Nintendo Zelda-Timeline: FAKTEN und Fiktionen

Nö, ich bin hier um zu sagen, dass ich nicht glaube dass es innerhalb der Spielereihe Zelda soetwas wie eine richtige Timeline gibt, das ist mein gutes Recht.

Und warum beziehen sich dann die neuen Spiele auf die Älteren? Ein Glasbild von Tetra in ST? Oder Impa aus OoT in TWW? Oder Hero of Time, ebenfalls in TWW? Zitadelle der Zeit aus OoT in TP?

Ich glaube, du unterschätzt das ein wenig.

Und warum beziehen sich dann die neuen Spiele auf die Älteren? Ein Glasbild von Tetra in ST? Oder Impa aus OoT in TWW? Oder Hero of Time, ebenfalls in TWW? Zitadelle der Zeit aus OoT in TP?

Ich glaube, du unterschätzt das ein wenig.

Ist für mich, wie schon gesagt, vorrangig einfach nur Fanservice. Für eine richtige, logische und tiefgehende Timeline gibt es imo einfach viel zu viele Widersprüche und Logikfehler.

Ist für mich, wie schon gesagt, vorrangig einfach nur Fanservice. Für eine richtige, logische und tiefgehende Timeline gibt es imo einfach viel zu viele Widersprüche und Logikfehler.

Wieso sollte es Fanservice sein, wenn es in den Intros, Endings und bei wichtigen Orten vorkommt? Fanservice ist ja zB etwas, was keinen gewichtigen Effekt hätte. Das ist Teil der Handlung und nicht irgendein Gimmick, was mein reinwirft.

Wieso sollte es Fanservice sein, wenn es in den Intros, Endings und bei wichtigen Orten vorkommt? Fanservice ist ja zB etwas, was keinen gewichtigen Effekt hätte. Das ist Teil der Handlung und nicht irgendein Gimmick, was mein reinwirft.

Ich bestreite ja garnicht, dass es an einigen Stellen Verbindungen zwischen den Games gibt, aber das ist für mich eben noch lange keine komplette Timeline

Ich bestreite ja garnicht, dass es an einigen Stellen Verbindungen zwischen den Games gibt, aber das ist für mich eben noch lange keine komplette Timeline

Niemand weiß, wie die Timeline komplett ist. Aber du tust so, als ob es überhaupt keine gäbe und alles nur Fanservice ist. Fanservice ist zB NIEMALS OHNE KONDOM oder Yoshi in Zelda 4. Aber nicht andersrum.

Dann gibt es auch keine. Und mehr hab ich auch gar nicht gesagt.

Du widersprichst dir. Eine Timeline gibt es, aber keiner weiß, wie sie richtig chronologisch aussieht. Und ich glaube, es fällt wohl weniger unter "Fanservice", wenn man schon seit Teil 3 darauf abzielt eine Legendenlinie zu haben. Schon damals wusstest du, dass es am Ende der Timeline stehen muss, weil es der letzte Einsatz des Master Sword ist, obwohl du es dort zum ersten Mal zockst.

Du widersprichst dir. Eine Timeline gibt es, aber keiner weiß, wie sie richtig chronologisch aussieht. Und ich glaube, es fällt wohl weniger unter "Fanservice", wenn man schon seit Teil 3 darauf abzielt eine Legendenlinie zu haben. Schon damals wusstest du, dass es am Ende der Timeline stehen muss, weil es der letzte Einsatz des Master Sword ist, obwohl du es dort zum ersten Mal zockst.

Also ich wusste das nicht

Edit:
Hier, genau solche Sachen stören mich, das ist mir einfach zuviel Widerspruch und Wischiwaschi
The synopsis on the back of the game's packaging identifies Link and Zelda as the "predecessors" of the original characters, thus placing A Link to the Past at the beginning of the timeline.[12] However, Shigeru Miyamoto made a statement in an interview (following the release of Ocarina of Time) that contradicts the aforementioned statement. In this interview, Miyamoto places A Link to the Past after Ocarina of Time, the original The Legend of Zelda, and The Adventure of Link.[13]

http://zeldawiki.org/The_Legend_of_Zelda:_A_Link_to_the_Past#Timeline_Placement

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, ob man nun die Zelda-Stammtisch-Postings bzgl. der Timeline hier rüberholen sollte. War der Thread nicht dafür gedacht, dass man über die Timeline diskutieren kann? Nun versumpft es erneut zu einem "Nein! Doch! Nein! Doch!" Drama. :(

Ich find solche Videos, nebenbei bemerkt, etwas dämlich. Jeder sollte die Möglichkeit besitzen, seine Gedanken in irgendeiner Form nach außen tragen zu können. Aber manchmal merkt man schon von der ersten Minute an, dass sich dieser jemand alle Mühe gegeben hat, sich maximal zum Affen zu machen. Wie gesagt, habs nicht geguckt und weiß nicht, was genau behandelt wird. Find sowas nur leicht ermüdend. Besonders nach solchen Reaktionen.

Überdenkt einfach nochmal den Sinn des Threads. Ich habs im Stammtisch gesagt, dass sich die "Anderen" nicht zu helfen wissen und kein Thema finden und schnell den Weg hierher finden. Teilweise wird ja sogar SS im Stammtisch besprochen, obwohls dafür einen eigenen aktuellen Thread gibt. :nix: Nun gibts halt einen neuen Namen.

Sollen wir dann nen eigenen Thread machen, um zu diskutieren, OB es eine gibt oder nicht? Imo sollte dieser Streitpunkt auch in diesen Thread hier rein, zumindest passt er hier am ehesten rein.

Und ist klar, dass die Leute hier die Augen vor "solchen" Videos verschließen. Die katholische Kirche verschließt ja auch die Augen vor der modernen Wissenschaft :D.

Sollen wir dann nen eigenen Thread machen, um zu diskutieren, OB es eine gibt oder nicht? Imo sollte dieser Streitpunkt auch in diesen Thread hier rein, zumindest passt er hier am ehesten rein.

Und ist klar, dass die Leute hier die Augen vor "solchen" Videos verschließen. Die katholische Kirche verschließt ja auch die Augen vor der modernen Wissenschaft :D.
Nee, wenn du meinst es gäbe keine, dann sollte dich dieser Thread nicht weiter interessieren oder du eröffnest einen Thread und führst deinen Tanz dort alleine auf. Viel Spaß dabei. :)

Gewisse Dinge können als selbstverständlich betrachtet werden. Und dazu zählen alle Ingame-Artefakte und Entwickleraussagen. Alles andere ist unnötiger Balast, der für Unruhe sorgt, da man alles schon zum 10.000sten Mal durchgekaut hat und deine Vertretung immer wieder antanzt um ihren eben genannten Balast hier abzuladen. Wie gesagt, es ist ermüdend. Nichts für ungut.

Also ich versteh echt nicht, was das soll. Das hier ist ein Diskussionsforum, und da kann man wohl versuchen ein bisschen argumentative Überzeugungsarbeit zu leisten.

Ich sage doch nur: Es gibt keine Timeline, über die Nintendo einen Überblick hat.
Als Begründung gebe ich an, dass es einfach zuviele Widersprüche gibt, die sich bei dem Versuch ergeben, eine zu formen.
Beispiel: Auf der Rückseite von Alttp steht drauf, dass die Geschichte der Vorfahren(!) von Link und Zelda erzählt wird. Auf der anderen Seite gibt es eine offizielle Aussage von Miyamoto, in der er Alttp am Ende der Timeline ansiedelt.

Das ergibt doch keinen Sinn! Wie könnt ihr euch da, auf die "offiziellen" Aussagen der Entwickler beziehen, um eine Timeline zu rechtfertigen, wenn die Entwickler sich doch selbst widersprechen. Und wie du ja selbst sagst: Entwickleraussagen können als selbstverständlich betrachtet werden...lol.

Die Timeline zu lösen ist eine Sisyphos Arbeit... spätestens mit einem neuen Teil wird alles auf den Kopf gestellt. Und das finde ich gut so, denn so lässt sich Nintendo viel Freiheiten.

Das Video, das gepostet wurde, ist das recht alte Chronologically Confused-Video vom AVGN über die Timeline und ist jedem, der sich mit dem Thema wirklich auseinandersetzt, wohlbekannt. Zudem ist es bei weitem kein Argument gegen die Timeline, im Gegenteil. Wie der Nerd ziemlich detailliert ausfüllt, hat er wie viele andere auch, welche Zelda von Beginn an gespielt haben, die Storyentwicklung gerne mitverfolgt. Nur dass es nicht geradlinig vorangegangen ist und sich teilweise im Nachhinein geändert hat, führt dann zur namensgebenden Verwirrung in dem Video (mit Recht).

Das "Problem" an der ganzen Timeline-Geschichte ist, dass sie von Außenstehenden irgendwie als Witz angesehen wird mit dem Scheinargument, dass Zelda "keine Story" hätte (insofern gerade für Hater der Serie bzw. Plattform ein gefundenes Fressen). Dabei ist dem mitnichten so. Dass die Zelda-Serie starke Story-Connections seit spätestens OoT aufweist, ist keine Fanfiction, sondern eine Tatsache. Aber offenbar gibt es einige Fans, die sich für die Handlung scheinbar gar nicht interessieren (und ihren Mangel an Interesse anschließend mit einer Nichtexistenz ihrer verwechseln). Und sobald man sich dann irgendwie detaillierter zur Handlung auch nur eines einziges Spiels äußert (in jüngster Zeit natürlich TP und SS), tritt sofort irgendjemand auf den Plan, der "TIMELINE!!!11 looool!!" schreit und damit die Diskussion ansich ins Lächerliche zieht. Auch wenn es in ihr gar nicht um das geht, was man gemeinhin unter "der" Timeline versteht, sondern nur um Details in einem einzigen Spiel. So darf man beispielsweise gar nicht erst äußern, dass der Phirone-Waldtempel in TP offensichtliche Anspielungen auf den Deku-Baum und die Kokiri-Kultur in OoT macht und dies gewiss beabsichtigt ist, weil sich dann sehr bald jemand in seiner zu eng geratenen "Nein nein nein jedes Spiel ist separat und steht nur für sich selbst und hat nichts mit irgendwas anderem zu tun :shakehead2:"-Mentalität zu nahe getreten fühlt.

Ich sage doch nur: Es gibt keine Timeline, über die Nintendo einen Überblick hat.
Als Begründung gebe ich an, dass es einfach zuviele Widersprüche gibt, die sich bei dem Versuch ergeben, eine zu formen.
Da stimme ich dir zu. Aber ist das schlimm? Statt daran zu verzweifeln, wie sich alte Spiele in ihrer ursprünglichen Intention nicht auf die Zelda-Gegenwart abstimmen lassen, erfreue ich mich lieber an den Bezügen der Spiele der letzten Jahre untereinander.

Zuletzt bearbeitet:
Beispiel: Auf der Rückseite von Alttp steht drauf, dass die Geschichte der Vorfahren(!) von Link und Zelda erzählt wird. Auf der anderen Seite gibt es eine offizielle Aussage von Miyamoto, in der er Alttp am Ende der Timeline ansiedelt.

SS nicht gespielt? nach dem ende von SS ist das nämlich kein widerspruch mehr. ;)

SS nicht gespielt? nach dem ende von SS ist das nämlich kein widerspruch mehr. ;)
War ja NIE ein Widerspruch.

Einfacher Grund: Es gibt bereits zig verbundene Zeldas, die jeweils mit den gleichbenannten Protagonisten aufwarten.

Vorwürfe dieser Art sind fahrlässig in den Raum geworfene Aussagen über ein Thema mit dem man sich sowieso nicht auseinandersetzen möchte.

Zurück
Top Bottom