Wo bitte ist die Steuerung in ST besser als in PH? Es ist zu 99% die selbe Steuerung. Und nur weil ST ein einzigen schönen OST hatte, bedeutet es nicht gleich, dass es bessere Musik hat.
Den Tempel des Meereskönigs fand ich übrigens super. Man kam nach jedem Abschnitt tiefer voran und sah sich so mit seinen Fähigkeiten wachsen.
Den Götterturm in ST hingegen fand ich mies. Ständig diese stockdunklen Räume.
Die Steuerung ist im Detail weniger fummelig und funktioniert direkter, habe beide ja nicht so lang her nach WW HD gezockt und nach ST noch mal PH reingeschmissen und ich kam in ST einfach viel besser zurecht. Hatten ja erst die Diskussion und dir war die Variante mit dem Kreise malen für Rolle lieber, aber ich glaube für die meisten Leute war die Doppelklick-Variante angenehmer. Die TS-Steuerung ist so oder so nicht das wahre, aber in ST hat sie zumindest funktioniert und ich konnte Rollen, Schwerthiebe gezielt machen, in PH wars für mich halt ein Herumgefuchtel, vor allem gut merkbar an diesen Schwestern-Bosskampf, wo man Volleyball des Todes spielen musste.
Musik hatte PH glaube ich 3 oder 4 Tracks, die ständig liefen, jeder Dungeon/Höhle gleich, Segeltheme war aus WW, nur schlechter. Ich fand den OST in ST jetzt auch nicht mega stark, aber es war deutlich besser als PH, hatte ne Vielfalt an Tracks, die ganz nett waren und mit Full Steam Ahead nen Track, der herausgeragt hat.
Problem vom Tempel des Meereskönigs war, dass er viele unnötige Sachen, die nerven können, zusammengemixt hat. Zeitdruck, nicht besiegbare Gegner, verpflichtendes Backtracking, Stealth-Passagen, dazu musste man 6mal hinein, was einfach Overkill war, da man gerade die ersten 2,3 Male kaum Fortschritt gemacht hat, trotz Abkürzungen war das einfach nervig, da wäre weniger mehr gewesen.
Der Turm der Götter aus ST hat das Konzept übernommen, hat da aber die richtigen Änderungen gemacht, kein Zeitdruck, es gab ein Mittel gegen die Phantome ab nem gewissen Zeitpunkt, Backtracking nur optional, das war einfach viel angenehmer und hat mir mit den selben Mechaniken viel mehr Spaß gemacht.
Und mit Innovation meinte ich den Zug, die Oberwelt auf Schienen und Geist-Zelda als Coop-Mechanik. das war ungewöhnlich für ein Zelda. PH war von der Erkundung und der Welt nur noch mal WW, nur hat mir das Segeln und die Schatzsuche viel weniger Spaß gemacht, da es nicht so komfortabel war und die Musik hat halt hinten und vorn gefehlt, da WW wohl mit OoT den besten OST hat und PH gehört da eher ganz ans Ende. Die Innovation von PH war in erster Linie ja die TS-Steuerung und der Hautdungeon, blöd nur dass das für mich die 2 Hauptgründe sind, warum ich das Spiel nicht mag
Dungeons sind in beiden Spielen auch nicht der Bringer, aber auch da finde ich ST besser, gerade die letzten 2 Dungeons waren nicht so übel, während ich die meisten Dungeons in PH 5 Minuten später vergessen habe, weil sie so simpel, einfach, linear und unspektakulär waren. Gab irgendwie oft nur 2,3 Räume, Lösung des Rätsels war meistens gleich 5m daneben etc.., hat mir gar nicht gefallen, aber das Problem hatte ST teilweise auch.