Nintendo Zelda-Timeline: FAKTEN und Fiktionen

Da hab ich nicht grad gedacht :blushed:.

Soll Impa eigentlich die gleiche wie aus OoT sein, oder wird einfach die Dienerin der Göttin immer Impa genannt? Wurde dazu was angedeutet?

Das könnte natürlich auch kompletter Unsinn sein, aber ...

der besiegte Todbringer in der Vergangenheit verflucht Link und Zelda ja, dass Sie es immer wieder mit der Inkarnation seines Hasses zu tun kriegen. Impa bleibt in dieser Zeit zurück und auch das Schwert wird in der Vergangenheit in den Stein gesteckt. Es könnte also sein, dass Skyward Sword sowohl vor als auch nach OOT und sogar allen anderen Teilen spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich nicht grad gedacht :blushed:.

Soll Impa eigentlich die gleiche wie aus OoT sein, oder wird einfach die Dienerin der Göttin immer Impa genannt? Wurde dazu was angedeutet?

Nicht lesen, wenn ihr das Spiel noch nicht durch habt! ;)

Ich denke nicht, dass es die gleiche Impa ist. Am Ende wird doch offenbart, dass die alte Frau im Tempel Impa war. In OoT, das ja nach SS spielt, ist Impa deutlich jünger und agiler, keine zerbrechliche Greisin.^^ Es sei denn, Impa hat sich in der Zeit, in der sie im Tempel verweilte, dazu entschieden, diverse weitere Zeitreisen zu unternehmen, aber das glaube ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass es die gleiche Impa ist. Am Ende wird doch offenbart, dass die alte Frau im Tempel Impa war. In OoT, das ja nach SS spielt, ist Impa deutlich jünger und agiler, keine zerbrechliche Greisin.^^ Es sei denn, Impa hat sich in der Zeit, in der sie im Tempel verweilte, dazu entschieden, diverse Zeitreisen zu unternehmen, aber das glaube ich nicht.

Jetzt mal stark spekuliert: Könnte es sein, dass durch das Zeitportal wieder die Timeline aufgeteilt wird? Also eine in der das "Vergangenheits-Ende" von SS und eine in der Gegenwart weiterläuft. Auf der Vergangenheits-Timeline spielt dann auch OoT. Durch die Zeitreise muss sich ja normal was verändern. :-? Wir wissen ja nicht was mit der jungen Impa passiert oder?
Edit: Jaggstar hat im Prinzip das Gleiche geschrieben. Nur ohne Timeline-Aufteilung^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht lesen, wenn ihr das Spiel noch nicht durch habt! ;)

Ich denke nicht, dass es die gleiche Impa ist. Am Ende wird doch offenbart, dass die alte Frau im Tempel Impa war. In OoT, das ja nach SS spielt, ist Impa deutlich jünger und agiler, keine zerbrechliche Greisin.^^ Es sei denn, Impa hat sich in der Zeit, in der sie im Tempel verweilte, dazu entschieden, diverse weitere Zeitreisen zu unternehmen, aber das glaube ich nicht.

Naja, nur eine Theorie, aber ...

... wir lassen in der Vergangenheit ja eine junge und agile Impa + Master-Schwert zurück und kehren wer weiß wie weit in der Zukunft wieder zurück. OOT könnte dazwischen passen.
 
Also ich bin zwar mit Skyward Sword noch nicht so weit, aber schon vor dem 3. Dungeon kommt bei mir eine Frage auf:

Also wir wissen ja jetzt, dass der Vogel auf dem Hylia Wappen den Wolkenvogel von Link darstellen soll. ABER: Wenn das Reich unter den Wolken schon so extrem alt sein soll und seit Jahrhunderten existiert, warum steht dann in der Wüste das riesige Wappen samt Wolkenvogel, wenn es doch die Wolkenvögel erst gab nachdem die damalige Göttin die Bewohner zum Schutz in den Himmel gebracht hat?

hatt ich acuh schon überlegt ^^
aber...
das ist eig nicht so schlimm, dass das ding da steht.
weil es gab vorher auch schon eine zivilisation auf der Erde. Die wurde danach nur in die Luft gehoben und das triforce war auch schon vorher bekannt.
 
dann wären wir bei 3 timelines?

SS und Oot mit 2 weiteren?

Sofern es wirklich die gleiche Impa ist, dann scheint die Reise in die Vergangenheit und das besiegen des Todbringers die Timeline die OOT aufteilt erst angestoßen zu haben. Ohne Zeitreise in SS gäbe es demnach auch keinen Fluch der einen Link und eine Zelda immer wieder gegen Ganondorf oder eine andere Inkarnation des Todbringers kämpfen ließe. Das würde dann auch bedeuten das SS eigentlich größtenteils nach OOT spielen würde. Aber alles nur Theorie.
 
Die Impa aus OoT kann es mit 99%iger Sicherheit nicht sein. Denn die ist ja am Ende von OoT eine Weise (es sei denn, es spielt in der CT, aber gibt's dafür einen Grund?). Und ich weiß nicht, ob ihr die Theorie kennt, aber es wird stark angedeutet, dass außer Zelda alle sechs Weisen aus OoT erst zu den Weisen wurden, weil sie gestorben sind. Denn üblicherweise ist es so, dass die Weisen euch alle zuerst schon mal begegnen, aber dann entweder plötzlich weg sind oder in den Tempel gehen, um sich dem Monster zu stellen, und dann nicht mehr zurückkehren, bis ihr sie als Weise wiederfindet.
In OoT wird also stark suggeriert, dass Impa am Ende tot ist. Folglich kann sie schlecht altern und sich in den Siegelhain begeben. Zudem hat sie in OoT ihren langen Haarzopf nicht, den sie in SS aber offensichtlich weiter wachsen lässt, bis sie alt ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern es wirklich die gleiche Impa ist, dann scheint die Reise in die Vergangenheit und das besiegen des Todbringers die Timeline die OOT aufteilt erst angestoßen zu haben. Ohne Zeitreise in SS gäbe es demnach auch keinen Fluch der einen Link und eine Zelda immer wieder gegen Ganondorf oder eine andere Inkarnation des Todbringers kämpfen ließe. Das würde dann auch bedeuten das SS eigentlich größtenteils nach OOT spielen würde. Aber alles nur Theorie.

Wenn man sich das Master Schwert anschaut, muss es eigentlich 2 Timelines geben. In der Vergangenheit steckt das Schwert in diesem Schrein und es ist "vollendet" (also alle Flammen drin etc.). Am Anfang von SS steckt es alledings in der Statue. Es wird auch gesagt, dass es dort von der Göttin hinterlassen wurde. Diese ist ja aber zum Zeitpunkt, als Link das Schwert in den Sockel im Schrein steckt schon tot. Also entweder ist sie in der Zwischenzeit wieder auferstanden und hat das Schwert weggebracht und wieder "unvollendet", oder das Spiel lügt uns an. Oder es gibt eben 2 Timelines. Eine in der das Master Schwert vollendet im Schrein steckt und wartet bis ein andere Link es wieder rauszieht. Und eine in der die Göttin, in der Zeit, als der Wolkenhort hochgehoben wird, das Schwer "zerlegt" und in der Statue hinterlässt, damit Link es in SS rausziehn kann.
Hab ich einen Denkfehler drin?:lol:
 
edit: doch denkfehler

der anfang und das ende darfst du nciht als zusammen sehen. während des spiels änderst du ja die vergangenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Impa aus OoT kann es mit 99%iger Sicherheit nicht sein. Denn die ist ja am Ende von OoT eine Weise (es sei denn, es spielt in der CT, aber gibt's dafür einen Grund?). Und ich weiß nicht, ob ihr die Theorie kennt, aber es wird stark angedeutet, dass außer Zelda alle sechs Weisen aus OoT erst zu den Weisen wurden, weil sie gestorben sind. Denn üblicherweise ist es so, dass die Weisen euch alle zuerst schon mal begegnen, aber dann entweder plötzlich weg sind oder in den Tempel gehen, um sich dem Monster zu stellen, und dann nicht mehr zurückkehren, bis ihr sie als Weise wiederfindet.
In OoT wird also stark suggeriert, dass Impa am Ende tot ist. Folglich kann sie schlecht altern und sich in den Siegelhain begeben. Zudem hat sie in OoT ihren langen Haarzopf nicht, den sie in SS aber offensichtlich weiter wachsen lässt, bis sie alt ist. ;)

Ich glaube nicht ...

das es ausgeschlossen ist, das Impa aus SS am Ende eine Weise ist. Immerhin löst Sie sich nach einhalten ihres Versprechens einfach auf. Sie könnte also immer noch in der Zeit nach dem Vernichten des Totbringers und dem Ende von SS zu einer geworden sein. Ich vermute zudem das der Zopf nur ein stilistisches Mittel sein könnte, um die vergangene Zeit zwischen den beiden Versionen darzustellen und eine Gemeinsamkeit zu verdeutlichen. Kann natürlich, wie du sagst, auch anders sein.
 
Ich glaube, die Zeitreisen, die uns in SS präsentiert werden, funktionieren etwas anders. Man beachte die Spielmechanik mit den Steinen der Zeit, welche auch nicht wirklich den Zeitfluss an sich verändern, aber sehr wohl erlauben, die Gegenwart unmittelbar zu beeinflussen. Ich schätze, es ist der ganze Sinn dieser Darstellung, klarzumachen, dass eben keine komplizierten Timesplits oder dergleichen entstehen, sondern dass einfach die Zeit durch das Eingreifen in die Vergangenheit unmittelbar verändert wird. Das Tor der Zeit im Siegelhain funktioniert IMO auch so.

Das merkt man auch deutlich an Bado. Zuerst meint er, er suche für den Erdfleck im Hain einen passenden Baum zum Einpflanzen. Dann geht man wohl um die tausend Jahre in die Vergangenheit [denn tausend Jahre lang hat der Skorpion im dritten Tempel gebraucht, um zum Boss heranzuwachsen], pflanzt dort den Lebensbaum ein, und als man in die Gegenwart zurückkehrt, meint Bado, dass du einen guten Baum ausgesucht hast. Nach der gängigen Zeitreise-Logik müsste er allerdings den Baum schon dort vorgefunden haben, was offensichtlich nicht der Fall ist -> Links Veränderung der Vergangenheit hat sich unmittelbar auf die Gegenwart ausgewirkt. Genauso wie in Oracle of Ages. Wisst ihr noch? Als der Mako-Baum in der Gegenwart plötzlich drunter leidet, dass er in der Vergangenheit von Monstern attackiert wird?

Einen Fehler gibt es dabei freilich, wie in den meisten Zeitreise-Geschichten, auch: man kann im Siegelhain von Anfang an hinter dem Tor den Kristall sehen, in dem Zelda schläft. Obwohl der nach der Masterschwert- und Lebensbaum-Logik noch gar nicht da sein dürfte. ;)
 
Wenn man sich das Master Schwert anschaut, muss es eigentlich 2 Timelines geben. In der Vergangenheit steckt das Schwert in diesem Schrein und es ist "vollendet" (also alle Flammen drin etc.). Am Anfang von SS steckt es alledings in der Statue. Es wird auch gesagt, dass es dort von der Göttin hinterlassen wurde. Diese ist ja aber zum Zeitpunkt, als Link das Schwert in den Sockel im Schrein steckt schon tot. Also entweder ist sie in der Zwischenzeit wieder auferstanden und hat das Schwert weggebracht und wieder "unvollendet", oder das Spiel lügt uns an. Oder es gibt eben 2 Timelines. Eine in der das Master Schwert vollendet im Schrein steckt und wartet bis ein andere Link es wieder rauszieht. Und eine in der die Göttin, in der Zeit, als der Wolkenhort hochgehoben wird, das Schwer "zerlegt" und in der Statue hinterlässt, damit Link es in SS rausziehn kann.
Hab ich einen Denkfehler drin?:lol:

Stimmt, eigentlich müsste es dem nach noch mehr geben. Der Link aus Skyward-Sword tritt mit seiner Zeitreise alle Ereignisse los die in OOT geschehen und OOT teilt die Zeitlinie erneut. Kehrt SS Link dann in eine Timeline zurück in der OOT nicht stattgefunden hat? Wargh! :ugly:
 
Stimmt, eigentlich müsste es dem nach noch mehr geben. Der Link aus Skyward-Sword tritt mit seiner Zeitreise alle Ereignisse los die in OOT geschehen und OOT teilt die Zeitlinie erneut. Kehrt SS Link dann in eine Timeline zurück in der OOT nicht stattgefunden hat? Wargh! :ugly:

Könnt mir vorstellen, dass es ungefähr so ist: (Nur auf SS und OoT bezogen)
SS Vergangenheit (unverändert/vor dem Spiel) ---> SS Gegenwart (unverändert/während dem Spiel) ---> Zeitreise (SS Vergangenheit wird geändert) ---> Teilung der Timeline:
1. SS Gegenwart (verändert/Ende vom Spiel)
2. OoT, das dann wiederum die Timeline teilt
:-?
 
Ach, machen wir es doch einfach so: SS und gleich danach TP spielen einfach ganz am Ende der Timeline. Dann gibt's auch keinen Split und keine Komplikationen mit den Zeitreisen, alles schön linear. Und so ist auch klar, woher die zusätzlichen Rassen im Erdland kommen in SS: Menschen-Maulwurf-Inzucht, Zora-Seepferd-Inzucht, Kokiri-Enten-Kastanien-Inzucht... :goodwork:
 
ich denke eher:

SS verändernt die eigene Vergangenheit, kehrt zum ausgangspunkt zurück, sprich ende von Ss, dann gehts weiter mit Oot, dann der timesplit.

SS -> OoT <
 
ich denke eher:

SS verändernt die eigene Vergangenheit, kehrt zum ausgangspunkt zurück, sprich ende von Ss, dann gehts weiter mit Oot, dann der timesplit.

SS -> OoT <

Ist halt die Frage, ob es die gleiche Impa ist. Wenn nicht, kann es wohl auch so rum sein. Wenn es die gleiche sein soll, dann wohl eher nicht ;)
 
Ach, machen wir es doch einfach so: SS und gleich danach TP spielen einfach ganz am Ende der Timeline. Dann gibt's auch keinen Split und keine Komplikationen mit den Zeitreisen, alles schön linear. Und so ist auch klar, woher die zusätzlichen Rassen im Erdland kommen in SS: Menschen-Maulwurf-Inzucht, Zora-Seepferd-Inzucht, Kokiri-Enten-Kastanien-Inzucht... :goodwork:

Sehr gut! Ich glaube, dass lasse ich mir auf ein T-Shirt drucken."OOT never happened! End of Line." :ugly:
 
Ist halt die Frage, ob es die gleiche Impa ist. Wenn nicht, kann es wohl auch so rum sein. Wenn es die gleiche sein soll, dann wohl eher nicht ;)

meinst die gleiche dame aus Oot? glaub ich eher nicht ^^ gab ja schon oft impas und wird ja angedeutet dass es die selbe wie im tempel der zeit der presentzeit ist, kann man glaub ich aus nem dialog von zelda rauslesen. will nur nicht wissen wie alt son shiekah werden kann. schließlich müsste die greisin ja schon etliche jahre alt sein.
 
Zurück
Top Bottom