Nintendo Zelda-Timeline: FAKTEN und Fiktionen

Nur weil eine Spezies in einem Spiel nicht vorkommt, heisst das nicht, dass sie nicht mehr existiert. Können sich sehr gut einfach nur einige Zoras zu Ornis entwickelt haben. In der Downfall-Timeline gibt's zu einem bestimmten Zeitpunkt auch die üblichen Zoras sowie die Fluss-Zoras, die nebeneinander existieren.

Aber wie erwähnt sind Timeline-Diskussionen in diesem Spiel wenig sinnvoll. Das Spiel spielt nachweislich zwischen 10'000 - 100'000 Jahren nach OoT, von daher ist da in der Zwischenzeit so viel passiert, dass es völlig irrelevant ist, in welcher Timeline es letztendlich spielt.

Eben genau das ist das, was ich mit Zurechtbiegen gemeint hab. Die Götter hatten einen Grund, die Zoras zu mutieren und da würde es einfach keinen Sinn ergeben, das nicht bei allen zu tun. Es gibt in TWW keine Zoras mehr und wenn BotW nach TWW spielt, dann passt da einfach wieder etwas nicht meiner Meinung nach.

Aber schön, dass ihr so allmählich einsieht, dass die Zeitlinie einfach keinen Sinn ergibt. Die offizielle Vorgeschichte mit den vier Titanen wurde in keinem Zelda auch nur im Ansatz behandelt und die Bezüge auf ältere Zeldas sind so minimal, beispielsweise der

Orni, der mit der Ziehharmonika Eponas Lied spielt und erzählt, dass dies das Lied sein solle, mit dem der legendäre Held sein Pferd gerufen haben soll

Solche Bezüge gibt es in jedem Zelda aber die sind immer so minimal, dass es sich für mich einfach nicht lohnt, großartig drüber nachzudenken, welches Zelda jetzt nach welchem spielt.

Aber schön, dass ihr so allmählich einsieht, dass die Zeitlinie einfach keinen Sinn ergibt.

Imo ergibt sie durchaus Sinn. Nintendo nimmt es halt einfach nur nicht so genau, weshalb es einige Widersprüche gibt. Für Big N steht immer das Gameplay im Zentrum, und alles wird darumherum gebaut. Hier kam man wohl zum Schluss, dass man BotW noch mehr als alle anderen Zeldas für sich stehen haben will, und hat es deshalb so weit in die Zukunft gesetzt, dass es auch wirklich für sich alleine steht.

Alles was man weiss, ist dass auch über 100'000 Jahre nach Skyward Sword der zyklische Fluch des Demise nach wie vor in Kraft ist, und alles was sich seit OoT geändert hat, ist dass die Hylianer mit der Zeit gelernt haben, besser mit diesem immer wiederkehrenden Bösen umzugehen. Daher die Armee der Wächter, und die vier Titanen, um immer direkt beim Wiederauftauchen das Böse direkt versiegeln zu können, sowie Zelda und Link, die ihr ganzes Leben damit verbringen, zu trainieren, um bei einer Wiederkehr direkt bereit zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Finde es ja eher schrecklich, dass sich diese "Menschen" seit 100.000 keinen Deut weiter entwickelt haben.
Oder überschätze ich da die Evolution und 100.000 Jahre sind zu wenig :angst:?

Ich weiß nicht ob ich das irgendwie nicht mitbekommen habe, oder es im Spiel nicht geklärt wurde,
aber weiß man warum die Wächter und Titanen ausgegraben werden mussten nach dem Kampf von vor 10000 Jahren?
Wer hat sie eingegraben?

Wenn es nicht vorkam, dann habe ich da meine Theorie. Sie wäre recht einfach und schlüssig.
In den überlieferten Legenden wurde zwar gesagt, dass man Ganon vor 10000 mit der Unterstützung der Maschinen besiegte, nicht aber dass man sie wiederverwenden sollte.
Was wenn es damals bereits einen Weissager gab der voraussah dass die Maschinen sich beim nächsten Mal gegen Sie wenden würden.
Dann hätte man natürlich Wächter und Titanen eingegraben. Später jedoch ging das Wissen über diese Weissagung verloren.
Und etwa 10000 Jahre später grub man die Maschinen wieder aus.

Vielleicht ist das Hyrule von vor 10'000 Jahren auch irgendwann untergegangen, und dann haben Wettereffekte das Land und seine Technologie unter sich begraben.

Ich dachte die Maschinen hätte man vor 100 Jahren gebaut und das erste Mal benutzt und sie hätten sich gleich beim ersten Mal gegen ihre Schöpfer gewandt...

es wird eigentlich im spiel selbst erwähnt. zum teil bei den gerudos und zum teil in kakariko:

die maschinenen bzw. die shiekah technologie wurde vor ewig vielen jahren geschaffen.
irgendwann wurden die hylianer gegenüber den shiekahs aber misstrauisch bzw. neidisch und vertrieben diese *und die technologie wurde vermutlich dann weil nutzlos für die hylianer vergessen bzw. begraben.*

ein teil der shiekah schwor darauf rache und schloß sich ganon an -> yiga klan

*vermutung

Da sieht man mal wieder wie gut ich aufpasse.

Und warum hat man sie dann erst vor 100 Jahren das erste Mal eingesetzt, bzw warum hatte man vor 100.000 Jahren beim ersten Einsatz keinen Erfolg trotz Wächter und Titanen?

Bin ich eigentlich der einzige der die Geschichte um die seit 100.000 Jahren immer wiederkehrende Verheerung Ganon, der immer wieder von einer Prinzessin namens Zelda und einem Jüngling namens Link besiegt wird, seltendämlich?

Bei Mass Effect war das mit dem Zyklus ja nach nachvollziehbar aber hier klingt das für mich so APS würde man krampfhaft versuchen zu erklären, warum man dieselbe Handlung schon so oft genommen hat (immerhin alttp, OoT, TP, tww, und BotW)

Da sieht man mal wieder wie gut ich aufpasse.

Und warum hat man sie dann erst vor 100 Jahren das erste Mal eingesetzt, bzw warum hatte man vor 100.000 Jahren beim ersten Einsatz keinen Erfolg trotz Wächter und Titanen?
Man hat die Wächter und Titanen das erste Mal vor 10.000 Jahren eingesetzt gegen Ganon und zwar erfolgreich!
Dann vor über 100 Jahren fanden sie diese Maschinen wieder und wollten sie erneut einsetzen. Erfolglos und die Maschinen wandten sich gegen Hyrule.

Wenn man vor 10.000 Jahren "erfolgreich" war, warum hat man sie dann vor 100 Jahren wieder gebraucht?

Wenn man Ganon alle 100 Jahre dank Link und Zelda besiegt, wofür braucht man dann die Titanen bzw. warum war man trotz Titanen vor 10.000 Jahren nicht in der Lage, ihn endgültig für alle Zeit zu besiegen? Warum schaffen Link und Zelda alle hundert Jahre das, was man mit den Titanen vor 10.000 Jahren auch hinbekommen hat? Welchen zusätzlichen Effekt hatten die Titanen? Wenn Link und Zelda immer gereicht haben, warum hat man dann auf die Titanen zurückgegriffen?

Ich mag die Zelda-Reihe ja wirklich sehr aber die Geschichte in und um Hyrule ist, es tut mir leid, einfach nur schlecht. Das Universum mit seinem vielen kreativen Völkern (ich liebe die Dekus, Goronen und Zoras, das ist endlich mal was anderes wie immer nur Menschen, Elfen und Zwerge) aber was konkret daraus gemacht wird, finde ich hundsmiserabel.

Wenn man vor 10.000 Jahren "erfolgreich" war, warum hat man sie dann vor 100 Jahren wieder gebraucht?

Wenn man Ganon alle 100 Jahre dank Link und Zelda besiegt, wofür braucht man dann die Titanen bzw. warum war man trotz Titanen vor 10.000 Jahren nicht in der Lage, ihn endgültig für alle Zeit zu besiegen? Warum schaffen Link und Zelda alle hundert Jahre das, was man mit den Titanen vor 10.000 Jahren auch hinbekommen hat? Welchen zusätzlichen Effekt hatten die Titanen? Wenn Link und Zelda immer gereicht haben, warum hat man dann auf die Titanen zurückgegriffen?

Ich mag die Zelda-Reihe ja wirklich sehr aber die Geschichte in und um Hyrule ist, es tut mir leid, einfach nur schlecht. Das Universum mit seinem vielen kreativen Völkern (ich liebe die Dekus, Goronen und Zoras, das ist endlich mal was anderes wie immer nur Menschen, Elfen und Zwerge) aber was konkret daraus gemacht wird, finde ich hundsmiserabel.

Also dieser Teil von BOTW macht nur für dich keinen Sinn xD
Sie haben eben vor 10000 Jahre die Titanen zur Hilfe genommen. Warum nicht Link&Zelda unterstützen, wenn man kann?
Und wenn 10000 Jahre später erneut die Auferstehung von Ganon droht und eine überlieferte Geschichte hat, wo Ganon mit der Hilfe von Maschinen besiegt wurde, dann hat man natürlich Angst, dass man Ganon ohne diese Maschinen gar nicht besiegen kann. Also dachte man, dass die Titanen eine Notwendigkeit sind.

Ganon wusste jedoch dieses Mal 100 Jahre vor BOTW wie man mit den Maschinen dieses Mal umgehen muss und hat die Kontrolle übernommen.

BOTW in der Gegenwart zeigt dann, dass die Titanen keine Notwendigkeit sind um Ganon zu besiegen. Denn Ganon kann man auch ohne die Titanen besiegen.

Also wenn du dich schon künstlich über die Geschichte von Hyrule aufregen musst, dann such dir etwas mit ein wenig mehr Grundlage ^^"
z.B. eine Weise Naboru die in der Child-Timeline gegen Ganondorf gekämpft hat ergibt wahrscheinlich wenig Sinn.

Eine 10.000 Jahre alte Impa ergibt auch keinen Sinn.

Und, dass Ganon alle 100 Jahre Hyrule angreift (warum eigentlich) und alle 100 Jahre von einer Prinzessin, die immer Zelda heißt, und von einem Jüngling, der immer grüne Klamotten mit grüner Zipfelmützt trägt, jedes Mal aus einem anderen Grund, der immer Link heißt, besiegt wird, finde ich einfach nur :ugly:

Außerdem war er ja vor 100 Jahren erfolgreich. Warum greift er jetzt, 100 Jahre später, nochmal an? Er hat doch vor 100 Jahren sein Ziel erreicht...

Für mich ist das einfach nur schlecht, aber ok. Muss ja nicht jedem gefallen.

Du hast die Geschichte schlicht nicht verstanden. :kruemel:

(1) Impa ist nicht 10'000 Jahre alt
(2) Ganon greift Hyrule nicht alle 100 Jahre an.
(3) War er vor 100 Jahren nicht zu 100% erfolgreich, da Zelda ja ihre Kräfte vor 100 Jahren im letzten Moment erlangt hat, und so Ganon im Schloss gebannt hält.

Eine 10.000 Jahre alte Impa ergibt auch keinen Sinn.
Ich glaube nicht gehört zu haben, dass sie vor 10000 Jahren dabei war.
Und selbst wenn sie über 10000 Jahre wäre, dann ist das in der Welt von Hyrule nichts was ich groß hinterfragen würde ^^"

Und, dass Ganon alle 100 Jahre Hyrule angreift (warum eigentlich) und alle 100 Jahre von einer Prinzessin, die immer Zelda heißt, und von einem Jüngling, der immer grüne Klamotten mit grüner Zipfelmützt trägt, jedes Mal aus einem anderen Grund, der immer Link heißt, besiegt wird, finde ich einfach nur :ugly:
Wäre es wirklich alle 100 Jahre, dann wäre das wirklich sehr merkwürdig. Tatsächlich liegen fast alle Zelda-Spiele zeitlich sehr weit auseinander.
Und Link heißt in BOTW das erste Mal "Link". Und Könighäuser pflegen eben gerne irgendwelche blöden Traditionen. Dieses Königshaus nennt die Prinzessin immer "Zelda.
Das mit dem grünen Gewand ist eben das Erkennungsmerkmal des Helden der Zelda-Spiele. Die Geschichte des Gewands hat eigentlich nie eine wirkliche Bedeutung, außer in WW vielleicht. Hat im Grunde überhaupt nichts mit der Geschichte zu tun. Und mit BOTW hat das grüne Gewand sowieso an Bedeutung verloren.

Außerdem war er ja vor 100 Jahren erfolgreich. Warum greift er jetzt, 100 Jahre später, nochmal an? Er hat doch vor 100 Jahren sein Ziel erreicht...
Im Schloss eingesperrt zu werden ist jetzt nichts was sich Ganon in den Lebenslauf schreiben wird ^^"

Für mich ist das einfach nur schlecht, aber ok. Muss ja nicht jedem gefallen.
Die Zelda-Timeline als großes Ganzes hat viele Schwächen, aber du scheinst dich auf ganz andere Dinge zu stürzen.
Wenn du die Geschichte von BOTW nicht magst ist das eh voll okay, aber die Geschichte von BOTW alleine ist eigentlich fehlerfrei.
Im Zusammenhang mit anderen Spielen sieht die Sache wieder anders aus ^^"
Aber wenn wir sicher wissen wo BOTW spielt in der Timeline, dann ist es oft sehr einfach eine Lösung für kleine Unstimmigkeiten zu erfinden ;-)

1.

250px-Zelda_II_The_Adventure_of_Link_box.jpg

2817-cover.jpg

2.

Ich vermute, dass Nintendo mit BOTW ein komplett neues Timelinezeitalter eingeführt hatte, Timeline 2 die nach der ersten Timeline spielt.

Diese ist eine Fusionierte Timeline, weil auf der Karte gefühlt alle Namen von verschiedenen Zeitsträngen vorhanden sind. Würde mich nicht wundern, dass wir am Ende nach zig neuen Zeldaspielen ein Zeldaspiel bekommen [50 Jahre Jubiläum] was wie SS am Anfang von der jeweiligen Timeline spielt, nämlich vor 10.000 Jahren von BOTW. SS (25 Jahre) spielte am Anfang von Timeline 1 und Zelda XY (50 Jahre) wird am Anfang von Timeline 2 spielen.

timeline9lh0zugto3.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom