Other M fühlt sich imo komplett anders an, als Super Metroid. Direkt am Anfang triffst du auf Soldaten-Kollegen, mit denen du während des Spiels ständig in Verbindung trittst. Dazu dann noch des öfteren mehr oder weniger ausufernde Cutscenes. Bis auf schnelle Kämpfe und ein paar Rätsel hier und da hat Other M imo echt hat nichts von Super Metroid.
Metal Gear hab ich nie gespielt, dazu kann ich nix sagen
Und an Final Fantasy musste ich auch denken, war mir aber nicht sicher, ob ich das nennen soll, weil VII (das einzige der drei, das ich bisher gespielt hab) schon mit wesentlich mehr Fokus auf den Plot daherkommt, als noch die alten Teile. VI kommt vielleicht einigermaßen da heran...
Und dass man in Wind Waker ein paar Stunden braucht, um in den ersten Dungeon zu kommen, find ich eigentlich ganz gut. Wenn man das Spiel immer und immer wieder spielt, kann es zwar durchaus nerven, allerdings ist man in der Zeit bis dahin doch auch gut beschäftigt und hinterher halten sich die Pausen zwischen den Dungeons (abgesehen von Tanntopia --> Turm der Götter) schon genug in Grenzen.