Freigeist
L14: Freak
Habe es nun auch endlich durchgespielt und werde noch einmal ein kurzes Fazit zum Spiel abgeben.
Vor der Arena:
Für mich der Überraschungshit auf der Wii U und eines der erfrischendsten Spielerlebnisse der letzten Jahre. Endlich wieder richtiger Survival Horror! An ein ähnlich beklemmendes Gefühl des stets nahen Todes gepaart mit einer wundervollen Atmosphäre kann ich mich zuletzt nur bei Resi 1 / REmake erinnern. Der ständige Munitionsmangel, die perfekt inszenierte Soundkulisse und die in Teilen sehr gute Grafik tragen ihren Rest dazu bei. Das Gamepad ist sinnvoll integriert und auch der Nahkampf geht einem nach einer gewissen Eingewöhnungsphase in Fleisch und Blut über. Wer sich dennoch nicht davor scheut hin und wieder sein Waffenarsenal zu benutzen hat auch gleich viel mehr Spaß am Spiel. (Hallo Gamespot). Als Highlights stechen für mich hier klar der Buckingham Palace und der Kindergarten hinaus. Sowohl graphisch als auch von der vermittelten Atmosphäre. Der Rest fällt aber nicht wirklich weit davon ab. Grafische Schnitzer wie der fehlende Schatten des eigenen Charakters, teils unscharfe Texturen und gelegentliche Zombieglitches ( Gerade nach Explosionen) trüben den Gesamteindruck etwas, werden jedoch meist durch wundervolle Lichteffekte und Liebe zum Detail wieder ausgeglichen. Der Buckingham Palast und der Kindergarten scheinen auch eher am Ende der Entwicklung entstanden zu sein, da gerade hier auf einmal durchaus starke Texturen zu sehen sind.
Alles in allem eine sehr gute 9.
Nach der Arena:
Großer Bullshit! 19h lang habe ich beharrlich ein großes Arsenal zusammen gesammelt um nun nun hinterrücks erschlagen zu werden zum Spaß gegen Zombies kämpfen zu müssen. 8 selbst gesprengte Helden und eine versaute Statistik später hatte ich nun auch diesen Nonsens nun endlich hinter mich gebracht und befinde mich wieder auf dem Weg ins Safehouse / dem Buckingham Palace. Aus dramaturgischen aber völlig sinnfreien Gründen wimmelt es natürlich auf einmal nur so von Horden frisch gespawnter Zombies. Dank meiner heiß geliebten Pumpgun stellt die versammlte Brut jedoch nicht wirklich eine Gefahr da, der gesteigerte Actionanteil und das gefühlt nahende Endgame wissen sogar zu gefallen. Endlich raus mit der Munition! Mit einem frischen Panazee-Rezept geht es nun auch schon wieder zurück ins Safehouse. Eigentlich gibt es keinen ersichtlichen Grund dies zu tun, da ich immer noch ein wandelndes Waffenarsenal mit angeschlossenem Lazarett bin. Armbrust, Strurgewehr, Pumpgun, Silencer, Pistole etc etc. Aber was solls, "fülle" ich halt meinen Rucksack auf um dann zu flüchten. Die Gullideckel hat natürlich auch wieder irgendjemand zugenagelt. Aber die Logik wurde ja schon in der Arena gesprengt.
Gefühlte 20 Meter vor dem Safehouse habe ich dann in einem engen Korridor meinen letzen Zombie vor mir. Paddel raus und ab mit dem Kopf.
..
Nur um dann von hinten tot gebissen zu werden. WTF? Ich habe jeden Zentimeter vorher abgescannt und nichts gesehen. Wo wache ich nun auf? Heey, im Safehouse natürlich, da sollte ich ja eh hin. Mit 6 Schuss Munition und nem Bollerwagen voller Mollis geht es dann Richtung meines verstorbenen Zombies um mein Arsenal zurück zu beschaffen. Ach ja.. Gullideckel zu. Danke Prepper. Kaum aus der Tür wanken auch schon dutzende Leichen auf mich zu. Ein BBQ später stehe ich endlich vor der Tür wo mein alter Zombie auf mich wartet, ich gehe durch und was passiert? Abspann! Fucking Abspann! Natürlich weggeklickt - leckt mich! Wo geht das Spiel weiter? Am fucking Tower! Natürlich ohne mein Arsenal. Juhu. Und was rennt da auf mich zu? Helmi mit seinem besten Freund Elektropunkzombie. Ich renne und renne und renne und direkt vor dem Ausgang kann ich versammelte Meute endlich mit dem letzten Molli killen. Oh halt - einer wankt noch. Ich gehe einen Schritt zurück um auszuholen.. und laufe rückwärts ins Feuer. Zack tot. Für immer. Die Bomber kommen, man sieht nichts von den Bomben und ich bin im Hauptmenü.
W T F? Das wars? Wegen nem Fehler im Leveldesign (die Bugs im Palast und in der Nursery konnte ich zum Glück umgehen) bekomm ich nicht einmal eine Auflösung? Einfach nur nen Bombergif und das wars? Argh! Ich werd zum Zombie! Ich will einen Patch verdammt noch eins, der ein vernünftiges Ende einfügt auch wenn man krepiert. Bullshit!
Fazit: 6
Gesamteindruck:
+ Gute Atmosphäre
+ Richtiger Survival Horror!
+ Perfekte Soundkullise
+ Teils sehr schöne Grafik
+ Schön schwer
+ Nette Online Ideen (Zombies / Nachrichten)
- Bugs
- Logiklöcher (Oh hallo du Mensch, den ich noch nie gesehen habe, hast du schon alle Briefe?)
- Fehler im Design (Elektrozombies? Warpzombies? Warum ist dann der Rest so penibel realistisch? Hier wäre es besser gewesen The Walking Dead zu folgen und den göttlichen Kram herauszulassen
- Copy/Paste Abschnitte zwischen den Gebieten.
- Endgame
Gesamtnote: 8
Für mich der Überraschungshit auf der Wii U und eines der erfrischendsten Spielerlebnisse der letzten Jahre. Endlich wieder richtiger Survival Horror! An ein ähnlich beklemmendes Gefühl des stets nahen Todes gepaart mit einer wundervollen Atmosphäre kann ich mich zuletzt nur bei Resi 1 / REmake erinnern. Der ständige Munitionsmangel, die perfekt inszenierte Soundkulisse und die in Teilen sehr gute Grafik tragen ihren Rest dazu bei. Das Gamepad ist sinnvoll integriert und auch der Nahkampf geht einem nach einer gewissen Eingewöhnungsphase in Fleisch und Blut über. Wer sich dennoch nicht davor scheut hin und wieder sein Waffenarsenal zu benutzen hat auch gleich viel mehr Spaß am Spiel. (Hallo Gamespot). Als Highlights stechen für mich hier klar der Buckingham Palace und der Kindergarten hinaus. Sowohl graphisch als auch von der vermittelten Atmosphäre. Der Rest fällt aber nicht wirklich weit davon ab. Grafische Schnitzer wie der fehlende Schatten des eigenen Charakters, teils unscharfe Texturen und gelegentliche Zombieglitches ( Gerade nach Explosionen) trüben den Gesamteindruck etwas, werden jedoch meist durch wundervolle Lichteffekte und Liebe zum Detail wieder ausgeglichen. Der Buckingham Palast und der Kindergarten scheinen auch eher am Ende der Entwicklung entstanden zu sein, da gerade hier auf einmal durchaus starke Texturen zu sehen sind.
Alles in allem eine sehr gute 9.
Nach der Arena:
Großer Bullshit! 19h lang habe ich beharrlich ein großes Arsenal zusammen gesammelt um nun nun hinterrücks erschlagen zu werden zum Spaß gegen Zombies kämpfen zu müssen. 8 selbst gesprengte Helden und eine versaute Statistik später hatte ich nun auch diesen Nonsens nun endlich hinter mich gebracht und befinde mich wieder auf dem Weg ins Safehouse / dem Buckingham Palace. Aus dramaturgischen aber völlig sinnfreien Gründen wimmelt es natürlich auf einmal nur so von Horden frisch gespawnter Zombies. Dank meiner heiß geliebten Pumpgun stellt die versammlte Brut jedoch nicht wirklich eine Gefahr da, der gesteigerte Actionanteil und das gefühlt nahende Endgame wissen sogar zu gefallen. Endlich raus mit der Munition! Mit einem frischen Panazee-Rezept geht es nun auch schon wieder zurück ins Safehouse. Eigentlich gibt es keinen ersichtlichen Grund dies zu tun, da ich immer noch ein wandelndes Waffenarsenal mit angeschlossenem Lazarett bin. Armbrust, Strurgewehr, Pumpgun, Silencer, Pistole etc etc. Aber was solls, "fülle" ich halt meinen Rucksack auf um dann zu flüchten. Die Gullideckel hat natürlich auch wieder irgendjemand zugenagelt. Aber die Logik wurde ja schon in der Arena gesprengt.
Gefühlte 20 Meter vor dem Safehouse habe ich dann in einem engen Korridor meinen letzen Zombie vor mir. Paddel raus und ab mit dem Kopf.
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Nur um dann von hinten tot gebissen zu werden. WTF? Ich habe jeden Zentimeter vorher abgescannt und nichts gesehen. Wo wache ich nun auf? Heey, im Safehouse natürlich, da sollte ich ja eh hin. Mit 6 Schuss Munition und nem Bollerwagen voller Mollis geht es dann Richtung meines verstorbenen Zombies um mein Arsenal zurück zu beschaffen. Ach ja.. Gullideckel zu. Danke Prepper. Kaum aus der Tür wanken auch schon dutzende Leichen auf mich zu. Ein BBQ später stehe ich endlich vor der Tür wo mein alter Zombie auf mich wartet, ich gehe durch und was passiert? Abspann! Fucking Abspann! Natürlich weggeklickt - leckt mich! Wo geht das Spiel weiter? Am fucking Tower! Natürlich ohne mein Arsenal. Juhu. Und was rennt da auf mich zu? Helmi mit seinem besten Freund Elektropunkzombie. Ich renne und renne und renne und direkt vor dem Ausgang kann ich versammelte Meute endlich mit dem letzten Molli killen. Oh halt - einer wankt noch. Ich gehe einen Schritt zurück um auszuholen.. und laufe rückwärts ins Feuer. Zack tot. Für immer. Die Bomber kommen, man sieht nichts von den Bomben und ich bin im Hauptmenü.
W T F? Das wars? Wegen nem Fehler im Leveldesign (die Bugs im Palast und in der Nursery konnte ich zum Glück umgehen) bekomm ich nicht einmal eine Auflösung? Einfach nur nen Bombergif und das wars? Argh! Ich werd zum Zombie! Ich will einen Patch verdammt noch eins, der ein vernünftiges Ende einfügt auch wenn man krepiert. Bullshit!
Fazit: 6
Gesamteindruck:
+ Gute Atmosphäre
+ Richtiger Survival Horror!
+ Perfekte Soundkullise
+ Teils sehr schöne Grafik
+ Schön schwer
+ Nette Online Ideen (Zombies / Nachrichten)
- Bugs
- Logiklöcher (Oh hallo du Mensch, den ich noch nie gesehen habe, hast du schon alle Briefe?)
- Fehler im Design (Elektrozombies? Warpzombies? Warum ist dann der Rest so penibel realistisch? Hier wäre es besser gewesen The Walking Dead zu folgen und den göttlichen Kram herauszulassen
- Copy/Paste Abschnitte zwischen den Gebieten.
- Endgame
Gesamtnote: 8
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