Stammtisch Zum stinkenden Skeever - The Elder Scrolls Stammtisch

Welcher Teil der Reihe ist Euer Lieblingsteil?


  • Stimmen insgesamt
    118
Ich hatte ganz vergessen das man auch Kinder- Holzschwerter ausrüsten kann. Ob ich damit einen Mammut killen kann? Ich könnte es künftig ja mal testen. :coolface:


olnlf1efmld6_20220713_071703.jpg


qw0fkx4en0r5_20220713_071650.jpg
 
Mein Test war keine gute Idee, soviel ist sicher. :coolface:

ua2fgviik1c7_20220716_082315.jpg


Ich war zu allem bereit. Mein Ziel: einzig der Damage des Holzschwertes sollte zählen. Keine Zauber und keine Tricks. Dumm nur, dass ein Holzschwert bei einem Mammut gefühlt 0 Damage macht. xD

yurrviksfg5y_20220716_082326.jpg


Deswegen hatte ich schnell viele Fans, die ultra wütend auf mich waren. Vor allem die zwei Riesen. :uglylol: Ich habe natürlich mit allem gekämpft was ich hatte! :nyawar: Ein Holzschwert. :ugly: Aber es half nichts, denn ich sah nach einiger Zeit die Radieschen von unten...

ek9d4hani2qj_20220716_082335.jpg


R.I.Peperoni dummer dummer Ork :heul:

:coolface:
 
@Sawbones @Miku90 Vielleicht kann sich Sawbones einen neuen Account auf CW zulegen? Ich will hier nicht als einziges Skyrim abfeiern. :ocoffee:



Im Rahmen der Messe veranstaltet der Ableger ‘The Elder Scrolls Online’ ein Community-Event, die „ESO-Taverne“. Seit 2013 können dort Fans des mittelalterlich angehauchten Fantasy-Rollenspiels auf Entwickler und Gleichgesinnte treffen und sich austauschen. Von ‘The Elder Scrolls Online’ sind unter anderem Game Director Matt Firor, Creative Director Rich Lambert und Art Director CJ Grebb dabei. 400 Gäste erwarten die Organisatoren insgesamt, was das Event zur größten Veranstaltung ihrer Art für ‘The Elder Scrolls Online’-Anhänger macht. Und zu den Gleichgesinnten unter diesen Gästen gehören in diesem Jahr auch Saltatio Mortis. Am 27. August wird bereits nachmittags ins Restaurant Herbrand’s im Stadtteil Ehrenfeld in Köln eingeladen.


Was hier noch hingehört:

 
Vielleicht kann sich Sawbones einen neuen Account auf CW zulegen? Ich will hier nicht als einziges Skyrim abfeiern. :ocoffee:
Also gut. Da bin ich (Miku kann mich auf Twitter oder dm fragen und kannst bestätigen)

Skyrim is schon geil. Ist auch ein Game, das für mich sehr langsam altert. Klar, die Texturen sind jetzt nicht die schärfsten, aber alles hat so ein bestimmtes Level an Qualität, dass man gut darüber hinwegsehen kann. Ich muss auch noch die Special Edition spielen mit den ganzen DLCs hatte ich sogar angefangen. Aber dann kam die Series X ins Haus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut. Da bin ich (Miku kann mich auf Twitter oder dm fragen und kannst bestätigen)

Skyrim is schon geil. Ist auch ein Game, das für mich sehr langsam altert. Klar, die Texturen sind jetzt nicht die schärfsten, aber alles hat so ein bestimmtes Level an Qualität, dass man gut darüber hinwegsehen kann. Ich muss auch noch die Special Edition spielen mit den ganzen DLCs hatte ich sogar angefangen. Aber dann kam die Series X ins Haus

Ich suchte es immer wieder mal auf der Switch (die Lite habe ich nicht mehr). Dort habe ich auch schon unendlich viele Stunden drin versenkt. Die SE (mit Angeln und Co.) gibt es derzeit leider (noch) nicht für Switch, und meine PS4 habe ich vor einiger Zeit verkauft. Freust du dich schon, insofern es jemals erscheint, auf TES VI?
 
Ich suchte es immer wieder mal auf der Switch (die Lite habe ich nicht mehr). Dort habe ich auch schon unendlich viele Stunden drin versenkt. Die SE (mit Angeln und Co.) gibt es derzeit leider (noch) nicht für Switch, und meine PS4 habe ich vor einiger Zeit verkauft. Freust du dich schon, insofern es jemals erscheint, auf TES VI?
Warum sollte es nicht erschienen? Habens ja angekündigt und daher bin ich schon hyped :D bis dahin muss man, wenn man einen frischen Elder Scrolls Kick sucht, wohl oder übel ins MMO Genre gehen. Für mich persönlich kein Problem aber da ich eh schon FFXIV spiele wird das mit der Zeit doch knapp
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Bin selber seit fast einem Jahr nicht mehr aktiv in eso bzw habe die Plattform gewechselt und spiele jetzt, wenn überhaupt, alles wieder von vorne. Hauptspiel, alle drei Allianzen, und erst dann die DLCs.

Es gibt aber einige Zusammenfassung von Lore Inhalten aus den späteren DLCs. Einige davon möchte ich einfach mal in den Spoiler packen:
Der Unterschied zwischen Deadra und streichen ist der, dass die Seelen der sterblichen nach dem Tod zur Traumhülle (Grenze des Universums) gelangen, wo sie recycled werden. Wenn Deadra sterben, gelangt ihre Seele in ihre Ebene in Oblivion, wo sie in "den Wassern von Oblivion" erneuert werden. Durch ESO wissen wir, was das heißt:
in jeder Ebene gibt es einen Stoff namens "Creatia". In den Toten Ländern ist es die Lava, in Kalthafen das blaue Wasser etc. Das ist das Zeug, dass den Deadra ihre neuen Körper gibt.

Mannimarcos Plan in eso ist es, unter anderem, sterbliche nach kalthafen zu bringen, und ihnen die Seele aus dem Körper zu reisen, so dass diese einen neuen Körper durch das Creatia bekommen. Das passiert auch mit dem Spieler direkt am Anfang der hauptgeschichte. Das ist quasi die erste zwischensequenz im hauptspiel. Doch wurde bei uns als Spieler ein Fehler gemacht: anders als Mannimarco geplant hatte, bekamen wir keinen fehlerhaften, und willenlosen Körper für unsere Seele, sondern eine perfekte Kopie unseres originalkörpers.

Dadurch haben wir ununterbrochen die Kontrolle über unseren Körper, der im Reich des Vergessens entstanden ist. Doch was heißt das jetzt?

Wenn wir sterben, verschwindet unsere Seele nicht mehr in der traumhülle, sondern geht in das Reich des Vergessens zurück und erneuert dort den Körper durch Creatia. Als der Prophet am Anfang des Tutorials uns dann nach mundus zurückbringt, spricht der eine Formel die uns dann aus dem Reich des Vergessens entbindet und in mundus bindet. Damit wird mundus und tamriel unser Reiches vergessen. Wenn wir sterben, bleibt unsere Seele also in tamriel, und er schafft sich einen neuen Körper durch das Creatia, welches überall existiert, nicht nur im Reich des Vergessens.

Um es kurz zu fassen: in eso sind wir die ersten daedra aus mundus. Damit sind wir unsterblich und eben dadurch eine so große Gefahr für das Reich des Vergessens.

Bevor es Mundus gab, existierte nur ein Volk: Die Et'Ada. Als mundus dann erschaffen wurde, wurde dieses Volk in Kategorien aufgeteilt: Die Deadra, die gegen die Erschaffung waren. die Aedra, die sich für die Erschaffung opferten und die Magne-Ge, die wegen Lorkhans verrät geflohen sind.
Seid elder Scrolls 4 wissen wir schon, dass jede Ebene des Reiches Vergessens auch Teil eines Deadra-Fürsten ist. Sheogorath ist die Shivering Isles, Molag Bal ist Kalthafen und so weiter

Jeder der Aedra hat sich geopfert. Akatosh opferte sich und erschuf die Zeit, Mara opferte sich und erschuf die liebe. Kynareth opferte sich und erschuf die Natur und den Wind. Und jetzt das interessante: meridia opferte einen großen Teil ihrer Ebene (und damit auch von sich selbst) und er schuf so den Raum, indem dann mundus Platz fand. Sie war also für die Erschaffung und hat sich zum Teil dafür geopfert. Per Definition ist sie damit kein Deadra-Fürst sondern eine Aedra.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Warum sollte es nicht erschienen? Habens ja angekündigt und daher bin ich schon hyped :D

Super. Das habe ich erwartet. :awesome:

Bin selber seit fast einem Jahr nicht mehr aktiv in eso bzw habe die Plattform gewechselt und spiele jetzt, wenn überhaupt, alles wieder von vorne. Hauptspiel, alle drei Allianzen, und erst dann die DLCs.

Es gibt aber einige Zusammenfassung von Lore Inhalten aus den späteren DLCs. Einige davon möchte ich einfach mal in den Spoiler packen:
Der Unterschied zwischen Deadra und streichen ist der, dass die Seelen der sterblichen nach dem Tod zur Traumhülle (Grenze des Universums) gelangen, wo sie recycled werden. Wenn Deadra sterben, gelangt ihre Seele in ihre Ebene in Oblivion, wo sie in "den Wassern von Oblivion" erneuert werden. Durch ESO wissen wir, was das heißt:
in jeder Ebene gibt es einen Stoff namens "Creatia". In den Toten Ländern ist es die Lava, in Kalthafen das blaue Wasser etc. Das ist das Zeug, dass den Deadra ihre neuen Körper gibt.

Mannimarcos Plan in eso ist es, unter anderem, sterbliche nach kalthafen zu bringen, und ihnen die Seele aus dem Körper zu reisen, so dass diese einen neuen Körper durch das Creatia bekommen. Das passiert auch mit dem Spieler direkt am Anfang der hauptgeschichte. Das ist quasi die erste zwischensequenz im hauptspiel. Doch wurde bei uns als Spieler ein Fehler gemacht: anders als Mannimarco geplant hatte, bekamen wir keinen fehlerhaften, und willenlosen Körper für unsere Seele, sondern eine perfekte Kopie unseres originalkörpers.

Dadurch haben wir ununterbrochen die Kontrolle über unseren Körper, der im Reich des Vergessens entstanden ist. Doch was heißt das jetzt?

Wenn wir sterben, verschwindet unsere Seele nicht mehr in der traumhülle, sondern geht in das Reich des Vergessens zurück und erneuert dort den Körper durch Creatia. Als der Prophet am Anfang des Tutorials uns dann nach mundus zurückbringt, spricht der eine Formel die uns dann aus dem Reich des Vergessens entbindet und in mundus bindet. Damit wird mundus und tamriel unser Reiches vergessen. Wenn wir sterben, bleibt unsere Seele also in tamriel, und er schafft sich einen neuen Körper durch das Creatia, welches überall existiert, nicht nur im Reich des Vergessens.

Um es kurz zu fassen: in eso sind wir die ersten daedra aus mundus. Damit sind wir unsterblich und eben dadurch eine so große Gefahr für das Reich des Vergessens.

Bevor es Mundus gab, existierte nur ein Volk: Die Et'Ada. Als mundus dann erschaffen wurde, wurde dieses Volk in Kategorien aufgeteilt: Die Deadra, die gegen die Erschaffung waren. die Aedra, die sich für die Erschaffung opferten und die Magne-Ge, die wegen Lorkhans verrät geflohen sind.
Seid elder Scrolls 4 wissen wir schon, dass jede Ebene des Reiches Vergessens auch Teil eines Deadra-Fürsten ist. Sheogorath ist die Shivering Isles, Molag Bal ist Kalthafen und so weiter

Jeder der Aedra hat sich geopfert. Akatosh opferte sich und erschuf die Zeit, Mara opferte sich und erschuf die liebe. Kynareth opferte sich und erschuf die Natur und den Wind. Und jetzt das interessante: meridia opferte einen großen Teil ihrer Ebene (und damit auch von sich selbst) und er schuf so den Raum, indem dann mundus Platz fand. Sie war also für die Erschaffung und hat sich zum Teil dafür geopfert. Per Definition ist sie damit kein Deadra-Fürst sondern eine Aedra.

Danke für die Lore. Es gab mal eine Zeit, da steckte ich extrem tief drin in dem Universum. Ich hab sogar davon geträumt. xD Die Welt ist schon faszinierend. Ich hoffe nur sie behalten das Niveau für kommende Projekte bei. Und ich hoffe noch das Shirley Curry noch TES6 erleben wird. :ol:
 
Hatte mir Skyrim für den PC gekauft und wollte es richtig hart modden, was passiert Tage später: anniversary-update was fast alle mods dann useless machte.
Ich weiß dass die Modder das größtenteils behoben haben mittlerweile aber habe es seitdem nicht mehr angefasst. xD
 
  • Überrascht
Reaktionen: Avi
Hatte mir Skyrim für den PC gekauft und wollte es richtig hart modden, was passiert Tage später: anniversary-update was fast alle mods dann useless machte.
Ich weiß dass die Modder das größtenteils behoben haben mittlerweile aber habe es seitdem nicht mehr angefasst. xD

Hier fehlt ein :enton: - reaction bei den Likes.

Nein, geh ruhig wieder ran. Ein Besuch in Himmelsrand lohnt sich immer. ^^
 
Hier fehlt ein :enton: - reaction bei den Likes.

Nein, geh ruhig wieder ran. Ein Besuch in Himmelsrand lohnt sich immer. ^^
Schon klar, würde aber gerne modden ohne zu viel Zeit rein zu stecken, ist immer ein so langwieriger Prozess. Gibt zwar auf Nexus so Collection-Sammlungen aber ohne zu zahlen, darf man sich trotzdem alles einzeln ziehen und installieren... xD
 
  • Zum Wohl
Reaktionen: Avi
Schon klar, würde aber gerne modden ohne zu viel Zeit rein zu stecken, ist immer ein so langwieriger Prozess. Gibt zwar auf Nexus so Collection-Sammlungen aber ohne zu zahlen, darf man sich trotzdem alles einzeln ziehen und installieren... xD

Wie gut das ich auf der Switch keine Probleme habe. Einfach die Vanilla- Version, starten, Spaß haben. :niatee: Mods mochte ich nur bei Morrowind, aber Skyrim ist mMn gut gealtert. (Bin gleich off.)
 
So das neue ESO Update kam nicht gut ab. Bei einigen Angriffen wurden die Animationen geändert und die Schadenswerte der leichten Angriffe angepasst. Im Schnitt machen Spieler 30-50% weniger Schaden. Gedacht war das Update, um die Kluft zwischen neuen Spielern und Veteranen zu verringern aber richtig gefällt das Update bislang keinem.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
So das neue ESO Update kam nicht gut ab. Bei einigen Angriffen wurden die Animationen geändert und die Schadenswerte der leichten Angriffe angepasst. Im Schnitt machen Spieler 30-50% weniger Schaden. Gedacht war das Update, um die Kluft zwischen neuen Spielern und Veteranen zu verringern aber richtig gefällt das Update bislang keinem.

ESO habe ich damals mal kurz angezockt auf der PS4. War ganz nice, aber die Elder Scrolls sollten mMn eher Singleplayer Games bleiben. Dafür eignet sich die Welt einfach am besten.


In The Elder Scrolls Online erscheinen mit dem DLC Lost Depths zwei neue Dungeons die ihr mit euren Freunden erkunden könnt. Dabei forscht ihr nicht nur tief unter der Erde nach Loot, sondern begebt euch auch auf Tauchgang und entdeckt dabei allerlei Unterwasser-Gebäude.

Das Addon erscheint für den PC und Stadia bereits am 22. August, Xbox und PlayStation-Spieler müssen sich bis zum 6. September gedulden. Falls ihr The Elder Scrolls Online gar nicht so gerne mit Freunden spielt, sondern lieber solo, dann solltet ihr überlegen, ob ihr euch diese DLCs nicht zulegen wollt.
 
@Sawbones194 Achso, weil du immer mit Orks spielst:

xo6s1sukcp1h_20220827_104247.jpg


4mrlnv3wiubv_2022082710430300-74EA5D8C57EB2F39A242F58.jpg


Das ist Ori- gro Nachname vergessen. Skyrim Spiele ich komischerweise fast nur mit Orks. In Morrowind waren es immer Dunmer, in Oblivion Argonier und in Skyrim immer Orks, die Meisterschmiede sind und sich eigene Häuser bauen. :kruemel:
 
Das Problem an ESO ist die Kreativlosigkeit des Entwicklers. Jedes Jahr 4 Erweiterungen zu bringen läss bei vielen MMO Spielern die Alarmanlage losgehen :ugly: Jedes Addon ist das gleiche und läuft gleich ab was die story angeht. Es fehlt die Kreativität und das Talent bei den addons.

Ich habe zusätzlich noch das "Problem", mit Final Fantasy 14 einen guten Vergleich zur Hand zu haben. ESO und ff14 kamen zeitgleich raus (2012) und beide waren scheiße. Beide Entwickler waren in der fast gleichen Position und gingen völlig verschiedene Wege:

Final Fantasy arbeitete daran, das Abo rechtfertigen zu können und ESO Bräute Lootboxen ein, um das Geld der Abos anderweitig einzunehmen.

Zusammengefasst kann man beide MMOs beschreiben mit: ESO erreicht nie das schwächste in FF14 aber auch nie dessen Höhen. Die großtartigsten Momente in Final Fantasy gehören zum besten des Franchise wahrend die schwächsten Momente "ganz okay" sind. FF startet schwach und wird mit jedem Addon besser.
ESO wiederum bleibt qualitativ solide und wächst sehr selten darüber hinaus. Es ist Highlightlos aber solide genug, um für Anfänger, die nur Quests und Story erleben wollen, spaßig zu sein. Einzig bei den Nebenquests hat ESO permanent die nae vorn. Gute Geschichten, synchronisiert und spaßig.

@Sawbones194 Achso, weil du immer mit Orks spielst:

xo6s1sukcp1h_20220827_104247.jpg


4mrlnv3wiubv_2022082710430300-74EA5D8C57EB2F39A242F58.jpg


Das ist Ori- gro Nachname vergessen. Skyrim Spiele ich komischerweise fast nur mit Orks. In Morrowind waren es immer Dunmer, in Oblivion Argonier und in Skyrim immer Orks, die Meisterschmiede sind und sich eigene Häuser bauen. :kruemel:
Ich spielte Orks schon in Morrowind, da ihre Fähigkeit es ihnen erlaubt, immer zu treffen beim Blutrausch. Seit dem spiele ich sie immer. Morrowind, Oblivion, Skyrim und ESO. Immer Orks!
 
Das Problem an ESO ist die Kreativlosigkeit des Entwicklers.

Dann sollten Sie die ganze Enegie lieber in ein Singleplayer- Erlebnis packen. Meinetwegen auch coop, aber alles danach brauche ich nicht. :niatee:

Ich spielte Orks schon in Morrowind, da ihre Fähigkeit es ihnen erlaubt, immer zu treffen beim Blutrausch. Seit dem spiele ich sie immer. Morrowind, Oblivion, Skyrim und ESO. Immer Orks!

In Morrowind (die Vanilla Version) fand ich Orks eher unheimlich. Zumindest was das Erscheinungsbild betrifft.

EEZOnZqWsAE6IGr.jpg


In Oblivion mochte ich sie wiederum. Vor allem Borba gra-Uzgash. Die war immer nett. :nyanwins: Aber vor der Pferdewirtin am Eingang der Kaiserstadt hatte ich Angst. Ich glaube sie hat die Pferde gefressen. :ugly: In Skyrim liebe ich es hingegen einfach so als Ork in die Ork- Festungen latschen zu können. Was besonders bei der Ebenerzmine sehr praktisch ist. Da kann ich dann ungestört schürfen. Ein Ork zu sein ist schon cool. Ich hatte mir auch mal Zeit genommen ein Buch ingame zu lesen. Da war ich auch gerade in einer Orkfestung, und laß etwas über einen Ork- Schmied der einen Kaiserlichen (glaube ich) half wie man in einer Ork- Rüstung richtig kämpft. Dazu musste er sich erstmal vollfressen, was er erst später richtig checkte. War ne coole Geschichte. ^^
 
Bei mir ist es so, dass ich ein ES beim 1. Durchspielen ganz plump als Mensch (Nord, Kaiserlicher...) durchspiele.

Beim 2.,3.,4. Mal Durchspielen nehme ich dann bewusst andere Völker wie Orks, Khajiits, Argonier.

Eine der großen Stärken der Elder Scrolls-Spiele.

Beim 6. Teil würde ich mir wünschen, dass man im Spielverlauf noch mehr Bezug nimmt, wen man spielt.
 
Dann sollten Sie die ganze Enegie lieber in ein Singleplayer- Erlebnis packen. Meinetwegen auch coop, aber alles danach brauche ich nicht. :niatee:
Is ja ein anderer Entwickler. Man weiß schon,dass sie an einem neuen MMO arbeiten. Vermutlich ein Starfield MMO.

Dazu musste er sich erstmal vollfressen, was er erst später richtig checkte. War ne coole Geschichte. ^^
Gab auch ein Buch, wo es um einen Bretonen ging, der wegen Land gegen einen Ork kämpfen musst und sich einen Ork holte, um sich ausbilden zu lassen, da sie in Ork Rüstung kämpfen mussten. Am Ende schaffte der Bretonen es lediglich, mehr als einen Hieb auszuhalten. Verlor trotzdem.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ted Peterson, einer der einflussreichsten Writer von Daggerfall hat für DaggerfallUnity ein neues In-Game Buch verfasst, dass ich hier mit der Erlaubnis von Ted Petersons und Gavin Clayton vom DaggerfallUnity-Projekt übersetzt habe.


[Das hier ist die erste Übersetzung dieses Textes. Er ist gleichzusetzen mit out of game Texten anderer Elder Scrolls Entwickler wie Michael Kirkbride und Ken Rolston. Diese Übersetzung gibt es nur hier und in Elder Scrolls Portal

Und nun zum rechtlichen: Ich bin nach deutschem Gesetz alleinige Rechteinhaber dieser ÜBERSETZUNG. Niemand darf sie ohne meine Erlaubnis reposten/veröffentlichen. Dafür braucht es zu aller erst die Erlaubnis von Ted Peterson als Autor und Gavin Clayton als Rechteinhaber. Beides habe ich natürlich eingeholt. Ich gebe dem Tamriel-Almanach und DaggerfallDeutsch aber freie Verwendungsrechte für diese Übersetzung.



Bei Eigennamen richtete ich mich nach dem Tamriel-Almanach]



Kapitel 1

Wenn Sie das lesen, bin ich wahrscheinlich tot. Schon in jungen Jahren wurde mir das für mich faszinierende Konzept des zu Staub-Werdens der Sterblichkeit bewusst. Einige sehr intelligente Freunde von mir fanden diese Vorstellung abstoßend und suchten Unsterblichkeit, aber aus meinen späteren Gesprächen mit ihnen, als Vampire oder Liche, erkannte ich, dass es Schlimmeres als den Tod gibt. Wenn Sie jemals einen Abend damit verbracht haben den “Geschichtlichen Überblick des Kaiserreiches” oder “Die 36 Lehren des Vivec” zu lesen, wissen Sie genau, wovon ich spreche.

Ich hatte dementsprechend nie eine besondere Todesangst. Für mich ist der Tod das, was am Ende einer Mahlzeit kommt, hoffentlich ein langes zwölf-Gänge-Menü mit vielen exotischen Köstlichkeiten, aber dann vielleicht plötzlich, unerwartet, mitten im zweiten Käsegang. Ich bin tot, und wenn Sie von mir gehört haben, haben Sie wahrscheinlich schreckliche Dinge gehört. Lassen Sie mich die Aufzeichnungen berichtigen. Sie sind wahrscheinlich alle wahr.

Wie ich schon sagte, wurde mir der Tod recht früh bewusst, ziemlich unglücklich, als ich den Tod meines älteren Bruders verursachte und miterlebte. Ich war eigentlich auch für den Tod meines ältesten Bruders verantwortlich, aber das kam Jahre später und hat mich nicht so sehr getroffen. Ich war zehn Jahre alt und mein Bruder (mein erstes Opfer, nicht mein zweites) war sechzehn. Eines Abends in Wiedbornhall waren wir in der Bibliothek und diskutierten über die Familiendynastie, wie sie ist – dazu später mehr – als das Thema der Erstgeburt zur Sprache kam. Nun, wenn Sie ein Bauer sind, der mit dem Konzept nicht vertraut ist; es ist einfach so, dass die wohlhabenden Landadligen alles ihren Ältesten überlassen.

“Also erhält der drittälteste nichts?”, fragte ich als drittältester.

“Nicht, solange der Älteste keiner leichten Erbschaft zustimmt”, antwortete mein Bruder, welcher übrigens Goriph hieß, beiläufig. “Deshalb ist es eine gute Idee, sich mit seinen Brüdern gut zustellen.”

Natürlich, das ist die Idee hinter der Praxis, aber das Schlupfloch war genau dort. Wenn du keine älteren Brüder hast, wirst du der älteste. Natürlich weiß ich, dass das ungeheuerlich ist, aber hat nicht schon ein jeder Drittgeborene daran gedacht? Das war es zumindest, woran ich dachte, als ich Goriph um ein weiteres Buch, im zwanzigsten Regal der Bibliothek, bat und die Leiter unter ihm hervorzog, als er es erreichte. Er stürzte, brach sich den Rücken, starb aber nicht sofort. Ich kam in den nächsten sechs Stunden mehrmals zurück, um ihn zu besuchen, während er gelähmt und blutend dalag, sein Gesicht immer blasser wurde und das Blut auf seinen Lippen von scharlachrot zu schwarz wechselte. Bis er kalt wurde. Dann rief ich nach unseren Rittern und tat so, als hätte ich ihn gerade entdeckt.

Was ich dabei herausfand, war, dass das Töten eines Menschen, den ich liebte, und ich liebte Goriph so sehr, wie jemand wie ich lieben kann, mich überhaupt nicht berührte. Obwohl ich von Natur aus ein Lügner bin, werde ich diesbezüglich nicht lügen. Es stört mich ein wenig, dass ich keine Reuegefühle hege. Ich empfinde mehr Schuldgefühle wegen meines Mangels an Schuldgefühlen als wegen meiner tatsächlichen Schuld. Nun ja.

Ah, und ich habe Wiedbornhall erwähnt. Ja, ich bin Fürst Wiedborn. Der hoffentlich berüchtigte Fürst Wiedborn, der Schlüssel hinter der Verschwörung von Dolchsturz.

Wie gesagt, bin ich ein Lügner, aber wenn ich tatsächlich tot bin, wenn Sie dies lesen, ist dies die ungeschminkte Wahrheit. Ich komme in dieser Erzählung nicht besonders gut weg, genauso wenig wie einige von denen, die zweifellos weiterleben und so tun werden, als hätten sie mich nie gekannt und dennoch die Iliac-Bucht regieren. Es gibt natürlich ein paar anständige Leute, denen ich in meinem Leben begegnet bin, und ich habe stets versucht, einen Vorteil aus ihnen zu schlagen, wann immer ich konnte. Sie waren entweder die Niedersten der Niederen, die nichts hatten und nichts geben konnten, oder die Höchsten, die fast alles geben und fast nichts verloren hatten. Alle anderen, die ich kennengelernt habe … nun, ich werde gleich auf die Einzelheiten eingehen.

Du fragst dich wahrscheinlich, wie und warum ich den Tod von König Lysandus von Dolchsturz zugunsten seines Sohnes Gothryd inszeniert habe und meinen Plan, Elysana, Prinzessin von Wegesruh, zu heiraten, um König werden.

Versammelt euch, Kinder, und hört zu.
 
Zurück
Top Bottom