Nintendo Zelda-Timeline: FAKTEN und Fiktionen

Und warum tust du so, als ob kein Zelda-Spiel eine ordentliche Story hätte (um mal Bezug auf deinen Post im SS-Thread zu nehmen)?
 
Dir ist hoffentlich klar, dass man zwischen den Begriff Chronik und Legende unterscheiden muss.
 
- Die Geschichte mit dem Triforce stimmt ebenfalls nicht überein. In den alten Teilen heißt es, das Triforce sei in das heilige Reich gebracht worden, nachdem die Völker Hyrules Krieg deswegen geführt hatten. Und jetzt sagt mir bitte nicht, dass das heilige Reich ja Skyloft sein könnte, das wäre absolut lächerlich. Das heilige Reich soll wohl eher eine Art "Zwischenreich" zwischen den Dimensionen sein, sons würde Ganondorf in OoT ja überhaupt nicht dorthin kommen. Und dass in TP auch ein Wolkenvolk erwähnt wird ist natürlich richtig, aber ich bezweifel dass dies dasselbe sein soll wie in SS (oder handelt es sich bei den Einwohner von Skyloft neuerdings um kleine Hühnchen??)

Vielleicht findet der Krieg ja auch erst nach SS statt? Immerhin ist jetzt das Triforce komplett und die Menschen gehen wohl wieder an auf die Erde.
 
@paddy: Jo dann häts halt zwei Kriege hintereinander gegeben (mit ein paar Jährchen dazwischen), auch nicht gerade eine kreative story-idee.

@PeterGerri: Zelda-games haben ne story, aber meistens nie ne wirklich neue oder spektakuläre. Schau dir SS an. 90 % davon war dasselbe wie in den anderen Zeldas: Link ist aus irgendwelchen Gründen der Auserwählte, Zelda ist aus irgendwelchen Gründen die Auserwählte, Das Triforce gibts schon und wird gebraucht um das Böse zu vernichten (wobei merkwürdigerweise wieder irgendwas von den Bösen dann doch noch überlebt und nicht wirklich tot ist - keine Erklärung wieso das so ist). Die Schmiedung des Masterschwerts war ein witz, ist ja quasi nebenbei passiert (ohne tolle Geschichte). Den Fluch den der Todbringer am Ende ausspricht, mag Nintendo clever eingebracht haben, dadurch hat man quasi ne Generalerklärung für ALLE Zeldateile, wieso überhaupt Zelda, Link und Ganon(dorf) immer wieder aufeinandertreffen. Ansonsten hat man in SS NICHTS davon gemerkt, dass es die Vorgeschichte zu OoT sein soll, wenn Nintendo das nicht selber im Pressetext erwähnt hätte, wäre niemand von selber darauf gekommen.
Die Story in SS ist, wie bei allen anderen Zeldagames, eigentlich nur die Fassade um das Spiel zu verbinden. Eine durchgehende Timeline kann man sich mit viel Widersprüchen gerade so zurechtbiegen, aber jetzt tut nicht so, als ob es die von Anfang an gegeben hätte....
 
@PeterGerri: Zelda-games haben ne story, aber meistens nie ne wirklich neue oder spektakuläre. Schau dir SS an. 90 % davon war dasselbe wie in den anderen Zeldas: Link ist aus irgendwelchen Gründen der Auserwählte, Zelda ist aus irgendwelchen Gründen die Auserwählte
Da hast du einen integralen Teil der Handlung dann offensichtlich nicht verstanden. SS ist der so ziemlich einzige Teil bisher, der einen einleuchtenden und detaillierten Grund ausdrücklich nennt, wieso es zu dieser Struktur gekommen ist.

Ansonsten hat man in SS NICHTS davon gemerkt, dass es die Vorgeschichte zu OoT sein soll, wenn Nintendo das nicht selber im Pressetext erwähnt hätte, wäre niemand von selber darauf gekommen.
Doch, das wären sogar ein Haufen Leute, die mit der Materie offensichtlich besser betraut und aufmerksamer sind als du.

Die Story in SS ist, wie bei allen anderen Zeldagames, eigentlich nur die Fassade um das Spiel zu verbinden. Eine durchgehende Timeline kann man sich mit viel Widersprüchen gerade so zurechtbiegen, aber jetzt tut nicht so, als ob es die von Anfang an gegeben hätte....
Das macht keiner!
 
soso peter, dann nenn doch mal ein paar der achso deutlichen Verbindungen zu Oot, jetzt bin ich aber mal gespannt :D
 
Um auch einmal meinen Teil zur Timeline Diskussion abzugeben:
Die Geschichte wird durch Skyward Sword ins Rollen gebracht. Dafür gibt es zu viele Anzeichen. Danach gibt es zwar Teile der Serie, die miteinander in Verbindung stehen, jedoch nicht alle miteinander. Eine Serie ist beispielsweise OoT, MM, WW und TP. Eine andere wird von Zelda 1, 2, AlttP und LA gebildet. Wieder eine andere umfasst MC und die 4 Swords Teile, usw. Ich kann mit dieser Argumentation sehr gut leben. In welcher Reihenfolge diese "Serien" nun auftreten ist mMn irrelevant und bringt die Serie sicher nicht weiter. Fakt ist, dass Nintendo zu Beginn der Serie sicherlich keine so ausschweifende Serie im Hinterkopf hatte. Mit SS hat man versucht dieses Problem aufzulösen, indem man einfach sagt, dass sich die Geschichte wiederholt. Ist meiner Meinung nach eine gelungene Lösung, da eine genaue Reihenfolge für die Story somit uninteressant wird.
Zudem fehlt noch die Geschichte von Ganon, die die komplette Story wieder durcheinander würfeln kann.
Gäbe es eine durchdachte Story mit geplanter Timeline, so hätte Nintendo diese sicher schon veröffentlicht.
 
1. schmieden des masterschwertes
2. ablegen des ms an spezieller stelle
3. warum das schicksal die 3 immer wieder verbindet
4. volk der winde (MC, MC -> OoT)
5. benennung der hylianer, hylia-see (muss also vor oot sein)

= vor OoT

sind jetzt erstmal nur 5 gibts aber noch anderes, kann ja wer mag ergänzen..
 
Zudem fehlt noch die Geschichte von Ganon, die die komplette Story wieder durcheinander würfeln kann.
Gäbe es eine durchdachte Story mit geplanter Timeline, so hätte Nintendo diese sicher schon veröffentlicht.

ich seh die geschichte von ganon schon kommen |D
evtl der teil für den 3ds der rauskommt? wäre interessant.

hm, glaube nicht, dass sie die timeline dann veröffentlicht hätten. sonst ginge unser spaß doch verloren.
 
Vergesst nicht, dass TP sehr mit SS auch nun zusammenhängt und auch nun vieles erklärt, was man am Ende des Spieles sieht (den Final Boss).
 
Vergesst nicht, dass TP sehr mit SS auch nun zusammenhängt und auch nun vieles erklärt, was man am Ende des Spieles sieht (den Final Boss).
Naja, das war Ja selbst vor erscheinen von SS schon klar, dass Tp mit Ss zusammenhängt.

und was tialo Da schreibt, kann er unmöglich ernst meinen. Ich denke, er wollte den thread nur trollen.
 
lol nein ich wollte nicht trollen!

Jetzt mal ganz im ernst: Dass es einzelne Zusammenhänge gibt, bestreite ich nicht, aber eine komplett durchgehende Geschichte, quer durch alle Teile, das ist schon arg unglaubwürdig und mit zuvielen Widersprüchen behaftet. ich denke die Fans interpretieren da mehr rein, als Nintendo sich selber wahrscheinlich dabei gedacht hat.

Die Verbindungen die hier zwischen SS und OoT aufgezählt wurden, sind ja wohl ein Witz.
Wie gesagt, der Fluch des Todbringers erklärt geschickt indirekt alle Zeldateile in denen Ganon, Link und Zelda vorkommen. Alle anderen genannten Zusammenhänge klingen für mich eher nach "selbst zusammengereimt".
Dass es eine Göttin Hylia gibt wurde vorher nie erwähnt oder angedeutet. Dass der Lake Hylia nach einer Göttin benannt ist, wird nie erwähnt, dass Das Volk Hyrules nach einer Göttin genannt wurde, wird ebenfalls nie vorher erwähnt. Wie gesagt, die Göttin Hylia wurde jetzt in SS aus dem Hut gezaubert, um nachträglich ein paar Sachen logischer erscheinen zu lassen. ich bezweifel dass Nintendo schon damals bei OoT (oder sogar noch früher) ernsthaft im Sinn hatte, dass der Lake Hylia nach der Göttin benannt ist.

Die Schmiedung des Masterschwertes war ja wohl ein schlechter Witz: Link bekommt das Himmelsschwert (was auch einfach schon da war, keine Erklärung wer dies geschmiedet hat oder woher es seine Kraft hat), taucht das Schwert in ein paar Flammen und BUMMS: Das Masterschwert ist da! Also ich weiß nicht, für dieses legendäre Relikt und Symbol der Zeldaserie hätte ich mir doch eine deutlich spektakulärere Entstehungsgeschichte gewünscht, das war ja wohl ziemlich 08/15.

Und welche konkrete Verbindung gibt es bitte zwischen SS und TP??? Das wäre ja nun ganz abenteuerlich, sogar Nintendo selbst hat bislang keine Story-Beziehung zwischen den beiden Teilen erwähnt??
Lass mich raten: Weil das Masterschwert am Ende von SS in einem Wald zurückgelassen wird und man es in TP ja auch in einem Wald findet, ist das also eine riesige Verbindung? :D Und dass es zwischendurch in OoT (welches laut eurer Timelinetheorie ja zwischen SS und TP spielt) dann plötzlich in der Zitadelle der Zeit steht, wie erklärt man das? Ich bin sehr gespannt :D
 
@Tialo: Ich tat es nicht und kenne insbesondere aus anderen Foren solche Gespräche (siehe weiter oben, sogar mit Bildern) und es stimmt, man kann es natürlich übertreiben.

Aber wenn ich es dir so sagen darf. Du bist in den Thread hineingekommen und hast gesagt: Gibts nicht, nein, hört auf! Du beziehst dich hier auf eine einzelne Timeline, die hier so gut wie gar nicht zur Sprache kommt, weil im Vordergrund steht, sich die Verbindungen von einzelnen Zeldas näher anzugucken. Dadurch ensteht dann natürlich irgendwie ein immer größer werdendes Bild von Hyrule. Wenn du später in den Thread kommst, fehlt dir einfach dieser Kontext.

Wenn es also dir wirklich darum geht, auf einen Nenner zu kommen, würde ich dir Minish Cap (Wind Tribe) empfehlen oder Twilight Princess. Dazu müsstest du aber auch die Dialoge näher betrachten. Da, auch wenn es überhaupt nicht nötig wäre, SkywardSword sozusagen auf diesen vergangenen Titeln aufbaut.

Beispielsweise wäre bei TP und SS zu nennen:
Der TP-Link trägt den Schild von Link aus SS und NICHT den aus OoT. Schau sie dir beide näher an.
Die Vorfahren der Hylianer kamen vom Himmel auf die Erde. Gerade durch SS wird es schön in Bildform präsentiert.
Die Shiekah-Dame spricht vom Herold der Wolken.

Das sind Dinge, die bereits 2006 oft besprochen wurden (und da wäre auch der fehlende Kontext). Die Spiele greifen ineinander. Und da kannst du als einzelner Spieler sehr oft hier schreiben, es ergäbe für dich keinen Sinn, die Spiele und Entwickler sprechen allerdings ganz andere Worte.
 
Ich habe mir auch gedacht, dass das Hylia Schild in SS das Gleiche sein muss, wie in TP. Die Frage ist jetzt dann nur, wie es nach Kakariko gelangt ist.
 
Schild: Würde ich einfach mal auf eine Designentscheidung schieben. Rein inhaltlich machts ja auch Null Sinn dass der TP-Link den Schild aus SS trägt, welches zeitlich am längsten wegliegt.

Vorfahren: Gibt auch nicht wirklich Sinn, denn: In SS erfahren wir ja, dass die Menschen auf der Erde gelebt haben, dann vom Erdland getrennt wurden und am Ende wird angedeutet, dass sie auf die Erde zurückkommen. Also kommen die Menschen nicht wirklich aus dem Himmel, sondern von der Erde.

Herold des Himmels: Ich bezweifel dass man da in TP schon an einen zukünftigen Teil gedacht hat. Im Nachhinein stellt sich das für die Entwickler nun als nette Verbindung heraus, aber ich nehme nicht an, dass man damals bei der TP-Entwicklung schon die Story von SS im Kopf hatte - sonst hätte man deutlich mehr und offensichtlichere Verbindungen eingebaut.
 
Schild: Würde ich einfach mal auf eine Designentscheidung schieben. Rein inhaltlich machts ja auch Null Sinn dass der TP-Link den Schild aus SS trägt, welches zeitlich am längsten wegliegt.

Vorfahren: Gibt auch nicht wirklich Sinn, denn: In SS erfahren wir ja, dass die Menschen auf der Erde gelebt haben, dann vom Erdland getrennt wurden und am Ende wird angedeutet, dass sie auf die Erde zurückkommen. Also kommen die Menschen nicht wirklich aus dem Himmel, sondern von der Erde.

Herold des Himmels: Ich bezweifel dass man da in TP schon an einen zukünftigen Teil gedacht hat. Im Nachhinein stellt sich das für die Entwickler nun als nette Verbindung heraus, aber ich nehme nicht an, dass man damals bei der TP-Entwicklung schon die Story von SS im Kopf hatte - sonst hätte man deutlich mehr und offensichtlichere Verbindungen eingebaut.

Wieso sollte es wegen dem Schild? Man merkt doch beim TP-Schild, dass es mitgenommen aussieht, aber genau so unzerstörbar ist. An sich passt das für mich so. In SS wirkt es ja neu dagegen. Und das Schwert ist *genau* so lange, wie in TP. Die Teile gehen in sich übereinander. Ob es Sinn macht oder nicht, ist doch egal, man könnte alls auf Link und seine Bestimmung schieben, dass genau in den Moment das Schild dort kaufbar war usw.
 
Ist das Hylia-Schild nicht später (in OoT) einfach nur das Standard-Schild der Soldaten? Ich weiß nicht mehr wie dass in TP präsentiert oder bezeichnet wird, aber ich denke mal es ist kein besonderes Schild.
 
Schild: Würde ich einfach mal auf eine Designentscheidung schieben. Rein inhaltlich machts ja auch Null Sinn dass der TP-Link den Schild aus SS trägt, welches zeitlich am längsten wegliegt.
Wieso hat man sich nicht für einen neuen Schild entschieden? Wieso hat man in TP nicht den OoT Schild genommen? Wenn du mir alle erklären kannst, ohne zu sagen, war eben ne Designentscheidung, stimme ich dir gerne zu. Man hätte jeden anderen Schild nehmen können. Tat man aber nicht. Man Verknüpft es genau mit dem Spiel, welches tatsächliche Andeutungen in sich trägt.

Vorfahren: Gibt auch nicht wirklich Sinn, denn: In SS erfahren wir ja, dass die Menschen auf der Erde gelebt haben, dann vom Erdland getrennt wurden und am Ende wird angedeutet, dass sie auf die Erde zurückkommen. Also kommen die Menschen nicht wirklich aus dem Himmel, sondern von der Erde.
In TP erfahren wir, dass die Vorfahren der Hylianer (also wohl die Menschen) auf die Erde kamen und die Hylianer schufen.

Herold des Himmels: Ich bezweifel dass man da in TP schon an einen zukünftigen Teil gedacht hat. Im Nachhinein stellt sich das für die Entwickler nun als nette Verbindung heraus, aber ich nehme nicht an, dass man damals bei der TP-Entwicklung schon die Story von SS im Kopf hatte - sonst hätte man deutlich mehr und offensichtlichere Verbindungen eingebaut.
Bei so späten Titel würde ich zwar keine Wette mehr eingehen, müssen sie aber auch nicht.

Vor kurzem erschien ein Prequel zu Planet der Affen. Ein PSP God of War Titel spielt zeitlich vor dem ersten God of War (Ghost of Sparta, wenn mich nichts täuscht). Stephen King veröffentlicht nächstes Jahr einen neuen Band seiner Turm Sage, die zeitlich zwischen vier und fünf(?) spielt.

Alles nicht möglich? Ich bin nun auf deine Erkärung gespannt. Und wie gesagt, wenn du mir alles plausibel erklären kannst, dann werde ich einen Ban hier beantragen. Für mich versteht sich. Und meine Sig wird lauten: Preiset Tialo. Sehe das nicht als Witz an.
 
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