Zelda

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Eben, es wird ja ein sehr gutes Game aber das es DEM Hype nicht standhalten kann war schon im vorhinein klar.

Dazu muss man aber auch mal sagen das Zelda immer gute Bewertungen kriegt wegen dem berüchtigten Retro Bonus ( ;) ).

Die Zelda Serie ist alles andere als Perfekt, besonders TWW, und trotzdem vergeben meist 20 Seiten eine perfekte Wertung weil Zelda einfach Kult ist (und natürlich eine der besten Spiele Serien aller Zeiten, darf ja nicht verschwiegen werden).

Bei Fable hingegen wird jeder Fehler doppelt so scharf bewertet weil das Spiel 1. Neu ist und 2. keine traditionsreichen Vorgänger hat.

Würde man Zelda und Fable nach den selben Kriterien bewerten wären sie nicht so weit voneinander entfernt wie jetzt.

Die Spiele haben auch sehr viele Gemeinsamkeiten:

Das Kampfsystem - Fable benutzt das selbe Kampfsystem wie Zelda bloss aus einer leicht anderen Perspektive.

Das Spielprinzip - Fable ist laut IGN und Gamespot ein Action Adventure mit Rollenspielanteilen, ähnlich wie Zelda auch wenn sich bei Zelda die Rollenspielanteile auf die Freibegehbare Welt und Charakterinteraktion beschränken.

Framerate - Zelda TWW und Fable haben sogar die gleiche Framerate, bloss das diese bei Fable manchmal einbricht sobald eine Horde Gegner auf dem Bildschirm ist.

Look - Fable hat auch einen sehr niedlichen überzeichneten Look, die Charaktere haben riesíge Hände und sehen sehr SD aus, das war ja so ähnlich bei TWW auch der Fall.

Prinzessin retten - Man muss in Fable zwar keine Prinzessin retten aber man muss eine weibliche Person retten :D

Ich finde schon das sich die Spiele sehr ähneln, und ich finde das Zelda zwar immer noch erste Wahl bleibt, aber das man Fable nicht anders bewerten darf.

Also bevor ihr ein Spiel für "unwürdig" erklärt (Macht MTC ja sehr gerne) solltet ihr mal den Monsterwertungen für TWW und Co. auf den Grund gehen, wenn TWW eine perfekte Wertung verdient (10 von 10 Punkten oder 100%) dann sehe ich keinen Grund warum Fable nicht auch so eine Wertung bekommen sollte.

Die einzigen Zelda Spiele die eine perfekte Wertung verdienen sind OoT und A Link to the Past (Für ihre Zeit), was sich manche Seiten bei den 100% Wertungen für TWW gedacht haben ist mir unbegreiflich.

Solche Argumente kann doch nur ein Verfechter einer gegnerischen ( :lol: ) Fraktion nennen von wegen jeder Fehler wird bei nicht Nintendo Spielen bestraft. Wenn ich fragen darf, hast du überhaupt Fable gespielt damit du das nun beurteilen kannst das es im Vergleich zur Konkurrenz zu Unrecht weniger Punkte abgestaubt hat? Wahrscheinlich nicht. Vieleicht ist es nun eben wirklich nicht so ausgereift und sensationell wie einige naive Spieler leichtgläubig dachten.

LOL

Sowas wie "gegnerische Fraktion" gibt es für mich nicht, wir sitzen alle im selben Boot bloss das halt manche mehr sehen und andere weniger.

Ich sage ja nichtd das Zelda schlecht ist, und wenn du meinen Beitrag gelesen hättest dann hättest du gesehen das ich die Serie als eine der besten aller Zeiten einschätze. Zelda TWW hat laut Gamerankings 32 perfekte Wertungen gekriegt, willst du mir tatsächlich erzählen das TWW Perfekt ist oder das es keinen einzigen Fehler hat.

Ganz einfach, Zelda ist Kult seit NES Tagen, die Leute verbinden lauter tolle Erinnerungen mit dem Spiel und denken an alte Zeiten zurück. Ein Spiel das Zelda im Namen trägt KANN garnichts falsch machen wenn es sich nicht zu sehr von Grundprinzip der Serie entfernt.

Bei den 32 perfekten Wertungen für TWW wurden die Fehler die das Spiel hat unterschlagen weil es ein Zelda Spiel ist, diesen Bonus hat Fable nicht.

Wenn du leugnest das Zelda einen Bonus bei manchen Reviews kriegt dann bist du einfach Naiv.

Frenck schrieb:
LOL

Sowas wie "gegnerische Fraktion" gibt es für mich nicht, wir sitzen alle im selben Boot bloss das halt manche mehr sehen und andere weniger.

Ich sage ja nichtd das Zelda schlecht ist, und wenn du meinen Beitrag gelesen hättest dann hättest du gesehen das ich die Serie als eine der besten aller Zeiten einschätze. Zelda TWW hat laut Gamerankings 32 perfekte Wertungen gekriegt, willst du mir tatsächlich erzählen das TWW Perfekt ist oder das es keinen einzigen Fehler hat.

Ganz einfach, Zelda ist Kult seit NES Tagen, die Leute verbinden lauter tolle Erinnerungen mit dem Spiel und denken an alte Zeiten zurück. Ein Spiel das Zelda im Namen trägt KANN garnichts falsch machen wenn es sich nicht zu sehr von Grundprinzip der Serie entfernt.

Bei den 32 perfekten Wertungen für TWW wurden die Fehler die das Spiel hat unterschlagen weil es ein Zelda Spiel ist, diesen Bonus hat Fable nicht.

Wenn du leugnest das Zelda einen Bonus bei manchen Reviews kriegt dann bist du einfach Naiv.
man lass ihm schreiben was er will
ignoriere es einfach :)

Wie im Kindergarten. "Wenn du nicht meiner Meinung bist, bist du naiv". Solche Beiträge ziehen bei mir nicht Frenck. Fakt ist Fable ist nicht so gut wie einige leichtgläubig dachten und allein darum hat es keine Sensationswertungen erhalten und nicht weil es keine Vergangenheit hat. :rolleyes:

Frenck schrieb:
LOL

obwohl ich tww eines der beste der besten teile der serie finde, muss ich sagen: frenck hat recht, ich weiss, das passiert selten, aber ausnahmsweise hat er tatsächlich recht ;)

@ Snoop

Er hat ja zugegebenermaßen ein Argument gebracht, Fable habe ich wirklich noch nicht selbst gespielt ;)

Ich habe aber über 2 Stunden beim anstehen in der Halo 2 Schlange zusegen können wie jemand das Spiel gespielt hat und ich habe gesehen was für Möglichkeiten das Spiel bietet, wie die Kämpfe udn Interaktionen funktionieren und wie toll die Umgebung aussieht.

Ich habe gesehen wie man XP Punkte verteilt und wie das Quest-System funktioniert, ich habe die Entwicklung des Charakters nachverfolgen können (Vom Milchbubi zum tätowierten Krieger mit Oberlippen-Bart).

Ich denke ich kann sehr wohl einschätzen wie gut das Spiel ist, und ich bin nun wirklich kein Fable Fan wie einige hier sicher mitgekriegt haben ;)

Frenck schrieb:
Dazu muss man aber auch mal sagen das Zelda immer gute Bewertungen kriegt wegen dem berüchtigten Retro Bonus ( ;) ).

Glatte Lüge.
IMMER ist Blödsinn, lediglich TWW wurde fälschlicherweise von vielen Mags hochgejubelt bis zum Geht-Nicht-Mehr.
Alle anderen Zelda haben ihre 90%-Wertungen voll verdient oder willste das auch noch abstreiten?

Frenck schrieb:

Die Zelda Serie ist alles andere als Perfekt, besonders TWW, und trotzdem vergeben meist 20 Seiten eine perfekte Wertung weil Zelda einfach Kult ist (und natürlich eine der besten Spiele Serien aller Zeiten, darf ja nicht verschwiegen werden).

Bei Fable hingegen wird jeder Fehler doppelt so scharf bewertet weil das Spiel 1. Neu ist und 2. keine traditionsreichen Vorgänger hat.

Würde man Zelda und Fable nach den selben Kriterien bewerten wären sie nicht so weit voneinander entfernt wie jetzt.

Teilweise geb ich dir Recht. Diesen "Bonus" bekommt aber so gut wie jedes Spiel dessen Vorgänger erfolgreich war. Nur hat Fable einen Riesen-Hype hinter sich und hätte es wirklich das gehalten was es alles versprochen hatte wären sicher solche Traumwertungen wie OoT damals möglich gewesen.
Die Wertungen jetzt beweisen mir aber das Fable diesen Erwartungsdruck einfach nicht standhalten konnte. Es ist "nur" ein sehr gutes Game. Nicht der "Greatest RPG ever" Meilenstein wie uns von Molyneux und ein paar Xboxlern versprochen wurde.

Killzone ist auch so ein Kandidat. Wenns wirklich der "Halo-Killer" wird bekommt es sicher auch Top Wertungen, weil es die Leute erwarten.
Falls aber Geist das Übergame schlechthin wird(LOL) wird es imo niemals die Topwertungen ala Zelda, Halo2 oder MGS3 bekommen.
Weil einfach nicht genügend Wind darum gemacht wird.

btw. perfekte Wertungen gibts ja eigentlich nicht. 5 von 5 Punkten bedeutet ja nicht gleich 100%. Ist halt Kacke das es so bei gamerankings umgerechnet wird.
Aber da jedes Spiel da durch muss, gleicht es sich irgendwie aus.

Cubestar2003 schrieb:
Frenck schrieb:

Glatte Lüge.
IMMER ist Blödsinn, lediglich TWW wurde fälschlicherweise von vielen Mags hochgejubelt bis zum Geht-Nicht-Mehr.
Alle anderen Zelda haben ihre 90%-Wertungen voll verdient oder willste das auch noch abstreiten?

Alle Zeldas ganz bestimmt nicht, der 2. NES Teil und TWW haben nicht so gute Wertungen verdient wie sie teilw. bekommen haben. Es mögen ja hohe 90er Titel sein aber niemals perfekte Spiel. Wie ich schon gesagt habe nur OoT und A Link to the Past hätten eine perfekte Wertung verdient weil sie einfach fehlerfrei waren.

Mich wundert aber ehrlich das 4 Swords für Gamecube auf Gamerankings in der 80er Region rangiert, damit scheint meine Verschwörungstheorie ein wenig Dünn zu sein ;)

Interessant. Und was für Wertungen soll nun das zweite Zelda auf dem NES bekommen haben?

TWW hat ja auch keine 10.0 bekommen wie OoT(ign, Gamespot) und auch keine 100%(ich meine jetzt nicht 5 von 5 Punkten und co.).

Dafür hat es es zu viele Desingmängel und es wurde zu wenig Neues geboten. Aber die 92,93% Wertungen sind imo noch gerechtfertigt.

Selbst ich als Absoluter Zelda Fan kann nicht verstehen warum Zelda 95% bei der NZone oder 10/10 sonst wo bekommen hat.

ist maximal ein 85% Titel und insgesamt für einen Zelda Titel ein schwaches Zelda

Moses schrieb:
Selbst ich als Absoluter Zelda Fan kann nicht verstehen warum Zelda 95% bei der NZone oder 10/10 sonst wo bekommen hat.

ist maximal ein 85% Titel und insgesamt für einen Zelda Titel ein schwaches Zelda

Schlechtes Zelda vielleicht, aber ein sehr gutes Action-Adventure.

Das bezweifelt hier auch keiner.Nur ist es eben "nur" sehr gut und nicht super.Und Wertung jenseits der 90% zählen für mich dazu.

Sorry aber dieses ganze "TWW ist gutes Mittelmaß" Gequatsche ist doch voll peinlich!

Wenn das Spiel 32 Topwertungen bekommen hat, dann sollte man das auch mal so akzeptieren.

Burnout wird die Wertungen vielleicht sogar toppn und trotzdem würde niemand auf die Idee kommen die Games zu vergleichen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom