Stammtisch Zelda Stammtisch

Naja... irgendwie kann ich mir ein übermäßig kampflastiges Zelda nur bedingt vorstellen. V.a. wärs dann halt irgendwo nur noch ein GoW/Darksiders-Abklatsch mit Zeldalook. Das brauch ich nicht, Zelda ist so interessant, wie es ist. IMHO.
 
Naja... irgendwie kann ich mir ein übermäßig kampflastiges Zelda nur bedingt vorstellen. V.a. wärs dann halt irgendwo nur noch ein GoW/Darksiders-Abklatsch mit Zeldalook. Das brauch ich nicht, Zelda ist so interessant, wie es ist. IMHO.
Ganz meine Meinung. Und das führt zu taktischeren Kämpfen anstatt zu Massenkämpfen.

Man kann ja gerne dafür eine neue IP machen, aber Zelda sollte Zelda bleiben.
 
welche Tempel findet ihr in Zeldas die kniffligsten beim 1. Mal?

diese 4 gehören definitiv zu meinen favoriten:

Eispalast Alttp
[video=youtube;B2viooavS3A]http://www.youtube.com/watch?v=B2viooavS3A[/video]

Schädelbucht Tempel MM
[video=youtube;Tzr7LpBdtJY]http://www.youtube.com/watch?v=Tzr7LpBdtJY&feature=related[/video]

Adlerfestung LA

[video=youtube;WWN_LoTktoI]http://www.youtube.com/watch?v=WWN_LoTktoI[/video]

und vor allem Ganons Turm Alttp

[video=youtube;AxdNPrvJrQ4]http://www.youtube.com/watch?v=AxdNPrvJrQ4[/video]


Bei Ocarina of Time sind die beiden Master Quest versionen vom Brunnen und Geistertempel auch richtig fordernd ;)
 
Monster Hunter ist taktischer als alles was nach Ocarina herauskam. Ocarina und meinetwegen auch Majora's Mask kriegen einen Freischein, weil sie so früh waren. Es gab mal ein interview, wo einer der Kapfdesigner erklärte, dass sie in Ocarina die Kämpfe wie in Zelda 2 machen wollten, aber es gab Schwierigkeiten, deshalb sidn die Kämpfe meist 1VS1 gewesen. Aber das ist schon 13 jahre her.
 
Monster Hunter ist taktischer als alles was nach Ocarina herauskam. Ocarina und meinetwegen auch Majora's Mask kriegen einen Freischein, weil sie so früh waren. Es gab mal ein interview, wo einer der Kapfdesigner erklärte, dass sie in Ocarina die Kämpfe wie in Zelda 2 machen wollten, aber es gab Schwierigkeiten, deshalb sidn die Kämpfe meist 1VS1 gewesen. Aber das ist schon 13 jahre her.

Monster Hunter ist taktischer als jedes Zelda... ist ja auch der Sinn von Monster Hunter, der Grund, warum man das Spiel spielt ist, um die Monster zu bekämpfen.
Zelda hat dann doch ziemlich andere Ziele und Prämissen... ich beschwer mich ja auch nicht, dass die Faustkämpfe in Uncharted nicht mit denen aus Street Fighter oder Tekken mithalten können.

Mir gefällt MonHun allerdings nicht... selbst die schnellsten Waffen in Spiel sind mir viel zu langsam, dadurch hab ich immer das Gefühl nicht die volle Kontrolle über den Charakter zu haben. (und Spaß machen mir die Kämpfe auch unabhängig davon irgendwie nicht :ugly:)
 
HiPhish will ja eigentlich genau das gleiche wie Aonuma. Er will die Zelda-Reihe seinen persönlichen Vorstellungen anpassen und das heißt bei ihm eben H'n'S-Elemente. :v:
 
welche Tempel findet ihr in Zeldas die kniffligsten beim 1. Mal?

diese 4 gehören definitiv zu meinen favoriten:

Eispalast Alttp
[video=youtube;B2viooavS3A]http://www.youtube.com/watch?v=B2viooavS3A[/video]

Schädelbucht Tempel MM
[video=youtube;Tzr7LpBdtJY]http://www.youtube.com/watch?v=Tzr7LpBdtJY&feature=related[/video]

Adlerfestung LA

[video=youtube;WWN_LoTktoI]http://www.youtube.com/watch?v=WWN_LoTktoI[/video]

und vor allem Ganons Turm Alttp

[video=youtube;AxdNPrvJrQ4]http://www.youtube.com/watch?v=AxdNPrvJrQ4[/video]
Bei Ocarina of Time sind die beiden Master Quest versionen vom Brunnen und Geistertempel auch richtig fordernd ;)

Bei der Schädelbucht stimme ich dir zu, beim Eispalast aus Alttp auch. Hinzufügen will ich aber noch den Wassertempel aus OoT

[video=youtube;hQ1L0ZhzGqo]http://www.youtube.com/watch?v=hQ1L0ZhzGqo[/video]

Das ganze war eine nette Idee mit dem sinkenden Wasserspiegel usw. aber ich hab einfach andauernd die Orientierung verloren :-? Fands von daher sau schwer und IMO auch der schwerste Dungeon aus allen Zeldaspielen.

Ich frage aber auch mal im Gegenzug, was war der geilste Dungeon für euch aus allen Zeldas?

Ganz spontan würde ich den Sky-Temple aus TP aufzählen, fand den einfach Hammer :)

EDIT: Oder auch den Eis-Tempel aus TP, oder den Eis-Tempel aus Majoras Mask.
 
Den Himmelstempel würd ich auch als beeindruckend bezeichnen (der Boss wars nicht). Ansonsten noch den Felsenturmtempel und ggf. den Geistertempel.
 
Eigentlich waren alle Tempel (naja der Dämmerwaldtempel nicht unbedingt) aus MM sehr gut und "frisch". Jeder hatte so ein bestimmendes Thema, dass sich durch den ganzen Tempel zog. Auch ich fand den Felsenturmtempel besonders kreativ und gut =)

Ansonsten bin auch Fan vom Geistertempel, der Wüstenburg (Gleiter FTW), Kumula und auch den Terra-Tempel aus WW.

Was ist euer Liebling-Boss? Der Kampf gegen das Skelett-Vieh aus TP mit dem Gleiter hat so viel Spaß gemacht, echt einer der tollsten Bosskämpfe überhaupt. Dann find ich Bongo Bongo und Kotake und Koume (bzw. Sexy Thermo Hexe) aus Oot auch sehr flairisch bzw. lustig^^
 
HiPhish will ja eigentlich genau das gleiche wie Aonuma. Er will die Zelda-Reihe seinen persönlichen Vorstellungen anpassen und das heißt bei ihm eben H'n'S-Elemente. :v:
Zelda war schon immer ein Hack&Slay. Nur eben mit labyrinthartigen Dungeons, verstecken Geheimnissen und dauerhaften Upgrades. Ich will nicht Zelda umdefinieren.
 
unter hack and slay habe ich ein bisschen mehr "gegnerwellen" im kopf, wo das häckseln quasi die hauptaufgabe darstellt ^^
 
unter hack and slay habe ich ein bisschen mehr "gegnerwellen" im kopf, wo das häckseln quasi die hauptaufgabe darstellt ^^

Word. Typische Hack'n'Slay-Momente gab es in Zelda eigentlich nie, nicht mal in Adventure of Link. Maximal TWW bot das, wenn man mal die Arenenhöhle auf Präludien spielt (oder der Fight vorm Deku-Baum), aber sonst war das selten vertreten. Ne, HiPhish, Zelda war nie Hack'n'Slay.

Und bevor du jetzt mit dem (stupiden) Prinzip von Zelda I kommst: Damals waren komplexere Puzzles als Steineverschieben noch nicht möglich. Drum hat man sich auch bei AoL mehr in Richtung ARPG orientieren wollen, was aber nicht so gut ankam wie das Prinzip von TLoZ, also hat man das wieder übernommen und dann in ALttP und LA weiter ausgebaut, da technisch mehr möglich wurde. Letztlich kam mit OoT der Sprung zu 3D und seither wollte man die Puzzles weiter ausbauen, weil Puzzles ein essentieller Bestandteil eines AAs sind.

Das einzige, worunter die Serie manchmal leidet, ist der Schwierigkeitsgrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unteschätzeicht, wie anspruchsvoll Steine verschieben ist:
[video=youtube;gC344LoZYdQ]http://www.youtube.com/watch?v=gC344LoZYdQ[/video]

Wenn Zelda so etwas hätte sein sollen, dann wäre es das gewesen. Sorry, selbst als Rätselspiel failt modernes Zelda gegen ein 8Bit Spiel :sorry:

Das Verschieben von Steinen war kein Rätsel, das waren Geheimnisse. So wie das Atari Spiel Adventure:
[video=youtube;I6-zN_eaRd8]http://www.youtube.com/watch?v=I6-zN_eaRd8[/video]
Das ist der Adventure Teil

Der Action Teil ist Gameplay das genauso gut aus Gauntlet hätte sein können:
[video=youtube;7mMJio2MO6w]http://www.youtube.com/watch?v=7mMJio2MO6w[/video]
Boevor jetzt jemand komtm mit "siehst du, das kämpft man gegen viel mehr Geger!!11!", das Geschäftsmodell von Gauntlet ist, dass man sich Gesundheit mit Münzen dazukaufen musste, und das Spiel war absichtlich unfair. Außerdem musste man sich alleine wegend er Zeit Gesundheit (in Form von Essen) kaufen.


Und woher nimmst du eigentlich, dass Zelda II nicht gut ankam? Das Spiel war dauernd ausverkauft während der Modul knappheit und war eines der SPiele, die am Ende der NES Zeit nochmal aufgelegt wurden.

unter hack and slay habe ich ein bisschen mehr "gegnerwellen" im kopf, wo das häckseln quasi die hauptaufgabe darstellt ^^
[insertzelda1gameplay]
[insertzelda2gameplay]
[insertzelda3gameplay]
usw.
 
Du hast irgendwie eine komische Wahrnehmung Hiphish... Du steckst Zelda also in das gleiche Genre wie Dantes Inferno, Dungeon Siege oder Baldurs Gate: DA??
 
Zu einem Teil, ja. Aber haben diese Spiele auch versteckte Geheimnisse, eine große Oberwelt, dauerhafte Upgrades und mehrere unterschiedliche Waffen?

Vielleicht ist es so verständlicher: der unterschied zwischen klassischem Zelda und modernem Zelda ist wie zwischen Duke Nukem 3D und Duke Nukem Forever. Auf den ersten Blick sehen sie sich ähnlich, aber wenn man sie spielt wird der Unterschied sofort klar.
[video=youtube;y5Yngipvz6M]http://www.youtube.com/watch?v=y5Yngipvz6M[/video]
Das Video dauer lange, hier die Zusammenfassung:
[video=youtube;q86vWgaLuwE]http://www.youtube.com/watch?v=q86vWgaLuwE[/video]
ich hatte so einen Zelda Flashback als er seine kritik aufgezählt hatte. Hier noch zum Verglecih wie Duke Nukem 3D abläuft:
[video=youtube;H6JcZv3wPuU]http://www.youtube.com/watch?v=H6JcZv3wPuU[/video]
Bam, sofort ind er Action.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Installiert Diablo*
*Startet Zelda 1*
Nope, seh da absolut keine Gemeinsamkeit :nix:

Du kannst Zelda ja meinetwegen auch als Hack'n'Slay bezeichnen, fest steht das die Serie heute ist was sie ist.
Und bis auf dich scheint sich daran auch keiner zu stören.
Nimm es oder lass es :happy2:
 
*Installiert Diablo*
*Startet Zelda 1*
Nope, seh da absolut keine Gemeinsamkeit :nix:
Mal schauen...
[video=youtube;9lJkl9BItWk]http://www.youtube.com/watch?v=9lJkl9BItWk[/video]
Ein Held mit Schwert und Schild kämpft sich durch einen labyrinthartigen Dungeon voller Monster und sucht nach neuen Waffen und Gold und Heiltränken die die Monster droppen.

[video=youtube;k4zxfNVZOz8]http://www.youtube.com/watch?v=k4zxfNVZOz8[/video]
Ein Held mit Schwert und Schild kämpft sich durch einen labyrinthartigen Dungeon voller Monster und sucht nach neuen Waffen und Rubinen und Herzen die die Monster droppen.

[video=youtube;IdVg82Xw6Gk]http://www.youtube.com/watch?v=IdVg82Xw6Gk[/video]
(Das ist der letzte Dungeon)
Ein Held mit Schwert und Schild kämpft sich durch einen labyrinthartigen Dungeon voller Monster und sucht nach neuen Waffen und Magieflaschen und Erfahrungspunkten die die Monster droppen.

[video=youtube;dYqdpRLFuk0]http://www.youtube.com/watch?v=dYqdpRLFuk0[/video]
Ein Held mit Schwert und Schild kämpft sich durch einen labyrinthartigen Dungeon voller Monster und sucht nach neuen Waffen und Rubinen und Herzen die die Monster droppen.


Stimmt, was habe ich mir bloß dabei gedacht :fp:
 
Alles klar, dann empfehl ich mal meinen Kumpels die Diablo Fans sind, Zelda zu zocken.... "Ist so wie Diablo, keine Sorge!" :ugly:

Du bist mir einer ^^
 
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