Zombi U/Zombi

Über Trophies und Achievements kann man ja denken was man will, aber sie sprechen neurobiologisch das Belohnungszentrum im Gehirn direkt an und erfüllen damit eine zentrale Aufgabe, wenn man sein Spiel für den Kunden attraktiv machen will.

Wenn die Konkurrenz es bietet und man selber nicht, ist das schon ein starker Nachteil.

Naja Games wie MGS Peace Walker, Dark Souls oder auch Kid Icarus Uprising haben z.B. eine sehr lange Spielzeit und nach dem Durchspielen gibt es auch ne Menge zu tun oder wie bei Dark Souls nen new game + was natürlich nen krassen Wiederspielwert hat. An DS und MGS saß ich jeweils über 100h.
Blockbuster Games die ca 10h Spielzeit haben kaufe ich nicht mehr, habe ne Videothek um die Ecke und die haben sogar meistens die Spiele eine Woche vor release :aehja:

Mir gefällt z.B. auch gar kein release game , werd die Wii U vllt auch erst gegen März auspacken :sorry:
Wenn ich das Ding nicht gewonnen hätte, hätte ich es mir erst in paar Jahren gekauft :hmm:

100h ist schon krass :nerd:

Du bekommst die WiiU ja eh umsonst, also kann dir eigentlich alles egal sein, da kannste auch mal ein 10h Spiel kaufen und nicht nur leihen :v:

Wenn sie dich interessieren aber du unzufrieden bist wie sie eingesetzt werden dann tust du was?

kommt drauf an.
als beispiel nehme ich einfach mal dead space 3. bisher noch nicht für wiiu angekündigt, könnte aber noch kommen.
technisch dann auf einer höhe mit ps360,keine achievements, kein wiimote support und der touchscreen wird nur gimmickhaft genutzt.
dann greife ich zu ps3 version.

@PE%: Das ist doch Quark. DLC sicher, Achievements sicher nicht! Zudem gibt es noch immer zahlreiche Games in denen man ordentlich was freispielen kann. Wäre schön wenn N sowas in der Form auch anbietet-manchmal motiviert es tatsächlich.
Das ist kein Quark.
Das ist doch offensichtlich.
Belohnungen wie neue Kostüme, Levels und Charaktere wurden ausgelagert als DLC und damit man dennoch etwas erspielen kann, gibt es Achievements ohne Belohnungsgegenstand.
Das alles um mehr Geld aus den Taschen der Kunden zu ziehen.

Ich könnte jetzt eine ganze Threadseite füllen und erzählen warum, wieso, weshalb aber der Kollege P.E% trifft den Nagel auf den Kopf. Es ist auch eines der Gründe warum es solche Epischen IP´s aller Resident Evil vom Gameplay her stagniert worden sind. Was aber die Serie so groß gemacht hat ist nicht mehr von Bedeutung.

100h ist schon krass :nerd:

Du bekommst die WiiU ja eh umsonst, also kann dir eigentlich alles egal sein, da kannste auch mal ein 10h Spiel kaufen und nicht nur leihen :v:

Neee, 50-60€ für Spiele ausgeben die ich nur einmal durchzocken werde oder so lohnen sich einfach nicht :sorry:
Monster Hunter 3 Ultimate sieht auch nach so einem +100h Game aus :aehja:

und an allem sind die Achievements schuld? Oooooook... ich verstehe. :D

Nicht wirklich Schuld.
Aber es ist für die Entwickler einfacher und die Leute bejubeln es, die wären dämlich echte Mehrarbeit hineinzustecken.
Echte Secrets und freischaltbare Goodies scheinen die heutigen "Hardcore-Gamer" nicht mehr zu wollen :-/

Ich könnte jetzt eine ganze Threadseite füllen und erzählen warum, wieso, weshalb aber der Kollege P.E% trifft den Nagel auf den Kopf. Es ist auch eines der Gründe warum es solche Epischen IP´s aller Resident Evil vom Gameplay her stagniert worden sind. Was aber die Serie so groß gemacht hat ist nicht mehr von Bedeutung.

stuss³
ihr macht es euch da viel zu leicht.
achievements sind garantiert nicht schuld daran, dass es heutzutage weniger extras in den games gibt.
das liegt daran, dass heute videospiel-produktionen viel teurer und aufwändiger sind, als früher und zusätzliche extras einfach den publishern mehr kosten verursachen würden.
deswegen gibt es ja heutzutage dermassen viele CEs/LEs usw.
es geht einfach um gewinn-maximierung, aber dies ist ein allgemeiner trend und kann überhaupt nicht mit dem einführen von trophies / achievements in zusammenhang gebracht werden.

übrigens - ich hoffe extrem darauf, dass nintendo ein erfolgs-system bei der wii u einbaut.

Habe gestern ZombiU auf der Buchmesse in Frankfurt anspielen können. Hier ein paar kurze Eindrücke (den kompletten Anspielbericht gibt's in meinem Blog):

Das Spiel beginnt damit, dass man sich als "Survivor" in einem Kellergewölbe wiederfindet und sich durch den Tower of London, dem Demo-Level, kämpfen muss. Man verlässt den Keller, um an einen Pier zu kommen. Von dort aus geht man wieder in die Kanalisation. Jedoch überlebt man nicht oft genug sehr lange, um weitere Abschnitte des Spiels zu zocken.

ZombiU hat großartige Momente, wenngleich ich mir noch nicht ausmalen kann, wie genial der Titel alleine zu Hause, in der Ruhe und der Dunkelheit der Wohnung, sein muss. Wenn man ein Schloss öffnen möchte, muss man auf das Pad schauen. Wenn man vergessen hat, sich genügend in der Umgebung umzuschauen und man plötzlich von einem Zombie angegriffen wird (wie es bei mir der Fall war), dann schnellt der Blutdruck in die Höhe. Die Hektik dieses Moments, die Angst, plötzlich angegriffen zu werden, ist dank der Immersion, die durch das Pad zustande kommt, sehr hoch.

Doch auch wenn man etwas austauschen möchte zwischen Schnellzugrifftaste und Rucksack ist man wehrlos. Das Wechseln zum Rucksack und wieder zurück geht sehr schnell vonstatten, der Touchscreen reagiert prompt und flott.

Die Grafik, ein leidliches Thema auf CW, ist düster, schaurig und passt gut zur Atmosphäre eines Survival Horror Spiels wie ZombiU. Das Game ist generell sehr dunkel gehalten und passt sich an die Lichtverhältnisse an, die in den Umgebungen des Spiels herrschen. Befindet man sich in völliger Dunkelheit, ist der Bildschirm nicht, wie bei vielen anderen Games, auf irgendeine Art erleuchtet, sondern pechschwarz. Nur durch die Taschenlampe, die einen begrenzten Energievorrat hat, sich aber aufladen lässt, kann man sprichwörtlich Licht ins Dunkle bringen und die Umgebungen erhellen. Auffallend sind hierbei die korrekten Schattenwürfe, die sich in Echtzeit am Einfallwinkel des Lichts orientieren. Hier zeigt die WiiU m.E. ihre grafischen Muskeln, denn selbst das Wasser wird bis zu einer gewissen Tiefe ausgeleuchtet und erscheint milchig trüb, wenn man die Taschenlampe auf das Nass hält.

Die Wasserdarstellung war atemberaubend. Das Wasser kräuselt sich, wenn man es betritt, es wirft realistische Wellen und passt sich sogar der Gehgeschwindigkeit der Spielfigur an. Schleicht man durch das Wasser, verursacht man entsprechend kleine Kräuselungen, während rasche Bewegungen größere Wellen verursachen, die sich dann z.B, an einer Piermauer oder einem Holzpfahl brechen; mir kam es so vor, dass man echtes Wasser genommen und in das Spiel gefüllt hätte, so täuschend echt war das Wasser. Auch im Wasser treibende Zombies, die sich tot stellen und die Spielfigur attackieren, sobald man das Wasser betritt (ein Feature, das man hoffentlich nicht entfernen wird!), brechen das Wasser. Verlassen sie das Wasser (ja, diese Zombies können an Leitern empor klettern), trieft das göttliche Nass realistisch an ihnen herunter. Auch hinterlassen die Zombies, entsprechend ihres Schuh- oder Fußwerks, Wasser abdrücke, die dann nach einer Weile verschwinden.

Da sind nur Kleinigkeiten, aber ich war von der grafischen Vielfalt des Titels beeindruckt. Wenn die erste Charge an WiiU-Spielen so aussieht und die Grafik sogar noch verbessert wird mit der nächsten "Generation" an Titeln, dann werden wir sehr hübsche Spiele auf WiiU erleben.

Zum kompletten Anspielbericht in meinem Blog

Da sind nur Kleinigkeiten, aber ich war von der grafischen Vielfalt des Titels beeindruckt. Wenn die erste Charge an WiiU-Spielen so aussieht und die Grafik sogar noch verbessert wird mit der nächsten "Generation" an Titeln, dann werden wir sehr hübsche Spiele auf WiiU erleben.

davon gehe ich mal stark aus! :)

danke für den anspielbericht.
ich bin schon sooo gespannt auf das game.

davon gehe ich mal stark aus! :)

danke für den anspielbericht.
ich bin schon sooo gespannt auf das game.

Dito und ich beneide dich schon, dass du mindestens 3 Monate vor mir randarfst, genauso wie ich mich für die Launchkäufer freue, dass sie es können :ol:

ZombiU muss unterstützt werden und man merkt schon seit längerer Zeit, dass Ubisoft sich wirklich Gedanken macht. Ist ja auch ein Prestige-Projekt, wenn man bedenkt, welche Bedeutung Zombi für Ubisoft hatte... :)

@Yggdrasill: Thanks für den Anspielbericht. :) Diese kleinen Details sind mir auch schon in einigen Gameplayvideos aufgefallen. Wenn man mal bedenkt wie kurz die Entwicklungszeit und wie klein das Team ist für das Game, dann ist das schon wirklich gute Arbeit. Mal schauen wie umfangreich das Game letztendlich ist. Ubisoft legt sich jedenfalls schon ins Zeug für den Launch. Nur schade, dass man Rayman verschoben hat... :neutral:

ZombiU muss unterstützt werden und man merkt schon seit längerer Zeit, dass Ubisoft sich wirklich Gedanken macht.
Im Grunde ja, scheint Ubi die einzigen zu sein, welche die WiiU auch in gebührenden Maße zum Launch unterstützen und lassen selbst Nintendo alt aussehen. Ich warte aber noch ab, wie das Spiel wird. Ist es gut, dann hole ich es mir sofort, ist es nur durchschnitt oder schlechter, dann warte ich oder lasse es links liegen. So sehr ich auch gerne unterstützen würde, für den Preis will ich dann aber doch auch was gutes bekommen. ;)

Im Grunde ja, scheint Ubi die einzigen zu sein, welche die WiiU auch in gebührenden Maße zum Launch unterstützen und lassen selbst Nintendo alt aussehen. Ich warte aber noch ab, wie das Spiel wird. Ist es gut, dann hole ich es mir sofort, ist es nur durchschnitt oder schlechter, dann warte ich oder lasse es links liegen. So sehr ich auch gerne unterstützen würde, für den Preis will ich dann aber doch auch was gutes bekommen. ;)

Hol es dir einfach gebraucht, dann ist alles gut ;)

@Fulgor:
Geh doch bitte zu Morrowind zurück, wenn du trollend Wassereffekte vergleichen willst :uglylol:
So wie Yggi das beschreibt, hatte Halo3 das definitiv nicht drauf.

Zurück
Top Bottom