Interview mit Zelda-Entwickler Eiji Aonuma von Nintendo
07.06.04 - Gamespy sprach mit Eiji Aonuma von Nintendo, der an dem neuen Legend of Zelda für den Gamecube arbeitet und an jedem Zelda seit Ocarina of Time mitgewirkt hat. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:
- Das neue Zelda wird von Ocarina of Time inspiriert.
- Mit dem Original Zelda vom Famicom konnte Aonuma nichts anfangen. Er ist ständig gestorben und wusste nicht, was er machen sollte, so dass er es beiseite legte.
Auf dem Super Famicom hatte er mit Zelda: A Link to the Past mehr Spaß, weil man mehr machen musste, als nur zu kämpfen.
Das Originbal Zelda hat er trotzdem noch einmal gespielt, als es mit der Gamecube Collection neuaufgelegt wurde. Er konnte es aber immer noch nicht ausstehen, was aber auch an der nicht vorhandenen Zeit lag.
- In der Famicom-Ära spielte Aonuma gerne die Famicom Detective Text Adventure (Famicom Detective Club, das Yoshio Sakamoto mitentwickelt hat. Sakamoto ist auch er Schöpfer von Metroid).
- Mario-Spiele mag er auch nicht, denn er steht nicht auf Actionspiele, in denen man springen muss. Er bezeichnet sie als 'furchterregend'. Der 'Jumping' Faktor lässt ihn nahezu ausflippen.
- Aonuma begann im Alter von 25 Jahren bei Nintendo zu arbeiten. Mittlerweile ist er seit 16 Jahren im Unternehmen. Vor 8 Jahren hat er unter der Leitung von Shigeru Miyamoto an seinem ersten Zelda-Spiel gearbeitet.
Er arbeitete außerdem an Marvelous (Marvelous / Mouhitotsu no Takarajim), einem Rollenspiel für das Super Famicom. Auch das gesamte Character Design von Mario Open Golf fiel in seinen Aufgabenbereich.
An Ocarina of Time hat er als 'Game System Director' mitgearbeitet (Dungeon Layouts, Platzierung der Feinde, etc.). Bei Majora's Mask war Shigeru Miyamoto Producer, Aonuma der Director.
- An den drei Zelda-Spielen für das Philips CD-i war er nicht beteiligt.
- Derzeit befinden sich drei Zelda-Spiele in Arbeit: Ein Game Boy Advance Zelda, ein Nintendo DS Zelda und eines für den Gamecube.
- Es gibt noch keine Namen für das Ninteno DS und Gamecube Zelda