Stammtisch Zelda Stammtisch

Aber dieses Rausfinden, wie man einen Dungeon löst war doch gerade das tolle an OoT. Die Spieler haben sich nur mit der Zeit an Spiele ohne Rückschläge gewöhnt, natürlich wirken Spiele, in denen der Lösungsweg nicht von Anfang klar ist und wo man auch mal ins Leere läuft, in der heutigen Zeit schleppend. Ich liebe OoT jedenfalls nach wie vor dafür.
 
Aber dieses Rausfinden, wie man einen Dungeon löst war doch gerade das tolle an OoT. Die Spieler haben sich nur mit der Zeit an Spiele ohne Rückschläge gewöhnt, natürlich wirken Spiele, in denen der Lösungsweg nicht von Anfang klar ist und wo man auch mal ins Leere läuft, in der heutigen Zeit schleppend. Ich liebe OoT jedenfalls nach wie vor dafür.

Das hat nichts mit OoT zu tun, so funktioniert nun einmal jedes Zelda-Spiel, welches erinnerungswürdige Dungeons besitzt.
 
Ich verstehe auch nicht, was an OoT schleppend sein soll. Das einzige, was mir da einfallen würde, ist die ziemlich geringe Laufgeschwindigkeit und die Framerate auf dem N64.
Aber sonst ist das Spiel für ein Spiel von 1998 doch echt super gealtert, vor allem wenn man die 3DS Version mit den verbesserten Eisenstiefeln spielt.
 
Ich verstehe auch nicht, was an OoT schleppend sein soll. Das einzige, was mir da einfallen würde, ist die ziemlich geringe Laufgeschwindigkeit und die Framerate auf dem N64.
Aber sonst ist das Spiel für ein Spiel von 1998 doch echt super gealtert, vor allem wenn man die 3DS Version mit den verbesserten Eisenstiefeln spielt.

Gut gealtert? Du beliebst zu Scherzen. Ich hab das 3DS-Game noch im drittem Dungeon abgebrochen, weil der unlogische Hinweg nervig ist und ich dieses herumgetrage der Prinzessin als äußerst verstörend, langatmig und schlecht designed empfand. Und dann gibt's noch Gegner dazu, was die Sache auch nicht gerade "perfekt" machen.

Mir haben die Leute übrigens zugestimmt, dass der Quest zur Öffnung des Wals als einen Flaw angesehen wird. OoT ist halt eben nicht die #1, wie es gerne hätten. Dazu müsste es ja schließlich perfekt ohne Makel sein.
 
perfekt ohne jeden Makel ist kein Spiel, das ist klar, aber für mich persönlich ist es npch immer das, das am nächsten an der Perfektion dran ist... Gameplay-technisch wischt es imo noch immer mit jedem Spiel den Boden auf, und das man nicht Hollywood-reif durch das Spiel rushed zwischen Explosionen, sondern erforschen/rätseln muss, gerade dafür liebe ich Zelda und bin froh dass es sowas heutzutage noch gibt zwischen den ganzen anderen auf Highspeed-Movie getrimmten Titzeln
 
Ich verstehe auch nicht, was an OoT schleppend sein soll. Das einzige, was mir da einfallen würde, ist die ziemlich geringe Laufgeschwindigkeit und die Framerate auf dem N64.
Aber sonst ist das Spiel für ein Spiel von 1998 doch echt super gealtert, vor allem wenn man die 3DS Version mit den verbesserten Eisenstiefeln spielt.

Für mich persönlich ist es schleppend, dass man abseits der dungeons so viele Aufgaben erledigen muss. Das ging in den 2D-Teilen viel schneller.
 

Deine vollkommen übertriebene Meinung in allen Ehren, aber ja. Alle deine Punkte sind rein subjektive Empfindungen und rechtfertigen nicht, es als Scherz abzustempeln, wenn jemand anders das Spiel als gut gealtert betitelt. Ich finde sogar die Aktion mit Ruto genial, da kannst du dich jetzt auf den Kopf stellen.
 
Deine vollkommen übertriebene Meinung in allen Ehren, aber ja. Alle deine Punkte sind rein subjektive Empfindungen und rechtfertigen nicht, es als Scherz abzustempeln, wenn jemand anders das Spiel als gut gealtert betitelt. Ich finde sogar die Aktion mit Ruto genial, da kannst du dich jetzt auf den Kopf stellen.

Natürlich tun sie das. Was du vielleicht nicht realisierst, ist, dass sich die Konsumgesellschaft gewandelt hat. Heutzutage ist es nicht mehr selbstverständlich, dass man solche Flaws in ein Spiel einbaut. Beispiel? Skyward Sword. Das Spiel wurde wegen offensichtlichen Designfehlern in den Boden gestampft, wohingegen OoT die Retro/Nostalgiebrille aufgesetzt bekommt trotz seinen Fehlern (wie eben viele Spiele).

Für mich war es Grund das Spiel derweil abzubrechen, obwohl es grafisch wirklich noch gut aussieht (3DS). Ich bin einfach schon ein besseres Zelda-Niveau gewöhnt, so gemein es auch klingt. Sie hätten ja für einen RePort ja bissel mehr machen können, als ein einfaches 1:1 mit Framerate-Anpassung.
 
Sie hätten ja für einen RePort ja bissel mehr machen können, als ein einfaches 1:1 mit Framerate-Anpassung.

meinst du jetzt OoT 3DS? also bitte, da wurde optisch schon weitaus mehr gemacht als bloss die Framerate ausgebessert, vergleiche bitte nochmal die N64- mit der 3DS-Fassung... und spielerisch bin ich froh, dass sie es belassen haben, ein Glück :-)
 
Natürlich tun sie das. Was du vielleicht nicht realisierst, ist, dass sich die Konsumgesellschaft gewandelt hat. Heutzutage ist es nicht mehr selbstverständlich, dass man solche Flaws in ein Spiel einbaut. Beispiel? Skyward Sword. Das Spiel wurde wegen offensichtlichen Designfehlern in den Boden gestampft, wohingegen OoT die Retro/Nostalgiebrille aufgesetzt bekommt trotz seinen Fehlern (wie eben viele Spiele).

Für mich war es Grund das Spiel derweil abzubrechen, obwohl es grafisch wirklich noch gut aussieht (3DS). Ich bin einfach schon ein besseres Zelda-Niveau gewöhnt, so gemein es auch klingt. Sie hätten ja für einen RePort ja bissel mehr machen können, als ein einfaches 1:1 mit Framerate-Anpassung.

Nur mal zur Klärung: Was genau meinst du mit "Flaw" (vor Jabu-Jabu) und welche Aspekte genau werden SS angekreidet, OoT hingegen nicht.

Ich finde entsprechend der Umstände (1998, erstes 3D-Spiel der Reihe) hat OoT seine Sache damals exzellent gemacht. Dass manche Dinge aus heutiger Sicht überholt/sperrig sind, ist natürlich richtig. Allerdings sollte man bitte mal andere 3D-Spiele aus der Zeit heute spielen, da kommt einem die Galle hoch. Sowas wie Resident Evil oder Tomb Raider 2 ist imo sowas von grottig und unspielbar aus heutiger Sicht - da hat OoT noch meilenweit die Nase vorn.
 
MM hat imo auch etliche Flaws, vor allem der Anfang, ich hoffe dass viele Leute auch diese sehen werden wenns dann ein Remake geben wird.

Nicht falsch verstehen Oot und MM sind grandiose Games, vor allem deren Atmo ist imo die beste der 3D Zeldas, aber beide haben Designschwächen.

Ich warte noch auf ein 3D Zelda ohne gröbere Schwächen, mal schauen wie Zelda U wird.
 
finds immer lustig wennn leute den inneren hipster rauslassen und an oot rummosern weil inzwischen etwas gealtert ist, während vergleichbare spiele wie king's field 2 oder tomb raider 1-3 heute foltermethoden sind. xD
 
Wenn OoT schlecht gealtert wäre hätte ich es sicherlich nicht schon 4 mal auf dem 3DS durchgespielt. (11, 12, 13, 14)

Und der dritte Dungeon Lord Jabu Jabu ist halt der schwächste von allen OoT Dungeons.

Der beste Beweis dafür das OoT nicht veraltet ist sind seine Nachfolger denn die folgen alle dem OoT Prinzip. Wenn das veraltet wäre dann wären es auch sein Nachfolger.
 
Der Jabu Jabu-Dungeon ist nicht schlecht gealtert, der war einfach schon immer kacke :uglylol:
Das war aber auch das einzige große Manko des Spiels neben der Handhabung der Eisenstiefel im Wassertempel. Bei der 3DS Version ist der Wassertempel aufgrund der Verbesserung der Eisenstiefel sogar einer meiner Lieblingsdungeons :)

Und MM ist zwischen den Dungeons wesentlich langsamer vom Pacing her. Allein was man zwischen dem zweiten und dritten Dungeon alles machen muss...
- Pulverfass-Quest in den Bergen, wenn sie vom Eis befreit sind
- Felsen an der Romani-Ranch sprengen und Epona erhalten
- Mit Epona über den Zaun zum Strand springen
- Als Zora zum Zora-Dorf gelangen
- Die Zora-Eier von den Gerudos retten (imo die einzige wirklich schwache Stelle des Spiels)

Allerdings sehe ich Sierras Aussage mit "das war in den 2D-Zeldas anders" nicht ganz so.
Für einige 2D-Zeldas mag das gelten, allerdings waren z.B. Link's Awakening und Minish Cap die Tausch und Sammelquests zwischen den Dungeons beinahe unerträglich.
Mit nem Guide war das in LA völlig ok, aber bis ich damals darauf kam, welchem der 100.000 NPC-Charaktere ich welchen Sammelgegenstand geben musste... :ugly:
 
Ich muss ehrlich sagen, dass mir diese FETCH-Quests zwischen den Dungeons eigentlich gefallen. Ich finde nichts schlimmer, als einfach nur von Dungeon zu Dungeon spatzieren zu müssen.
 
finds immer lustig wennn leute den inneren hipster rauslassen und an oot rummosern weil inzwischen etwas gealtert ist, während vergleichbare spiele wie king's field 2 oder tomb raider 1-3 heute foltermethoden sind. xD

Die alten TR-Teile sind wirklich unerträglich, der Schwierigkeitsgrad ist da eigentlich nur wegen der Steuerung aus der Hölle so fürchterlich hoch. Dagegen ist OoT einfach eine absolute Offenbarung.
Es spielt wohl sicherlich die rosarote Nostalgie-Brille mit, aber ich finde, dass OoT sich heute immer noch grandios spielt, besonders auf dem Gamecube mit 60hz. Original auf dem N64 spielt sich Link schon stellenweise wie ein Panzer, aber man gewöhnt sich an alles. Macht heute immer noch Spaß.

Und die Piratenfestung als größte Schwäche bei MM? Haben wir zwei unterschiedliche Spiele gespielt? xD Besonders der komplette Zora-Abschnitt gefällt mir heute immer noch extrem gut.
 
finds immer lustig wennn leute den inneren hipster rauslassen und an oot rummosern weil inzwischen etwas gealtert ist, während vergleichbare spiele wie king's field 2 oder tomb raider 1-3 heute foltermethoden sind. xD

Gut gesagt. Seit diesem "Kritikvideo" über OoT ist es wohl momentan echt trendy dieses zu bashen^^
Viele haben heute einfach keine Geduld mehr und kriegen gleich Schnappatmung wenn nicht alle 5 Sekunden was passiert, es ne Explosion gibt, ein Haus einstürzt etc. pp. oder eben mal eine Animation abzuwarten, aber dafür kann OoT ja nix :nix:
 
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Ich muss ehrlich sagen, dass mir diese FETCH-Quests zwischen den Dungeons eigentlich gefallen. Ich finde nichts schlimmer, als einfach nur von Dungeon zu Dungeon spatzieren zu müssen.

Yep finde ich auch so, mir hat jedefalls das Tausch Quest und die Suche der goldenen Blätter in LA sehr gefallen. Es kommt immer drauf an wie das ganze präsentiert wird imo.
 
Ich muss ehrlich sagen, dass mir diese FETCH-Quests zwischen den Dungeons eigentlich gefallen. Ich finde nichts schlimmer, als einfach nur von Dungeon zu Dungeon spatzieren zu müssen.

so siehst aus. wobei es natürlich immer noch am optimalsten ist wenn diese zwischensachen optional sind, aber so oder so hast du imo recht und mm hat auch extrem viel optionales.
 
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