PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Selbst wenn ich jetzt die Behauptung, dass TLOU für sagen wir drei PC-Exclusives zählt als wahr hinnehme, erklärt das immernoch nicht die grundlegende Tendenz vieler Sonytrolle hier (ja, ich schiele an der Stelle auf Coolgamer0815 und ähnliche) PC-Exclusives für ungültig zu erklären.

Ich könnte jetzt zum Beispiel auch World of Warcraft rauspacken. Ich weiß du magst es nicht, aber Fakt ist, dass es das best unterstützte MMO am Markt ist, ein sehr sauber durchdesigntes Gameplay bietet und im High End-Game auch bedeutend knackiger ist als bspw. SW:ToR und Final Fantasy XIV. Ob TESO (das ja auf Konsolen erscheinen wird) da anstinken kann, muss sich erstmal zeigen.
Dass das Adventure-Genre auf Konsolen praktisch tot ist, beschert dem PC im Direktvergleich auch dutzende Exclusives.
Strategiespiele sind auch ein Genre, das man eh nur auf PC spielt. Und du willst wohl kaum behaupten, dass in Starcraft wenig Arbeit geflossen ist? Allein schon das Balancing erfordert unheimlich viel Arbeit. Dann kommen noch die ganzen offiziellen von Blizzard finanzierten Community-Events hinzu. Gerade die Blizzcon ist da extrem vorbildlich.

Aber noch einmal: das erklärt immernoch nicht die Tendenz einiger Edelpeasants hier, PC-Exclusives für prinzipiell ungültig zu erklären.

wie gesagt, persönliche Präferenzen sind in solchen Vergleichen irrelevant

wenn zb WoW als exklusives PC Game eingebracht wird, dann ist das zu akzeptieren.

geht wohl im Grunde eher darum, dass die genres, bei denen der PC noch stark ist (MMO, RTS, Adventures, Simulationen) genau die Genres sind, die bei Konsolenspieler eh sehr niedrig stehen bei Ansehen und Relevanz.
Heisst also wenn der PC 100 exklusive Spiele dieser Machart hat, ruft das bei vielen doch nur ein Schulterzucken hervor.

Letztlich muss man deshalb 2 Line up Vergleiche führen, einmal mit und einmal ohne Präferenzen

Sowas nenne ich doch richtig gute Argumentation.

Thread kann geschlossen werden da DotA jedem Konsolen Game in vielen Bezügen gnadenlos überlegen ist.

Was denkst du warum Demons Souls oder Dark Souls so gut und beliebt sind? Weil sie Langzeitmotivation bieten und man Skill braucht. TloU oder UC mögen ja schönes Popcorn Kino sein, sind im Endeffekt aber nur Fastfoodgames. Da bevorzuge ich dann lieber Spiele wie DotA oder DS.

wie gesagt, persönliche Präferenzen sind in solchen Vergleichen irrelevant

wenn zb WoW als exklusives PC Game eingebracht wird, dann ist das zu akzeptieren.

geht wohl im Grunde eher darum, dass die genres, bei denen der PC noch stark ist (MMO, RTS, Adventures, Simulationen) genau die Genres sind, die bei Konsolenspieler eh sehr niedrig stehen bei Ansehen und Relevanz.
Heisst also wenn der PC 100 exklusive Spiele dieser Machart hat, ruft das bei vielen doch nur ein Schulterzucken hervor.

Das könnte ich so durchaus als Argument gelten lassen, wenn nicht inzwischen doch eh fast sämtliche Spiele auf allen drei Plattformen (PS3/360/PC, demnächst PS4/ONE/PC) erscheinen würden. Im Westen fällt da bisher nur Rockstar mit GTAV und RDR aus dem Rahmen (ich bin mir ziemlich sicher dass Destiny auch auf PC kommen wird).
Nur der japanische Markt setzt Akzente, die nicht direkt von Sony, Microsoft oder Nintendo initiiert werden. Aber auch der drängt langsam auf den PC. JRPGs wie The Last Remnants wären früher nie für den PC gekommen... oder Beat 'em Ups wie Street Fighter, King of Fighters und Injustice: Gods Among us wären früher auch nie auf dem PC denkbar gewesen.

• Lob
Reaktionen: Avi
Mir gefallen die Multi Spiele am besten, darum ist der pc die beste Plattform für mich.
Tschö.

^^
eben. Jeder hat andere Präferenzen, daher unnötig darüber zu diskutieren was besser ist, wenn alles gut ist. Ich mag eher Schokokuchen, ein anderer Käsekuchen... egal. So, dann verabschiede ich mich nochmal. Tschö!

:wink2:

Was denkst du warum Demons Souls oder Dark Souls so gut und beliebt sind? Weil sie Langzeitmotivation bieten und man Skill braucht. TloU oder UC mögen ja schönes Popcorn Kino sein, sind im Endeffekt aber nur Fastfoodgames. Da bevorzuge ich dann lieber Spiele wie DotA oder DS.

Das erklärt also den Erfolg von Call of Duty, Just Dance und Fifa. Danke für die Aufklärung mein Freund.

Hey, du verstehst so langsam. Bei Fifa stimmts sogar, auch das bietet Langzeitmotivation, erfordert Teamplay (falls gewollt) und braucht Skill.

Es geht hier aber nicht um PC-Hardware per se, sondern um den Vergleich mit dem Konsolenmarkt. Was du ansprichts gehört in den Bereich Benchmarking innerhalb der PC-Landschaft (z.B. bei der Frage, ob man sich von AMD bereits eine der R-Karten holen sollte, oder es auch noch eine 7xxx tut). Again: "PC vs. Konsolen" ergibt nur bei direkter Substituierbarkeit Sinn, also Leistungsvergleich bei ähnlicher Preisstruktur. Was mit PC-Systemen theoretisch (und bei steigender Investition auch praktisch) möglich ist, gehört nicht in einen Plattformvergleich, sondern in eine reine PC-Diskussion.

Verstehe dein Argument nicht so recht. Jeder kann einen PC kaufen und in zwei drei jahren dann die gpu aufrüsten. Dann wird 4k, 60fps crysis usw. für jeden bezahlbar. Das ist nichts wofür man irgendwelche mond hardware brauchen wird in der neuen gen. Der PC ist nicht an die Konsolen gen gebunden. Nur weil jetzt gerade zwei neue Konsolen erschienen sind heißt das nicht das jeder jetzt einen PC kaufen muß und nie aufrüsten darf bis zur nächsten gen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil jetzt gerade zwei neue Konsolen erschienen sind heißt das nicht das jeder jetzt einen PC kaufen muß und nie aufrüsten darf bis zur nächsten gen.
Doch, genau das heißt es. Außerdem darf man hier die Spiele aller Konsolen inkl. Handhelds unter "die Konsolenspiele" aufsummieren, die Hardwarekosten aber nicht. 2 Threads weiter liest man dann "lol hau ab mit deinem 3DS, der Kiddiemist zählt nicht", "schon wieder Mario lol" oder "Ryse ist 900p crap".

Weil TLOU und Uncharted nicht nur den persönlichen Geschmack treffen sondern als Meisterwerke angesehen werden.

Meisterwerke :confused:

Beide Spiele sind gut keine Frage aber hier von Meisterwerken zu sprechen finde ich schon arg übertrieben.

Unter Meisterwerke versteh ich zb Zelda OOC oder Doom 1.

Eben Spiele die ihre Genre neu definiert haben.

Meisterwerke :confused:

Beide Spiele sind gut keine Frage aber hier von Meisterwerken zu sprechen finde ich schon arg übertrieben.

Unter Meisterwerke versteh ich zb Zelda OOC oder Doom 1.

Eben Spiele die ihre Genre neu definiert haben.

was du drunter verstehst ist leider...

was Gamejournalisten darunter verstehen (ich meine nicht einzelne sondern hunderte die sich einig sind) zählt.

vielleicht nicht für dich persönlich, ist auch ok. aber in einer Diskussion.

Ist das neue Tomb Raider nun auch ein Meisterwerk? Ist doch immerhin wie UC, teilweise sogar cooler. :nerd:

Doch, genau das heißt es. Außerdem darf man hier die Spiele aller Konsolen inkl. Handhelds unter "die Konsolenspiele" aufsummieren, die Hardwarekosten aber nicht. 2 Threads weiter liest man dann "lol hau ab mit deinem 3DS, der Kiddiemist zählt nicht", "schon wieder Mario lol" oder "Ryse ist 900p crap".

Und am besten 4K Spiele anführen die auf dem eigenen PC gar nicht laufen, Spiele aus dem Jahr 2007 damit das Lineup besser aussieht (TF2), und DDR4 der bald kommt und wir nur noch 2 Jahre warten müssen dann werden wir die Überlegenheit des PCs alle anerkennen.

was du drunter verstehst ist leider...

was Gamejournalisten darunter verstehen (ich meine nicht einzelne sondern hunderte die sich einig sind) zählt.

vielleicht nicht für dich persönlich, ist auch ok. aber in einer Diskussion.

Und es gibt bestimmt eine Liste von den Game"journalisten" (weil das in keinster Weise mit echten Journalisten gleichzusetzen ist), die welchen Titel auch immer als "Meisterwerk" bezeichnet haben? :hmm2:

Ich würde mir auf die Videospiel-Journallie nicht zu viel geben - die werden mal bestochen (Geschenke...), mal bedroht (Wegfall von Exklusivstories) und ihr Überleben hängt an der Klick-Geilheit ihrer Leserschaft. Die Folge: Entweder übertriebene Hater-Wertungen oder übertriebene Lobpreisungen.

In einer Diskussion kann man den Aspekt gekonnt ausklammern imo. Videospiel-Journalisten sind quasi durchschnittliche CWler mit etwas besserer Komma-Setzung und das war's.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom