Nintendo Zelda-Timeline: FAKTEN und Fiktionen

Drei potenzielen Träger der Triforce Fragmente gibt es auch in Skyward Sword: Link=Mut, Zelda=Weisheit und Groose/Bado=Kraft. Jedenfalls kommt es mir so vor am Ende. Da Groose/Bado ja sehr starke Ähnlihkeit zu dem Gerudo hat.

Edit: Ich glaube nicht das Link so schnell das Land verlässt, nicht bei der Version von Zelda, die hat Ihn unter dem Pantoffel. Das merkt man doch gleich am Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Alternative:

Direktor Gepora kommt auf die Erde und wird zum König des neuen Landes Hyrule, was Zelda wirklich zu ersten Prinzessin macht. Und Link - klassischerweise - tritt als Held nicht lange auf der Stelle, sondern verlässt früher oder später das Land... einen alternden Link, der als König regiert, kann ich mir so gar nicht vorstellen... ;)

600x.jpg
-->
Daphnes_Nohansen_Hyrule.png

Jupp, auch möglich.

Aber wäre gerade mal eine interessante Sache, wenn man bei einem direkten Nachfolger mal einen älteren Link (sprich: in den 40, 50ern), der auch König ist, spielen würde - und auch bereits Kinder hat und diese auch vor dem Todbringer bzw. seiner Reinkarnation Ganon schützen muss.

Wohl eine Thematik, die man sich wohl so bei Nintendo nicht vorstellen kann - aber hey, es wäre mal was anderes ;)!

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, auch möglich.

Aber wäre gerade mal eine interessante Sache, wenn man bei einem alternativen Nachfolger mal einen älteren Link (sprich: in den 40, 50ern), der auch König ist, spielen würde - und auch bereits Kinder hat und diese auch vor dem Todbringer bzw. seiner Reinkarnation Ganon schützen muss.

Wohl eine Thematik, die man sich wohl so bei Nintendo nicht vorstellen kann - aber hey, es wäre mal was anderes ;)!
Das Problem dabei ist, dass es die Symbolik von Links Figur einigermaßen zerstören würde. Der Spieler soll sich ja mit Link identifizieren. Wenn man das Spiel beginnt, dann betritt man die Welt und ist in vielen Fällen ein Außenseiter oder ein Neuling, der diese Welt kennenlernt. Und wenn man das Spiel durchspielt, dann beendet man seine Rolle in der Geschichte und Link verlässt, gleichsam dem Spieler selbst, das Land, um neue Abenteuer zu suchen (und im nächsten Zelda-Spiel zu finden ;)).
In Skyward Sword ist das ein bisschen anders, da der Eintritt in die Welt, betreffend den Wolkenhort, nicht komplett neuartig ist, sondern sich eher an Veteranen der Serie richtet: man ist ein bekannter und respektierter alter Freund und zunächst Herr der Lage. Bis dann was Schlimmes passiert und man das richtige Abenteuer beginnt und sich auf Neuland begibt. Bei Skyward Sword ist es das Erdland, in TP etwa ist es Hyrule.

Ich glaube, es würde nicht so sehr ins Spielerbild von Link passen, wenn man ihn in eine so eng definierte Rolle zwängt, und den Spieler stärker von der Figur trennen. Wenn Link ein Leben als König mit Frau und Kindern hat, dann habe ich das Gefühl, dass die Figur einen wichtigen Teil ihres Lebens ohne mich bestritten hat... was schade wäre.

Alternative:

Direktor Gepora kommt auf die Erde und wird zum König des neuen Landes Hyrule, was Zelda wirklich zu ersten Prinzessin macht. Und Link - klassischerweise - tritt als Held nicht lange auf der Stelle, sondern verlässt früher oder später das Land... einen alternden Link, der als König regiert, kann ich mir so gar nicht vorstellen... ;)

600x.jpg
-->
Das wird der Stoff für SS2 sein.

Das Problem dabei ist, dass es die Symbolik von Links Figur einigermaßen zerstören würde. Der Spieler soll sich ja mit Link identifizieren. Wenn man das Spiel beginnt, dann betritt man die Welt und ist in vielen Fällen ein Außenseiter oder ein Neuling, der diese Welt kennenlernt. Und wenn man das Spiel durchspielt, dann beendet man seine Rolle in der Geschichte und Link verlässt, gleichsam dem Spieler selbst, das Land, um neue Abenteuer zu suchen (und im nächsten Zelda-Spiel zu finden ;)).
In Skyward Sword ist das ein bisschen anders, da der Eintritt in die Welt, betreffend den Wolkenhort, nicht komplett neuartig ist, sondern sich eher an Veteranen der Serie richtet: man ist ein bekannter und respektierter alter Freund und zunächst Herr der Lage. Bis dann was Schlimmes passiert und man das richtige Abenteuer beginnt und sich auf Neuland begibt. Bei Skyward Sword ist es das Erdland, in TP etwa ist es Hyrule.

Ich glaube, es würde nicht so sehr ins Spielerbild von Link passen, wenn man ihn in eine so eng definierte Rolle zwängt, und den Spieler stärker von der Figur trennen. Wenn Link ein Leben als König mit Frau und Kindern hat, dann habe ich das Gefühl, dass die Figur einen wichtigen Teil ihres Lebens ohne mich bestritten hat... was schade wäre.

So gesehen hat auch der TP-Link sein Leben gelebt, bis wir ihn in TP selbst steuern können - sowie auch der Skyward Sword-Link bereits in eine Form gegossen wurde (Ritter).

So wirklich ohne Vergangenheit sind auch aktuelle Link-Varianten nicht (mehr) - aber ich selbst glaube auch nicht, dass Nintendo intern meine Idee umsetzen würde ... hmmmmm, wie wäre es mit den Retro Studios? :D

Würde nicht ändern Nintendo hat das Sagen, nicht Retro.

Natürlich würde sich da einiges ändern (auch wenn selbstverständlich Nintendo die Schirmherrschaft hat) :).

Zumal mein Traum ist, dass ein Spinoff von Zelda von den Retro-Jungs kommt (wenn schon keine neue IP) und Nintendo gleichzeitig intern bei sich am nächsten Zelda-Spiel werkelt - ich fände die Konkurrenz-Situation intern dabei sehr förderlich, da sich keiner irgendeine Blöße geben würde.

Ganz überspitzt ausgedrückt:

Retro-Zelda:
Vollwertige Sprachausgabe,
Andere Schwerpunkte beim Thema Story (inkl. Inszenierung)
Gewohnt hochklassiges Gameplay

Nintendo-Zelda:
Keine vollwertige Sprachausgabe
Andere Schwerpunkte beim Thema Story (inkl. Inszenierung)
Gewohnt hochklassiges Gameplay

Beide würde ich kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Weihnachtsgeschenk? ;)

Also wenn du dich für die Timeline interessierst, dann ist das auf alle Fälle ein Teil, der dir auch sonst einiges zeigen wird.

Ich weiß nicht, welche der anderen Teile hast du bereits gespielt? Dadurch wird dir vielleicht einiges vertraut vorkommen.

Jup Weihnachtsgeschenk. Habe ansonsten alle Zelda-Teile außer die NES-Teile gespielt. Aber schon mal gut zu wissen, dass Force und Triforce nicht direkt verbunden sind, sondern unabhängig voneinander.

Der Kleine Durchgangsraum bei der Göttinnen-Statue im Wolkenhort hat eine recht interessante Decke^^
Tatsächlich gibt es dort die Zeichenn der 6 Medallions der Oot-Weisen zu sehen.

Ich kann mir momentan echt keinen Reim darauf machen.
Die 6 Weisen haben also schon Jahrhunderte vor SS existiert.
War die Göttinnen-Statue schon früher eine Art Halle der Weisen? Zumindest scheint sie einst der Treffpunkt gewesen zu sein, immerhin sieht man alle Zeichen und nicht nur eines.
Also für mich macht das Sinn. An dem Ort mit der Statue der Göttin Hylia, wo sich das Triforce versteckt hält, mitten im Wald, treffen sich 6 Weisen.

sprachausgabe bei zelda? brauch ich nicht. nein, wirklich nicht.

un dass zeldas Vater in SS zum König von hyrule wird, glaub ich nicht. ja, beide Männer haben einen weißen bart, aber das wars dann auch. er tritt eher als die Eule in OOT wieder in erscheinung. als Vogel. und das passt dann ja auch wieder.

Die Wolkenstadt aus TP könnte Skyloft in der fernen Zukunft sein. Interessant wäre, wie die Bewohner zu Ooccoos geworden sind und warum die Kultur der Skyloftianer zugrunde ging...Stoff für das nächste Zelda!

Mir gefällt übrigens, dass wir in SS wieder mal Impa als altes Mütterchen sehen...

Die Symbole repräsentieren eher das jeweilige Element als die Weisen selbst. Feuer, Wasser, Wald, Licht, Geist und Schatten. Dürften wohl seit Anbeginn der Zeit die Elemente sein, aus denen die Welt von Zelda sich zusammensetzt. Durchaus passend also, dass im Tempel der Göttin jene Elemente geehrt werden, über die sie praktisch herrscht.

@Elrohir:
Lustig, dass du die Eule ansprichst, denn auf die ist der Name von Zeldas Vater ja eine Anspielung... ;)

Habt ihr schon einmal die Krone des Königs von Hyrule in WW angesehen.
Ist doch eine komische Krone, findet ihr nicht 8-)

Ich gehe einmal davon aus, dass die Krone an den ersten König erinnern soll.
An den ersten König, dessen Augenbrauen quasi identisch zur Form der Krone des Königs von Hyrule ist.
Leute, DAS kann echt kein Zufall sein.

Seht doch selbst:

N04102011_01.jpg

Die Eule wäre somit der Geist des ersten Königs von Hyrule.
Die Euele als Reinkarnation des ersten Königs von Hyrule, hilft Link das Land zu retten, welches er einst regierte.

DAS ist extrem genial!

Ganz ehrlich, nein, da ist zu viel hinein interpretiert. Eine Krone hat nunmal nach oben gebogene Zacken.
Und wie schon jemand schrieb sollen die Augenbrauen an die Eule erinnern und nicht an die Krone. Was mich daran erinnert das die Eule ja mal ein Weiser gewesen sein soll und nicht der erste König.

Edit: Außerdem biegen sich die Zacken nach innen und die Augenbrauen nach außen.

Die Eule in OoT ist die Inkarnation von Rauru, dem Weisen des Lichts. Dennoch ist Geporas Name und königliches Erscheinungsbild gewiss kein Zufall. Zumal, wie erwähnt, Zelda noch keine Prinzessin in SS ist. Und der einzige Weg, dass sie es werden könnte (statt Königin), wäre, dass ihr Vater König wird.

Ganz ehrlich, nein, da ist zu viel hinein interpretiert. Eine Krone hat nunmal nach oben gebogene Zacken.
Und wie schon jemand schrieb sollen die Augenbrauen an die Eule erinnern und nicht an die Krone. Was mich daran erinnert das die Eule ja mal ein Weiser gewesen sein soll und nicht der erste König.

Edit: Außerdem biegen sich die Zacken nach innen und die Augenbrauen nach außen.

Ganz ehrlich, NEIN, du interpretierst da überhaupt nichts hinein. Das ist noch viel schlimmer :sorry:

Als sie damals in WW den König designt haben, haben sie ihm eine recht eigene Krone gegeben. Das ist echt keine typische Krone. Eine U-förmige Krone, die lediglich an der Strin anliegt (die müsste sogar runterfallen, wenn man es genau nimmt).
Jetzt wurde der Vater von Zelda in SS designt.
Da es am logischsten ist, dass er das Land Hyrule regieren wird,
weil sich kaum ein junges Mädchen dafür eignet, und da Gaepora schon im Wolkenhort eine Führungspersönlichkeit war,
hat man sich natürlich dafür entschieden, dass man gewisse ähnlichkeiten zum bisher einzigen Königs-Design in Zelda herstellt.
Wie hätte man sonst eine Verbindung zum WW-Königs-Design aufbauen sollen? Weißes Haar, Bart und Kleidung sind nicht gerade gute möglichkeiten. Nur die Krone war eben mitten auf der Stirn des Königs und hatte eine eigene Form. Also hat man eben Gesichtsbehaarung daraus gemacht. Ist doch ganz einfach.
Ob die Augenbrauen jetzt ganz leicht nach außen und die Krone ganz leicht nach innen gebogen ist, ist komplett egal. Die auffällige U-Form in beiden Fällen ist ausschlaggebend.

Ich sage ja nicht, dass Gaepora jetzt wegen seiner Augenbrauen König ist. König wird er ja sowieso, weil es einfach am logischsten ist. Seine Augenbrauen sind nur die Verbindung zum WW-Königs-Design.

Nenn mir doch irgendeinen Hylianer im Wolkenhort, der sonst dafür geeignet wäre dafür zu sorgen, dass im Erdland ein Königreich entsteht. Es kommt niemand anderes in Frage, nur Gaepora. Er war die ranghöchste Person im Wolkenhort.

Das Design von Gaepora erinnert natürlich auch an die Eule, genauso wie sein Name.
Aber es ist eben auch klar, dass er Design-Ähnlichkeiten zum WW-Königs-Design bestehen.
Deswegen stehen Gaepora, die Eule und das Design vom WW-König in Verbindung.

Und die Frage ob die Eule wirklich etwas mit Rauru zu tun hat, dürfte auch geklärt sein. Die haben nichts miteinander zu tun. Das hat einfach einmal irgendwer gesagt und das hat vielen gefallen. Aber mit Direktor Geapora vom Wolkenhort, wurde die alte Vorstellung zunichte gemacht.

Ich bleibe dabei:
Der Mann Gapepora, der dafür sorgte, dass ein Reich Hyrule im Erdland entsteht und Anführer/König wurde, lebt in der Eule Gaebora Kaepora weiter, die dem Helden hilft, dass das Königreich vor dem Untergang zu schützen.

Die Idee einer Zelda Timeline finde ich spannend. Hinweise gibt es ja genug. Auch wenn es von Anfang an vielleicht nicht geplant war hat Nintendo ja die Möglichkeit, die einzelnen Teile in Verbindung zu bringen.

Das Ende von Skyward Sword hat ja deutlich darauf hingewiesen.

Mir sind in SS viele Verbindungen zu Twilight Princess aufgefallen. Kann ich davon ausgehen dass die beiden Spiele momentan "nahe" beieinander liegen. Kennt ihr Seiten im Netz die sich mit den Zusammenhängen von SS zu anderen Zelda spielen beschäftigen? Würde mich mal Interessieren.

@DeCnJackZ

Zelda
Göttin wiedergeboren
+
Link
Führer des Triforce

Vergiss nicht das so ein Königreich erst aufgebaut werden muss und nichts für ungut, aber Gapepora sieht sehr alt aus und bis dahin ist er entweder ein alter Greis oder schon tot. Außerdem als Entdecker und Eroberer des Erdreiches machen sich Zelda und Link zusammen ganz gut. Zelda hat das Charisma und die Sprachgewandheit und Link kann die Leute beschützen und ausbilden, damit diese für die Gefahren des Erdreiches gewapnet sind.

Edit: Ich verstehe eh nicht warum alle immer Zelda als Prinzessin sehen wollen. Und das Link einfach so verschwindet kann ich mir auch nicht vorstellen, schließlich war seine Motivation nur Zelda zubefreien und keine Abenteuerlust wie es in OoT der Fall war. Außerdem glaube ich nicht das diese Zelda Link gehen lassen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Versteif dich nicht zu sehr darauf. Der König in Minish Cap trägt zum Beispiel die gleiche Krone.
Wie ich bereits sagte: Ähnlichkeiten zum WW-Königs-Design.
Ich weiß natürlich, dass der MC-König genauso aussieht.

Vergiss nicht das so ein Königreich erst aufgebaut werden muss und nichts für ungut, aber Gapepora sieht sehr alt aus und bis dahin ist er entweder ein alter Greis oder schon tot. Außerdem als Entdecker und Eroberer des Erdreiches machen sich Zelda und Link zusammen ganz gut. Zelda hat das Charisma und die Sprachgewandheit und Link kann die Leute beschützen und ausbilden, damit diese für die Gefahren des Erdreiches gewapnet sind.
Er wird der Anführer der Hylianer sein, die im Erdland ein Reich aufbauen, das ist einmal sicher.
Kann gut sein, dass er nicht mehr am leben ist, bevor das ganze Land mit Hylianern voll ist und er in einem Schloss wohnen kann, aber dennoch wird man sich sehr wohl an den ersten Anführer, der mit den Hylianern vom Himmel herabstieg erinnern, oder etwa nicht?
Dann war der erste König eben noch nicht Gaepora. Dann wurde eben Zelda später die erste Königin und ließ später für ihren Sohn, welcher der König von Hyrule werden soll, eine Krone anfertigen, die an ihren Vater erinnern soll. Diese Krone trugen fortan alle Könige Hyrule's, zum Gedenken an den ersten Anführer, der hylianischen Bewohner des Erdlandes. Auch wenn die Geschichte dieser Krone in Vergessenheit geriet.
Ist doch eine klasse Geschichte, oder etwa nicht?

Ich verstehe immer noch nicht wo das große Problem ist. Es glauben ja sowieso die meisten, dass Gaepora der erste Anführer der ersten Erdenbewohner wird, auch wenn er vllt nicht zum König gekrönt wird.
Da ist es doch ganz normal, dass man Parallelen zu den bereits bekannten Anführern von Hyrule sucht und die Auffälligste war eben Augenbraue und Krone.

Ich finde die Gapora, Eule, Königs-Verbindung weiterhin genial.

Die blöde Rauru-Eule-Verbindung bestand auch nur, weil sie den Leuten gefiel und DIE war echt komplett an den Haaren herbei gezogen.

Zurück
Top Bottom