Nintendo Zelda-Timeline: FAKTEN und Fiktionen

Die englische ist irrelevant, da oft nicht allzu nah am Original. Interessant ist lediglich, ob es in der japanischen Version auch steht oder nicht, und das vermute ich aufgrund des deutschen Textes (der sich bei Zelda oft mehr am Original orientiert als der englische).
 
Ich habe mir die Ereignisse von Skyward Sword noch einmal durch den Kopf gehen lassen und mir ist aufgefallen, dass die eigentlichen Spielereignisse gar nicht zwingend vor den anderen Zeldas spielen müssen.
Am Ende des Spieles wird der Todbringer durch das Triforce endgültig vernichtet. Ghirahim reist daraufhin in die Vergangenheit, um den Todbringer dort zu erwecken. Rein logisch gesehen müsste doch auch durch diese Zeitreise eine neue Timeline entstehen, nämlich die, in der der Todbringer tatsächlich aufersteht und daraufhin vom Helden besiegt wird, während er in der "originalen" Timeline ja erst Jahrhunderte später durch das Triforce vernichtet wurde.
Nach dem Kampf schwört der Todbringer Rache und dass sein Fluch Zelda und Link für ewig verfolgen wird - meiner Meinung nach ein relativ eindeutiger Hinweis darauf, dass Ganon seine Reinkarnation ist. Allerdings ist dieser Fluch in der eigentlichen Timeline von Skyward Sword nie auf Hyrule losgehetzt worden, denn dort wurde er ja zerstört, bevor er ausbrechen konnte. Diese Timeline verläuft demnach ganz ohne Ganon und den Helden, während die Timeline, die Girahim mit seiner Zeitreise geschaffen hat, den Fluch des Todbringers in Form von Ganon nach Hyrule bringt, was dann zu OoT und den anderen Zeldas führt. SS spielt folglich in einer Timeline, in der Link und Ganon nie gekämpft haben, bis auf die Parts jenseits des Zeitportals (einschließlich der Endkampf), die spielen bereits in der Timeline, die sich später noch einmal spalten wird.
Nur so eine Idee. Ich weiß selbst, dass es manche Dinge gibt, die dem widersprechen würden, aber die gibt es ja immer.8-)
 
Ich habe mir die Ereignisse von Skyward Sword noch einmal durch den Kopf gehen lassen und mir ist aufgefallen, dass die eigentlichen Spielereignisse gar nicht zwingend vor den anderen Zeldas spielen müssen.
Am Ende des Spieles wird der Todbringer durch das Triforce endgültig vernichtet. Ghirahim reist daraufhin in die Vergangenheit, um den Todbringer dort zu erwecken. Rein logisch gesehen müsste doch auch durch diese Zeitreise eine neue Timeline entstehen, nämlich die, in der der Todbringer tatsächlich aufersteht und daraufhin vom Helden besiegt wird, während er in der "originalen" Timeline ja erst Jahrhunderte später durch das Triforce vernichtet wurde.
Nach dem Kampf schwört der Todbringer Rache und dass sein Fluch Zelda und Link für ewig verfolgen wird - meiner Meinung nach ein relativ eindeutiger Hinweis darauf, dass Ganon seine Reinkarnation ist. Allerdings ist dieser Fluch in der eigentlichen Timeline von Skyward Sword nie auf Hyrule losgehetzt worden, denn dort wurde er ja zerstört, bevor er ausbrechen konnte. Diese Timeline verläuft demnach ganz ohne Ganon und den Helden, während die Timeline, die Girahim mit seiner Zeitreise geschaffen hat, den Fluch des Todbringers in Form von Ganon nach Hyrule bringt, was dann zu OoT und den anderen Zeldas führt. SS spielt folglich in einer Timeline, in der Link und Ganon nie gekämpft haben, bis auf die Parts jenseits des Zeitportals (einschließlich der Endkampf), die spielen bereits in der Timeline, die sich später noch einmal spalten wird.
Nur so eine Idee. Ich weiß selbst, dass es manche Dinge gibt, die dem widersprechen würden, aber die gibt es ja immer.8-)

Wer SS nicht gespielt hat, nicht lesen, sonst selber schuld.
Die gibts immer, ja. Zum einen ist uns bekannt, dass SS als "Vorgänger" zu OoT entwickelt wurde. Weiter wurde es durch das offiziell von Nintendo herausgegebene Buch (Hyrule Historia) nochmals bestätigt.

Ich würde gerne auch genaueres darüber erfahren, wie du auf die Idee kommst, Ganon sei die Reinkarnation vom Todbringer. Natürlich tun sich sehr viele Diskussionen und Spekulationen auf. Rein optisch sehen sich die Flamme von Ganon bzw. der Gerudo Ganondorf und der Todbringer sehr ähnlich, trotzdem wurde das mit keinem Wort gesagt. Viel mehr sprach er davon, dass sein Hass in Form seiner Dämonen beständig bleibt.

Dazu fällt mir persönlich dieses Bild ein:
Skyward-Sword-Intro1.jpg
Man sieht direkt mehr als nur den Todbringer.

Wieso eine Zeitlinie unbeeinträchtigt sein soll, das verstehe ich auch nicht ganz. Wer wurde verflucht? Hyrule oder die, in der das Blut der Göttin fließt und der mutige Held (oder so ähnlich)? Ich würde sagen Link und Zelda sind betroffen. Der Fluch "folgt" ihnen.

SS ist herzlich unlogisch. Würde also gar nicht irgendeinen Sinn darin suchen. Laut Infos spielt OoT nach SS und Link und Zelda wurden verflucht. Wie es im nächsten Spiel aussehen mag, darauf müssen wir wohl geduldig warten. ;)
 
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Die Reinkarnationsgeschichte ist natürlich auch lose Spekulation.
Und bei meiner "Idee" geht ja nur um die Möglichkeit; die Vorstellung, dass SS in einer ganz anderen Timeline spielen könnte als alle anderen Zeldas, und erst ganz am Ende die Grundlage für alles Spätere bilden könnte, finde ich einfach interessant.
Ich will mich aber auch nicht strikt nach der Timeline der "Hyrule Historia" richten - für mich wird Ganondorf am Ende von TP immer tot sein, und die "Failure Timeline" finde ich allgemein schon ziemlich schwachsinnig, weil sonst ja nach jedem Spiel eine Failure Timeline entstehen müsste - die Möglichkeit, dass der Held versagt, besteht ja jedes Mal. Für mich wird sich eine Timeline weiterhin nur durch eine Zeitreise spalten können.
 
Die Reinkarnationsgeschichte ist natürlich auch lose Spekulation.
Und bei meiner "Idee" geht ja nur um die Möglichkeit; die Vorstellung, dass SS in einer ganz anderen Timeline spielen könnte als alle anderen Zeldas, und erst ganz am Ende die Grundlage für alles Spätere bilden könnte, finde ich einfach interessant.
Ich will mich aber auch nicht strikt nach der Timeline der "Hyrule Historia" richten - für mich wird Ganondorf am Ende von TP immer tot sein, und die "Failure Timeline" finde ich allgemein schon ziemlich schwachsinnig, weil sonst ja nach jedem Spiel eine Failure Timeline entstehen müsste - die Möglichkeit, dass der Held versagt, besteht ja jedes Mal. Für mich wird sich eine Timeline weiterhin nur durch eine Zeitreise spalten können.
Ja, geb dir da schon recht. Sehe meinen Beitrag auch nicht als Kritik, sondern wirklich als Interessensfrage. Ich persönlich verstehe, auf was du hinaus möchtest mit dem Split während SS. Einzig beim Fluch und Reinkarnation hätte ich es aus dem Spiel anders verstanden.

Die Failure-Timeline stößt mir ebenfalls sauer auf. Zumindest dann, wenn man es stillschweigend weiterhin hinnehmen muss. Irgendeinem Sinn folgt diese Anordnung. Und mit jedem weiteren Titel wird man diesen roten Fäden folgen.
 
Wenn man mich fragen würde, würde ich TP als Fortsetzung von ALttP setzen - nachdem Ganon in der Schattenwelt vernichtet wurde, geistert seine Seele durch sie, bis er in Zanto einen machtgierigen Tunichtgut findet, den er manipulieren und verwenden kann. Das würde demnach aber auch bedeuten, dass einer der Sieben Weisen am Ende des "Imprisoning War" von Ganon ermordet wurde, wie man in TP sieht. Dem wird aber denke ich auch nie widersprochen.
Eine ganz klare Logiklücke in dieser Version ist, dass das Triforce am Ende von ALttP zum einen die Schattenwelt zerstört und zum anderen danach in Hyrule aufbewahrt wird. Aber über ein paar Unstimmigkeiten muss man einfach hinwegsehen, wenn man an einer Zelda-Timeline bastelt.;-)
 
SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER
Kein Storyspoiler, aber trotzdem wichtig:

Laut 'ner quelle auf 4chan (:3) spielt BotW 10'000 (!) Jahre nach dem letzten Auftauchen ganons. In welcher Timeline es also auch spielt, ist es nun definitiv, dass es sich am Ende einer Timeline abspielt.
 
Uraltpost:

Wisst ihr was witzig wäre

.............................--------SS - OOT - > Alttp

Zelda X -------------
.................................................................--------------------------- TWW
.............................--------SS - OOT---------
.................................................................--------------------------- MM

Der Tod in der AlttP-Timeline ist praktisch vorprogrammiert im Spiel OoT von Zelda X


Wow, wie ich fast richtig lag, nur dass sich OoT in drei Teile splittert.



.............................--------AlttP

SS ------------- OOT
............................-------- TWW
............................-------- MM
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das konnte nun wirklich niemand erwarten.
War der grösste Polttwist im ganzen Zelda-Universum, und er geschah nicht einmal in einem Spiel selber. :v:
 
SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER
Kein Storyspoiler, aber trotzdem wichtig:

Laut 'ner quelle auf 4chan (:3) spielt BotW 10'000 (!) Jahre nach dem letzten Auftauchen ganons. In welcher Timeline es also auch spielt, ist es nun definitiv, dass es sich am Ende einer Timeline abspielt.

Sprit Tracks!
 
Jetzt wo ich durch bin, muss ich sagen, dass mir BotW wie ein Super Mario vorkommt. Grandioses Gameplay, aber die Geschichte bleibt trotz Voice Acting - hallo Sunshine - belanglos.

Auch Timeline-Diskussionen geben bei diesem Titel wenig Sinn. Spielt so weit in der Zukunft, dass es in allen drei Timelines spielen könnte theoretisch. Einzig die "Arbiter's Grounds" aus Twilight Princess kamen überraschend, aber die gibt's ja auch in allen drei Timelines, von daher. xD
 
Das mit der Timeline macht wirklich wenig Sinn, weil dort alles aus den bisherigen Zelda's irgendwie vereint ist.
Wieso bist du denn schon durch?
Hast du das
Masterschwert
geholt und die
4 Titanen befreit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Timeline macht wirklich wenig Sinn, weil dort alles aus den bisherigen Zelda's irgendwie vereint ist.

Finde ich gar nicht unbedingt. Es spielt so weit in der Zukunft, dass einfach so viel geschehen ist, dass es so wirken kann, als wären alle Timelines präsent. Im Moment finde ich die Child-Timeline am wahrscheinlichsten, einfach weil das Twilight expilizit erwähnt wird, und weil man zu den Arbiter's Ground reisen kann.

Aber eben, alles sehr sehr vage gehalten. Wahrscheinlich mit Absicht, damit BotW für sich steht, as aufgrund der Neuerfindung (bzw. des Zurückgehens zu den Wurzeln der Serie, nur in 3D) durchaus legitim ist.
 
Für mich würde ausschließlich die vom erwachsenen Link nach OoT passen, wegen den Kroks und Ornis. Die kamen bislang ja nur in TWW vor also quasi Hyrule nachdem das Wasser abgelassen wurde.

Die soll es ja aber angeblich explizit nicht sein und das zeigt mir einfach nur wieder erstens wie unendlich schlecht die Handlung von Zelda allgemein einfach ist und dass Nintendo schlicht auf die konsistente und inhaltlich logische Zeitlinie scheißt.

Es bleibt mir auch einfach unerklärlich wie man sich da so in epischer Breite drüber unterhalten kann.
 
Lest euch mal die Beschreibung von den Steinsalz durch. Das lässt sehr auf WW schließen.
 
Wieso soll es die explizit nicht sein? ^^
Ich habe jetzt in-game noch nichts gesehen, das die Adult-Timeline unmöglich machen würde.

Wurde hier mal ohne Quelle behauptet, dass es mehr oder weniger auf gar keinen Fall nach TWW spiele.

Wobei es da aber auch wieder einen gewaltigen Logikfehler gäbe wenn es doch so wäre.

Und zwar haben sich in TWW die Zoras zu Ornis weiterentwickelt, weil, wenn ich das richtig verstanden habe, man nicht wollte, dass die Zoras anfangen, zum heiligen Reich am Grund des Meeres zu tauchen. Ergo keine Zoras mehr.

Jetzt in BotW gibt es aber beide, Zoras und Ornis. Das muss man meiner Meinung nach dann auch wieder gewaltig hin- und herbiegen, damit es doch passt.
 
Jetzt in BotW gibt es aber beide, Zoras und Ornis. Das muss man meiner Meinung nach dann auch wieder gewaltig hin- und herbiegen, damit es doch passt.

Nur weil eine Spezies in einem Spiel nicht vorkommt, heisst das nicht, dass sie nicht mehr existiert. Können sich sehr gut einfach nur einige Zoras zu Ornis entwickelt haben. In der Downfall-Timeline gibt's zu einem bestimmten Zeitpunkt auch die üblichen Zoras sowie die Fluss-Zoras, die nebeneinander existieren.

Aber wie erwähnt sind Timeline-Diskussionen in diesem Spiel wenig sinnvoll. Das Spiel spielt nachweislich zwischen 10'000 - 100'000 Jahren nach OoT, von daher ist da in der Zwischenzeit so viel passiert, dass es völlig irrelevant ist, in welcher Timeline es letztendlich spielt.
 
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