Bezüglich Skyward Sword bin ich echt hin und hergerissen. Ich spiels ja zur Zeit wieder und ich hab echt verdammt viel Spaß und sehe, dass meine Erinnerungen manchmal doch trügerisch waren. Die Leute in Skyloft z.b. sind doch wesentlich mehr in Quests integriert und die Story ist auch noch wesentlich besser, auch wenn sie nicht so episch und wuchtig präsentiert wird wie in TP, sie wird eher zurückhaltender erzählt. Die Grafik finde ich sogar jetzt besser als TP, vielleicht liegt das ja an meinem neuen TV aber der Sprung zwischen Dunkel und Hell ist doch sehr viel größer als ich dachte! Der Soundtrack is auch um einiges erinnerungswürdiger als ich dachte, Sounds die ich früher als zu hell und fröhlich angesehen hab, find ich jetzt deutlich besser und muss diese sogar ab und zu mitsummen! Auch wenns in der Oberwelt nit viel zu tun gab, die Sidequests sind ziemlich nice besonders die Artefakte und natürlich die Item-Upgrade Quest. Die Motion Controls funktionieren mit vollen Batterien auch ohne Unterbrechungen. Die Dungeons haben nach wie vor sehr cleveres Design und machen extrem viel Spaß, auch gibt es mehr zu erledigen als ich bisher dachte.
Doch dann kommt wieder der eine Teil in mir der sagt, dass es kein richtiges Zelda ist, da es bestimmte Kriterien nicht erfüllt, beispielsweise komplexe Dungeons, eine offene große Oberwelt, eine wuchtigere Erzählweise der Story, kein Hand Holding, bestimmte Konflikte und Bedrohungen, etc etc.
Somit komm ich zu dem Schluss, dass ich es jetzt doch als gutes Zelda ansehe, jedoch als ein anderes und nicht vergleichbar mit den anderen 3D Teilen. Es versucht halt mal was komplett neues und es deswegen immer so zu bashen, halte ich jetzt nicht für gerechtfertigt, daher entschuldige ich mich hiermit bei dem Spiel und bei euch SS-Fans, denen das ganze Gebashe auf die Nerven ging. SS hat durchaus seine Probleme, aber es ist einfach ein verdammt gutes Spiel, das zwar jetzt nicht der Traum eines jeden Z-Fans ist und auch nicht als traditionelles Zelda angesehen werden kann, aber doch 1A Qualität hat und das was es sein will mit Bravour bestanden hat. Daher weiß ich es jetzt nicht, wo ich es in meiner Rangliste einordnen soll, wenn ich daran denke was ein Zelda sein soll, dann würde es wie gehabt ziemlich unten sein, doch wenn ich danach gehe, wie meine persönliche Spielerfahrung damit war, würde ich es sogar über TP einordnen.