Stammtisch Zelda Stammtisch

Nur dass es ohne Weisen keine Verbannung geben kann. Da die weisen erst von groß-Link "erweckt" wurden. Denk drüber nach. ;)
Ok, wirklich letzter Beitrag. Die Weisen haben in der Jung-Link-Zeit nie existiert. In der Jung-Link-Zeit wurde er ja von den Spiegelwächtern eingekerkert. Das hatte nie etwas mit den sieben Weisen zu tun. In TP gab es sie nicht, weil es sie in der Jung-Link-Zeit (also auch OoT) nicht gab. Der Spiegel ist ja wesentlich älter als OoT. Viel älter als 4SA und wahrscheinlich älter als MC. Das hat also nichts mit den sieben Weisen zu tun, die das Masterwert bewachten und schmiedeten (Rauro) (bzw. es ließen). Diese anderen Weisen war nur für den Spiegel zuständig.

Wirklich letzter Beitrag. Hab ich nur beantwortet, weil du die Frage schon früher gestellt hattest, ohne, dass ich darauf eingegangen bin. :)

Das Spiel gefällt mir immernoch sehr gut. Ich frage mich wirklich, woher der schlechte Ruf kommt... :nix:

Ist ein "love it or hate it"-Spiel.

Miyamoto hat beim 2. Teil sehr viel verändert bzw. umgebaut (zu der Zeit waren RPGs wie Dragon Quest extrem angesagt) und es stieß nicht auf Gegenliebe ... zum Glück, denn ich bin auch einer von denen, die den 2. Teil bis heute nicht durchgespielt haben (war AFAIK irgendwo beim 4 oder 5 Dungeon).

Seitdem habe ich es immer wieder mal versucht mich zu überwinden ... aber leider, leider sprang der Funke bei Zelda 2 bei mir nicht über.

... Und nach dem für mich schlechten 2. Teil kam dann in Rückbessinnung von Miyamoto und die Offenbarung für mich:

Zelda: A Link to the Past :D

Ich habe jetzt einen neuen Gegenstand. Damit geht es jetzt weiter zum nächsten Dungeon. :)

Das Spiel gefällt mir immernoch sehr gut. Ich frage mich wirklich, woher der schlechte Ruf kommt... :nix:
Lässt es sich leicht Leveln? Welche Gegenstände hast du denn schon bekommen? Gibts klassische, aber auch Gegenstände, die nur in ZeldaII vorkamen?

Eine Frage habe ich jetzt vergessen... *hmpf*

EDIT:
@Krateroz: Dann quäle dich durch. tztztz... es ist Zelda tztztz... ;)

@Krateroz:
Naja, ist im Prinzip auch egal! Ich will niemanden den Spass verderben! Aber 1 Mal pro jahr gebe ich dazu mein Senf ab xD!

Ist auch vollkommen in Ordnung.

Den Spaß lassen wir uns doch wohl nicht verderben ;).

EDIT:
@Krateroz: Dann quäle dich durch. tztztz... es ist Zelda tztztz... ;)

Nene, ich spiele keine Spiele mehr in meinem Leben durch, die mich nicht wirklich fesseln (letzten Negativ-Beispiele bei mir waren z.B. FF 8 oder Breath of Fire 3) - dafür ist mir die Zeit zu schade :P.

@Krateroz:
Naja, ist im Prinzip auch egal! Ich will niemanden den Spass verderben! Aber 1 Mal pro jahr gebe ich dazu mein Senf ab xD!

Eben.
Für mich gehört zu einer vernünfitgen Timeline auch eine Story die über diese Timeline erzählt wird und die ist in Zelda nicht gegeben.
Deshalb ist für mich jede weitere Diskussion sinnlos.
Also lasst uns über was anderes diskutieren :P

Zum Glück dass es in Alttp plötzlich noch eine Taschenversion des Schattenspiegels gibt, sonst hätte Link von alttp-Schattenwelt nicht in die normale Hyrulewelt wechseln können, da der große ja zerstört wurde. :v:

Das hatten die Wächter in TP natürlich vergessen, dass sie noch eine Mini-Version erschaffen hatten. :uglylol:

Zuletzt bearbeitet:
Lässt es sich leicht Leveln? Welche Gegenstände hast du denn schon bekommen? Gibts klassische, aber auch Gegenstände, die nur in ZeldaII vorkamen?

Eine Frage habe ich jetzt vergessen... *hmpf*

Ganz so leicht ist das Leveln nicht. Da, wie ich ja bereits schrieb, die Erfahrungspunkte für das nächste Level wieder auf null gesetzt werden, sobald man drei Leben verliert.

Gegenstände habe ich bis jetzt die Kerze, Handschuh und Hammer. Die letzten beiden machen im Prinzip das selbe, nämlich Steine zerstören. Nur einmal innerhalb der Dungeons und einmal außerhalb.

Eben.
Für mich gehört zu einer vernünfitgen Timeline auch eine Story die über diese Timeline erzählt wird und die ist in Zelda nicht gegeben.
Deshalb ist für mich jede weitere Diskussion sinnlos.
Also lasst uns über was anderes diskutieren :P
Gibts btw.

@Superpilz:
Nutze ich doch gleich mal um ein neues Thema anzuschneiden.
Die Schattenwelt in Alttp ist das Goldene Reich, welches vergiftet wurde. Wird übrigens im Spiel oft genug gesagt.

Die Schattenwelt in TP ist das Spiegelreich. Die Twilight-Zone.

Beide haben nichts miteinander zu tun, weil ersteres die Welt des Triforces und der Göttinnen ist. Das zweite ist ne Art hylianisches Australien, wo die Verbrecher landeten.

MM spielt in einem Paralleluniversum

LA und PH spielen in der Traumwelt des Windfisches

Subrosia ist eine unterirdische Welt

Was hab ich vergessen?

Ganz so leicht ist das Leveln nicht. Da, wie ich ja bereits schrieb, die Erfahrungpunkte für das nächste Level wieder auf null gesetzt werden, sobald man drei Leben verliert.
Sind die normalen Gegner stark? Kann man seine Energieleiste weiter ausbauen? Sprich: Gibt es etwas wie die Herzcontainern in anderen Zeldas?

Gibt es auch Items wie Elexiere?

Gegenstände habe ich bis jetzt die Kerze, Handschuh und Hammer. Die letzten beiden machen im Prinzip das selbe, nämlich Steine zerstören. Nur einmal innerhalb der Dungeons und einmal außerhalb.
Es wird unterschieden zwischen Oberwelt und Dungeons? Bei allen Items?

Gibts btw.

@Superpilz:
Nutze ich doch gleich mal um ein neues Thema anzuschneiden.
Die Schattenwelt in Alttp ist das Goldene Reich, welches vergiftet wurde. Wird übrigens im Spiel oft genug gesagt.

Die Schattenwelt in TP ist das Spiegelreich. Die Twilight-Zone.

Beide haben nichts miteinander zu tun, weil ersteres die Welt des Triforces und der Göttinnen ist. Das zweite ist ne Art hylianisches Australien, wo die Verbrecher landeten.

MM spielt in einem Paralleluniversum

LA und PH spielen in der Traumwelt des Windfisches

Subrosia ist eine unterirdische Welt

Was hab ich vergessen?

Mein Respekt... Dass du bei den ganzen Schattenwelten, Paralleluniversen, Traumwelten auch noch Zeitlinien aufsplitten kannst :P ...
Mir ist das zu verwirrend...

Keine Sorge, Kugelblitz, ich übernehme ab hier. ;)

Ich kapier es nicht! Warum spielt angeblich TP zwischen OoT und TWW?? Warum erwähnt man in TWW nur OoT! Liegt es vielleicht daran, dass TWW vor TP erschienen ist ;-) ???
Das ist ein schlechtes Beispiel, weil es eine denkbar einfache Erklärung gibt. TWW muss nach OoT spielen, wegen Flut und der Bekanntheit des "Helden der Zeit" (Ganondorf nennt ihn explizit so). So ergibt sich: OoT --> TWW.

Twilight Princess spielt nun jedoch in Hyrule, welches von den vorkommenden Örtlichkeiten her exakt wie OoT ist. Es gibt den Hylia-See, Todesberg, etc. Die Vermutung liegt also sehr nahe, dass TP vor einer hyrule-überschwemmenden Flut spielt. Also gilt: TP --> TWW.
Jedoch: das Masterschwert wird in TP exakt dort gefunden, wo es in OoT zurückgelassen wurde, nämlich in der Zitadelle der Zeit. Nur ist diese in OoT noch so gut wie neu, während sie in TP eine zerfallene Ruine ist. Ergo gilt: OoT --> TP, was wiederum zu OoT --> TP --> TWW führt.
Ist also leicht zu erklären, der Fall.

Erinnert ein wenig an Star Wars-Fans:

George Lucas, der Erfinder und Kopf hinter den Star Wars-Filmen zeigt in Film XYZ etwas (sei es die Herkunft eines Charakters, bestimmte Schlüsselszenen usw.), sagt auch, warum und wieso er es so und so gemacht hat ... und in Internet-Foren sagen/glauben bestimmte Fans was ganz anderes (egal, wie gut sie etwas "belegen" können).

Ist ja auch okay, aber wenn sogar der Schöpfer was anderes sagt bzw. was anderes gemacht hat, was sich viele Fans wünschen bzw. glauben wollen, ist es schon ein wenig komisch, wenn man es dann nicht wahr haben will ;).
Ganz schlechtes Beispiel... weil George Lucas ein Mensch ist wie jeder andere und ganz einfach Fehler macht (von der böswilligen Vergewaltigung seines einst so schönen Werkes ganz zu schweigen). Erschwerend kommt hinzu, dass das Star Wars-Universum besonders im EU-Bereich erschreckend schlecht und mangelhaft organisiert ist und sich alle paar Romane wieder selbst und den Filmen widerspricht.
Wenn du Star Wars-Fan bist, sollten dir diverse Mängel in der Richtung bekannt sein. Stichwort Leias Mutter-Erinnerung, Erbauer des Todessterns und Anakins Handverlust. Wenn solche Missverständnisse und Widersprüche aufgrund von Unachtsamkeit, Fehlern und Ignoranz entstehen und nachher irgendwelche fürchterlich hingeschusterten "offiziellen" Erklärungen auftauchen (wie bei Zelda die Split Timeline), dann spricht man von (schlechtem) Retcon. Dies mag zwar offiziell sein und Canon-Status haben, aber wenn man als Fan mit gesundem Menschenverstand nicht gewillt ist, diese dann bedingungslos zu schlucken, so ist das keineswegs komisch, sondern durchaus gerechtfertigt.

Sorry, aber das der Deku-Baum in TP vorkommt ist reine Einblidung.
Nur weil ein großer Baum als Tempel dient, ist das noch lange nicht der Deku-Baum.
Denn wenn es der Deku-Baum wäre, müsst er am Leben sein, es sein denn es ist wieder irgendwas hinter den Kulissen passiert von dem man als Spieler keine Ahnung hat.
Mal ein Bild aus dem Waldtempel in TP:

Forest_temple_door.jpg

Hast du das Symbol an der Tür schon mal wo gesehen? Das ist natürlich kein hundertprozentiger Beleg, dass es sich um den verstorbenen Dekubaum handelt, aber irgendwas muss der Tempel mit dem Dekubaum oder den Kokiri zu tun haben - war schließlich ihr Emblem.

Was den toten Baum in TP angeht. Da passiert eigentlich nur was vor den Kulissen, für jeden OoT-Spieler klar erkennbar. Ich zitiere mal einfach den Dekubaum-Spross aus OoT:

Because you and Saria broke the curse on the Forest Temple, I can grow and flourish!

Mit anderen Worten: kein erwachsener Link, kein gebrochener Fluch, also auch kein neuer Dekuspross, der wachsen und blühen kann. Nur ein hohler, toter Baum.

Man muss sich nicht mit den Timeline-Ideen anfreunden oder sie hinnehmen. Aber man kann sie nicht abstreiten. Vor allem bei den neueren Teilen (ab inklusive TWW) ist die Behauptung, dass die Entwickler sich nicht darum scheren und keine geeignete Timeline aufzubauen versuchen, einfach falsch.

Sind die normalen Gegner stark? Kann man seine Energieleiste weiter ausbauen? Sprich: Gibt es etwas wie die Herzcontainern in anderen Zeldas?

Gibt es auch Items wie Elexiere?

Es wird unterschieden zwischen Oberwelt und Dungeons? Bei allen Items?

Es gibt ein paar starke Gegner. Mit der richtigen Strategie wird es aber einfacher.
Im richtigen Moment ducken oder springen, die Angriffe mit dem Schild abwehren etc...

Ja, Es gibt auch Herzcontainer um die Leiste zu vergrößern. Zusätzlich kann man sein Leben auch durch das Leveln verbessern. Obwohl ich glaube, dass dadurch genau genommen die Verteidigung verbessert wird. Macht ja aber keinen Unterschied ;)

Elixiere gibt es. Aber nur, wenn sie von Gegnern fallen gelassen werden und auch nur für die Magieleiste.

Vllt. sollte man in diesem Zusammenhang noch mal genauer das Inventarsystem erklären. Es gibt nämlich keins :P
War es in TLoZ noch eine Innovation, so hat man es im Nachfolger wieder rausgenommen. Die Gegenstände sind nicht anwählbar oder gar ausrüstbar. Sie sind einfach vorhanden und verleihen dir zusätzliche Fähigkeiten. Das einzige, was du auswählen kannst sind deine Zauber.

Keine Sorge, Kugelblitz, ich übernehme ab hier. ;)

Das ist ein schlechtes Beispiel, weil es eine denkbar einfache Erklärung gibt. TWW muss nach OoT spielen, wegen Flut und der Bekanntheit des "Helden der Zeit" (Ganondorf nennt ihn explizit so). So ergibt sich: OoT --> TWW.

Twilight Princess spielt nun jedoch in Hyrule, welches von den vorkommenden Örtlichkeiten her exakt wie OoT ist. Es gibt den Hylia-See, Todesberg, etc. Die Vermutung liegt also sehr nahe, dass TP vor einer hyrule-überschwemmenden Flut spielt. Also gilt: TP --> TWW.
Jedoch: das Masterschwert wird in TP exakt dort gefunden, wo es in OoT zurückgelassen wurde, nämlich in der Zitadelle der Zeit. Nur ist diese in OoT noch so gut wie neu, während sie in TP eine zerfallene Ruine ist. Ergo gilt: OoT --> TP, was wiederum zu OoT --> TP --> TWW führt.
Ist also leicht zu erklären, der Fall.
Hmmm... ist das nicht ein bisschen Knapp... Zwischen OoT und TWW befinden sich 1000 Jahre! Und da kam No-Magic-Link und hat zwischendrin nochmal Ganon besiegt??

Ich weiss ja, die Zitadelle... War die nicht in OoT in Hyrule-Stadt und in TP in den Wäldern???

Naja, ist doch okay! Ich habe früher auch zusammenhänge gesucht! Aber meine Theorie der Neuinterpretation ist für mich die Logischste!
Das Offizielle verstehe ich ja! Die einzelnen Timelines, welche in den Spielen bestätigt werden (OoT->TWW->PH)! Nur der Rest ist auf zu wackligen Fundament gebaut ...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein paar starke Gegner. Mit der richtigen Strategie wird es aber einfacher.
Im richtigen Moment ducken oder springen, die Angriffe mit dem Schild abwehren etc...
Das hört sich richtig komplex an. Wie geht das mit zwei Tasten und einem Steuerkreuz? Springen, schlagen und die Tasten sind belegt. Wie kann man das Schild dann noch benutzen?

Ja, Es gibt auch Herzcontainer um die Leiste zu vergrößern. Zusätzlich kann man sein Leben auch durch das Leveln verbessern. Obwohl ich glaube, dass dadurch genau genommen die Verteidigung verbessert wird. Macht ja aber keinen Unterschied ;)
Findet man diese Herzcontainer Zelda-like auch auf der Oberwelt oder nur in Dungeons?

Elixiere gibt es. Aber nur, wenn sie von Gegnern fallen gelassen werden und auch nur für die Magieleiste.
Somit kann mich sich gar nicht auffrischen?

Vllt. sollte man in diesem Zusammenhang noch mal genauer das Inventarsystem erklären. Es gibt nämlich keins :P
War es in TLoZ noch eine Innovation, so hat man es im Nachfolger wieder rausgenommen. Die Gegenstände sind nicht anwählbar oder gar ausrüstbar. Sie sind einfach vorhanden und verleihen dir zusätzliche Fähigkeiten. Das einzige, was du auswählen kannst sind deine Zauber.
Somit kann es gar keine Items wie den Fanhaken, Pfeil und Bogen und Co. geben?

Hmmm... ist das nicht ein bisschen Knapp... Zwischen OoT und TWW befinden sich 1000 Jahre! Und da kam No-Magic-Link und hat zwischendrin nochmal Ganon besiegt??

Ich weiss ja, die Zitadelle... War die nicht in OoT in Hyrule-Stadt und in TP in den Wäldern???
Jo. Zoras Reich war auch mal nicht ganz im Norden.

@Kugelblitz: Wenn man TP und TWW ohne Split anordnen müsste, dann logischerweise so rum. Dass TP parallel zu TWW spielt, und zwar nicht nur aus timeline- sondern auch produktionstechnischen Gründen, habe ich mir hier mal ausgespart.

Das hört sich richtig komplex an. Wie geht das mit zwei Tasten und einem Steuerkreuz? Springen, schlagen und die Tasten sind belegt. Wie kann man das Schild dann noch benutzen?

Der Schild (nicht das Schild ;)) ist, wie beim ersten Teil auch, immer aktiv. Wenn du nach unten gerichtete Schläge abwehren willst muss du dich eben ducken.

Findet man diese Herzcontainer Zelda-like auch auf der Oberwelt oder nur in Dungeons?

Ja, die gibt es auch auf der Oberwelt.

Somit kann mich sich gar nicht auffrischen?

Doch, durch den Heilzauber ;)

Somit kann es gar keine Items wie den Fanhaken, Pfeil und Bogen und Co. geben?

Vermutlich nicht, nein.

@Kugelblitz: Wenn man TP und TWW ohne Split anordnen müsste, dann logischerweise so rum. Dass TP parallel zu TWW spielt, und zwar nicht nur aus timeline- sondern auch produktionstechnischen Gründen, habe ich mir hier mal ausgespart.
Junkman kann das aber gar nicht nachvollziehen. Daher wäre es kontraproduktiv ihm zu sagen, dass es keinen Split gäbe.

Junkman, hier ist eine Erklärung:
http://www.consolewars.de/messageboard/showpost.php?p=3031977&postcount=5424

Zurück
Top Bottom