Stammtisch Zelda Stammtisch

Wow, dann sind also auch Dragon Age, Elder Scrolls, Gothic und ähhhh... jedes andere RPG ever wie Diablo.
Und natürlich Zelda.
Hmmm...ich hatte auch in Counter Strike mal ein Schild, hab gegen Gegner (gut, in dem Fall keine Monster) gekämpft und nach neuen Waffen gesucht.
Und wenn ich so drüber nachdenke....bei Doom war ich auch in nem Labyrinth und hab gegen Gegner gekämpft und neue Waffen und Health gesucht
Holy shit :eek:
Man könnte fast meinen dass das die Standardformel für 99% aller Spiele da draußen ist.

Oh und ich bin mir auch relativ sicher das man auch in Sykward Sword mit nem Schild gegen Monster kämpft und Herzen und Rubine sammelt...

Zuletzt bearbeitet:
Wow, dann sind also auch Dragon Age, Elder Scrolls, Gothic und ähhhh... jedes andere RPG ever wie Diablo.
Und natürlich Zelda.
Ja, es ist fast so als hätte Zelda eine... RPG Komponente :o Nur halt auf Konsoleninterface angepasst

Hmmm...ich hatte auch in Counter Strike mal ein Schild, hab gegen Gegner (gut, in dem Fall keine Monster) gekämpft und nach neuen Waffen gesucht.
Und wenn ich so drüber nachdenke....bei Doom war ich auch in nem Labyrinth und hab gegen Gegner gekämpft und neue Waffen und Health gesucht
Das sind keine dauerhaften Powerups über ein längeres zusammenhängendes Abenteuer.

Alles klar, dann empfehl ich mal meinen Kumpels die Diablo Fans sind, Zelda zu zocken.... "Ist so wie Diablo, keine Sorge!" :ugly:
Probier's mal mit einem der alten Zeldas ;)

Ja, es ist fast so als hätte Zelda eine... RPG Komponente :o Nur halt auf Konsoleninterface angepasst
Und eine RPG Komponente reicht aus um zu sagen dass Zelda wie Diablo ist, welches auch eine RPG komponente hat.
Wow, selbst Call of Duty hat ne RPG Komponente ist das daher auch "wie Diablo"?

Das sind keine dauerhaften Powerups über ein längeres zusammenhängendes Abenteuer.
Ich würd Doom nochmal spielen :)

Word. Heute hat jedes Spiel irgendeine RPG Komponente. Sogar Banjo-Kazooie und DK64 hatten erweiterbare HP-Leisten (RPG-Komponente!!!). Sind sie deswegen mit Diablo oder Zelda oder schlagmichtot vergleichbar? Nope.

Ich würd Doom nochmal spielen :)
Doom kenne ich nur vom sehen, aber es sollte mehr oder weniger ie Duke Nukem 3D sein. Die ganzen Power Ups sind auch nur temporär, sie verfallen zwar nicht mit der Zeit aber durch benutzung. Und wenn man eine neue Episode startet fängt man eh wieder von Anfang an. Dukes Waffen werden nicht immer stärker, und die Atomic Healths sind auch futsch wenn die Gesundheit unter 100% fällt. Wen du in Zelda einen Herzcontainer findest dann behälst du ih für den Rest des Spiels.

Man könnte sagen, dass Shooter wie Call of Duty mit den ganzen Erfahrungspunkten zum Freischalten und Upgrades <ählen, aber das Spiel ist kein zusammenhängendes Abenteuer, sondenr eine Ansammlung an einzelnen Maps.

Doom kenne ich nur vom sehen, aber es sollte mehr oder weniger ie Duke Nukem 3D sein. Die ganzen Power Ups sind auch nur temporär, sie verfallen zwar nicht mit der Zeit aber durch benutzung. Und wenn man eine neue Episode startet fängt man eh wieder von Anfang an. Dukes Waffen werden nicht immer stärker, und die Atomic Healths sind auch futsch wenn die Gesundheit unter 100% fällt. Wen du in Zelda einen Herzcontainer findest dann behälst du ih für den Rest des Spiels.

Man könnte sagen, dass Shooter wie Call of Duty mit den ganzen Erfahrungspunkten zum Freischalten und Upgrades <ählen, aber das Spiel ist kein zusammenhängendes Abenteuer, sondenr eine Ansammlung an einzelnen Maps.

Dann ist Metroid also auch wie Diablo?
Man hat eine zusammenhängende Welt, Upgrades sind dauerhaft, man kämpft sich durch einen Dungeon gegen viele Gegner auf der Suche nach Upgrades.
Sogar Other M wäre dann wie Diablo.

Little Kings Story, Muramasa, Prince of Persia, Resident Evil - alles Spiele/Serien, die man auf dein Prinzip runterbrechen kann.
Auch die modernen Zeldas kann man auf das Prinzip runterbrechen.

Wenn man auf solche elementaren Level geht, findet man auf einmal zwischen vielen völlig verschiedenen Serien Gemeinsamkeiten.
Ich kann Zelda auch auf "Held rettet die Welt fast im Alleingang" runterbrechen, dann kommen sogar noch Gemeinsamkeiten mit so gut wie jedem Ego Shooter, Third Person Shooter (Zelda ist wie Uncharted :o), Adventure, Action-Titel oder sonstigem Spiel mit Story hinzu.

Ich geb's auf, Zelda ist wie Diablo gibt eigentlich keinen Unterschied zwischen den Spielen :happy2:
Blizzard soll sich schämen so eine dreiste Kopie auf den Markt zu bringen :happy2:

Ist ja egal das du das meiste was du jetzt ansprichst vorher nicht erwähnt hast, kann man ja nachher immernoch dazu nennen, dann fällts auch weniger auf :)

Zuletzt bearbeitet:
*seufz* Ihr hängt euch an Kleinigkeiten auf. Ja, Hack & Slay Kämpfe sind einer der hauptbestandteile von Zelda. Es ist nicht das ganze Spiel, aber es ist ein Drittel (oder so) des Spiels. natürlich ist Zelda nicht gleich wie Diablo, aber es gibt viele Gemeinsamkeiten. Und auch Metroid hat RPG Elemente. Metroid hat auch sehr starke Action Shooter Elemente. Contra hat Action Shooter Elemente, aber keine RPG Elemente. Deshalb ist Contra nicht wie Metroid. Aber Metroid Prime ist wie 2D Metroid (nur eben in 3D und langsamer, weil alles in 3D langsamer ist).

Alles was ich will, ist dass Zelda wieder ein GUTES Action-Adventure-RPG wird, nicht mehr und nicht weniger. Ich will gute packende Action Elemente. Ich will echte Geheimnisse. Ich will eine Welt , die es sich wirklich zu erkunden lohnt. Zelda ist zu einem großen Mischmasch aus Mittelmäßigkeit geworde, das mit dem einen oder anderen Gimmick verschönert wird (oder sogar verschlimmert). Alles was ich will ist einfach in die Welt gesetzt werden, mein Schwert und meinen Schild und los geht's. Ich will keine Seifenoper Story, ich will kein schlechtes Schleichspiel, keinen schlechten Landschaftssimulator, keine "Rätsel" die Kindergartenkinder langweilen würden, keine Schlauchdungeons.

Ich weiß beim besten Willen nicht, was ihr noch in Zelda sehen könnt. Nur die Musik ist noch gut, alles andere ist Mittelmaß oder einfach schlecht. Was ist so verkehrt daran, mich einfach in die Welt zu schmeißen und mir ein Schwert in die Hand zu drücken? Weil sich so etwas nicht verkaufen würde? Wer sagt das? Monster Hunter ist genau das und es hat in japan im Alleingang die PSP gerettet. Die Verkaufszahlen können nicht das Problem sein.

Aber das wird nicht passieren. Ich denke ich werde mit dem hier Vorlieb nehmen müssen
[video=youtube;9Q81s-v-aUc]http://www.youtube.com/watch?v=9Q81s-v-aUc[/video]
DAS ist eine Welt, ie es sich zu erkunden lohnt! Wenn ihr Freiheit in einem Konsolenspiel wollt, das kein weichgespültes PC Spiel ist, dann spielt Xenoblade.

Ich denke mal, jeder weiss hier, was er an Zelda mag und nicht mag!
Mir selber lagen TP und auch TWW nicht so sehr, wie seinerzeit die N64-Teile! Begründet hab ich das ja schon (uninteressante, leere Oberwelt; sinnlose Rubine/Schätze; wenig Minigames/Sidequests usw.)!
Trotzdem waren auch die beiden genannten Zeldas klasse Action Adventures! Ich hoffe, das Zelda SS gewisse Schwächen ausbügelt und mich wieder motiviert, abseits der Tempel was zu erledigen!

Xenoblade Chronicles hab ich auch noch vor mir....

ich muss ehrlich gesagt HiPhish zustimmen, die argumente im letzten post sind gut nachvollziehbar imo..

allerdings haben mich diese tatsächlichen defizite viel weniger gestört als zB diese im neusten metroid ableger. einem neuen zelda wie du es beschreibst wäre ich aber auch alles andere als abgeneigt, wer weiss, evtl. auf der WiiU dann. :D

zu den rätseln noch: gut, du als mathestudent bist doch sowas wie ein professioneller rätsellöser, kein wunder langweilen dich diese rätsel.. ich hatte an vielen rätseln eigentlich nichts auszusetzen wenn sie nicht gerade sehr offensichtlich und/oder zeitraubend waren.

Zuletzt bearbeitet:
Ach komm, ich habe kein Superhirn. Die Rätsel in Phantom Hourglass waren, ohne Übertreibung, wirklich bloß "finde den Hinweis, schreib' ihn ab und mache das an einer anderen Stelle, an der du entweder vor weniger als einer halben Minute warst oder an die du in weniger als einer halben Minute sein wirst". Oder noch besser, wenn man einfach bloß ein Bild abmalen sollte. Das mit Kindergarten habe ich wirklich so gemeint. Oder in Twilight Princess, du bist in einem Raum mit fünf Schaltern und hast gerade vorhin einen Bumerang gefunden, der merere Ziele aufeinmal treffen kann. Oder du betätigst Schalter in genau dem Muster, das direkt vor dir auf dem Boden gezeichet ist. OK, es gab auch ein, zwei gute Rätsel... im ganzen Spiel!
[video=youtube;oUh88KsZYCc]http://www.youtube.com/watch?v=oUh88KsZYCc[/video]

allerdings haben mich diese tatsächlichen defizite viel weniger gestört als zB diese im neusten metroid ableger.
Das mit Metroid war viel extremer. Wir hatten die tolle Prime Reihe; die GBA teile und der DS Teil waren nicht so die Bringer, aber das war bloß Handheld. Wenn mir jemand damals bei der Ankündigung letztes Jahr gesagt hätte, was es wird, ich hätte denjenigen ausgelacht. Bei Zelda ist viel langsamer und schrittweiser passiert.

Da ich in diesem Logikrätsel-Zeug eine absolute Niete bin, habe ich das TP-Rätsel da oben nur durch try/error gemeistert. Und so super können die Rätsel auch damals nicht gewesen sein, schließlich hab ich ALttP als Grundschüler durchgespielt.

Kann es nicht fassen dass schon wieder Zelda Time ist. Gerade heute die Info vom Softridge Händler bekommen dass meine Zelda Special Edition bereits angekommen ist. Morgen wird gezockt und ich freue mich schon derbst. Zelda ist immer, wie wenn Ostern und Weihnachten zusammenfällt :grin2:

Kann es nicht fassen dass schon wieder Zelda Time ist. Gerade heute die Info vom Softridge Händler bekommen dass meine Zelda Special Edition bereits angekommen ist. Morgen wird gezockt und ich freue mich schon derbst. Zelda ist immer, wie wenn Ostern und Weihnachten zusammenfällt :grin2:
Das ist so fies, da bekommt ihr Schweizer nicht nur Mario 3D Land, sonder offensichtlich auch Zelda quasi 'ne Woche früher als wir. Ich fühl mich hintergangen :( ....not :coolface:
Spoiler ja nichts hier ;-)

Ansonsten... noch eine Woche :cheers:

Zurück
Top Bottom