Sollen wir dann nen eigenen Thread machen, um zu diskutieren, OB es eine gibt oder nicht? Imo sollte dieser Streitpunkt auch in diesen Thread hier rein, zumindest passt er hier am ehesten rein.
Und ist klar, dass die Leute hier die Augen vor "solchen" Videos verschließen. Die katholische Kirche verschließt ja auch die Augen vor der modernen Wissenschaft
.
Das Video, das gepostet wurde, ist das recht alte Chronologically Confused-Video vom AVGN über die Timeline und ist jedem, der sich mit dem Thema wirklich auseinandersetzt, wohlbekannt. Zudem ist es bei weitem kein Argument
gegen die Timeline, im Gegenteil. Wie der Nerd ziemlich detailliert ausfüllt, hat er wie viele andere auch, welche Zelda von Beginn an gespielt haben, die Storyentwicklung gerne mitverfolgt. Nur dass es nicht geradlinig vorangegangen ist und sich teilweise im Nachhinein geändert hat, führt dann zur namensgebenden Verwirrung in dem Video (mit Recht).
Das "Problem" an der ganzen Timeline-Geschichte ist, dass sie von Außenstehenden irgendwie als Witz angesehen wird mit dem Scheinargument, dass Zelda "keine Story" hätte (insofern gerade für Hater der Serie bzw. Plattform ein gefundenes Fressen). Dabei ist dem mitnichten so. Dass die Zelda-Serie starke Story-Connections seit spätestens OoT aufweist, ist keine Fanfiction, sondern eine Tatsache. Aber offenbar gibt es einige Fans, die sich für die Handlung scheinbar gar nicht interessieren (und ihren Mangel an Interesse anschließend mit einer Nichtexistenz ihrer verwechseln). Und sobald man sich dann irgendwie detaillierter zur Handlung auch nur eines einziges Spiels äußert (in jüngster Zeit natürlich TP und SS), tritt sofort irgendjemand auf den Plan, der "TIMELINE!!!11 looool!!" schreit und damit die Diskussion ansich ins Lächerliche zieht. Auch wenn es in ihr gar nicht um das geht, was man gemeinhin unter "der" Timeline versteht, sondern nur um Details in einem einzigen Spiel. So darf man beispielsweise gar nicht erst äußern, dass der Phirone-Waldtempel in TP offensichtliche Anspielungen auf den Deku-Baum und die Kokiri-Kultur in OoT macht und dies gewiss beabsichtigt ist, weil sich dann sehr bald jemand in seiner zu eng geratenen "Nein nein nein jedes Spiel ist separat und steht nur für sich selbst und hat nichts mit irgendwas anderem zu tun :shakehead2:"-Mentalität zu nahe getreten fühlt.
Ich sage doch nur: Es gibt keine Timeline, über die Nintendo einen Überblick hat.
Als Begründung gebe ich an, dass es einfach zuviele Widersprüche gibt, die sich bei dem Versuch ergeben, eine zu formen.
Da stimme ich dir zu. Aber ist das schlimm? Statt daran zu verzweifeln, wie sich alte Spiele in ihrer ursprünglichen Intention nicht auf die Zelda-Gegenwart abstimmen lassen, erfreue ich mich lieber an den Bezügen der Spiele der letzten Jahre untereinander.