VKZ VGChartz - und Prognosenthread

das versucht jede firma der welt und apple, google, amazon und co sind da weitaus kreativer und innovativer
Hab auch nie was anderes behauptet... jede Firma kann mit dem richtigen Produkt zur richtigen Zeit einen riesen Erfolg landen. Ob das jetzt Apple, Nintendo oder sonst wer ist ;-)

Aber gut, Nintendo ist hier ja im Allgemeinen sowieso Schrott und doomed :rolleyes:

Ich traue Nintendo durchaus zu, dass ihnen ein socher Treffer erneut gelingen könnte, aber man muss sich schon fragen, wie wahrscheinlich so etwas ist und wie lange Nintendos Atem sein wird, darauf zu warten bzw. hinzuarbeiten.

Was aus QoL wird, kann heute noch keiner sagen, weil es kaum Infos gibt. Sollte es aber tatsächlich eine weitere (günstige) Spieleplattform sein, auf der man vorrangig Spiele wie Wii Fit und Gehirnjogging konsumiert (so waren doch mal die ersten Infos, wenn ich mich recht erinnere), dann dürfte es unmöglich werden, solche ein Produkt zu etablieren.

@Ark: Das nach Apples Smartphone - Hype nichts mehr kam, stimmt so nicht. Apple war es auch, der Tablets in den Markt gedrückt hat, schön flankiert von Samsung. Ob da nochmal irgendwann etwas Großes kommen wird, steht in den Sternen, scheint allerdings bisher auch nicht nötig zu sein, die Hypes halten sich.

Hab auch nie was anderes behauptet... jede Firma kann mit dem richtigen Produkt zur richtigen Zeit einen riesen Erfolg landen. Ob das jetzt Apple, Nintendo oder sonst wer ist ;-)

einige der größten firmen sind ja nur entstanden weil sie zur richtigen zeit am richtigen ort waren. Klar kann jeder den goldenen Treffer haben. Sony hatte den zb in den 80ern mit dem Walkman

Aber es liegt in der Natur der Sache, das sowas sehr selten gelingt und meistens nur 1mal in der Firmengeschichte.
Es bringt einfach nix wenn man versucht immer wieder solche Treffer zu landen.

Aber gut, Nintendo ist hier ja im Allgemeinen sowieso Schrott und doomed :rolleyes:

ne, nur darauf zu bauen, dass Nintendo wieder nen Erfolg landet, nur weils mit der Wii mal geklappt hatte, ist ziemlich mutig.

@Ark: Das nach Apples Smartphone - Hype nichts mehr kam, stimmt so nicht. Apple war es auch, der Tablets in den Markt gedrückt hat, schön flankiert von Samsung. Ob da nochmal irgendwann etwas Großes kommen wird, steht in den Sternen, scheint allerdings bisher auch nicht nötig zu sein, die Hypes halten sich.

Apples Zahlen für Smartphones und Tablets sind rückläufig.

Ach was... Diese Mär wird fast schon mehr von N-Fans propagiert als von den "Zornies" und "XBros". Angeblich kann Nintendo ja mit einer konkurrenzfähigen Konsole keinen Erfolg haben, weil Cube und N64 nicht sonderlich erfolgreich waren. Nintendo mag ja in vielerlei Hinsicht ein Vorreiter gewesen sein, aber Nintendo wird nicht alle 6 Jahre das Gaming neuerfinden können.

Ich behaupte, hätte Nintendo einen guten Third-Support, anständige Hardware und moderne Multimediafeatures (BluRay, Online-Services, ... ) dann hätte Nintendo bislang doppelt so viele Konsolen abgesetzt.

Apple mit Smartphones auch. Bis heute kam keine weitere "Bombeninnovation". Und ein Videospielunternehmen bringt eben nicht alle Jahre ein Gerät, sondern es sind seit 2006 nur eine Heimkonsole erschienen.

iPod, iTunes, iPhone, iPad... bei Apple steht schon etwas mehr Konzept und Kontinuität als bei Nintendo dahinter :wink2: Selbst Sony ist im Konsolenmarkt weit erfolgreicher als BigN. Die Wii war ein Glückstreffer und anhand der Wii U sieht man recht deutlich, das Nintendo aktuell nichts dergleichen nochmal so schnell in Petto hat geschweige denn ein Konzept, um aus dem Erfolg der Wii eine Basis für die Zukunft zu schaffen.

Versucht man hier ne "Smarpthone Blase" zu kreieren bzw. eine Analogie zu Wii?

1 Ota

Man muss auch nicht, nur weil man irgendein Gimmick dazu legt, als Unternehmen auf alles andere kacken, was ist das für eine Art?

Ach was... Diese Mär wird fast schon mehr von N-Fans propagiert als von den "Zornies" und "XBros". Angeblich kann Nintendo ja mit einer konkurrenzfähigen Konsole keinen Erfolg haben, weil Cube und N64 nicht sonderlich erfolgreich waren. Nintendo mag ja in vielerlei Hinsicht ein Vorreiter gewesen sein, aber Nintendo wird nicht alle 6 Jahre das Gaming neuerfinden können.

Ich behaupte, hätte Nintendo einen guten Third-Support, anständige Hardware und moderne Multimediafeatures (BluRay, Online-Services, ... ) dann hätte Nintendo bislang doppelt so viele Konsolen abgesetzt.
Wieso ist damals der GameCube gefloppt?

Die Hardware war gut, der Preis günstiger als bei der Konkurrenz, anfangs gab es vollen Support durch die Dritthersteller und ausgezeichnete exklusive Spiele von Nintendo selbst und externen Studios (allen voran die Resident-Evil-Spiele). Selbst klein und leise war der GameCube, mit seinem Griff sogar noch portabel. Die Verkaufszahlen waren dennoch schlecht, woran nicht einmal eine Preissenkung auf 99$/€ etwas ändern konnte. Das hatte dann ab 2003 auch einen abnehmenden Dritthersteller-Support zur Folge.

Was hat Nintendo falsch gemacht? Das Design der Konsole und des Controllers war zu kindhaft, der Controller für größere Hände zu klein und die Konsole hatte kaum Multimedia-Fähigkeiten, vor allem keine Abspielmöglichkeit für DVDs. Das hat Nintendo nicht gerade dabei geholfen, sein "Kiddy"-Image los zu werden, obwohl sich Nintendo mit Spielen wie Eternal Darkness und Resident Evil sowie mancher Werbung darum bemüht hat.

Das sind Fehler, die man vermeiden hätte können. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der GameCube mit einem erwachseneren Design oder weniger ausgefallenem Controller großartig mehr Erfolg gehabt hätte. Nintendos Image als Hersteller von kindgerechten Spielen ist über Jahrzehnte gewachsen, das wird man nicht einfach durch ein paar brutalere Spiele los. Die fehlende DVD-Funktionalität war ein Nachteil im Wettbewerb mit Sony und MS, aber dafür war der GameCube ja auch deutlich billiger.

Ich sehe nicht, was Nintendo anders machen könnte, um eine Konsole im Geiste des GameCubes erfolgreich zu machen. Deshalb sind meiner Meinung nach Zweifel daran, ob Nintendo überhaupt noch mit der Red-Ocean-Strategie Erfolg haben kann, angebracht.

Ich sehe nicht, was Nintendo anders machen könnte, um eine Konsole im Geiste des GameCubes erfolgreich zu machen. Deshalb sind meiner Meinung nach Zweifel daran, ob Nintendo überhaupt noch mit der Red-Ocean-Strategie Erfolg haben kann, angebracht.

Du bestätigst meine Vorurteile ;)

Nach deiner Aussage wird es kein erfolgreiches Nintendo geben, so lange sie sich konservativ verhalten, so lange sie sich auf einen Konkurrenzkampf mit MS und Sony einlassen. Es gibt jetzt schon kein erfolgreiches Nintendo, obwohl sie einen anderen Weg beschreiten.

Das bedeutet auch, dass die Konkurrenz es besser macht, also warum N-Produkte kaufen?

Der Cube kam 18 Monate nach der PS2, hatte ebenfalls eine technische Einschränkung in Form der Mini- DVDs und war einfach mal ein lila Würfel :ugly:

Mit dem einjährigen Vorsprung der WiiU hatte N ganz andere Zügel in der Hand.

Du bestätigst meine Vorurteile ;)

Nach deiner Aussage wird es kein erfolgreiches Nintendo geben, so lange sie sich konservativ verhalten, so lange sie sich auf einen Konkurrenzkampf mit MS und Sony einlassen. Es gibt jetzt schon kein erfolgreiches Nintendo, obwohl sie einen anderen Weg beschreiten.
Nintendos Konsolen haben sich seit dem SNES trotz wachsenden Konsolenmarktes von Generation zu Generation schlechter verkauft, von ~60 Mio. (NES) auf ~50 Mio. (SNES), dann auf ~35 Mio. (N64) und schließlich ~20 Mio. (GC). Die Verkaufszahlen des GameCubes waren dann schon so schlecht, dass trotz hoher Umsätze und Gewinnmargen im Handheldbereich Nintendo Verluste gemacht hat.

Aufgrund dieses Negativtrends hatte Nintendo allen Grund, seine bisherige Strategie in Frage zu stellen. Wie am Beispiel vom GameCube aufgeworfen: Was kann Nintendo anders machen? Und wie wahrscheinlich ist es, dass Detailänderungen am Konzept zu deutlich besseren Ergebnissen führen? Man muss ja auch bedenken: Der GameCube wurde ab 2003 regelrecht verscherbelt. 99$, teilweise auch 99$ mit Spiel. Ich erinnere mich sogar noch an Angebote für 30 Euro!

Trotzdem war die Konsole ein Flop.

Ich hätte es viel lieber, würde Nintendo wieder eine klassische Konsole mit guter Hardware entwickeln. Aber ich rechne Nintendo mit der Blue-Ocean-Strategie bessere Chancen für wirtschaftlichen Erfolg zu. Vorausgesetzt natürlich, sie haben gute Ideen a la WiiMote.

Das bedeutet auch, dass die Konkurrenz es besser macht, also warum N-Produkte kaufen?
Wie meinst du das? Aus der Perspektive eines Kunden?

Einem einzelnen Kunden kann ja durchaus auch ein unerfolgreiches Produkt zusagen. Zumal sich die verschiedenen Konsolen ja nicht ausschließen.

@Squall
Ja, die kleine Datenträgerkapazität (1,5 GB?) und der zeitliche Vorsprung der PS2 waren sicherlich auch wichtige Faktoren. Aber imo sind die von dir und mir genannten Faktoren nicht ausreichend, um die desaströsen Verkaufszahlen des GameCubes zu erklären. Der ließ sich ja nicht einmal über den Preis verkaufen.

Die PS2 war eine Marketingmaschine (Raketen steuern), es gab etliche PS1-Fans die sofort zur PS2 gegriffen haben, und die unentschlossenen Käufer wurden eben genau durch dieses Marketing geleitet. Die paar Mio zufriedenen N64-Kunden haben sich teilweise zum Cube hinbewegt, aber wie man sieht, ist die "Core-Base" auf Seiten von N doch sehr viel geringer als die Käuferschicht, die auf Sony vertraut. Wir sehen das auch gut daran, dass selbst unter dem 599eu-Umstand eine nicht gerade zu unteschätzende Menge zur PS3 gegriffen hat, weil halt Sony. Rationale Argumente (Resistance, Motorstorm, Heavenly Sword lol) gab's da auch nicht.
Nintendo muss endlich ein viel aggressiveres Marketing starten, im Sinne von apple ("Wir bieten das Zeug was andere auch haben aber viel simpler und cooler"), ansonsten sehe ich auch keine Zukunft für Nintendo, weder im Heim- noch im Mobile-Business.

Zuletzt bearbeitet:

Schon mal was von Marktsättigung gehört?
Und nichtsdestotrotz stürmen die Leute nach wie vor die Stores, wenn von irgendwas Version XY, Light, Mini oder sonstwas erscheint, ohne das Apple mit diesen Updates viel Aufwand hätte.

Außerdem macht dies deine erste Behauptung nicht wahrer und die ist nun eben von mehreren Usern widerlegt worden. Statt darauf einzugehen, haust du den nächsten Einzeiler raus, der ebenso unreflektiert wirkt, wie der vorherige. Nun ja.

Hört sich einfach an, sollte N schnell machen. Mal sehen wie viel Platz sie auf Planet Erde noch für einen Blue Ocean finden.

Wie gesagt. Mach den Mund lieber nicht so weit auf. Du wünschst dir 24h am Tag den Untergang von Nintendo... Und am Ende versinkt dein Gott Sony gleich mit.

:lol:

Weniger BILD lesen...

Nintendos Konsolen haben sich seit dem SNES trotz wachsenden Konsolenmarktes von Generation zu Generation schlechter verkauft, von ~60 Mio. (NES) auf ~50 Mio. (SNES), dann auf ~35 Mio. (N64) und schließlich ~20 Mio. (GC). Die Verkaufszahlen des GameCubes waren dann schon so schlecht, dass trotz hoher Umsätze und Gewinnmargen im Handheldbereich Nintendo Verluste gemacht hat.

Aufgrund dieses Negativtrends hatte Nintendo allen Grund, seine bisherige Strategie in Frage zu stellen. Wie am Beispiel vom GameCube aufgeworfen: Was kann Nintendo anders machen? Und wie wahrscheinlich ist es, dass Detailänderungen am Konzept zu deutlich besseren Ergebnissen führen? Man muss ja auch bedenken: Der GameCube wurde ab 2003 regelrecht verscherbelt. 99$, teilweise auch 99$ mit Spiel. Ich erinnere mich sogar noch an Angebote für 30 Euro!

Trotzdem war die Konsole ein Flop.

Ich hätte es viel lieber, würde Nintendo wieder eine klassische Konsole mit guter Hardware entwickeln. Aber ich rechne Nintendo mit der Blue-Ocean-Strategie bessere Chancen für wirtschaftlichen Erfolg zu. Vorausgesetzt natürlich, sie haben gute Ideen a la WiiMote.

Wie meinst du das? Aus der Perspektive eines Kunden?

Einem einzelnen Kunden kann ja durchaus auch ein unerfolgreiches Produkt zusagen. Zumal sich die verschiedenen Konsolen ja nicht ausschließen.

@Squall
Ja, die kleine Datenträgerkapazität (1,5 GB?) und der zeitliche Vorsprung der PS2 waren sicherlich auch wichtige Faktoren. Aber imo sind die von dir und mir genannten Faktoren nicht ausreichend, um die desaströsen Verkaufszahlen des GameCubes zu erklären. Der ließ sich ja nicht einmal über den Preis verkaufen.

1. Nein, Nintendo hat während der Cube/GBA-Ära nie Verluste geschrieben. In einzelnen Quartalen mal vielleicht, aber in den jeweiligen Geschäftsjahren (was ja der eigentliche Gradmesser ist) waren sie stets in der Gewinnzone. Das erste verlustreiche Geschäftsjahr von Nintendo überhaupt war afaik 2011

2. Prinzipiell gebe ich dir Recht. Ich glaube auch, dass Nintendo mittlerweile nur noch durch ein "AUßergewöhnliches Gerät" am Konsolenmarkt bestehen kann. Eben sowas wie die Wii, welche sich durch eine neue, innovative Steuerung abgrenzt zur Konkurrenz. Eine komplett klassische Konsole wie der Cube, wird neben Sony und MS wohl untergehen

3. Dennoch denke ich, dass auch der Cube ein deutlich größerer Erfolg geworden wäre, wenn Nintendo dort nicht einige individuelle Fehler begangen hätte: Später Launch, gewöhnunsbedürftiges Design, ungewöhnlicher Datenträger, suboptimales Marketing, große Games wie Mario und Zelda konnten die hohen Erwartungen nicht wirklich erfüllen. etc. Hätte man diese Fehler vermieden, dann hätte auch der Cube deutlich besser laufen können, sicherlich weit entfernt von PS2-Niveau, aber zumindest so, dass man von einem Erfolg sprechen könnte. Insofern denke ich, dass sie heutzutage mit einem klassischen Konsole, bei der man allerdings keine Patzer macht, zumindest wieder in zufriedenstellend erfolgreiche Regionen vorstoßen könnten. Sicherlich kein Marktführer, aber einen Korridor von 35-45 Mio. verkauften Einheiten würde ich einer klassischen, guten NIntendokonsole nach wie vor zutrauen. Und sein wir mal ehrlich: Schlechter als die WiiU wäre auch diese Konsole wohl keinesfalls gelaufen ;)

ne, nur darauf zu bauen, dass Nintendo wieder nen Erfolg landet, nur weils mit der Wii mal geklappt hatte, ist ziemlich mutig.
Nintendo existiert seit 1889...
Die Hanafudakarten waren ein Treffer, das NES war ein Treffer, der GameBoy war ein Treffer, Pokémon war ein Treffer, der DS war ein Treffer, die Wii war ein Treffer.
Und ich weiß nicht, ob und was für Treffer sie zwischen den Hanafuda-Karten und dem NES noch so hatten...

Ja, momentan sieht's düster aus. Aber wer weiß. ;-)
Ich zumindest schreib Nintendo noch nicht ab, aber das ist ja jedem seine Sache^^

Wie der DS und die Wii hier als pure "Glückstreffer" abgetan werden, ist auch einfach nur herrlich dämlich. Beide Geräte waren konzeptionell perfekt auf den Markt zugeschnitten, hatten exzellentes Marketing und eine ideale Softwareausrichtung. Da haben alle Zahnräder perfekt ineinander gegriffen, das war wirklich sehr gut durchgeführt von Nintendo. Da einfach mal von "Glückstreffer" zu reden, ist ziemlich absurd.

An der jetzigen MIsere ist imo auch nicht die Wii schuld, sondern eher Nintendos Politik seit 2009. Hätten sie die Wii so gut und clever weitergeführt, wie sie es in der ersten Lebenshälfte (2006 bis 2009) der Konsole getan hätten, dann hätten sie heute noch eine deutlich höhere Kundenbindung und ein besseres Image. Nicht die Wii selbst war das Problem, sondern eher wie Nintendo ab 2009/2010 damit umgegangen ist!

Zurück
Top Bottom