Stammtisch Zelda Stammtisch

Fand die Oracle-Teil auch immer eher "meh", sind schon ganz gute Spiele, aber ragen imo wirklich nicht besonders raus, was Ideen, Welt, Dungeons etc.. angeht. Würde da bis auf die DS-Zeldas eigentlich jedes andere 2D-Zelda eher empfehlen. Mein 2D-Favorit ist auch LA, einfach ein geniales Spiel, auch heute noch :-P

Ach, sowas wie Ages war meiner Ansicht nach schon was besonderes, denn man musste permanent zwischen zwei Zeiten wechseln....wird mal wieder Zeit, dass ich es spiele.
Aber alleine der 7. Dungeon macht vieles her. Auch wenn das eine Rätsel eher mit Glück zu tun hat, der Rest ist für den Dungeon mehr als gelungen :).

Ach, sowas wie Ages war meiner Ansicht nach schon was besonderes, denn man musste permanent zwischen zwei Zeiten wechseln....wird mal wieder Zeit, dass ich es spiele.
Aber alleine der 7. Dungeon macht vieles her. Auch wenn das eine Rätsel eher mit Glück zu tun hat, der Rest ist für den Dungeon mehr als gelungen :).

hab auch total bock bekommen,gibts ja mittlerweile im eshop. frage: hat die teile jemand über den eshop gekauft und weiß wie das mit dem geheimlink funktioniert?früher gings ja über die schnittstellen des GBC

Ich find die Oracle-Teile auch beide jeweils besser, als Link's Awakening.
In den Oracle-Teilen sind die Dungeons einfach nur unglaublich gut und auch die Wege zu den Dungeons sind imo immer ziemlich aufregend.
Bei Link's Awakening sind einige Rätsel schon ziemlich konfus (heute zu Zeiten des Internets vielleicht weniger schlimm) und auch die aufgezwungene Tauschquest kann einem echt dick auf den Sack gehen.

Ich find die Oracle-Teile auch beide jeweils besser, als Link's Awakening.
In den Oracle-Teilen sind die Dungeons einfach nur unglaublich gut und auch die Wege zu den Dungeons sind imo immer ziemlich aufregend.
Bei Link's Awakening sind einige Rätsel schon ziemlich konfus (heute zu Zeiten des Internets vielleicht weniger schlimm) und auch die aufgezwungene Tauschquest kann einem echt dick auf den Sack gehen.
Die Oracle-Teile sind auch eine Weiterentwicklung von Link's Awakening. Natürlich sind sie besser. Alles andere nennt man Nostalgie.

Hatte persönlich keine Probleme mit den Rätseln und der Tauschquest. Ages hat allerdings das Problem mit dem Goronentanz, der meiner Meinung nach ohne Kopfhörer gar nicht schaffbar ist. Und ausgerechnet der ist nötig, um weitermachen zu dürfen. Bei Seasons konnte man den Bumerang erst mal links liegen lassen, wobei es im Vergleich zu Ages eh leichter war, mit den Subrosianer zu tanzen.

Hatte mikt beiden kein Problem. Aber hatte Ages nicht auch ein Minispiel, bei dem man nicht getroffen werden durfte und das auch Pflicht war?

Die Oracle-Teile sind auch eine Weiterentwicklung von Link's Awakening. Natürlich sind sie besser. Alles andere nennt man Nostalgie.

Die sind keine Weiterentwicklung sondern der verzweifelte und größtenteils missglückte Versuch ein geniales, absolut zeitloses (keine Nostalgie) Spiel zwanghaft verschlimmbessern zu wollen. Natürlich sind die Oracle Teile deswegen schlechter. Alles andere nennt man keine Ahnung und/ oder einen seltsamen persönlichen Geschmack.

Ich finde solche Diskussionen immer lustig und zwar auf beiden Seiten. Hört doch auf die Keine Ahnung bzw. Nostalgiekeule zu schwingen und diskutiert sachlich.

Ehrlich: Ich fand die Oracle sehr genial, weil man echt aufpassen musste, was man tut. Die Spiele waren nicht einfach und die Dungeons, bis auf eine doofe Stellen im siebten Dungeon in Ages, auch logisch aufgebaut von den Rätseln her, die aber auch schwer waren. Zudem gab es ein paar extrem geil Items, wie der Magnethandschuh (glaube der war in Seasons). Seasons war zudem eh interessant, weil man die Oberwelt mit den Jahreszeiten verändern konnte und somit nochmal ein großer Dungeon wurde.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin bereits beim letztem Tempel angekommen. A Link to the Past ist stellenweise ganz schön frustrierend, jetzt weiß ich wieder, warum ich es so lange nicht mehr gespielt habe. :-D Zugegeben, es gibt eine Menge kleiner Geheimnisse, die ich nicht kenne, und bestimmt auch bessere Wege mit manchen Situationen umzugehen, als ich das gemacht habe, aber wenn ich in einen Raum komme, wo an den Wänden zehn Laserkanonen sind, die Bodenplatten sich lösen, während fünf Knochenheinis auf mich zu stürmen, dann vergeht mir für den Moment schon ein wenig die Lust.

Also ich habe mich beim Spielen schon lange nicht mehr so gefragt, ob eine Hürde jetzt schlecht designt ist oder ob ich einfach zu blöd bin. :-D

Frage zu A Link to the Past

Im ersten Tempel der Schattenwelt, kann man mit einem Schlüssel in einem Raum rein der irgendwie nicht wert ist und hat dann einen Schlüssel zu wenig um weiter zu kommen. Irgendwo muss also noch ein Schlüssel sein den ich nicht finde. In dem dunkelnen Raum wo man diese Dinger mit dem Hammer platt hauen muss kommt man ohne Schlüssel halt nicht weiter. Wie kommt man nochmal zu der Erhöhung rechts im Erdgeschoss des Tempels? Da wo auch diese Dinger sind die man mit dem Hammer platt hauen kann.

Irgendwie stecke ich fest und will nicht in eine Lösung gucken.

Wenn du den dunklen Raum mit den Mini helmasaur meinst dann sei dir gesagt dass es dort auch einen Schlüssel unten links gibt. Die Stelle diese du meinst klingt wie die: im rechten Teil des dungeons muss man irgendwann eine Statue auf einen Schalter schieben. Im Raum danach auf eine Statue mit Augen Pfeile schießen damit sich eine geheim Treppe zeigt .Diese führt mMn zu der Stelle mit den Maulwürfen die man hämmern kann

Die sind keine Weiterentwicklung sondern der verzweifelte und größtenteils missglückte Versuch ein geniales, absolut zeitloses (keine Nostalgie) Spiel zwanghaft verschlimmbessern zu wollen. Natürlich sind die Oracle Teile deswegen schlechter. Alles andere nennt man keine Ahnung und/ oder einen seltsamen persönlichen Geschmack.
Dann leg mal los. Du hast sicherlich viele Argumente, die du gerne loswerden möchtest.

Was du sagst, käme einem "TLoZ ist besser als ALttP" gleich. Wenn es dir besser gefiele, bitteschön, ALttp ist jedoch definitiv ein besseres Spiel. Lass uns ein paar Kriterien finden: Oberwelt, Rätsel, Dungeons, Pacing etc. pp. Such dir etwas aus. Überall haben die Oracles die Nase vorne, eben weil sie LA weiterentwickeln. Bespickt mit Content, Content und Content.

Dann leg mal los. Du hast sicherlich viele Argumente, die du gerne loswerden möchtest.

Es wurde hier doch bereits vielfach sachlich diskutiert warum Links Awakening trotz des höheren Alters das bessere bzw. viel mehr "rundere" Spiel ist als die Oracle Teile. Ich wollte dir mit meinem Post ledigliche mal deine fehlende Argumentationskultur etwas überspitzt unter die Nase halten.

auf den Rest den du da verzapft hast, muss ich glaub ich nicht weiter eingehen :lol:

Neu und mehr Content gleich besser? Selten so einen Käse gehört. :sorry:
Alleine Skyward Sword belegt, dass das nicht stimmt. Und um bei 2D-zeldas zu bleiben:
Minish Cap automatisch besser als a Link to the Past? Im Leben nicht...

Nene, so einfach ist das nicht. Kann auch jeden verstehen, der selbst heute noch sagt, dass OoT besser als Tp ist, weil ihn vielleicht die Wolfspassagen nicht gefallen haben und das Topfensammeln langweilig und aufgesetzt fand.

Neu und mehr Content gleich besser? Selten so einen Käse gehört. :sorry:
Alleine Skyward Sword belegt, dass das nicht stimmt. Und um bei 2D-zeldas zu bleiben:
Minish Cap automatisch besser als a Link to the Past? Im Leben nicht...

Nene, so einfach ist das nicht. Kann auch jeden verstehen, der selbst heute noch sagt, dass OoT besser als Tp ist, weil ihn vielleicht die Wolfspassagen nicht gefallen haben und das Topfensammeln langweilig und aufgesetzt fand.

Es gehört nunmal doch mehr zu einem Spiel, als Spielmechaniken und Grafik, weswegen dir Aussage neu = besser natürlich der ultimative Blödsinn ist.
Was aber auch Blödsinn ist, ist die Lüge, die Oracles seien ohne Relation schlechte Zeldas oder gar schlechte Spiele.

Ich selbst habe die Oracles bei Release gespielt, LA im Sommer 2014. Ja, LA ist besser als die Oracles, aber wirklich viel ist es nicht. Meiner Meinung nach...

Es wurde hier doch bereits vielfach sachlich diskutiert warum Links Awakening trotz des höheren Alters das bessere bzw. viel mehr "rundere" Spiel ist als die Oracle Teile. Ich wollte dir mit meinem Post ledigliche mal deine fehlende Argumentationskultur etwas überspitzt unter die Nase halten.

auf den Rest den du da verzapft hast, muss ich glaub ich nicht weiter eingehen :lol:
Eine sachliche Diskussion kann man aber immer wieder wiederholen gewähren, findest du nicht? Aber nach deinem letzten Satz zu urteilen, biste daran eh nicht interessiert.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo es bei Links Awakening weitergeht? Ich habe die ersten fünf Tempel erledigt. Beim Maskentempel hat mir die Eule gesagt, ich soll zuerst nach Süden gehen, "wo die alten Ruinen vom Windfisch erzählen". In den Ruinen war ich schon und den Miniboss have ich auch schon erledigt. Da ist nichts weiter.
Dann habe ich noch dutzend andere Baustellen, aber die Oberwelt ist dermaßen unübersichtlich, dass ich mich ständig verlaufe und Orte, an denen ich vorher nicht weiter konnte, nicht wieder finde.

Normalerweise gibts doch den Schlüssel für den Maskentempel beim Miniboss in den Ruinen wenn ich mich richtig erinnere.

Zurück
Top Bottom