Stammtisch Zelda Stammtisch

Also ich finde durchaus, dass ein Zelda von einer Oberwelt nach Skyrim-Art profitieren könnte!
Die Skyrim Oberwelt hat den Erforscherdrang in mir geweckt! In Zelda TP hatte ich ihn zumindest in der Oberwelt garnicht! Oberwelt zu leer, zu wenig zu tun, zu wenig zu kaufen, meist findet man nur Rubine mit denen man nichts anzufangen weiss, nur eine Stadt mit Zombies (ok zumindest wie in der realität :ugly:) und eine ziemlich leere geisterstadt! Dazu NPCs welche gen Null mit einem interagieren, es sei denn der eiskalte rote faden/Skript erlaubt mal was anderes...

Mir ist das zu steif! in Skyrim herrscht sowas wie leben! Man kann handeln, erkunden (und zudem was entdecken), interagieren, zaubern, tauschen, dinge wegschmeissen und später wiederfinden und und und! Es gibt zufallsbegegnungen, man erlebt einfach etwas! Auch schon wegen den ganzen Nebenquests ..
Skyrim kann in Sachen Dungeondesign sich in keinster weisse mit Zelda TP messen, andersrum kann sich zelda TP in Sachen Oberwelt in keinster Weise mit Skyrim messen...

MMn sollte Nintendo ne kooperation mit Bethesda eingehen und ne mischung aus Zelda und Elder Scrolls zulassen :sorry:
 
MMn sollte Nintendo ne kooperation mit Bethesda eingehen und ne mischung aus Zelda und Elder Scrolls zulassen :sorry:

Um Gamergottes willen, bloß das nicht, das wäre das Ende der Serie :oops:

Ich meine, ich mag die TES Spiele wirklich, aber deren OW sind zwar gigantisch, aber so ziemlich das beliebligste und langweiligste, was es gibt.

Da hätte ich für Zelda lieber eine OW wie bei Gothic2...klein, aber vollgepackt mit Abenteuern und Erlebnissen. Hm...was machen PB eigentlich gerade? :v:
 
Um Gamergottes willen, bloß das nicht, das wäre das Ende der Serie :oops:

Ich meine, ich mag die TES Spiele wirklich, aber deren OW sind zwar gigantisch, aber so ziemlich das beliebligste und langweiligste, was es gibt.

Da hätte ich für Zelda lieber eine OW wie bei Gothic2...klein, aber vollgepackt mit Abenteuern und Erlebnissen. Hm...was machen PB eigentlich gerade? :v:

Ich meinte ja nur als Grundlage! Nintendo darf die Oberwelt ruhig etwas verkleinern, steifer machen, Gebrabbel als Sprache einführen usw.!
Mir ist alles Recht, nur bitte nicht mehr so ne Oberwelt wie in TP! Wie gesagt, ich mag TP und hab es nach dem zweiten durchzock besser empfunden, als noch bei release, denoch hinterlässt die Oberwelt nen faden Beigeschmack!
Sie ist in gewisser Weise wie die von OoT, nur halt 3 mal so gross aber auch pro m² 3 mal so wenig zu tun...
Entweder Nintendo tut da was wie oben beschrieben, oder sie bringen ein MM2 mit 8 gebieten, 16 Dungeons 9 Tage System und 3 Schattenwelten zugleich, damit könnte ich auch leben ....
 
@Junkman
skyrim hat aber ein völlig belangloses weltdesign. alles sieht gleich aus, was daran liegt dass es automatisch generiert ist. die welt ist dafür mit vielen random npcs gefüllt und erzeugt die illusion von leben.
dagegen sollte zeldas welt mit viel liebe zum detail und von hand erstellt werden - wo kein fleck aussieht wie der andere. rätsel und klettereinlagen sollten auf der oberwelt auch nicht fehlen. im besten fall sollte das leveldesign kompakt und voller geheimnisse sein, so wie in alttp oder auch gothic.
 
@Junkman
skyrim hat aber ein völlig belangloses weltdesign. alles sieht gleich aus, was daran liegt dass es automatisch generiert ist. die welt ist dafür mit vielen random npcs gefüllt und erzeugt die illusion von leben.
dagegen sollte zeldas welt mit viel liebe zum detail und von hand erstellt werden - wo kein fleck aussieht wie der andere. rätsel und klettereinlagen sollten auf der oberwelt auch nicht fehlen. im besten fall sollte das leveldesign kompakt und voller geheimnisse sein, so wie in alttp oder auch gothic.

Mir egal ob das belanglos war, ich bin in die Skyrim Oberwelt sowas von eingetaucht! Ehrlich, ich sehe ja auch bei zelda TP die Liebe zum Detail! Z.B. wenn man von kakariko rauskommt und Sonnenuntergang ist, dann blendet einen die rote Sonne ... Sieht klasse aus! Aber das nützt mir auf dauer nichts, wenn ich keinen Entdeckerdrang bekomme! ich hab ganze 3 Höhlen gezählt, welche sich Zigfach abzweigen und wo man am Ende doch nur Rubine bekommt! Wenn man Glück hat hat man die rubinrüstung, sonst will Link die rubine garnicht mitnehmen... So demotivierend!

Wie gesagt, Nen Zelda touch darf sie ja behalten, dann auch ne brise Skyrim und meinetwegen Gothic und voilà ...
 
Ich denke, man kann hier Skyrim jetzt einfach mal als Platzhalter für WRPGs mit ähnlichem Setting nutzen. Dass Gothic usw besser sind, mag ja sein, aber ich denk mal, die meisten wissen, was gemeint ist, wenn sich hier jemand ne "Skyrim-Oberwelt" für Zelda wünscht ;)
 
Ich denke, man kann hier Skyrim jetzt einfach mal als Platzhalter für WRPGs mit ähnlichem Setting nutzen. Dass Gothic usw besser sind, mag ja sein, aber ich denk mal, die meisten wissen, was gemeint ist, wenn sich hier jemand ne "Skyrim-Oberwelt" für Zelda wünscht ;)

Hm, das hat mit besser oder schlechter nichts zu tun. gothic1-2 verfolgen einfach ein anderes Konzept als Skyrim. Das würde imo zu einem Action-Adventure wie Zelda besser passen, als diese Welten aus dem Generator wie bei TES. Das sind halt Welten, die bei einem Sandbox-Fantasysimulator funktionieren. Einem Zelda würden diese Welten das Genick brechen, imo.
 
Hm, das hat mit besser oder schlechter nichts zu tun. gothic1-2 verfolgen einfach ein anderes Konzept als Skyrim. Das würde imo zu einem Action-Adventure wie Zelda besser passen, als diese Welten aus dem Generator wie bei TES. Das sind halt Welten, die bei einem Sandbox-Fantasysimulator funktionieren. Einem Zelda würden diese Welten das Genick brechen, imo.

Mag sein! Mir ging es bei meinem Spiel aber nicht ums Genre! Alleine die tatsache, dass es ein Zelda werden würde würde es schon mehr richtung AA lenken! Mir geht es einfach nur um die To-do-Liste und die Lebendigkeit der Oberwelt!

Aber selbst in Sachen Waffen und rüstungen hab ich schon öfters überlegt, dass es eventuell Zelda auch gut tun könnte! Z.B. findet man Unique Items weiterhin in den Dungeons! Aber man kann denoch rüstungen kaufen, z.B. ne Feuerrüstung für spezielle Passagen/zum Abkürzen etc.
Alleine die tatsache was kaufen zu können würde plötzlich den rubinen nen Sinn geben! Denn sind wir mal ehrlich, die Rubine sind in den meisten zeldas das Unnützigste überhaupt!
Man darf nicht mehr an alte Strukturen festhalten und einem immer den gleichen Kern präsentieren! Nintendo ist experimentierfreudig, soweit sieht man es ja auch, nur ist deren Ansatz mMn fast immer falsch...
 
das problem hat aber leider wirklich jedes zelda. finde ich auch sehr, sehr schade, weil ein vernünftiges wirtschaftssystem sehr befriedigend sein kann. ich glaube in fallout new vegas hatte ich in den casinos fast mehr spaß als mit dem rest des spiels. ^^ ich kann bis heute nicht nachvollziehen warum alle fans tingle so hassen, dem seine überteuerten karten waren das mindeste in ww, imo. da muss man sämtliche schatztruhen schon völlig ignorieren um da genervt zu sein. im wii u remake ist von den preisen natürlich nicht viel übrig geblieben, leider. das macht minispiele und dergleichen schon irgendwie witzlos, in anderen zeldas sowieso.
Naja. Die Implementierung von Tingle in TWW war irgendwie ein zweischneidiges Schwert, weil es nichts bis wenig gebracht und dann auch noch die Spielzeit gestreckt hat.
 
Aber selbst in Sachen Waffen und rüstungen hab ich schon öfters überlegt, dass es eventuell Zelda auch gut tun könnte! Z.B. findet man Unique Items weiterhin in den Dungeons! Aber man kann denoch rüstungen kaufen, z.B. ne Feuerrüstung für spezielle Passagen/zum Abkürzen etc.
Alleine die tatsache was kaufen zu können würde plötzlich den rubinen nen Sinn geben! Denn sind wir mal ehrlich, die Rubine sind in den meisten zeldas das Unnützigste überhaupt!
Man darf nicht mehr an alte Strukturen festhalten und einem immer den gleichen Kern präsentieren! Nintendo ist experimentierfreudig, soweit sieht man es ja auch, nur ist deren Ansatz mMn fast immer falsch...

Hm ja, aber alle Sachen die du beschreibst, passen imo besser zu einer Metrovaniawelt, als zu einer Welt aus dem Zufallsgenerator.
 
Eigentlich ist es doch ganz simpel:

Ich denke mit den Oberwelten der N64-Zeldas war eigentlich so gut wie jeder sehr zufrieden (zur damaligen Zeit). Wenn Nintendo es einfach nur schaffen würde, eine Oberwelt in dergleichen Qualität halt in "größer" hinzubekommen (und natürlich angepasst an die heutigen technischen Möglichkeiten) wäre das glaube ich definitiv ausreichend. Die Welt in TP war ja bereits recht groß, leider hatte Nintendo es hier verpasst die "Belebtheit" der Welt und die Sidequests an die Größe anzupassen, so dass das Game letztendlich etwas leerer wirkte als OoT, obwohl die reine Menge der Sidequests sicherlich gleichwertig war, nur halt auf eine größere Welt verteilt und damit mit weniger Dichte.

Vom Ansatz her war die TP-Welt ja schon nicht schlecht. Neben der mangelnden Anzahl an Sidequests/Belebtheit, waren die Schläuche auch noch etwas ärgerlich, aber sowas kann man sicherlich mit gutem Design wegbekommen. Eine weitere Sache die mich bei TP noch etwas gestört hat war, dass es imo an "interessanten überraschenden" Gebieten etwas mangelt. Ich meine, man hat wie immer einen Wald, eine Wüste, einen Berg, eine Schneelandschaft, einen See, dazwischen halt die Standartsteppe - das wars. Ein oder zwei ausgefallenere Gebiete hätten dem Game sehr gut getan. Wer Xenoblade oder Okami gespielt hat, weiß was ich meine, da gabs teilweise Locations wo man dachte "wow, hätte nie gedacht in dem Game sowas zu sehen", bei TP war halt alles sehr standartmäßig. SS hatte immerhin das Wüstenmeer als kleine nette Überraschung, der Rest war ja noch standartmäßiger als bei TP - und halt sogar noch mit viel weniger Gebieten.

Ich denke mit so einer Oberwelt könnte bei Zelda eigentlich jeder sehr gut leben. Dass es natürlich niemals eine zufallsgenerierte Welt wie in Skyrim geben wird, ist ja vollkommen klar, das würde bei einem Action-Adventure auch so nicht funktionieren und das will ja auch niemand hier. Wenn hier der Vergleich mit Skyrim gezogen wird, ist ja eher die Größe der Welt und eben die Erkundungsvielfalt gemeint, das sollte ja klar sein.

Ich denke generell, dass Nintendo bei Zelda U wieder relativ auf "Nummer Sicher" gehen wird, sprich: Halbwegs realistischer Grafikstil, Hyrule-Setting, Story die sich um Zelda, Link und Ganondorf dreht. Und ehrlich gesagt finde ich das auch gut so. Innovationen kann man immer noch mehr als genug einbauen, sei es durch die Verwendung des Tablets, durch neue Oberweltstrukuren, Items, Dungeons etc.
Mit SS und WW HD hat man nun 1,5 eher experimentelle Zeldas hintereinander gehabt, ich denke es wird wirklich mal wieder Zeit für einen etwas "konventionelleren" Ableger - insbesondere auch in Hinblick auf die schwachen WiiU-Verkaufszahlen.
 
Hm ja, aber alle Sachen die du beschreibst, passen imo besser zu einer Metrovaniawelt, als zu einer Welt aus dem Zufallsgenerator.

Eine Metrovania-Oberwelt wäre eher sowas wie z.B. das Oberweltprinzip von Zelda SS (man braucht jenes Item um diese Plattform zu erreichen)!
Skyrim ist nicht so Zufallsgeneratorisch, wie hier immer dargestellt wird! Die Oberwelt hat ne Menge Liebe zum Detail! Eher die Höhlen hatten das Problem! ich fände es aber interessant, wenn man das nächste zelda auch von anfang an so offen bereisen könnte wie die Welt von Skyrim! Wo halt einfach in diversen Gebieten schwerere Gegner sind welche verhindern dass man sich da anfangs wohlfühlt! Mit dem Kauf spezieller Rüstungen könnte man diverse gebiete wesentlich einfacher bereisen, so war das gemeint ...
 
Eine Metrovania-Oberwelt wäre eher sowas wie z.B. das Oberweltprinzip von Zelda SS (man braucht jenes Item um diese Plattform zu erreichen)!
Skyrim ist nicht so Zufallsgeneratorisch, wie hier immer dargestellt wird! Die Oberwelt hat ne Menge Liebe zum Detail! Eher die Höhlen hatten das Problem! ich fände es aber interessant, wenn man das nächste zelda auch von anfang an so offen bereisen könnte wie die Welt von Skyrim! Wo halt einfach in diversen Gebieten schwerere Gegner sind welche verhindern dass man sich da anfangs wohlfühlt! Mit dem Kauf spezieller Rüstungen könnte man diverse gebiete wesentlich einfacher bereisen, so war das gemeint ...

Das beste Beispiel für ne Metroidvania Oberwelt in einem 3D Spiel ist imo Dark Souls (und wohl auch der Grund, warum es so oft von vielen als "Wunsch Zelda" betitelt wird). Die von SS geht in eine ähnliche Richtung, aber die Querverbindungen - die bei SS fehlen - sind dann doch bei ner Metroidvania Welt zu wichtig, als dass ich die von SS als solche betiteln würde.

Wenn man eine "offene Spielwelt" in ein 3D Zelda bringen möchte, dann wäre Dark Souls imo das weitaus bessere Vorbild als Skyrim, insbesondere weil das Weltdesign von Dark Souls eben weiterhin einen Einfluss der Entwickler auf die Progression zulässt und es unter anderem mit wenigen Änderungen ermöglichen würde auch Pfade einzubauen, die dann erst später mit dem passenden Item besucht werden können. (bei Dark Souls wird das ja einfach durch Schlüssel geregelt, die man erst bei nem Boss kriegt oder undurchdringbare Nebeltore bevor man nicht die nötigen Vorraussetzungen erfüllt etc. in Zelda könnte man das über die Action Adventure Items regeln)
 
Das beste Beispiel für ne Metroidvania Oberwelt in einem 3D Spiel ist imo Dark Souls (und wohl auch der Grund, warum es so oft von vielen als "Wunsch Zelda" betitelt wird). Die von SS geht in eine ähnliche Richtung, aber die Querverbindungen - die bei SS fehlen - sind dann doch bei ner Metroidvania Welt zu wichtig, als dass ich die von SS als solche betiteln würde.

Wenn man eine "offene Spielwelt" in ein 3D Zelda bringen möchte, dann wäre Dark Souls imo das weitaus bessere Vorbild als Skyrim, insbesondere weil das Weltdesign von Dark Souls eben weiterhin einen Einfluss der Entwickler auf die Progression zulässt und es unter anderem mit wenigen Änderungen ermöglichen würde auch Pfade einzubauen, die dann erst später mit dem passenden Item besucht werden können. (bei Dark Souls wird das ja einfach durch Schlüssel geregelt, die man erst bei nem Boss kriegt oder undurchdringbare Nebeltore bevor man nicht die nötigen Vorraussetzungen erfüllt etc. in Zelda könnte man das über die Action Adventure Items regeln)
Wäre auch damit einverstanden! nur bitte nicht mehr so machen wie in TP ;-)
 
da hast du nicht unrecht. ^^ ss schießt da natürlich den vogel ab, und okami macht es erneut mit bravour vor, imo:

japanokamibxuln.jpg
So und nicht anders :brit:.
Plus die zusätzlichen Sachen, die man da machen kann, ist das echt das Beste :love5:.
 
Bei Okami sind die Sidequests einfach so gut in die Oberwelt eingebunden, dass man sie einfach machen WILL, sobald man sie entdeckt. Bei Zelda denkt man sich auch oft nur "ok, ich mach das jetzt mal, weil ich dann ein Herzteil o.Ä. bekomme".

Aber ich glaube, sowas in einem Spiel zu erreichen, ist wirklich nicht besonders einfach und auf Kommando geht sowas sicher auch nicht mal eben. Das einzige Zelda, dessen Sidequests eine ähnliche durchweg hohe Qualität hatten, war MM.
 
Bei Okami sind die Sidequests einfach so gut in die Oberwelt eingebunden, dass man sie einfach machen WILL, sobald man sie entdeckt. Bei Zelda denkt man sich auch oft nur "ok, ich mach das jetzt mal, weil ich dann ein Herzteil o.Ä. bekomme".
Bei Okami finde ich es auch sehr schön, dass man das Glück, was man beim Schaffen einer Nebenaufgabe erhält mehr oder weniger frei verwenden kann. Sprich man kann selber entscheiden, welches Attribut man verbessern will, falls man das überhaupt will. Bei Zelda steht ja schon eigentlich fest, was man bekommt (aber vielleicht gibt es dort zum Teil auch Sachen, wo mann dann frei entscheiden kann. Das will ich mal nicht komplett pauschalisieren). Und manchmal gibt es halt ein paar verstreute Perlen...
 
Die verstreuten Perlen find ich in Okami nicht ganz so gut. Dafür sind die viel zu häufig einfach nur random in der Erde verbuddelt.
Toll fand ich in dieser Richtung die goldenen Skulltulas in OoT. Die waren teilweise wirklich kreativ versteckt und dabei weder so einfach, dass man sie sofort sieht, noch so abwegig, dass man wirklich jeden dümmsten Winkel in nem Dungeon abtasten muss.
Sowas hätte man eigentlich bei jedem 3D Zelda ab OoT einführen müssen.
Die Skulltula-Häuser in MM waren einfach nicht dasselbe und die Geister in TP waren auch völlig willkürlich platziert und dadurch, dass sie nur nachts zu finden und nur als Wolf zu bezwingen waren auch ein Albtraum, was den Spielfluss angeht... :hmm:
 
Jetzt muss man klären, was willkürlich bedeutet xD.
Also die Skulltula waren, fand ich genauso durcheinander wie die Perlen, denn die hingen ja auch nur irgendwo rum. Bei den Perlen würde ich da sogar von weniger Willkür reden, weil man sie ja auch von Personen erhalten kann, nach Nebenquests (und von den Perlen habe ich auch alle :awesome:).
 
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