Nintendo Zelda-Timeline: FAKTEN und Fiktionen

Mal ne Frage, bin ich eigentlich der Einzige, der mit SkySword erneut eine gesplittete Timeline sieht?!

Zukunft und Vergangenheit

1) Wir haben zuerst die Zukunft. Hier wird der Verbannte zuerst getötet. Mit der Macht des Triforce wird hier der Verbannte (zunächst) völlig ausgelöscht. Das Ende schließt auf die Gründung von Hyrule. Nach dem Endkampf bringt Link den im Mastersword versiegelten Verbannten und den Fluch mit dem er und Zelda belegt worden jedoch wieder mit in die Zukunft. Das könnte der Abschnitt sein, in dem es wie gewohnt weiter geht:

------ The Wind Waker -> Phantom Hourglass -> Spirit Tracks
Ocarina of Time<
------ Majora's Mask -> Twilight Princess

2) Dann haben wir die Vergangenheit. Wolkenhort ist gebildet. Der Verbannte wurde aus dieser Zeit mitgenommen, die nachfolgenden Generationen, zu denen auch Zelda und Link irgendwann gehören (die jedoch nicht vom Fluch getroffen werden), können in frieden Leben und diese 3er Konstellation wird niemals geschaffen. Hier könnten vielleicht andere Spiele andocken. Vielleicht die Minish Cap Timeline, jedoch bestimmt nicht als direkter Nachfolger. Was hierfür sprechen könnte, ist, dass diese besagte 3er Konstellation nicht existiert und dass das Masterschwert, was im Wolkenhort in Form des Himmelsschwert verweilt. Ganondorf tritt zwar auf, aber wie gesagt, dass könnte auch einfach der vielen Missing Links sein.

Die Timeline könnte dann vielleicht so aussehen:
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ┌> Mayoras Mask --> Twilight Princess
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . | (Vergangeheitsende)
Skyward Sword --(Zukunftsende)-> Ocarina of Time
. . \ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . | (Zukunftsende)
. . . \ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . └> The Wind Waker --> Phantom Hourglasses --> Spirit Tracks
. . . .\
. . . .└> -- (Vergangenheitsende) --> The Minish Cap --> Four Swords

Ist nur eine Möglichkeit, mit den Titeln der jüngeren vergangenheit.

in SS gibts keine gespaltene Timeline. Weil es direkte auswirkungen auf die zukunft gibt. das ist so wie bei harry potter.
darum sieht man zelda auch schon hinter der tür auch wenn sie ncoh gar nicht drüben ist. weil es schon so bestimmt ist quasi.

Tu das mal lieber in einen Spoiler, es soll ja noch Leute geben, die SS noch nicht durch haben/gar nicht besitzen. :fp: (auch wenn es nur angedeutet ist)

in SS gibts keine gespaltene Timeline. Weil es direkte auswirkungen auf die zukunft gibt. das ist so wie bei harry potter.
darum sieht man zelda auch schon hinter der tür auch wenn sie ncoh gar nicht drüben ist. weil es schon so bestimmt ist quasi.
Das kann ja so nicht 100%ig stimmen. Zelda ist zwar von Anfang an da hinter und doch kämpfst du im Verlauf öfter gegen den Verbannten in der Zukunft, was ja im Grunde nicht hätte funktionieren können, wenn er von Anfang an (in der Vergangenheit) besiegt gewesen wäre.

@ Wiimensch
Dann frage ich mich aber, was du hier machst bzw. die Person hier macht. Damit muss in so einem Thread gerechnet werden. Soll auch Leute geben, die haben Ocarina of Times noch nicht gespielt ... oder Star wars oder The Sixth Sense nicht gesehen. Ab einem gewissen Punkt ist die Rücksichtnahme in einem Thread, in dem es explizit darum geht, doch zu vernachlässigen.

Nochmal @ nana
Worauf ich hianuswill ist, dass Girahim mit seiner Reise zurück in der Zeit, den Zeitverlauf verändert hat

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, bin ich eigentlich der Einzige, der mit SkySword erneut eine gesplittete Timeline sieht?!

1) Wir haben zuerst die Zukunft. Hier wird der Verbannte zuerst getötet. Mit der Macht des Triforce wird hier der Verbannte (zunächst) völlig ausgelöscht. Das Ende schließt auf die Gründung von Hyrule. Nach dem Endkampf bringt Link den im Mastersword versiegelten Verbannten und den Fluch mit dem er und Zelda belegt worden jedoch wieder mit in die Zukunft. Das könnte der Abschnitt sein, in dem es wie gewohnt weiter geht:

2) Dann haben wir die Vergangenheit. Wolkenhort ist gebildet. Der Verbannte wurde aus dieser Zeit mitgenommen, die nachfolgenden Generationen, zu denen auch Zelda und Link irgendwann gehören (die jedoch nicht vom Fluch getroffen werden), können in frieden Leben und diese 3er Konstellation wird niemals geschaffen. Hier könnten vielleicht andere Spiele andocken. Vielleicht die Minish Cap Timeline, jedoch bestimmt nicht als direkter Nachfolger. Was hierfür sprechen könnte, ist, dass diese besagte 3er Konstellation nicht existiert und dass das Masterschwert, was im Wolkenhort in Form des Himmelsschwert verweilt. Ganondorf tritt zwar auf, aber wie gesagt, dass könnte auch einfach der vielen Missing Links sein.

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ┌> Mayoras Mask --> Twilight Princess
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . | (Vergangeheitsende)
. . . \ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . └> The Wind Waker --> Phantom Hourglasses --> Spirit Tracks
. . . .\

Ich verstehe den ersten Teil mit der Zukunft nicht ganz. Damit meinst du die Gegenwart, oder? Also der Verbannte wird von der Statue erschlagen und somit ausgelöscht. Das Master-Schwert lässt Link jedoch in der Vergangenheit. OoT könnte somit also an beiden Enden anschließen. Einmal nur einige hunderte Jahre später.

Finds einfach nur konfus, wie das Ganze endet.

Vergangene Taten haben direkte Auswirkungen auf die Gegenwart:
Der Setzling wächst.
Der Donnerdrache wird geheilt.
Impa löst sich erst auf, als der vergangene Todesbringer zerstört wird und nicht der gegenwärtige.
Oder wie Nana es schon sagte, die Kristallzelda.

EDIT:
Wenn Link das Schwert in den Stein stößt, ist keine Zelda mehr im Stein. Das sieht man, weil die Tür aufschwingt.

Zuletzt bearbeitet:
Achja, mein Fehler, er lässt das Schwert ja in der Vergangenheit und nimmt es nicht mit .. ist natürlich problematisch für meine These :ugly:

Naja, so Konfus ist es eigentlich gar nicht. Im Grunde läuft alles richtig ab, wie es soll zumindest. Bis Girahim sich entschließt in die Vergangenheit zu gehen um dort den Verbannten zu erwecken. Damit entstehen zwei Zeitstränge. Einmal die Normale Gegenwart, in der das nciht passiert ist und in der der verbannte von der Statue erschlagen wurde. Und einmal das, was durch das eingreifen von Girahim entstanden ist. Sprich: Der verbannte wird schon in der vergangenheit besiegt und in das Mastersword verbannt.

Edit:
Das Spiel macht kein Sinn. -.-
Ich spiele es nochmal und versuche die Idee noch einmal neu zu entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Achja, mein Fehler, er lässt das Schwert ja in der Vergangenheit und nimmt es nicht mit .. ist natürlich problematisch für meine These :ugly:

Naja, so Konfus ist es eigentlich gar nicht. Im Grunde läuft alles richtig ab, wie es soll zumindest. Bis Girahim sich entschließt in die Vergangenheit zu gehen um dort den Verbannten zu erwecken. Damit entstehen zwei Zeitstränge. Einmal die Normale Gegenwart, in der das nciht passiert ist und in der der verbannte von der Statue erschlagen wurde. Und einmal das, was durch das eingreifen von Girahim entstanden ist. Sprich: Der verbannte wird schon in der vergangenheit besiegt und in das Mastersword verbannt.

Edit:
Das Spiel macht kein Sinn. -.-
Ich spiele es nochmal und versuche die Idee noch einmal neu zu entwickeln.
v38ynb96mh4g.png

Wollte das mal ein wenig ordnen und hab ein Schaufbildchen gezeichnet.

Die schwarzen Punkte stellen die Story dar.
Also: Dungeon #1, 2, 3, 4, 5, 6, Drache a, b, c.
Der erste blaue Punkt ist Zeldas und Impas Flucht in die Vergangenheit.
Der zweite blaue Punkt ist Zeldas Schlaf.
Der dritte blaue Punkt ist Ghirahims Reise in die Vergangenheit.
Rot ist das Intro.
Der Setzling und die Rettung des Donnerdrachens habe ich nun vergessen. :oops: Aber egal.
Orange ist jetzt mal ein angedeuteter weiterer Split.

Also irgendwie deutet es schon auf einen linearen zeitlichen Fluss hin. Aber was wäre, wenn, wie du schon sagtest LinkofTime, das Ereignis einer weiteren Spaltung nur durch Ghirahims Erweckung des Todesbringers geschieht?

EDIT2: Hier das neue Bildchen mit Drachen:
otsm91gu5w4t.png

Also Reihenfolge:
1, 2, 3, a, 4, 5, 6, b, 7, 8, c, 9, d

Das Ende von SS ergäbe auch Sinn:
Der Todesbringer wurde erschlagen. Demnach steht das Erdland nun offen. Alle kommen nach unten geflogen und sind glücklich. In der Zeit wird jedoch Zelda kurzerhand von Ghirahim entführt, der, bis alle unten ankommen, besiegt wird.
Problematisch wirds erst bei den Elementen, die gleichermaßen
beide Zeitstränge beeinflussen.

Ich habe mich getäuscht, das Masterschwert ist in der Gegenwart sichtbar. Und dort schwingt die Tür auf.
Impa hat sich womöglich nur aufgelöst, weil Ghirahim (der noch in die Gegenwart gehört) nun besiegt wurde.
Und der Setzling ist die Sonate des Sturms von SS.^^

Zuletzt bearbeitet:
@ Wiimensch
Dann frage ich mich aber, was du hier machst bzw. die Person hier macht. Damit muss in so einem Thread gerechnet werden. Soll auch Leute geben, die haben Ocarina of Times noch nicht gespielt ... oder Star wars oder The Sixth Sense nicht gesehen. Ab einem gewissen Punkt ist die Rücksichtnahme in einem Thread, in dem es explizit darum geht, doch zu vernachlässigen.
Es ist schon was anderes wenn ich zu dem neuesten Teil was spoilere, oder einem 13 Jahre alten Spiel, nicht? Ausserdem ist das hier ein allgemeiner Zelda Thread, und nicht der SS Thread. Hier können also auch Leute unterwegs sein die noch nicht einmal SS angefangen haben, aber trotzdem Zelda Fan sind.

Nicht jeder ahnt wenn er diesen Thread aufmacht, dass es dann um SS geht.

ps: Für mich war es kein Spoiler, aber ich kenne es einfach zu gut wenn einem sowas passiert.;-)

. . . .\

Nicht nur du, wenn mans genau nimmt ist das bei Majora´s Mask auch der Fall.

Hab da mal was gebastelt

lyzcd3v5.png

Zuletzt bearbeitet:
MM ist eine einfache Nebengeschichte. Demnach ist es weniger von Bedeutung, um nicht zu sagen, total unwichtig. Der ganze Titel ist für die Timeline zu vernachlässigen.

Im Grunde schafft MM nur einen parallelzeitstrang, der in verschiedenen varianten eingeholt wird. Entweder Rettet Link die Welt, oder der Mond zerstört alles.

Und erzeugt nur ein paar neue Zeitstrahlen.....ist ja nix :D
MM ist nicht real, sondern ein Konstrukt Links Fantasie. Kotake und Koume würden sich nie herablassen und mit Link zusammenarbeiten. Sprechende Tiere gabs bisher auch nicht. Niemand nennt nun TP! ;) :P Aus offensichtlichen Gründen.^^

[video=youtube;2PsCgs8rVHE]http://www.youtube.com/watch?v=2PsCgs8rVHE[/video]
Das Intro zeigt es deutlich.

Arrght... ich möchte hier so gerne mitreden, aber ich habe SS noch nicht durch... ich glaub, ich raff mich nur dazu auf , um hier mitzuspekulieren! Ich liebe dieses Timeline-Ding! :D

MM ist schon real - es spielt halt in einer anderen Dimension. Es ist genauso real wie die Traumwelt in Link's Awakening - es handelt sich ja schließlich um Fantasy-Spiele, da sollte man nicht immer versuchen, alles ins kleinste Detail zu untersuchen.

Arrght... ich möchte hier so gerne mitreden, aber ich habe SS noch nicht durch... ich glaub, ich raff mich nur dazu auf , um hier mitzuspekulieren! Ich liebe dieses Timeline-Ding! :D

Dann aber hopphopp!

Zelda lässt man nicht warten! 8-)

Zuletzt bearbeitet:
MM ist schon real - es spielt halt in einer anderen Dimension. Es ist genauso real wie die Traumwelt in Link's Awakening - es handelt sich ja schließlich um Fantasy-Spiele, da sollte man nicht immer versuchen, alles ins kleinste Detail zu untersuchen.
MM hat dann aber nochmal ne absurdere Darstellung als beispielsweise LA.

Ich habs schon mal gesagt, aber wenn man sich das Horrorkid vor dem Fall von Link ansieht, kann es zum Beispiel nicht fliegen. Es lässt seine Freunde die Arbeit machen, anstatt wie im Rest des Spieles.

Da waren die Traumwelten jeweils konstanter.

Also bzgl. Timeline würde ich MM nicht dazuzählen. Eher am Rande nennen.

MM hat dann aber nochmal ne absurdere Darstellung als beispielsweise LA.
Ich habs schon mal gesagt, aber wenn man sich das Horrorkid vor dem Fall von Link ansieht, kann es zum Beispiel nicht fliegen. Es lässt seine Freunde die Arbeit machen, anstatt wie im Rest des Spieles.
Da waren die Traumwelten jeweils konstanter.
Also bzgl. Timeline würde ich MM nicht dazuzählen. Eher am Rande nennen.

Die Story von MM fügt sich eigentlich sehr gut in die von OoT ein - das Horror Kid wandelt in der Welt von Termina, findet die 2 Feen als Freunde und kommt dann mit der Maske von Majora in Berührung, bis dann auch Link in diese Welt "hineingesogen" wird bzw. "hineinfällt".

MM spielt Monate nach OoT, in der KIND-Zeitlinie und ist ohne Probleme im Kanon der Zelda-Timeline einzuordnen :).

@Absurdität:
Sicher war MM bewusst schräger bzw. märchenhafter als das eher auf real getrimmte OoT - aber in LA gab es auch mehr als genug Komik, schräge Charaktere (war ja auch eine Traumwelt des Windfisches).

Zurück
Top Bottom