VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Noch nicht? Lernst du zurzeit japanisch?

@Thema: Ach ja, wer hat denn daran gezweifelt, dass Mario Kart 8 kein Long-Time-Seller wird? Trolle?

Noch lässt sich nicht sagen, obs ein Long-Time-Seller ist... in einem Jahr sehen wir's dann. Aber bis jetzt sind's gute Zahlen, würde ich sagen. Besonders im Vergleich zur derzeitigen Japan-Performance.
 
es wäre "beeindruckender" gewesen wenn mk8 die hardware etwas länger vor der psvita gehalten hätte aber jetzt liegt sie wieder dahinter und kann bald wieder mit der ps4 kuscheln
 
Respekt. Gibt ja mittlerweile einige hier. Wäre nichts für mich, auch wenn es sicher toll ist, Animes und Spiele im O-Ton ohne Untertitel schauen/zocken zu können. :D

@Nerazar: Meinte allgemein. Dass es die zweite Woche noch nicht aussagt, ist mir klar.
 
(-42%) :neutral:

Hier noch was interessantes aus dem GAF:

Pikmin 3 vs Mario Kart 8 hardware impact
Code:
		Pikmin 3		MK8
Week 1 HW	20728			19031
Week 2 HW	14024 (-32%)		12576 (-34%)
Week 3 HW	10937 (-22%)		10366 (-18%)
Week 4 HW	9432 (-14%)		?

Dat Systemseller :rofl4:

Ob wir nächste Woche noch over 9.000 sein werden :-?
 
Heftig wie wenig Impact MK noch hat.

Die 30 Millionen MK Wii Gamer haben wohl gerade anderes zutun.
 
Zeigt noch mal schön auf, dass nicht die üblichen Nintendo IPs für den Erfolg der Wii verantwortlich waren.

Was ich übrigens seit Jahren predige :nix:

Dass MK8 gleich wenig wie Pikmin bewegen kann schockiert mich allerdings etwas...

Smashbros wird in Japan wohl gleich wenig bewegen, vor allem da Nintendo die WiiU Version im Handheldland Japan mit der 3DS Version torpediert...
 
Nintendo kann nur noch hoffen mit dem Gesamtpaket was zu bewegen, wirkliche herrausragende Systemseller haben sie anscheinend nicht mehr.
 
Nintendo kann nur noch hoffen mit dem Gesamtpaket was zu bewegen, wirkliche herrausragende Systemseller haben sie anscheinend nicht mehr.

Die Nachfrage nach Nintendospielen ist gesunken, aber wichtig ist, dass Nintendo seit der E3 wieder im Gespräch ist. Mal sehen was die Zukunft so bringt, heißt es nun.
 
Was ich übrigens seit Jahren predige :nix:

Dass MK8 gleich wenig wie Pikmin bewegen kann schockiert mich allerdings etwas...

Smashbros wird in Japan wohl gleich wenig bewegen, vor allem da Nintendo die WiiU Version im Handheldland Japan mit der 3DS Version torpediert...

Die ganzen Nintendogames haben einfach alle die selbe Zielgruppe. Egal ob NSMBU, Pikmin, Zelda, Mario World, Mario Kart oder eben Smash Brothers, außer Nintendofans interessiert das alles kaum noch jemanden genug um sich dafür eine spezielle Hardware anzuschaffen.

Darum auch der mickrige Push, die ganzen Nintendofans haben größtenteils schon ne WiiU, die haben nicht auf Mario Kart gewartet.
 
Hm..zumindest was den Japan Markt betrifft rechne ich in Zukunft mit immer mehr Smartphone/Handheld/Konsole Hybriden, also Software die gleichzeitig für Handy, PSVita und gegebenfalls für Wii U und PS4 erscheint.
 
Heftig wie wenig Impact MK noch hat.

Die 30 Millionen MK Wii Gamer haben wohl gerade anderes zutun.

Haben es doch gesagt, hätten die Nintendo Titel Power, hätte der Gamecube auch nicht solche miese Zahlen gehabt, die Wii war einfach ein Phenomen, und da 3rd Party Games bis auf die Casual titel mies waren, konnte man sich nur auf Nintendo Games verlassen und diese wurden mitgenommen. Nintendo hat null, aber null prozent core user aufgebaut durch die Wii, vlt sogar mehr vergrault...
 
Das Interesse an Nintendo-Titeln unterliegt auch Zyklen. So gut ich Mario Kart 8 finde: Wer erst vor ein paar Jahren Mario Kart auf Wii, DS oder 3DS gespielt hat, braucht nicht unbedingt Mario Kart 8. Es ist im Kern nach wie vor das gleiche Spiel.

Mit anderen Spieleserien verhält es sich nicht anders. Um im gleichen Genre zu bleiben: Gran Turismo. Der sechste Teil war vielleicht nicht der beste Serienteil und der Releasezeitpunkt parallel zu den neuen Konsolen war nicht so geschickt gewählt. Aber das alleine erklärt meiner Meinung nach nicht die für ein Gran Turismo eigentlich katastrophalen Verkaufszahlen.

Vermutlich würden sowohl Mario Kart als auch Gran Turismo auch ohne jede nennenswerte Änderung am Gameplay nach ein paar Jahren Pause deutlich besser laufen. Das jeweils zugrundeliegende Spielprinzip - seien es die unkomplizierten Rennen mit Items in Mario Kart oder der Karrieremodus in Gran Turismo - ist unverwüstlich, das wird wohl auch in 20 Jahren noch ziehen.
 
Das Interesse an Nintendo-Titeln unterliegt auch Zyklen. So gut ich Mario Kart 8 finde: Wer erst vor ein paar Jahren Mario Kart auf Wii, DS oder 3DS gespielt hat, braucht nicht unbedingt Mario Kart 8. Es ist im Kern nach wie vor das gleiche Spiel.

Mit anderen Spieleserien verhält es sich nicht anders. Um im gleichen Genre zu bleiben: Gran Turismo. Der sechste Teil war vielleicht nicht der beste Serienteil und der Releasezeitpunkt parallel zu den neuen Konsolen war nicht so geschickt gewählt. Aber das alleine erklärt meiner Meinung nach nicht die für ein Gran Turismo eigentlich katastrophalen Verkaufszahlen.

Vermutlich würden sowohl Mario Kart als auch Gran Turismo auch ohne jede nennenswerte Änderung am Gameplay nach ein paar Jahren Pause deutlich besser laufen. Das jeweils zugrundeliegende Spielprinzip - seien es die unkomplizierten Rennen mit Items in Mario Kart oder der Karrieremodus in Gran Turismo - ist unverwüstlich, das wird wohl auch in 20 Jahren noch ziehen.

Mir ginge es z.B. genauso, was Mario Kart betrifft. Ich habe das Wii Spiel geliebt und das DS Spiel nahezu verschlungen. Nur beim 3DS Kart ging bei mir so langsam die Luft aus und MK8 brauch ich nicht wirklich und ich würde da auch nichts vermissen.

Bei Gran Turismo kenne ich nur den ersten Teil auf der PSone damals. Vielleicht noch Prologue. Die Serie habe ich kaum verfolgt, aber wenn ich ehrlich bin, geht bei mir bei vielen Serien irgendwann die Luft aus. Ab einen gewissen Punkt beginnt man einfach den Faden zu verlieren. War auch bei Devil May Cry bei mir so. Und bei Mass Effect habe ich schon Angst.

Aber mal wieder ein stückweit zurück zum Thema: Nintendo legt sich vollends ins Zeug, bietet viel, aber die Kunden abseits der Fanbase erreicht es einfach nicht. Ähnlich scheint es in meinen Augen aber auch mit der X1 zu laufen. Aber da warte ich noch ab, wenn die ganzen Exklusivspiele erschienen sind. Bei Nintendo hat man ja fast alles schon verpulvert (und aus allen Rohren gefeuert). Nächste Station ist dann nicht Xenoblade Chronicles X oder Bayonetta 2, sondern The Legend of Zelda: noch ohne Titel. Danach wissen wir wieder einmal mehr, was die Zukunft der Wii U und die Nachfrage nach Nintendo typischen Games bei der Kundschaft jenseits der Fanbase betrifft.
 
bei GT war es hauptsächlich kurz vorm tollen hype der ps4 es rauszubringen mit das dümmste was sony gemacht hat, man hatte gedacht man kriegt noch genug käufer, aber der harte kern war schon voll auf ps4 fixiert und jeder hatte auch im hintergedanken eine ps4 version im kopf, das keine kam ist besonders tragisch
 
bei GT war es hauptsächlich kurz vorm tollen hype der ps4 es rauszubringen mit das dümmste was sony gemacht hat, man hatte gedacht man kriegt noch genug käufer, aber der harte kern war schon voll auf ps4 fixiert und jeder hatte auch im hintergedanken eine ps4 version im kopf, das keine kam ist besonders tragisch

Wenn sie diese nicht nachreichen, wäre es mehr oder minder der Tod dieser Spielereihe. So kurz danach einen neuen Teil für die PS4 halte ich für unwahrscheinlich. Und in einigen Jahren könnte (Dank Drive Club und Co?) längst eine andere Ära herrschen. Wer weiß? :nix:
 
Zurück
Top Bottom