Wird es jetzt wirklich ernst mit MGS4 und FF13?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Selbst wenn ein Metal Gear Solid 4 für die XBox 360 käme: Ich denke, die PS3 Version wäre trotzdem für mindestens ein Jahr zeitexklusiv. So schnell zaubert keiner eine 360 Version aus dem Hut. Und ehrlich: Ein Jahr länger will ich auf MGS4 nicht warten, ich kann das Spiel jetzt schon kaum erwarten.

Offenbar war ja auch der XBox1 Port von MGS2 eher schlecht als recht, von daher könnte man als XBoxler wahrscheinlich eh nicht so viel erwarten. Und auf eine technisch abgespeckte MGS4 Version kann ich verzichten.

Bei weitem nicht so unmöglich wie das hier einige PS3 Fans gerne hätten. Aus dem SE Lager hat man sich schon öfter unzufrieden über die geringe Userbase der PS3 gezeigt und die Pressemitteilung von SE das man sich in Zukunft stärker auf den westlichen Märkten plazieren möchte passt da auch ins Bild.

...aber Sony wird sicher alles daran setzen im kommenden Weihnachtsgeschäft das Ruder rumzureisen und endlich mal eine gescheite Userbase aufzubauen (die 399$ Konsole *muss* einfach her -am besten noch mit Spielebundel).

Das ist aber auch nötig denn auch bei SE sitzt kein Geldscheißer und gerade bei einem Mamutprojekt wie FF kann man es sich nicht leisten 2-3 Mio Einheiten weniger zu verkaufen weil die Userbase nicht groß genug ist.

Der Faktor Preis der Konsole ist und bleibt das beste Argument gegen die PS3. Die Xbox ist immerhin 200 Euro günstiger und die meisten Games sind sowieso multi. Am Ende entscheidet zumindest im Westen doch der Preis über den Erfolg einer Konsole. Deswegen denke ich wird die PS3 sich nicht gegen die Xbox durchsetzen können.

Im Moment ist es ja nicht nur der Preis sondern auch das Lineup. Da hat MS im Mmoment einfach wesentlich mehr zu bieten. Und irgendwie kann ich viele der neuen potentiellen Toptitel der PS3 nicht einschätzen. Bei Drake sitzt ein hervorragender Entwickler dahinter, der noch nie Mist gebaut hat, aber irgendwie springt der Funke bei mir nicht über. Anderseits hat GoW (beide Abkürzungen!) gezeigt, das eine neue Marke wie eine Bombe einschlagen kann. Ich bin jedenfalls mal sehr auf das Sony Weihnachtslineup gespannt.
Wenn dann die Konsole noch im Preis gesenkt wird bzw attraktive Bundles bekommt, bin ich vielleicht schon bei drei guten Spielen dabei. Also Drake, R&C und tja?!

Offenbar war ja auch der XBox1 Port von MGS2 eher schlecht als recht, von daher könnte man als XBoxler wahrscheinlich eh nicht so viel erwarten. Und auf eine technisch abgespeckte MGS4 Version kann ich verzichten.

Technisch war das Teil spitze auf dem Mutterschiff. Aber die meisten hatten es schon auf der PS2 gezockt und es bot nicht genug für einen Neukauf. Damals war die Version auf der Xbox besser. Und bisher ist MGS4 grafisch nicht so umwerfend, dass ich sagen könnte, dass die 360 das nicht auch könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein irgendwo mal gelesen zu haben dass das Spiel weniger flüssig lief und die Regeneffekte auf der PS2 schöner waren. Aber gut, ich hab sie nie gespielt, und afaik läuft die XBox 1 Version ja bis heute nicht auf der 360, deswegen werde ichs nie erleben.

Schwierig würde es auf jeden Fall werden, den fehlenden Sixaxis zu kompensieren. Und ja, wie gesagt, ich hab keine List ein Jahr länger zu warten.

Technisch war das Teil spitze auf dem Mutterschiff. Aber die meisten hatten es schon auf der PS2 gezockt und es bot nicht genug für einen Neukauf. Damals war die Version auf der Xbox besser. Und bisher ist MGS4 grafisch nicht so umwerfend, dass ich sagen könnte, dass die 360 das nicht auch könnte.

Also so wie ich das in Erinnerung habe hat die Xbox Version geruckelt, Kojime selbst hat sich dafür einmal Entschuldigt, das solche Dinge der Grund sind warum er nicht gerne Ports macht :-?

Also so wie ich das in Erinnerung habe hat die Xbox Version geruckelt, Kojime selbst hat sich dafür einmal Entschuldigt, das solche Dinge der Grund sind warum er nicht gerne Ports macht :-?

Danke, genau das meine ich auch gelesen zu haben. Wenn sich das Konami Team zu dumm anstellt einen anständigen Port auf einer technisch stärkeren Konsole zu machen möchte ich nicht erleben wie es anders rum verläuft.

Ich hatte beide und kann mich daran nicht erinnern. Ich fand nur den Sound bei der Xbox besser. Dafür hatte ich aber noch das erste Xbox Pad (der Anker) und das konnte man im Vergleich zum Dualshock knicken. Mein Gott ist das schon lange her...

Schwierig würde es auf jeden Fall werden, den fehlenden Sixaxis zu kompensieren. Und ja, wie gesagt, ich hab keine List ein Jahr länger zu warten.

Wieso soll das schwer sein?
Sry aber Sixaxis ist ja nun wirklich nichts weltbewegend tolles, oder etwas auf das man nicht freiwillig verzichten kann.

Ein Port auf die 360 dürfte von der technischen Seite imho allgemein kein unlösbares Problem darstellen. Erstens programmiert es sich leicht und zweitens hat man schon öfter gesehen das die PS3 keine Bäume ausreissen kann. Dazu kann man wohl auch noch annehmen das Konami kein wirkliches interresse hat sein Spiel 100% effektiv für die PS3 zu optimieren, oder das sie das atm überhaupt könnten. Somit ist das mit der Hardwareleistung eh alles relativ.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll das schwer sein?
Sry aber Sixaxis ist ja nun wirklich nichts weltbewegend tolles, oder etwas auf das man nicht freiwillig verzichten kann.

Die Möglichkeiten, die dadurch im Gameplay entstehen, klangen bei der Gameplay Demonstration eigentlich ganz vielversprechend. Es ist sicher nichts was man durch einen Analogstick nicht auch einbauen könnte, aber ich stelle mir beispielsweise das abschütteln der Octocam - Tarnung nur halb so cool vor mit dem 360 Pad.

Also ich habs selber und mir ist kein ruckeln aufgefallen. Habs aber noch nicht durch. Kann aber auch kein vergleich ziehen, habs nicht auf der PS2.

BTT:
MGS4 könnte ich mir vorstellen. Eben weil es schon Ports von 1 und 2 auf anderen Konsolen gab. Bei FF13 bin ich mir sicher, dass es exklusiv bleibt.
Solls auf der PS3 bleiben. Kann mit dem Müll sowieso nix anfangen.

Ich hatte beide und kann mich daran nicht erinnern. Ich fand nur den Sound bei der Xbox besser. Dafür hatte ich aber noch das erste Xbox Pad (der Anker) und das konnte man im Vergleich zum Dualshock knicken. Mein Gott ist das schon lange her...

Ich kann dir nur wiedergeben was ich gelesen habe,da ich die Xbox Version selbst nicht zu Gesicht bekommen habe.
Aber wie schon erwähnt, Kojima entschuldigte sich dafür einmal, als Grund gab er an das, wenn er ein Spiel macht, es perfekt an eine Hardware anpasst, mit all seinen Nach- aber auch Vorteilen.
Und ein so ein Vorteil der PS2 soll gewesen sein das sie Transparente Polygone dastellen konnte, von dennen man auch viel gebrauch gemacht hat, die Xbox sollte es nicht gekonnt haben, wohingegen man viel tricksen musste, was zu diesen Performanceeinbrüchen geführt haben soll.....

Ein Port auf die 360 dürfte von der technischen Seite imho allgemein kein unlösbares Problem darstellen. Erstens programmiert es sich leicht und zweitens hat man schon öfter gesehen das die PS3 keine Bäume ausreissen kann. Dazu kann man wohl auch noch annehmen das Konami kein wirkliches interresse hat sein Spiel 100% effektiv für die PS3 zu optimieren, oder das sie das atm überhaupt könnten. Somit ist das mit der Hardwareleistung eh alles relativ.

Was lässt dich glauben dass Konami kein Interesse hat das Spiel für die PS3 zu optimieren? Meinst du, sie denken sich etwa "lasst uns nicht zu sehr anstrengen, wir machen ja eh noch eine 360 Version?" Wohl kaum.

Warum wird gleich ein Thread aufgemacht zu jedem scheiss Gerücht. Ich kanns echt nicht mehr lesen, hasse es langsam die dummen comments von manchen hier zu lesen von wegen "Die Entwickler könnten doch so mehr Geld verdienen", man vor einer Woche zeigte SE ein Trailer zu FF XIII mit klaren Aussage PS3 ONLY. Zudem ist die White Engine für die PS3 gerichtet verdammt nochmal.

Zu MGS 4 kamen immer und immer wieder Gerüchte die allesamt falsch waren, einfach von irgendwelchen Xboxfanseiten hervorgerufen oder falschen Händler Angaben hochgepusht wurden obwohl Konami zu keiner Zeit etwas gesagt hat. Auf der E3 ( Sony Pressekonferenz) wurde es bestätigt dann wieder wurde es auf der GC bestätigt zu der es eine Videokonferenz gab wo die Frage kam ob eine 360 Version geplant sei, ja ihr musstet mal den Gesichtsausdruck von Kojima sehen als die Frage kam, da konnte selbst er sich ein Lächeln nicht verkneifen, man hab ich mich weggehauen als ich das sah.

MGS 4 und FF XIII sind bis zum Release PS3 ONLY. Was nach dem MGS 4 Release im März/April passiert weiss keiner, natürlich ist die Möglichkeit da, wenn die Absatzzahlen nicht stimmen dann die schlechte Umsetzung halbes Jahr später durch ein anderes Team auf den Markt zu hauen, da unter Kojimas Regie eh keine Version fü 360 kommt und er aufhört nach Teil 4, diese abgespeckte Version ohne Kojima würd ich nie im Leben anfassen und dann noch ein Jahr warten zu müssen würd ich nicht aushalten, ich halts jetzt nicht mal mehr aus. Von FF XIII fang ich erst gar nicht an.

Aber bis zum Release sollten diese scheiss Gerüchte aufhören, das nervt,
die 360 hat ihre spiele und gut ist.

Und wär mal Zeit diesen unnötigen Thread zu schließen.

Vote for Closed.

Zuletzt bearbeitet:
Was lässt dich glauben dass Konami kein Interesse hat das Spiel für die PS3 zu optimieren? Meinst du, sie denken sich etwa "lasst uns nicht zu sehr anstrengen, wir machen ja eh noch eine 360 Version?" Wohl kaum.

Nein der Gedankengang ging eher in die Richtung das sie ihren Gewinn maximieren wollen und es bei der Erfahrung die sie atm mit der PS3 programmierung besitzen noch nicht möglich ist die Hardware die auf dem Datenblatt stärker ist als die der 360 auch entsprechend auszulasten. Natürlich könnten sie Monat für Monat immer weiter optimieren und überall verbessern, aber genau da unterstelle ich das kein Interresse besteht soetwas bis zum bitteren Ende durchzuziehen.

Die 360 hingegen lässt sich leichter programmieren und auslasten womit ein Port auf die 360 daher bei diesem Spiel imho kein unlösbares Problem darstellen kann. Evtl würden es mehr Datenträger werden, 3-4 Dvds und keine 1080p unterstützung. Das dürfte es dann aber schon fast gewesen sein.

MGS 4 und FF XIII sind bis zum Release PS3 ONLY.

Wo hast du dieses Gerücht denn nun wieder aufgeschnappt? Immer diese Schnellschüsse in den entsprechenden Threads. Mann bin ich es leid mir sowas durchlesen zu müssen blablub

Vote for Closed. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem: Wenn die Entwickler nicht schon an einer 360 Version sitzen (was ich in dieser heißen Phase kurz vor Fertigstellung des Projektes irgendwie bezweifle) würde man trotzdem recht lange auf die 360 Version warten müssen. Auch wenn die XBox 360 vielleicht leichter zur programmieren ist muss man sich erst mal darin einarbeiten. Und wieviel Erfahrung hat Konami überhaupt schon mit der XBox 360 gemacht?

Warum wird gleich ein Thread aufgemacht zu jedem scheiss Gerücht. Ich kanns echt nicht mehr lesen, hasse es langsam die dummen comments von manchen hier zu lesen von wegen "Die Entwickler könnten doch so mehr Geld verdienen", man vor einer Woche zeigte SE ein Trailer zu FF XIII mit klaren Aussage PS3 ONLY. Zudem ist die White Engine für die PS3 gerichtet verdammt nochmal.

Naja SE wäre auch schön blöd irgendwas anderes zu verkünden wenn ein entsprechender Deal noch nicht unter Dach und Fach ist :rolleyes1:

...so oder so denke ich aber auch das sich SE zumindest noch das Weihnachtsgeschäft der PS3 ansieht.

Schon wieder? Er hört ja irgendwie nach jedem teil auf. Man könnte glatt meinen Kojima sei eine attention whore ;)

Die MGS Serie wird nach MGS4 genauso vorbei sein wie es die Halo Serie mit Halo 3 sein wird.

Ob Kojima nun wirklich noch an der Spitze stehen wird oder nicht sei mal dahingestellt. Fakt ist aber dass Konami ein MGS4 auch ohne Kojima geacht hätte, und ich denke man darf froh sein dass Kojima doch wieder ins Boot eingestiegen ist.

Naja SE wäre auch schön blöd irgendwas anderes zu verkünden wenn ein entsprechender Deal noch nicht unter Dach und Fach ist :rolleyes1:

...so oder so denke ich aber auch das sich SE zumindest noch das Weihnachtsgeschäft der PS3 ansieht.

ähmm, welchen Deal denn?.

Achso du meinst den Deal von dem Gerücht da oben den es gar nicht gibt, verstehe.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom