ich mehr Details, wenn diese Details wie Zeichentrick aussehen. GT5 sieht auch mit weniger Details viel realistischer aus als Forza 2.

So ein Quatsch, als ob alle Spiele die kein echtes FP16 HDRR haben wie Plastik aussehen würden.
Nochmal mein Beispiel, auch GT4 hatte schon das realistischte Aussehen und das hatte garantiert kein HDRR. ;)

:-?

Wegen der Grafik oder was? Grafik kann man sich sonst wo hinstecken wenn das Spiel nichts taugt --> Lair.

Langsam ist aber auch mal wieder gut. Machst hier nen Gamesvergleichsthread, ne durchaus interessante Sache, misst aber alle Spiele ausschliesslich an der Grafik und machst den Thread zum kleinen Bruder des geschlossenen Grafikvergleichsthreads.

Um einfach mal in die Runde zu werfen, dass GT5P schon jetzt (mit 5 Strecken, ohne Onlinemode, Schadensmodell, konkurrenzfähiger Fahrphysik und KI) das beste Rennspiel der Gen ist, sollte man schon ein paar mehr Argumente haben als schöne Automodelle und HDR16 Turbolighting. :shakehead:

Im jetzigen Stadium fehlt noch sehr, sehr viel um überhaupt mit Forza2 verglichen werden zu können.

Das hätte ich nicht besser sagen bzw. schreiben können.

Gran Turismo ist shcon seit Jahren keines der besten Rennspiele mehr. Was bietet es denn? Viele Autos und schöne Grafik? Ja, ok.
Aber was bietet es um ein gutes Rennspiel zu sein? Garnichts. Gran Turismo ist - und da kann man mich jetzt hängen und anprangern wie man will, ich habe recht - das perfekte Beispiel für ein Grafikblender.
In Wahrheit wurde es schon spätestens seit dem Release von Forza1 damals mindestens eine Klasse ins Mittelmaß, wenn nicht noch schlechter degradiert. Die Konkurrenz ist eben überall besser, was ein Rennspiel ausmacht. GT hat nur Grafik, das wars.
Wer was anderes sagt, sorry, der hat einfach Null Ahnung.

Btw. ist das wieder ein Grafikvergleichsthread? :o

naja gt5 hat einen vorteil, es bietet 16 autos auffer strecke.
aber das wars auch schon, die grafik unterschiede sind kaum erwaehnenwert
und dafür hat forza2 halt andere vorteile, z.b. wohl ne bessere fahrphysik und
nen schadensmodel (ohne das ich mir nen realistisches rennspiel kaum noch
vorstellen kann).

ausserdem bleibt die frage offen ob sich gt5 nicht wiederum eher mit forza3 messen
können muss.

Die Gran Turismo Reihe verdankt ihren Status doch auch den äusseren Umständen. Sie startete damals auf der alles dominierenden Konsole, in einer Gen wo Diddy Kong Racing und Destruction Derby das höchste der Gefühle bei Rennspielen waren.

Schnell sahnte es astronomische Wertungen ab, wurde zum Massenphänomen und bot tatsächlich den "Real Driving Simulator" für den Mainstream, der auch im Vergleich zu seiner eben damals nicht vorhandenen Konkurrenz wirklich bahnbrechend war. Dann wurde die Reihe wie man es so kennt weiter ausgebaut, aber nicht unbedingt in spielerischer Hinsicht. Dort herrschte Konstanz. Erstens wollte man ja die Kundschaft nicht vergraulen und zweitens, was noch wichtiger ist, der Schwerpunkt wurde seit eh und je auf die Präsentation gelegt. Wieso sollte man also sein Erfolgsrezept ändern?

Bei der PS2 gings dann in gewohnter Manier weiter, wieder auf der dominierenden Konsole. Dass sich im PC Lager enorm viel tat und schon lange wirkliche Sims am Start waren, störte da ja nicht. Gab ja immer noch keine Konkurrenz und das PC-Lager braucht die Konsoleros ja nicht zu kümmern, ist dem Mainstream ja herzlich egal. Die Monopolstellung wurde weiter ausgebaut. Grafikupdate folgte Grafikupdate.

Aber die Zeiten haben sich geändert. Die PS3 ist nicht mehr die dominierende Konsole. Gran Turismo ist nicht mehr die einzige Sim auf Konsole. Sogar mancher Arcade Titel bietet spielerisch nicht weniger Tiefe als es GT tut und ein Forza hat sich schon mit dem ersten Teil deutlich abgesetzt und im Gegensatz zur GT Reihe seit jeher den Fokus auf spielerische, subtile Verbesserungen gelegt und auf diesen Grafik-Populismus verzichtet.

In dieser Gen wird sich also Gran Turismo erstmals richtig beweisen müssen. Die Wertungen werden keine 95% mehr sein, dafür bieten mittlerweile andere Racer zuviele Dinge, die GT nicht hat oder schlechter macht. Gran Turismo wird daran gemessen werden, ob es auch spielerisch und in Sachen Features den Sprung in die Next-Gen geschafft hat und ob es mit Konkurrenztiteln in dieser Hinsicht mithalten kann. Denn dort hat sich in den letzten paar Jahren sehr viel getan, ein wirklicher Generationensprung, der einen grösseren Impact hatte als der technische Fortschritt.

Grafischer Fortschritt ist ja schön und gut, aber wenn sich GT in den anderen Dingen nicht weiterentwickelt wird es in dieser Gen dafür auch abgekanzelt werden - und das absolut zu Recht. Videogames beschränken sich bei weitem nicht nur auf Grafik, auch wenn Sasa das glaubt. Wer mal die Augen aufmacht, wird schnell merken wie viel sich gerade in den letzten Jahren auch in spielerischer Hinsicht in gewissen Genres getan hat die die technische Mehrpower auch in Dinge abseits der Grafik investiert haben.

Spiele wie Lair bleiben da auf der Strecke, weil sie Gameplay von 1995 mit Grafik von 2007 verbinden. Dafür bekommen solche Spiele jetzt gnadenlos die Quittung, was in der letzten Gen noch nicht in dem Ausmass der Fall war. Wenn GT denselben Fehler macht, könnte mit dem fünften Teil eine fatale Trendwende für den Mythos Gran Turismo eintreten. Aber noch ist Zeit und an vollmundigen Versprechungen mangelt es nicht, aber ob die auch alle eingelöst werden? ;)

setz in dem text zelda anstatt gran turismo ein.

leider heimsen spiele mit großen namen auch immer die großen wertungen ein, auch wenn sie nüchtern betrachtet enttäuschen.
ist nicht anzunehmen, das gran turismo den gerstman macht.

95% wertungen sind alleine schon wegen der präsentation sicher. inhalt zählt sowieso nicht.
somit wird gran turismo auch 2008 eine super argumentationsvorlage für fanboys sein, die sich eigentlich für das spiel garnicht interessieren :goodwork:

@sponk

Zelda darf ruhig stagnieren, Nintendo Games schweben ohnehin jenseits von Zeit und Raum, aber ne Rennsim sollte sich schon irgendwann einmal weiterentwickeln.

Übrigens tolle Sig. ^^

Muss schon schlimm sein für euch Leute, so wie ihr gegen GT5 argumentiert, scheint ihr ja echt die Hosen voll zu haben.

GT ein Grafikblender, klar und Forza ist die einzig wahre (Mainstream) Simulation. Beide Spiele sind Mainstream, getrimmt auf Gamepad Spieler. Bei echten Simulationen würden 95% der Leute eh versagen, weil die Lernkurve zu steil ist.

Wer von euch hat überhaupt mal ne echte Sim am PC gespielt, intensiv gespielt, ich glaube die wenigsten Leute. Schnappt euch ein Lenkrad und dreht mal ein paar Runden Live for Speed auf dem PC und ihr werdert wissen was ich meine. Bis ihr am Limit konstant eure Runden drehen könnt, mit so ziemlich allen Klassen, vom Normalwagen bis hin zur Königsklasse, ist es ein langer steiler Weg :)

Zu streiten wer die bessere Simulationen auf Konsole hat ist doch wirklich absolut unnötig. Auf PC gibt es das gleiche Spiel, Live for Speed vs GTR und co. Eine Seite hält sich immer für die Bessere, während die andere Seite doch nur einen "Grafikblender" spielt, jetzt mal mit euren Worten gesprochen.

Ein bischen mehr Respekt würde manchmal nicht schaden, was macht ein gutes Rennspiel denn aus auf Konsole? TNT4Life eklär es mir. Ist GT im Vergleich zu einem Forza anspruchsloser Arcade Schrott? Für mich sind es beide keine echten Simulationen, Sim-Arcade-Mix, hauptsächlich auf Konsolenspieler (Padspieler) zugeschnitten.

An das Herzbubilein, spiel erstmal die Demo zum neuen GT5P, dann kannste mitreden, aber damit biste ja schon mit deinem Doppelacc Carlo auf das Gesicht gefallen. Versuch nicht immer über die andere Seite zu reden, denn du kennst sie nicht, von daher halt dich raus und leg dir einen weiteren Doppelacc an, wenn dein Acc mal wieder gesperrt wird, damit du nicht wieder Entzugserscheinungen bekommst und dann hat er doch tatsächlich über Darji hergezogen, er sitze den ganzen Tag vor Rechner und du mit deinen 5000 Posts in so kurzer Zeit, welch eine Ironie :sorry:

Muss schon schlimm sein für euch Leute, so wie ihr gegen GT5 argumentiert, scheint ihr ja echt die Hosen voll zu haben.

GT ein Grafikblender, klar und Forza ist die einzig wahre (Mainstream) Simulation. Beide Spiele sind Mainstream, getrimmt auf Gamepad Spieler. Bei echten Simulationen würden 95% der Leute eh versagen, weil die Lernkurve zu steil ist.

Wer von euch hat überhaupt mal ne echte Sim am PC gespielt, intensiv gespielt, ich glaube die wenigsten Leute. Schnappt euch ein Lenkrad und dreht mal ein paar Runden Live for Speed auf dem PC und ihr werdert wissen was ich meine. Bis ihr am Limit konstant eure Runden drehen könnt, mit so ziemlich allen Klassen, vom Normalwagen bis hin zur Königsklasse, ist es ein langer steiler Weg :)

Zu streiten wer die bessere Simulationen auf Konsole hat ist doch wirklich absolut unnötig. Auf PC gibt es das gleiche Spiel, Live for Speed vs GTR und co. Eine Seite hält sich immer für die Bessere, während die andere Seite doch nur einen "Grafikblender" spielt, jetzt mal mit euren Worten gesprochen.

Ein bischen mehr Respekt würde manchmal nicht schaden, was macht ein gutes Rennspiel denn aus auf Konsole? TNT4Life eklär es mir. Ist GT im Vergleich zu einem Forza anspruchsloser Arcade Schrott? Für mich sind es beide keine echten Simulationen, Sim-Arcade-Mix, hauptsächlich auf Konsolenspieler (Padspieler) zugeschnitten.

An das Herzbubilein, spiel erstmal die Demo zum neuen GT5P, dann kannste mitreden, aber damit biste ja schon mit deinem Doppelacc Carlo auf das Gesicht gefallen. Versuch nicht immer über die andere Seite zu reden, denn du kennst sie nicht, von daher halt dich raus und leg dir einen weiteren Doppelacc an, wenn dein Acc mal wieder gesperrt wird, damit du nicht wieder Entzugserscheinungen bekommst und dann hat er doch tatsächlich über Darji hergezogen, er sitze den ganzen Tag vor Rechner und du mit deinen 5000 Posts in so kurzer Zeit, welch eine Ironie :sorry:

Für Dich macht vermutlich eine gute Simulation aus, dass man sie nur mit Lenkrad spielen kann und Bockschwer ist.
Das ist natürlich völliger Quatsch.
Ich fahr auch ne 300PS Schleuder und lande nicht bei jeder Kurve in der Leitplanke, zum Glück :)
Es ist echt ein Irrglaube, dass man beim kleinsten Fahrfehler abgeht. Dazu hat man viel zu viele Hilfen in der Elektronik. Auch wenn man diese alle bei einer Sim abschalten kann, fahren sich die meisten Kisten trotzdem noch ganz human. Per Pad, jedenfalls dem 360ger, kann man auch sehr gut mit Gas und Bremse dosieren, und das ist mit das Entscheidende, nicht die Lenkung.

Ich behaupte sogar, dass Forza eine bessere Fahrphysik als alle PC-Sims haben, allein schon aus dem Grund, dass in dem Progamm viel mehr Kohle steckt.
PC-Sims sind Nischenprodukte und werden nur von sehr wenigen Zockern überhaupt gekauft. Deren Budget ist sehr sehr schmal und die Physik auch nicht so dolle.

Forza 2 ist eine echte Simulation, und wer was anderes behauptet, der kennt sich vermutlich mit echten PS-Schleudern nicht aus 8)

Ich behaupte sogar, dass Forza eine bessere Fahrphysik als alle PC-Sims haben, allein schon aus dem Grund, dass in dem Progamm viel mehr Kohle steckt.
PC-Sims sind Nischenprodukte und werden nur von sehr wenigen Zockern überhaupt gekauft. Deren Budget ist sehr sehr schmal und die Physik auch nicht so dolle.

Damit hast du dich gerade selbst disqualifiziert und weitere Diskussion mit dir ist da überflüssig.

Viel Spaß noch mit deiner Hardcore Simulation Forza 2 :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=jerP2gf1DqU

Hier sieht man ganz schön, dass es in den beiden Games schon mal aufgrund der höchst unterschiedlichen Fahrphysik auch unterschiedliche Taktiken braucht um erfolgreich zu sein.

GT5: Angriff ohne Rücksicht auf Verluste. Die Fahrphysik bevorteilt Arcade Fahrer in allen Situationen. Einsteigerfreundlich und niedriger Anspruch. Online wird das ein absoluter Witz im Gegensatz zu Forza. Es hapert ja nicht einmal am fehlenden Schadesnmodell. Die Probleme liegen viel tiefer in der Grundkonzeption des Gameplays.

Forza2: Man braucht überlegtes Vorgehen, geschicktes Taktieren und präzises Ausnützen der Überholmöglichkeiten und ein ausserordentlich gutes Timing und Dosieren. Rambo-Fahrer werfen das Pad nach 5 Minuten in die Ecke.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom