Nintendo Zelda-Timeline: FAKTEN und Fiktionen

Ohne das ich BotW durchgespielt habe (bin gerade bei Eldin und unterwegs zum 2. Titanen) oder mir die oberen Beitrag durchgelesen habe (aus Spoiler-Gründen) muss ich, das was die eventuelle Timeline-Platzierung von Zelda BotW angeht ich SEHR verwirrt bin und ich keine Ahnung habe wo das spielt :/ Von dem, was Impa erzählt hat, würde ich tippen, dass BotW lange nach Zelda 2 spielt ABER der Name "Mikau See" (benannt nach Mikau aus Majora's Mask) könnte auch darauf hindeuten, dass es nach Majora's Mask spielt. Zudem deuten die Krogs auch darauf hin, dass es nach Wind Waker spielen könnte.

Die Timeline ist schon Bullshit genug, aber das ergibt noch nicht mal mit viel Fantasie Sinn :/ Mal sehen, ob es im Laufe des Spiels noch "aufgeklärt" wird.
 
Ohne das ich BotW durchgespielt habe (bin gerade bei Eldin und unterwegs zum 2. Titanen) oder mir die oberen Beitrag durchgelesen habe (aus Spoiler-Gründen) muss ich, das was die eventuelle Timeline-Platzierung von Zelda BotW angeht ich SEHR verwirrt bin und ich keine Ahnung habe wo das spielt :/ Von dem, was Impa erzählt hat, würde ich tippen, dass BotW lange nach Zelda 2 spielt ABER der Name "Mikau See" (benannt nach Mikau aus Majora's Mask) könnte auch darauf hindeuten, dass es nach Majora's Mask spielt. Zudem deuten die Krogs auch darauf hin, dass es nach Wind Waker spielen könnte.

Die Timeline ist schon Bullshit genug, aber das ergibt noch nicht mal mit viel Fantasie Sinn :/ Mal sehen, ob es im Laufe des Spiels noch "aufgeklärt" wird.

Ich finde, dass sich mit viel Fantasie so ziemlich alles erklären lässt.

Die Aussagen von Impa klingen nur so als wäre die Downfall-Timeline sicher die richtige, aber durch die erwähnten 10.000 Jahre bekommt man eine Vorstellung wie weit BOTW nach einem uns bekannten Zelda-Spiel spielen könnte.
Vielleicht spielt das letzte uns bekannte Zelda 100.000 Jahre vorher. Wer weiß? Da kann Ganon wirklich oft angegriffen haben ;-)

Die Krogs sind laut WW aufgrund der Überflutung entstanden, doch wissen wir nicht, was diese Verwandlung der Kokiri noch auslösen könnte.

Und die ganzen Ortsnamen lassen sich alle ganz einfach irgendwie erklären. Zu jedem Ort mit einer Referenz kann man sich locker eine Geschichte ausdenken, die Sinn ergibt. z.B. "Mikau" muss ja irgendetwas bedeuten. Vielleicht heißt es "Regenwasser", oder sonst was. See und der Charakter aus MM wurden einfach nach dem gleichen Begriff benannt. Ende der Geschichte ^^
Man wollte in BOTW einfach nicht nur neue Ortsnamen erfinden, sondern auch viele Referenzen einbauen.


Natürlich hat BOTW so viele Referenzen, sodass sich kein Schwein mehr auskennt, wo es denn nun spielt.
Es gibt jedoch ein paar Hinweise, die etwas robuster sind als andere.
z.B. die
TP-Link Erwähnung in einer Cutscene und ein gigantischer Goronen-Link aus Stein in Goronia.
Dann gibt es wieder das Steinsalz, welches mich wieder sehr verwirrt ^^"
Eines ist auf jeden Fall sicher: Ohne die Hilfe von Nintendo können wir das Rätsel unmöglich lösen :sorry:
 
Ich will noch daran erinnern, dass es in BOTW ein geheimes Kostüm gibt, welches man aktuell nicht freischalten kann.
Nämlich das Kostüm für die
Grimmige Gottheit aus MM.
Ich bin mir nicht sicher weswegen Nintendo nun verspätet doch ein MM-Amiibo herausbringen soll, deswegen vermute ich dass das Kostüm Teil des DLC wird.
Unter Umständen ist das Kostüm im DLC ein weiterer Hinweis auf die Child-Timeline. Vielleicht ist es auch ein einfaches Easter-Egg. Wer weiß.

Lustig, dass die Downfall-Timeline vor dem Release die verdächtigste Timeline war und nun scheint sie kaum noch für irgendjemandem in Frage zu kommen.
Schön langsam Stelle ich jede Timeline-Diskussion vor einem Zelda-Release in Frage ^^"
 
Hm, ist es nicht das erste Zelda in dem direkt erwähnt wird, dass Link Ganon unterlegen war?

Es soll ja nach Ocarina eine Timeline geben, die sich mit der Story beschäftigt, die entsteht, nachdem Link gegen Ganon verloren hat.
Obwohl das in Ocarina ja gar nicht vorgekommen ist.
Allerdings gab es in Ocarina auch keine Wächter und Titanen :blushed:

Na ja, ich würde das alles nicht so ernst nehmen und glaube, dass Zelda nie als Spielereihe mit einer konkreten Timeline konzipiert war.

Oder eine andere Erklärung:
Das ganze Land Hyrule beruft sich ja offenbar großteils auf mündliche Überlieferungen, weniger auf konkrete Dokumente und Aufzeichnungen.
Und da kann im Lauf der Jahrhunderte, Jahrtausende oder gar in 100.000 Jahren schonmal einiges vergessen werden ;)
 
Na ja, ich würde das alles nicht so ernst nehmen und glaube, dass Zelda nie als Spielereihe mit einer konkreten Timeline konzipiert war.
Ich stimme dir fast zu.
Ich glaube, dass sie zuerst dafür konzipiert war, dann eine Zeit lang nicht und dann schon wieder. Bzw. wirkt das ganze wild durchgemischt. Manches wirkt eindeutig zusammenhängend (z.B. Oot, WW, MM, TP, PH, ST), während andere komplett abgekoppelt zu sein scheinen (z.B. die Vaati-Spiele, oder ALBW und vor allem Zelda I&II).

Oder eine andere Erklärung:
Das ganze Land Hyrule beruft sich ja offenbar großteils auf mündliche Überlieferungen, weniger auf konkrete Dokumente und Aufzeichnungen.
Und da kann im Lauf der Jahrhunderte, Jahrtausende oder gar in 100.000 Jahren schonmal einiges vergessen werden ;)
Ja so kann man das betrachten.


Ich fand die schon [STRIKE]uncool[/STRIKE] unwahrscheinlich, bevor es cool wurde. :sorry:

Versteh mich nicht falsch, ich mag die Downfall-Timeline auch nicht wirklich. Ist für mich die "Notfall-Timeline", wenn alles alles Wurscht ist, was die Timeline-Platzierung angeht.
 
Zelda II spielt eindeutig nach Zelda I

Zelda A Link to the Past spielt wie der Titel schon sagt vor Zelda I

In Zelda A Link to the Past wird von einem Dieb Namens Ganondorf berichtet (Ganondorf taucht im Spiel nicht auf!) der das Triforce ermächtigte und dabei ins Schattenreich gebannt wurde.

Das ist widerum die Story von OoT wenn Link versagt und Ganondorf das Triforce erlangt. Folglich spielt ALttP nach OoT

Bei LA spielt man mit dem ALttP-Link, muss also zwischen AlttP und Zelda I spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zelda II spielt eindeutig nach Zelda I

Zelda A Link to the Past spielt wie der Titel schon sagt vor Zelda I

In Zelda A Link to the Past wird von einem Dieb Namens Ganondorf berichtet (Ganondorf taucht im Spiel nicht auf!) der das Triforce ermächtigte und dabei ins Schattenreich gebannt wurde.

Das ist widerum die Story von OoT wenn Link versagt und Ganondorf das Triforce erlangt. Folglich spielt ALttP nach OoT

Bei LA spielt man mit dem ALttP-Link, muss also zwischen AlttP und Zelda I spielen.

Hmm...im Nachhinein betrachtet könnte man tatsächlich meinen, dass Nintendo die Timeline vielleicht wirklich geplant haben könnte.
Der Downfall ist jedoch extrem verdächtig und wirkt stets wie eine Notlösung. Aber vielleicht war in Oot ursprünglich geplant, dass das Spiel schlecht ausgeht, hat sich jedoch spontan dagegen entschieden, weil das nicht zu Nintendo passte.
 
Zelda II spielt eindeutig nach Zelda I

Zelda A Link to the Past spielt wie der Titel schon sagt vor Zelda I

In Zelda A Link to the Past wird von einem Dieb Namens Ganondorf berichtet (Ganondorf taucht im Spiel nicht auf!) der das Triforce ermächtigte und dabei ins Schattenreich gebannt wurde.

Das ist widerum die Story von OoT wenn Link versagt und Ganondorf das Triforce erlangt. Folglich spielt ALttP nach OoT

Bei LA spielt man mit dem ALttP-Link, muss also zwischen AlttP und Zelda I spielen.

Blöde Frage aber Ganon ist doch eine Form von Ganondorf und das war doch der Boss in ALttP? Also indirekt kommt Ganondorf ja doch vor? Zumindest gehe ich seit anno '92, als ich ALttP das erste mal beendet hatte, davon aus :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
In alttp wird Ganondorf doch gar nicht namentlich erwähnt. Der Name taucht das erste Mal in oot auf. Im ist die Timeline ein hinterher zusammengeschustertes Konstrukt ohne jeglichen Anspruch auf Sinnhaftigkeit.
In botw empfinde ich die Zeitspanne als viel zu lange
10.000 Jahre? Son Quatsch
 
In alttp wird Ganondorf doch gar nicht namentlich erwähnt. Der Name taucht das erste Mal in oot auf. Im ist die Timeline ein hinterher zusammengeschustertes Konstrukt ohne jeglichen Anspruch auf Sinnhaftigkeit.
In botw empfinde ich die Zeitspanne als viel zu lange
10.000 Jahre? Son Quatsch

aber gerade dieser riesige zeitraum ist auch aus storygründen bewusst gewählt:

das letzte mal, dass ganon erschien ist schon so lange her, dass jegliches wissen über das triforce, ganon etc. längst verloren gegangen ist. es ist halt eine legende aber wirklich damit anfangen kann in dieser welt keiner was.
spiegelt sich auch vor allem in der charakterisierung von zelda und den erwartungen an sie wider, die quasi nichts über ihre fähigkeiten weiß... nur halt das sie dazu ausgewählt ist ganon zu besiegen.
 
Also ohne zu Spoilern die neue Zelda spielt nach The Legend of Zelda TP . Wo her ich das weiß ? Zelda sagt es in einer cutscene.
 
Blöde Frage aber Ganon ist doch eine Form von Ganondorf und das war doch der Boss in ALttP? Also indirekt kommt Ganondorf ja doch vor? Zumindest gehe ich seit anno '92, als ich ALttP das erste mal beendet hatte, davon aus :v:

Die Beziehung zwischen Ganon und Ganondorf wurde irgendwie glaub ich noch nie erläutert.

Entweder ist Ganondorf aus OoT, TWW und TP nur wie der Zauberers Agahnim aus AlttP eine Gestalt Ganons oder es gab einen Unabhängigen menschlichen Dieb namens Ganondorf, der mit dem Dämon Ganon einen Packt schloss. Ich glaub Ersteres.

Wird wohl sogar sein, dass Ganon einmal ein Mensch war, sich den Titel Ganondorf gab, um dann mit dem Triforce die Macht zu erlangen zu einem Dämon zu werden.


In alttp wird Ganondorf doch gar nicht namentlich erwähnt. Der Name taucht das erste Mal in oot auf. Im ist die Timeline ein hinterher zusammengeschustertes Konstrukt ohne jeglichen Anspruch auf Sinnhaftigkeit.
In botw empfinde ich die Zeitspanne als viel zu lange
10.000 Jahre? Son Quatsch

In Alttp wird der Name Ganondorf namentlich als Dieb erwähnt der ins Schattenreich gebannt worden ist. Das ist Quasi die Urlegende aus AlttP, dass die Sieben Weisen Ganondorf ins Schattenreich verbannten, welchen er mit der Macht des Triforces erst erschuf. "Ganondorf" als Figur selbst taucht garnicht im Spiel auf.


Wird auch hier nochmal bestätigt:

Ganon war ein Dieb, der den Namen Ganondorf trug, der auf das Triforce im goldenen Land stieß. Als er das Triforce berührte, veränderte sich das gesamte Land des goldenen Reiches zu seine Vorstellungen und Wünsche, die er einst hatte, und wurde somit Herrscher der Schattenwelt. Ganon wurde durch die Kraft des Triforce zu einem übermächtigen Wesen, das eine unglaubliche Kraft in sich hat und magische Fähigkeiten hat.
http://de.zelda.wikia.com/wiki/Ganon_(A_Link_to_the_Past)
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst nicht zu warten schau die Erinnerungs Foto eins an dann weist es selber :)

Es gibt noch keine eindeutigen Beweise (auch wenn ich damit einverstanden bin, dass derzeit am meisten auf die Child-Timeline deutet).

@miko: Ist was spezielles angekündigt, oder wie meinen?
 
Die Beziehung zwischen Ganon und Ganondorf wurde irgendwie glaub ich noch nie erläutert.



http://de.zelda.wikia.com/wiki/Ganon_(A_Link_to_the_Past)

Doch wird es . Aber wie erkläre ich das am besten :)
Also ihr wisst das Link in ALTP sich im Goldenreich bevor er denn Kristall hat immer in eine Hasen verwandelt . Ein Tier was seinen Charakter widerspiegeln soll . Das gleiche gilt für Ganondorf bei ihm ist es halt ein Schwein . Warum brauche
ich nicht zu erklären.

Mitch doch gibt er ich will nur nicht Spoilern aber Zelda nennt die drei Helde aus SS, OOT und TP .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitch doch gibt er ich will nur nicht Spoilern aber Zelda nennt die drei Helde aus SS, OOT und TP .

Hab ich gesehen. Ist wie erwähnt ein Indiz, aber kein Beweis, denn das Twilight existiert in allen drei Timelines da der Interloper-Krieg vor OoT stattfindet.

aonuma beantwortet die timeline frage gern immer relativ zeitnahe des release in seinen interviews.

Achso, thx. Dann bin ich mal gespannt, denn derzeit ist das Rätsel imo unlösbar. ^^
 
naja... im grunde halte ich es irgendwie ziemlich für egal und mich würde nicht wundern, dass wenn skyward sword der anfang der zelda timeline ist, botw wohl nun das derzeitige ende der timeline darstellt und das halt mit soviel zeitlichem abstand, dass jegliche hinweise auf eine timeline untereinander verschwimmen. natürlich kann eine merged timeline auch nicht ausgeschlossen werden.

ist halt sowie man damals halt tp und ww nacheinander rausgebracht hat um die beiden timelinestränge, die oot angefangen hat zu füllen. hier versucht man halt erst einmal zelda irgendwie einzurahmen mit ss und botw.
 
Zurück
Top Bottom