Nintendo Zelda-Timeline: FAKTEN und Fiktionen

Ist jemand schon durch den Helden-Modus und kann bestätigen das es dort weitere Hinweise gibt?
Bin beim vierten Dungeon und...

... abgesehen von ein paar leicht geänderten Dialogen im Tutorial gab es noch keine Abweichungen in der Hinsicht. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das würde vielleicht erklären, warum man zum Beispiel in Alttp nur gegen das Schwein, nicht aber den Menschen Ganondorf kämpft (soweit ich mich erinnern kann)..

Und die Mütter von Gananondorf waren doch die zwei Gerudo-Hexen (Twinvora), oder verwechsel ich da jetzt was? Wie wäre das denn dann einigermaßen logisch zu erklären?

twinrova sind nur zieheltern von dem gerudokönig in oot, aber nicht von ganon.

GameTrailers hat doch vor Jahren mal eine Retrospektive rausgehauen, die eine (für mich) sinnvolle Splittung der Timeline angedacht haben. Dass (damals) Minish Cap der Anfang war, darauf Ocarina of Time folgte und dieses dann zwei verschiedene Zeitebenen des Zelda-Universums aufspannte. Ist das schon wieder überholt?

nein, das ist noch ok! da spricht nichts gegen.
fragt sich nur ob ss nach oder vor mc spielt.

was sicher sein sollte wäre:

--------------TWW -> PH -> ST
SS -> OoT <
--------------- MM -> TP

und

MC -> 4S -> 4SA

und dass MC iwann vor OoT sein muss.

Von Entwicklerseite her ist das schon wieder lang überholt und die FS-Trilogie spielt jetzt eher gegen Ende als am Anfang der Timeline... :rolleyes:

Genau wegen solchem Unfug darf man IMO einfach nichts groß auf die Entwickleraussagen geben, sondern sollte sich auf den in den Spielen präsentierten Kanon beschränken, alles andere macht keinen Sinn, denn die Aussagen von Miyamoto und Aonuma sind zum Teil einfach so widersprüchlich geworden über die Jahre, dass es auf keine Kuhhaut geht.

nein, das ist noch ok! da spricht nichts gegen.
fragt sich nur ob ss nach oder vor mc spielt.

was sicher sein sollte wäre:

--------------TWW -> PH -> ST
SS -> OoT <
--------------- MM -> TP

und

MC -> 4S -> 4SA

und dass MC iwann vor OoT sein muss.

Gut, zu allen Spielen nach Twilight Princess kann ich nix sagen. ;) :D
Aber auch die Handheld-Teile, allen voran Link's Awakening nach Majora's Mask würden auch Sinn machen. Und auch A Link To The Past usw. Das wäre doch in der Twilight Princess Timeline, oder?

a link to the past würd ich imo iwann hinter twilight princess setzen.

Dagegen spricht leider, dass oftmals OoT als der im Intro von ALttP erwähnte Imprisoning War betrachtet wird, und der passiert natürlich nur im Adult Ending von OoT. Sprich: ALttP müsste nach der Auffassung in der Adult Timeline liegen.

Einzige andere Möglichkeit, die mir auf die Schnelle einfällt, wäre: als Link in die Vergangenheit zurückkehrt, erzählt er von den Ereignissen der Zukunft, woraufhin Ganondorf ja verurteilt wird. Es könnte nun natürlich sein, dass quasi Links erzählte Geschichte zur Legende in dieser Timeline wird, und sich das Intro von ALttP auf eben jene Legende bezieht (und deswegen auch gewisse Diskrepanzen zwischen der Legende und den wahren Begebenheiten herrschen: seven wise men vs. sieben Weise unterschiedlicher Völker, etc.).
Das wirft dann jedoch das Problem auf, dass Ganon in ALttP im Schattenreich gefangen ist, obwohl er in Twilight Princess ja getötet wurde (oder zumindest Ganondorf, je nachdem, ob man diese nun als eine oder zwei Personen betrachtet).

jein ^^

es stimmt schon, dass der Imprisoning War sehr nach oot adult time line klingt.
aber es kann genauso gut die geschehnisse von tp beschreiben und man könnte alttp einfach dahinter setzen. das würde auch mit dem masterschwert übereinstimmen.

(und deswegen auch gewisse Diskrepanzen zwischen der Legende und den wahren Begebenheiten herrschen: seven wise men vs. sieben Weise unterschiedlicher Völker, etc.).

Interessanterweise wurde in der GBA-Fassung von A Link to the Past "Seven wise men" zu "Seven wise sages" geändert.

[video=youtube;GbAqw-iIC3g]http://www.youtube.com/watch?v=GbAqw-iIC3g[/video]

Natürlich ist es trotzdem immer noch merkwürdig, da die Nachkommen im Spiel ja alle Menschen sind, aber ich finde es bemerkenswert, dass man eine Änderung vornahm.

Eine interessante These, aber besagt der IW nicht, dass Ganondorf ins Goldene Reich verbannt wurde (welches deshalb zur Schattenwelt wurde)? Die Dämmerlicht-Zone, in die er in TP geschickt wird, ist da doch etwas gänzlich anderes und hat mit dem Goldenen Reich eigentlich nichts zu tun, soweit ich weiß. Zudem bestand sie schon lange vor Ganondorfs Verbannung dorthin.

Und auch so rum bleibt letztendlich das Problem, dass Ganondorf am Ende von TP nicht verbannt, sondern tot ist.

ach das mit den wise men und so hab ich eh nie erst genommen, hab mir den japanischen prolog angesehen und da steht nichts von "men". darum wäre wohl die nächst bessere übersetzung von "wise men" einfach "sages" gewesen :]

ich hab noch was anderes was für nach TP spricht, kopier ich mal eben aus meinem "Essay".
bisschen lang also tu ich es mal in den spoiler. achja! achtung, SS inhalt.

A Link to the Past
Prolog aus dem Japanischen:
Vor langer Zeit war das schöne Land Hyrule umringt von Wäldern und Bergen...
es wird gesagt dass irgendwo das Gold sein soll, welches die allwissende Kraft trägt.
In jenem Königreich Hyrule wurde der Eingang zum Heiligen Ort, indem das Gold versteckt sein soll, entdeckt.
Viele Menschen kämpften gegeneinander und starben im Streben zum Heiligen Ort, niemand kehrte je zurück.
Es wird gesagt das von dort aus eine böswillige Kraft austrat. Der König des Landes befahl 7 Weisen
den Eingang des heiligen Ortes zu versiegeln. Das Siegel sollte kein zweites mal brechen.
...aber als diese Geschehnisse allmählich Legende wurden...
erschien der mysteriöse Priester Aganim der plante das Siegel zu brechen. Er tötete den König.
Er manipulierte die Soldaten, opferte die Maiden die das Blut der sieben Weisen trugen eine nach der anderen.
Und nun rückte auch die Hinrichtung der Prinzessin Zelda näher.

Hier spricht sehr vieles dafür, dass der Prolog die Handlungen von Ocarina of Time der Adult Timeline zusammenfasst. Beim näheren Hinschauen stellen wir aber anderes fest.

1. Der König befahl 7 Weisen...:
Wie denn?
Zur Zeit der Adult Timeline von Ocarina of Time gibt es den König gar nicht mehr.
Im Gegensatz zu der in Twilight Princess Linie. Hier gibt es sehr wohl noch einen König, welcher hätte Ganondorf hinrichten lassen.

2. Das Siegel sollte kein zweites mal brechen:
Das Siegel sollte also kein zweites mal brechen? Und was ist mit The Wind Waker?
Hier wissen wir aus dem Prolog, dass Ganon(dorf) es sehr wohl noch einmal geschafft hat auszubrechen, weshalb die Göttinnen die Flut über Hyrule schickten. Laut dem A Link to the Past Prolog hat es Ganon aber nicht geschafft diesen Bann bis zu den Geschehnissen des Spiels zu brechen:
...aber als diese Geschehnisse allmählich Legende wurden...
Zudem findet man im Spiel ein Buch, welches man braucht um altes Hyrulianisch zu übersetzen.
Wir wissen, dass es zur Zeit von Twilight Princess ein anderes Schriftsystem gibt als zu Ocarina of Time.
Hier könnte man auch sagen, dass es für Wind Waker sprechen würde, aber dagegen sprechen die bereits oben angesprochenen Punkte.

Sehen wir uns doch ein anderes Item an:
Das Masterschwert!
In Skyward Sword erschaffen steckt es in Ocarina of Time im Tempel der Zeit und wo haben wir das Master Schwert in Skyward Sword hingesteckt? Genau! Nicht etwa an den gleichen Ort?
Im darauf folgenden Teil Twilight Princess finden wir das Schwert wieder im Wald von Phirone.
Allerdings sind seitdem ein paar Jahre vergangen und wir sehen Ruinen, der Tempel der Zeit ist nicht mehr sichtbar.
Die ganzen Ruinen können noch überreste aus dem Ort von Skyward Sword sein, bzw. Teile von dem Alten Marktplatz von Hyrule. Am Ende wird das Schwert wieder in den Wald von Phirone gebracht und dort zurückgelassen. Hier holen wir es dann in A Link to the Past wieder ab.

Wichtig bei der Masterschwert Theorie ist dabei,
dass nach A Link to the Past KEIN weiteres Masterschwert vorkommen darf;
steckt man das Schwert am Ende des Spiels zurück in den Sockel wird es als "Sleeps forever" beschrieben.
-> Das Masterschwert darf in keinem weiteren Teil benutzt werden.

fehlen auch leider die bilder :/
falsches deutsch oder fehlende wörter bitte ignorieren. das ist noch in der anfangsphase und hab manchmal mitten im satz aufgehört und woanderes weitergeschrieben und nacher ohne zu lesen erggänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, finde ich jetzt nicht so schlecht, die Ausführungen. Bin zur Zeit nur noch etwas unschlüssig. Morgen mehr dazu. Aber als kleiner Denkanstoß: wie wär's, wenn TP denn zwischen SS und OoT spielen würde? ^^
Gibt es da ingame offensichtliche Widersprüche dagegen?

genau DAS hab ich mir auch schon gedacht ^^
aber:
- TP nach OoT child (Aonuma, 6 März, 2007, nindori.com Interview)

ahja: was ist eig mit FSA ?
da gibts ja auch sieben "weise" , also die maiden, die ganon bannen ^^; könnte man auch iwie benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin zwar mit Skyward Sword noch nicht so weit, aber schon vor dem 3. Dungeon kommt bei mir eine Frage auf:

Also wir wissen ja jetzt, dass der Vogel auf dem Hylia Wappen den Wolkenvogel von Link darstellen soll. ABER: Wenn das Reich unter den Wolken schon so extrem alt sein soll und seit Jahrhunderten existiert, warum steht dann in der Wüste das riesige Wappen samt Wolkenvogel, wenn es doch die Wolkenvögel erst gab nachdem die damalige Göttin die Bewohner zum Schutz in den Himmel gebracht hat?

Also ich bin zwar mit Skyward Sword noch nicht so weit, aber schon vor dem 3. Dungeon kommt bei mir eine Frage auf:

Also wir wissen ja jetzt, dass der Vogel auf dem Hylia Wappen den Wolkenvogel von Link darstellen soll. ABER: Wenn das Reich unter den Wolken schon so extrem alt sein soll und seit Jahrhunderten existiert, warum steht dann in der Wüste das riesige Wappen samt Wolkenvogel, wenn es doch die Wolkenvögel erst gab nachdem die damalige Göttin die Bewohner zum Schutz in den Himmel gebracht hat?

Ich denke mal ...

... das es seien könnte, dass es Teil der Zeitschlaufe sein kann, die gegen Ende entsteht. Persönlich denke ich das Skyward Sword sowohl vor, wie auch lange nach OOT spielt. Der beste Hinweis dafür scheint Impa zu sein.

Ne Frage zum Endgegner von SS:
Was hat der auf der Stirn? Hat mich sofort an das Ende von WW erinnert (Schwert). :lol:

Ich glaube ...

... das stammt vom Siegelstein seiner ersten Verbannung. Das dicke Monster hat ja auch den Stein auf der Stirn, wenn es auftaucht.

Da hab ich nicht grad gedacht :blushed:.

Soll Impa eigentlich die gleiche wie aus OoT sein, oder wird einfach die Dienerin der Göttin immer Impa genannt? Wurde dazu was angedeutet?

Zurück
Top Bottom