VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

für ne hinterhofklitsche ist das sicher nen bombengeschäft.

für firmen die vorher schon nen milliardenumsatz haben eher...n glücksspiel.

Für jemand der nichts zu verlieren hat, kann man ruhig in die Vollen gehen. Und bei großen Firmen geht es nur noch ums Geld. Ich kenne leider die traurige Realität. Ich wünsche mir manchmal die Anfangszeiten der Gamingindustrie zurück, wo es noch um Ideen und Kreativität ging und nicht um Mrd. Unsummen an Kohle, die es zu scheffeln galt.

/Nostalgie off
 
Für jemand der nichts zu verlieren hat, kann man ruhig in die Vollen gehen. Und bei großen Firmen geht es nur noch ums Geld. Ich kenne leider die traurige Realität. Ich wünsche mir manchmal die Anfangszeiten der Gamingindustrie zurück, wo es noch um Ideen und Kreativität ging und nicht um Mrd. Unsummen an Kohle, die es zu scheffeln galt.

/Nostalgie off

Also haben die Publisher damals Spiele aus Spaß an der Freude finanziert und nicht um Geld zu scheffeln?
 
früher war alles besser

[video=youtube;3W37sguKdlY]https://www.youtube.com/watch?v=3W37sguKdlY[/video]
 
Also haben die Publisher damals Spiele aus Spaß an der Freude finanziert und nicht um Geld zu scheffeln?

Natürlich auch um Geld zu verdienen, aber irgendwie geht es heute nur noch um das Firmenimage und um Mrd. Gewinne. Deswegen bin ich ja froh das es noch Indies und kleinere Studios gibt, bei welchen es nicht vorrangig nur ums Geld geht. Lorne Lanning z.B. ist auch eher mehr ein Mann der Kreativität anstelle des Geldes. Keine Ahnung wie es in Hideo Kojimas Kopf aussieht, aber auch seine Spiele waren immer genial und nie ausgenudelt. Es gibt sie zum Glück noch, diese Visionäre jenseits der Geldes.
 
Das waren nur Beispiele, wo es gefunzt hat aber im Grunde genommen stimme ich dir zu. Yup.

Naja, bei 50% von denen hat es weniger funktioniert und an der Masse an kleinen Games die herauskommen, sind alle genannten nur Ausnahmen.


Nicht mal die, und die haben gerade wieder mal einen starken Aufstieg, ihr letzter Gewinn lag immerhin 10* höher als das Jahr zuvor und Jahre zuvor dümpelte man nur vor sich hin.
Andere Publisher schreiben weniger Gewinn, wie sie nach CW angeblich für Werbung für einen AAA Titel ausgeben.

2010: -677 Millionen
2011: -276 Millionen
2012: 76 Millionen
2013: 98 Millionen
2014: 8 Millionen
2015: 875 Millionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Anstieg haben sie wohl nur Dank DLC und Mobile, was sehr bedenklich klingt...


EA - 100 Mal mehr Gewinn dank DLCs und Mobile​


Der Publisher Electronic Arts hat seinen Finanzreport für das Fiskaljahr 2015 veröffentlicht. So machte der Konzern hohe Gewinne weit über den vorherigen Prognosen. Außerdem wurde Plants vs. Zombies: Garden Warfare 2 angekündigt und Release-Daten konkretisiert.

600x.jpg



Der Publisher Electronic Arts hat den Finanzreport für das Fiskaljahr 2015 veröffentlicht. Für den Konzern ist es das finanziell erfolgreichste Jahr seit der Gründung, sowohl beim Umsatz, als auch beim Gewinn. Wir fassen alle wichtigen Details des Finanzreports zusammen.

Finanzieller Erfolg

EA konnte gerade den Gewinn immens steigern: Von 8 Millionen Dollar im Vorjahr ging es auf 875 Millionen Dollar nach oben. Beim Umsatz konnte der Publisher von 3.6 auf 4.5 Milliarden Dollar erhöhen. Um den Investoren Vertrauen in den eigenen Marktwert zu signalisieren, kündigte der Publisher einen Aktienrückkauf im Wert von einer Milliarde Dollar bis zum 31. März 2017 an.

Grund für den Erfolg ist der immer stärker werdende Digitalmarkt, während normale Box-Versionen dem Abwärtstrend folgen. 2,230 Milliarden Dollar Umsatz konnten auf dem digitalen Markt erzielt werden, davon 925 Millionen über DLCs und 524 Millionen Dollar über Mobile Titel. Zum Vergleich: Normale Download-Spiele brachten Electronic Arts nur 419 Millionen Dollar ein. Dabei hat sich der Umsatz durch Download-Spiele aber in nur zwei Jahren fast verdoppelt, von 221 Millionen Dollar im Jahr 2013.

Der Umsatz durch Box-Versionen sank von 2,228 Milliarden Dollar auf 2,089 Milliarden, und soll im Fiskaljahr 2016 auf 1,850 Milliarden schrumpfen.

Besonders gut sollen sich Battlefield Hardline, Dragon Age: Inquisition, FIFA 15, NHL 15, Madden NFL 15, Battlefield 4 und FIFA 14 verkauft haben. Von Spielen wie Plants vs. Zombies: Garden Warfare und Titanfall ist im Finanzbericht keine Rede.

Prognose

Für das Fiskaljahr 2016 prognostiziert EA dagegen Stagnation: Der eigentlich höher ausfallende Gewinn soll dann von ungünstigen Wechselkursen gedrückt werden, um vermutete 250 Millionen Dollar.

Dennoch wolle man im Zeitraum zwischen dem 1. April 2015 und 31. März 2016 sehr erfolgreich sein: Bis zu zehn Millionen Einheiten möchte EA mit Star Wars: Battlefront verkaufen. Damit würde man in das Territorium von Call of Duty kommen.

Außerdem rechnet EA mit 22 Millionen verkauften Current-Gen-Konsolen im Jahr 2015, bis zum Ende des Jahres sollen insgesamt 50 Millionen Xbox One und PS4 verkauft worden sein. Der laut eigenen Aussagen erfolgreichste Current-Gen-Publisher des Fiskaljahrs 2015 vermutet die Verbreitungsrate der neuesten Konsolen-Generation um 51 Prozent höher als die des letzten Konsolen-Zyklus zum gleichen Zeitpunkt (17 Monate nach Einführung). Das dürfte den Erfolg von EA nur beflügeln, da 80 Prozent aller verkauften Einheiten von Battlefield Hardline für PS4 und Xbox One abgesetzt wurden.

Zusätzlich soll das Mobile-Segment um 25 Prozent wachsen. Das soll dank Lizenz-Umsetzungen von Star Wars, Minions und Need for Speed sowie neuen Marken erreicht werden.

(...)
 
Ich hätte da mittlerweile Angst, dass Nintendo dann gänzlich untergeht. Die Nachfrage nach Nintendotiteln hat nicht ausgereicht der Wii U Aufschwung zu verschaffen. Ist die Nachfrage nach Nintendotiteln überhaupt noch so groß? Was ist wenn deren Games auf der PS4 vollkommen untergehen und links liegen gelassen würden?

Ein Mario Galaxy 3 auf WiiU, One und PS4? Das wäre ein Millionenseller am ersten Tag und würde vermutlich nach nicht allzu langer Zeit die 10 Mio. Marke knacken.
 
Ein Mario Galaxy 3 auf WiiU, One und PS4? Das wäre ein Millionenseller am ersten Tag und würde vermutlich nach nicht allzu langer Zeit die 10 Mio. Marke knacken.

Hm... denkst du wirklich? Ich könnte mir vorstellen das sich viele denken "Pha, Nintendospiel. Brauche ich nicht" und sich dann doch was anderes kaufen. Die jüngeren Zocker können z.B. mit Nintendo kaum bis gar nichts mehr anfangen. Und Playstation- und Box - Zocker haben ihre bevorzugten Genres. Aber dennoch würde ich bei deinem Szenario gerne mal die tatsächlichen VKZ wissen wollen.
 
ein nintendo game bzw. noch genauer ein mario galaxy 3 auf one und ps4 würde sich am launch-tag schon locker einer million mal verkaufen.
da braucht man jetzt nicht unbedingt viel ahnung vom markt zu haben um dies zu wissen.
aber ich kann mir nintendo einfach nicht ohne eigene hw vorstellen - das gehört sich einfach nicht. ;)
 
Dein Post hätte auch aus 2005 sein können :aehja: Mit etwa genau dem gleichen Wahrheitsgehalt :v:

Nintendo wird schon einen Plan aufstellen, der im Notfall auch noch Gewinne abwirft. Problematisch wird es nur, wenn die Hardware floppt und die Software nicht mehr läuft und man keine Gewinne einfährt.

Aber Nintendo macht durch die Software vermutlich auch bei der WiiU Gewinne, auch wenn das ein vergleichsweise kleiner Erfolg ist, vergleichen mit dem irren Erfolg der Wii.

Ich will mir nicht vorstellen, was NX ist. Kann alles sein. Hybrid, Streaming Box, Handheld, Konsole, von allem ein bisschen. Ich bin gespannt, auf was Nintendo genau setzen wird.


2012 hätte er aber besser gepasst als so einige nintendofans dachten...:v:
 
Ich denke nicht das Hausfrauen und Mütter das mal eben aus Neugierde testen wollten. Vielmehr war es damals eine Art Trend mit den Wii Fit Board vor dem TV zu turnen. Das wurde auch in Frauenzeitschriften erwähnt, in Livestyle Magazinen im TV usw. Mit mal kurz ausprobieren was Sohnemann da im Kinderzimmer hat z.B. hat das mMn wenig zu tun.

was hast du denn als mit den hausfrauen??? die wii hat halt auch leute angesprochen die sonst nicht viel mit zocken am hut haben, aber das waren bestimmt auch noch andere gruppen als hausfrauen :ugly:
 
die software-situation war nie WIRKLICH gut (gemessen an einer komplettversorgung)...es wurde aber generell plötzlich weniger gekauft, auch bei den games die es gab.

kommt das ungefähr mit der zeit zusammen, als der super einfache softmod der wii praktisch für jeden machbar war?


ou sorry für triplepost, hab mich nach und nach durch den thread gelesen xD
 
öh...ähm....ja......

:-O

das hat ps2 und nds aber auch net gekillt. XD

@tripplepost....i know that feel :blushed:


bei ps2 und nds musste man zumindest noch nen chip einbauen, oder sich n backup modul kaufen, das war immerhin sowas wie ne kleine hürde.
die wii konnte man sich ja dann einfach per sd karte patchen und konnte dann sogar die wads der vc und wiiware spiele installieren...
und da die hauptkundschaft der wii halt aus "gelegenheitsspielern" bestand, denk ich schon das es ein großer grund für die einbrechenden softwareverkäufe war.
 
Zurück
Top Bottom